Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen an Toyota beim Priustreffen
(1 Leser) (1) Besucher
Hybridfahrer sind ein geselliges Völkchen. Ob kleine regionale Stammtische oder große überregionale Veranstaltungen - hier steht wann, wo, was - und hinterher, wie es gelaufen ist.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen an Toyota beim Priustreffen
#1993
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 25.03.2006 22:42 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Mein Fragen bzw. Vorschläge für den nächsten Prius:

Xenonlicht, Tagesfahrlicht (LED), alle anderen Leuchten auch LED
Scheinwerferwaschanlage
Wischerfeld vorne rechts vergrößern, größeres Wischerfeld hinten
Wie wärs mit einer Version mit Kombiheck?

Gängige Reifengröße ohne überhöhte Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsklassen, damit mehr günstige Reifenauswahl
Gleiche Radmuttern für Alu- und Stahlfelgen wegen Reserveradmontage
Anhängerbetrieb
Abschleppöse auch hinten, zumindest um den Wagen rückwärts herausziehen zu können

Fensterheber für alle Fenster mit Auto-Funktion, alle Schalter beleuchtet
Schalter für Kilometerzähler und Instrumentenhelligkeit auch beleuchtet
EV-Modus ohne Begrenzung, damit EV auch bei 55km/h noch geht
Lenkrad auch axial verstellbar

Elektrische Frontscheibenheizung (bei Ford gehts auch)
Standheizung als Option bzw. als Zusatzheizung in der Warmlaufphase
Ich habe den Eindruck, dass der Motor manchmal nur aus technischen Gründen (Kühlung) läuft, da bieten sich elektrische Kühlwasser- und Ölpumpe an, würde auch den Keilrippenriemen ersparen

Größere Batteriekapazität (Lithium-Ionen-Akku?) würde mehr Energie puffern und damit mehr Elektrobetrieb ermöglichen
Würde auch Effektivität des Hybrids erhöhen, vielleicht auch weniger Spannungsebenen (Umwandlungsverluste)

Bessere Übertragungsmöglichkeiten von Handy und Freisprechanlage (Telefonbuch, Kalender)

Ich habe mehrere Bekannte, die sich für das Auto interessieren, wenn die Händler Wagen zu Probefahrten hätten, der Wagen schneller lieferbar wäre, und manche Händler den Wagen auch verkaufen wollten, würden wohl ein paar Prius mehr herumfahren...
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2142
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 02.04.2006 12:47 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen, ich habe jetzt schon seit einiger Zeit die Artikel im Forum gelesen.
Dies ist nun endlich mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe ich kann ein paar sinnvolle Fragen beisteuern.

Hier meine Fragen/Vorschläge:
- Begrenzung des EV-Modus auf 55 KM/h (Stadtgeschwindigkeit) anheben

- Wie steht Toyota zur Umrüstung auf einen trivalenten Antrieb mit LPG (Flüssiggas) ? Wäre es nicht prestigeträchtig damit die Emissionswerte weiter zu senken und gleichzeitig die Reichweite zu steigern. Leider erfolgt dabei derzeit eine Rückstufung auf Euro3. Könnte Toyota nicht die Umrüstung perfektionieren und mit der richtigen Euro x Einstufung selbst anbieten ?

- Die Kofferraumabdeckung ist zu niedrig für viele Getränkekisten

- Bietet Toyota bald auch einen Kleinwagen mit dem besseren Hybridantrieb des Lexus an ?

- Es gibt Versuche das Dach des Prius mit Solarzellen auszulegen und damit zusätzliche Energie zu gewinnen. Wäre ein Dach (oder auch die Motorhaube) beklebt mit flexiblen Solarzellen oder beschichtet mit Dünnschichtsolarzellen nicht eine sinnvolle zusätzliche Stromquelle für die nächste Generation des Prius ?

Viele Grüße ... bis bald in Sinsheim.
amuthep
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2154
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 03.04.2006 06:43 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Welche Möglichkeit gibt es, die entladene 12 V - Batterie zu unterstützen, um Auto starten zu können
"Elektro-Charger", wie geht Dauerplus auf eine Bordsteckdose zu legen ( meine Werkstatt, die die Standheizung eingebaut hat, hat es nicht hingekriegt ),
welche Energie ist zum "booten" erforderlich

Peter
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2155
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 03.04.2006 08:37 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Bei der Frage nach "Trivalenten" Hybrid's wäre auch Ethanol (E100) an Toyota zu stellen.

Gibt es also Prius oder wird es Fzg. geben die mit Ethanol (unter Erhaltung der Toyota-Garantie sowie der Abgasnorm) laufen? (5-100% Ethanol=Flexfuel wg. d. noch dürftigen Tankstellennetzes)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2184
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 04.04.2006 21:51 - vor 18 Jahren  
Hallo miteinander,

ich habe gelesen, dass die 3. Generation des Prius etwa 20% weniger Kraftstoff verbrauchen soll als der aktuelle Prius. (Glaub das stand in der AMS.) Wie will Toyota dieses Ziel erreichen?

(Mir fällt da neben kleineren Optimierungen an der vorhandenen Technik zur Zeit nur eine Selbstlernfunktion mit Hilfe von GPS-Daten ein. Wie währe es, wenn der Prius mit Hilfe einer GPS-Antenne (auch ohne Navigation) die alltäglichen Fahrstrecken lernt. So könnte das Fahrzeug z.B. auf das Laden der Batterie über den ICE verzichten, wenn es weiß, dass es eh gleich bergab geht, usw... )

Gruß, Thomas K.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2195
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 06.04.2006 20:12 - vor 18 Jahren  
spike schrieb:
Hi Thorsten,

wir haben im allgemeinen das Bestreben Wohnort wie Wohn-..Ort auszusprechen. Bei meinem funzt es, wenn man das Wort sehr flüssig, ohne Pause und mit der Betonung eher wie Wo-Nord spricht.

Hoffe das hilft

Grz
spike



Hi spike,

das mit dem Wo-Nord habe ich in leidvollen Langtest-Reihen auch schon empirisch festgestellt. Hast du vielleicht einen Tipp für die richtige Aussprache von "Ziel löschen" ohne den CD-Wechsler zu aktivieren? Ich habe es bisher noch nicht geschafft

lg
Florian
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2250
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 13.04.2006 09:22 - vor 18 Jahren  
florian schrieb:
spike schrieb:
Hi Thorsten,

wir haben im allgemeinen das Bestreben Wohnort wie Wohn-..Ort auszusprechen. Bei meinem funzt es, wenn man das Wort sehr flüssig, ohne Pause und mit der Betonung eher wie Wo-Nord spricht.

Hoffe das hilft

Grz
spike



Hi spike,

das mit dem Wo-Nord habe ich in leidvollen Langtest-Reihen auch schon empirisch festgestellt. Hast du vielleicht einen Tipp für die richtige Aussprache von "Ziel löschen" ohne den CD-Wechsler zu aktivieren? Ich habe es bisher noch nicht geschafft

lg
Florian



Hi Florian,

.. nein, habe ich noch nicht probiert. Mache ich aber mal.

Grz

Chris
spike
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2251
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 13.04.2006 13:19 - vor 18 Jahren  
HiFlorian,

... ich habs direkt mal ausprobiert, mit folgendem Ergebniss:

Bei Ziel löschen, geht er auf den cd wechsler, jedoch wenn du "alle ziele löschen"sagst, geht´s.

Auch "letztes Ziel löschen" funzt.

Grz

spike

Posting geändert von: spike, am: 13/04/2006 13:20<br><br>Posting ge&auml;ndert von: spike, am: 13/04/2006 13:21
spike
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2283
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 14.04.2006 23:10 - vor 18 Jahren  
Super! Danke. Probier ich morgen gleich einmal aus...

lg
Florian
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2314
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 17.04.2006 16:04 - vor 18 Jahren  
Hi,

eine Frage hätte ich auch noch die Ihr mit zum Treffen nehmen könntet:

Wieso kann der Rückfahrwarner (das nette Piepsen) nicht durch die Werkstatt deaktiviert werden, wenn in dem jeweiligen Fahrzeug Rückfahrsensoren (EInparkhilfe) verbaut wurden ?

Immerhin ist dann eine weit bessere Sicherheit gegeben, als nur dieses Piepsen.

-&gt; Fahrzeug ohne Einparkhilfe also wie gehabt und mit Einparkhilfe ohne die werksseitige Warnung

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2385
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 20.04.2006 16:09 - vor 18 Jahren  
Händler geben sehr unterschiedliche Aussagen zur Nachrüstbarkeit der Rückfahrkamera. - Was ist für welchen Preis möglich?

Wird es Softwareupdates für einzelne Systemkomponenten geben? Wird z.B. die Bluetooth Freipsrecheinrichtung an aktuelle Mobiltelefone angepasst?

Die Untergrenze des Regelbereiches des Tempomat von 40 km/h ist sehr praxisuntauglich. Ist diese Grenze änderbar? Wünschenswert wäre 30 km/h oder gar keine Untergrenze.

Die Updatekosten für das Navigationssystem grenzen an Abzocke und Unverschämtheit. Kann Toyota hier seinen Kunden entgegen kommen? Ein Updatevertrag über mehrere Jahre zu einem fairen Festpreis wäre eine Alternative.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2386
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 20.04.2006 16:22 - vor 18 Jahren  
Die Navigationsansage klingt bei Modellen mit Premium-Audiosystem wegen Nichtnutzung des Hochtonlautsprechers relativ dumpf und schwer verständlich. Gibt es Abhilfe, um die Qualität der Sprachansage den Modellen mit Standardaudiosystem gleichzusetzen?

Die Absenkung der Lautstärke der Audiowiedergabe während einer Navigationsansage ist bei großen Hörlautstärken völlig unzureichend, die Navigationsansage kann nicht verstanden werden. Gibt es Abhilfe?

Ganz böse Frage: Warum guckt Toyoa nicht mal bei Becker nach wie man ordentliche Radios und Navisysteme mit TMC baut?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2961
Re: Fragen an Toyota beim Priustreffen 06.05.2006 14:49 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Jetzt fällt mir auch noch eine blöde Frage ein - nein, genauer gesagt sogar zwei:
Kann man den Elektromotor des Prius (II) ohne größeren Aufwand durch einen leistungsstärkeren ersetzen (ich denke da z.B. an den E-Motor aus dem Lexus GS450h)?

Und alternativ: Paßt das Kompressorkit für den Yaris P1 auch auf den Prius HW2?

Ich fürchte mal, die Antworten auf beide Fragen fangen entweder mit &quot;Nein, weil&quot; oder &quot;Ja, aber&quot; an. Momentan ist es auch nur ein Gedankenspiel (vor allem der Kompressor wäre nicht wirklich im Sinne der Idee des Prius), aber wer weiß...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar