Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#692785
Aw: Toyota bZ4X Concept 20.11.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyotas erstes E-SUV BZ4 tritt gegen den VW ID.4 an - Erster Vergleich

Mit Sprachsteuerung für Scheibenwischer und Rennwagen-Lenkrad: So tritt der Elektroauto-Spätzünder Toyota mit dem BZ4 gegen den VW ID.4 an

- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...egen-den-vw-id-4-an/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692817
Aw: Toyota bZ4X Concept 20.11.2021 12:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dadurch soll der Wendekreis auf winzige 5,70 Meter schrumpfen und Vibrationen am Volant minimiert werden. VW hat beim ID.4 auf diese Technologie verzichtet. Die Versionen mit Heckmotor sind aber trotzdem recht wendig. Für eine komplette Wendung reichen dem SUV 10,2 Meter.
Ob da einmal mit Radius und das andere mal mit Durchmesser gerechnet wurde?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692861
Aw: Toyota bZ4X Concept 20.11.2021 16:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat: "Ein weiteres Highlight des BZ4 ist die „Steer by Wire“-Technologie, mit der einige Versionen ausgestattet sind. Die mechanische Verbindung zwischen dem Lenkrad und den Vorderrädern entfällt hier komplett. Stattdessen wird der Lenkbefehl elektronisch direkt an die Räder weitergegeben. Dadurch soll der Wendekreis auf winzige 5,70 Meter schrumpfen und Vibrationen am Volant minimiert werden. VW hat beim ID.4 auf diese Technologie verzichtet. Die Versionen mit Heckmotor sind aber trotzdem recht wendig. Für eine komplette Wendung reichen dem SUV 10,2 Meter."

Verstehe ich so, dass die Heckantrieb-Variante 10,2 m hat (ID3-Niveau) und die Steer-by-Wire-Variante, die im Allrad zum Einsatz kommt, 5,7 m. Das wäre dann echt ein Alleinstellungsmerkmal.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692863
Aw: Toyota bZ4X Concept 20.11.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, da können Panzer echt vor Neid erblassen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692868
Aw: Toyota bZ4X Concept 20.11.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Zitat: "Ein weiteres Highlight des BZ4 ist die „Steer by Wire“-Technologie, ...Für eine komplette Wendung reichen dem SUV 10,2 Meter."

Verstehe ich so, dass die Heckantrieb-Variante 10,2 m hat (ID3-Niveau) und die Steer-by-Wire-Variante, die im Allrad zum Einsatz kommt, 5,7 m.

Nein, das wurde bereits vor 1 oder 2 Wochen thematisiert - bitte zurückblättern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692875
Aw: Toyota bZ4X Concept 20.11.2021 16:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es sind 10,40 Meter, das wurde weiter vorne schon geklärt. Radius und so. Ein guter Wert, aber nicht revolutionär.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692940
Aw: Toyota bZ4X Concept 20.11.2021 23:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich sind es 11,4 (2 x 5,7) m und damit eher mehr als weniger im Vergleich mit den VW.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693010
Aw: Toyota bZ4X Concept 21.11.2021 14:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Eigentlich sind es 11,4 (2 x 5,7) m und damit eher mehr als weniger im Vergleich mit den VW.

Eben, das passt aber nicht, weil das kein Wendekreis wäre, der besonders erwähnt werden müsste. Außerdem passt dann der angegebene Wendekreis des BZ4 mit 10,2 m dazu, der ja höher sein sill als der Variante mit dem Steer-by-Wire System.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693011
Aw: Toyota bZ4X Concept 21.11.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Interessantes Video zu dem Subar Solterra:
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693012
Aw: Toyota bZ4X Concept 21.11.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
und der Bz4X
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695396
Aw: Toyota bZ4X Concept 03.12.2021 11:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die offiziellen Pressebilder sind da! Die ausführliche Presseinfo folgt in Kürze; ich muss sie für das Forum nur noch aufbereiten. Vorab die Bilder:





Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695404
Aw: Toyota bZ4X Concept 03.12.2021 11:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Leider fehlt der "schöne" Priuslook des Armaturenbretts.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695407
Aw: Toyota bZ4X Concept 03.12.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die vielen Bilder...

Nun - ich muss sagen, dass mir dieser Wagen von der Frontseite her sehr gut gefällt. Die Seite ist mir zu aufgeblasen, Gelände-SUV mäßig. Vor allem die in dunklem (Hartplastik-?) Material gestalteten Radläufe/Teile der Kotflügel gefallen mir nicht so. Die Seite und das Heck erinnern zumindest mich sehr an den aktuellen RAV4. Diesen Trend mit der ach so modernen und scheinbar für BEV existenziellen durchgehenden LED-Leiste finde ich nach wie vor sehr affig. Ich habe nichts gegen cooles Lichtdesign. Aber dieses: Ein BEV(-SUV) ist nur dann gut, wenn er eine solche hat, finde ich albern.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 12:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695413
Aw: Toyota bZ4X Concept 03.12.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


2. Dezember 2021


Europapremiere für neuen Toyota bZ4X

Erstes Elektroauto rollt 2022 auf europäische Märkte


  • Sportlich-robustes SUV mit Off-Road Fähigkeiten
  • Antriebskonzept mit ein oder zwei E-Motoren
  • Neu entwickelte Elektroauto-Plattform e-TNGA

  • Das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert


Presseinfo:

Dateianhang:
Dateiname: 2021_12_02_bZ4X_Europapremiere.pdf
Dateigröße: 89302

Technische Daten:

Dateianhang:
Dateiname: 2021_12_02_bZ4X_TechnischeDaten.pdf
Dateigröße: 149302


Köln. Nur wenige Wochen nach seiner Weltpremiere zeigt sich der neue Toyota bZ4X erstmals der europäischen Öffentlichkeit. Das erste Elektroauto der Marke rollt 2022 auf die hiesigen Märkte. Basierend auf einer eigens entwickelten und ausschließlich auf Elektroantrieb ausgelegten Plattform, läutet das Crossover-SUV ein neues Zeitalter ein.

Unter dem Kürzel „bZ“ („beyond zero“) bringt Toyota künftig eine ganze Reihe batterieelektrischer Fahrzeuge auf den Markt. Den Anfang macht nun der Toyota bZ4X. Design und Technik entsprechen dabei weitgehend dem im Frühjahr vorgestellten Konzeptfahrzeug.

So prägt auch das Serienmodell eine ebenso klare wie kraftvolle Optik, die nur E-Autos bieten. Die Frontpartie kommt ohne großen Kühlergrill aus. Ein langer Radstand trifft zudem auf kurze Überhänge. Die Folge ist eine geräumige Kabine mit fünf Sitzplätzen und großzügiger Ladekapazität.

Verantwortlich für Designfreiheiten und Platzverhältnisse ist die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge ausgelegte neue, modulare Plattform e-TNGA, die Toyota gemeinsam mit Subaru entwickelt hat. Die Batterie wird dabei als Teil des Fahrgestells unter dem Fahrzeugboden montiert, was mit einem niedrigen Schwerpunkt, einer ausgezeichneten Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und einer hohen Karosseriesteifigkeit einhergeht. Mit dem optionalen Allradantrieb, der Elektromotoren an jeder Achse umfasst, bietet das SUV eine außergewöhnliche Stabilität und Agilität, ohne Einbußen bei der Offroad-Fähigkeit.

Toyota macht sich außerdem seine nunmehr fast 25-jährige Erfahrung in der Elektrifizierung von Fahrzeugen zunutze und strebt auch auf diesem Gebiet eine weltweit führende Rolle in Bezug auf Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit an.


Design

Der Toyota bZ4X ist ein Crossover in Reinkultur: Robuste SUV-Elemente treffen auf eine sportlich-elegante Linienführung und innovative, technisch anmutende Details.

Die Frontpartie verzichtet auf den bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen üblichen Kühlergrill. Das von schmalen Scheinwerfern und Aero-Elementen eingerahmte „Gesicht“ ist das Markenzeichen aller neuen batterieelektrischen Toyota Fahrzeuge, das Stärke und Präsenz vermittelt.

Die Seitenansicht prägt ein dynamisches Profil. Die niedrigere Motorhaube geht in schlanke A-Säulen über. Der Toyota bZ4X ist 85 Millimeter flacher als sein kompaktes SUV-Schwestermodell RAV4 Hybrid(Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 5,9-5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 136-126 g/km), weist aber kürzere Überhänge und einen um 160 Millimeter längeren Radstand auf. In Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt, der ebenfalls aus der neuen Plattform resultiert, verleihen die Abmessungen dem Stromer eine gehörige Portion Sportlichkeit. Auch der Wenderadius von 5,70 Metern zeugt von der Agilität und Wendigkeit des Fahrzeugs.

Trotzdem ist der bZ4X ein echtes SUV: Bis zu 20 Zoll große Reifen in ausgestellten Radkästen und markante Schwellerverkleidungen unterstreichen den Offroad-Charakter. Das Heck mit den auffälligen Rückleuchten und der präzise angewinkelten Heckscheibe betont die Fahrzeugbreite.

Für möglichst hohe Effizienz und Reichweite fährt das vollelektrische SUV mit zahlreichen aerodynamischen Details vor: Tief in die Ecken des vorderen Stoßfängers sind beispielsweise Öffnungen eingelassen, die einen sanften Luftschleier erzeugen. Eine Blende im schmalen unteren Kühlergrill leitet bei Bedarf außerdem Kühlluft zur Batterie und verringert den Luftwiderstand. Die vollständige Unterbodenabdeckung, ein zweigeteilter Dachspoiler sowie Heckdiffusor und -spoiler komplettieren den aerodynamischen Feinschliff.


Interieur

Im Innenraum setzt die japanische Marke auf „lagom“ – das schwedische Wort steht für „genau richtig“ und verweist auf die maßgeschneiderten Lösungen. Im Toyota bZ4X spiegelt sich dieser Ansatz im hohen Komfort und der außergewöhnlichen Geräumigkeit wider, die dem Interieur ein wohnliches Ambiente verleiht. Die Kombination aus weichen, gewebten Textilien, mattierten Details und dem optionalem Panoramadach trägt zum gefälligen Gesamteindruck bei.

Der Fahrer blickt auf eine niedrige Instrumententafel, die den offenen Charakter der Kabine hervorhebt und zugleich die Sicht nach vorn verbessert. Durch den markentypischen, menschenzentrierten Ansatz können die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben: Der sieben Zoll große TFT-Bildschirm des Instrumenten- und Informationsdisplay befindet sich oberhalb der Lenkradlinie und damit im natürlichen Blickfeld.

Die bis zu fünf Insassen, die im Toyota bZ4X Platz finden, profitieren außerdem vom langen Radstand. Er sorgt nicht nur für große Beinfreiheit auf allen Sitzen, sondern auch dafür, dass zwischen den Hüftpunkten der vorderen und hinteren Passagiere ein Meter Abstand liegt. Der mit einem höhenverstellbaren Boden ausgestattete Kofferraum fasst ausstattungsbedingt bis zu 452 Liter Ladevolumen.


Single Pedal Drive

Der Toyota bZ4X ist mit Front- und Allradantrieb erhältlich. Durch das sogenannte „Single Pedal Drive“ lässt sich der Toyota bZ4X unabhängig vom Antrieb nur mit einem Pedal fahren: Sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, verzögert das Fahrzeug dank verstärkter Bremsenergierückgewinnung – und das sogar bis zum Stillstand.


Allradantrieb

In Zusammenarbeit mit Subaru hat Toyota auch ein neues Allradsystem speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt. Die Kraft der vier Räder erhöht nicht nur die Sicherheit unter widrigen Bedingungen, sondern macht das SUV auch zu einem echten Geländegänger.

Das Allradmodell verfügt über Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Für die perfekte Traktion lassen sich über das X-Mode Allradmanagement verschiedene Fahrmodi auswählen: Schnee/Schlamm, Tiefschnee und Schlamm (unter 20 km/h). Für besonders anspruchsvolles Gelände gibt es die Grip Control (unter 10 km/h).


Batteriesystem

Seit fast 25 Jahren treibt Toyota die Elektrifizierung seiner Modellpalette voran. Diese Erfahrung zeigt sich auch beim neuen Toyota bZ4X, so dass auch in diesem Modell eine Wärmepumpe sowie ein effizientes Heizsystem zum Einsatz kommen, die das Fahrzeug wintertauglich machen. Zudem verfügt der bZ4X über einen CCS2-Anschluss, der das Aufladen an 150-kW-Schnellladesäulen ermöglicht. Mit dem optionalen Solardach lässt sich zudem die Kraft der Sonne zum Aufladen nutzen. Die einzelnen Batteriezellen werden im neuen Toyota bZ4X in Bezug auf Spannung, Strom und Temperatur mehrfach überwacht.


Sicherheit

Mit dem vollelektrischen Toyota bZ4X debütiert auch die dritte Generation von Toyota Safety Sense: Das engmaschige Netz aus Assistenz- und Sicherheitssystemen bietet dank neuer und erweiterter Funktionen einen noch besseren Schutz. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einem sicheren Straßenverkehr, in dem niemand mehr getötet oder schwer verletzt wird.

Durch die Verbesserung von Millimeterwellenradar und monokularer Kamera lassen sich Gefahren früher erkennen. Das erweiterte Pre-Collision System entdeckt entgegenkommende und einscherende Fahrzeuge frühzeitig und reagiert entsprechend, indem es die Geschwindigkeit anpasst und notfalls ein Bremsmanöver einleitet.

Mithilfe von „Over-the-Air“-Updates wird die Software zudem kontinuierlich aktualisiert und weiter verbessert.


Toyota Beyond Zero

Der Toyota bZ4X ist das erste Modell aus dem neuen „bZ“-Portfolio. Das für „beyond Zero“ stehenden Kürzel signalisiert die Vorreiterrolle des Unternehmens in puncto Umweltschutz. Das erste elektrifizierte Modell der Marke wurde mit dem Prius, dem ersten Serienhybridfahrzeug der Welt, bereits 1997 und damit vor fast 25 Jahren eingeführt.

Wie kaum eine andere Marke verfolgt Toyota bei der Elektrifizierung einen technologieübergreifenden Ansatz, um unterschiedlichen Mobilitätsanforderungen gerecht zu werden. Neben Hybridfahrzeugen offeriert der japanische Automobilhersteller auch Plug-in-Hybrid- und ein Brennstoffzellenmodell sowie mit dem neuen bZ4X nun auch das erste eigenständige, batterieelektrische Fahrzeug. Diese Mischung soll den Weg in die Klimaneutralität ebnen.

Mit verschiedenen Ansätzen und Initiativen will das Unternehmen darüber hinaus die Emissionen über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg eliminieren – inklusive Herstellung, Vertrieb, Nutzung, Recycling und endgültige Entsorgung. Toyota beschränkt sich nicht allein auf die Emissionen, sondern geht darüber hinaus – eben „beyond“. Die Marke strebt eine bessere Mobilität an, durch Produkte und Dienstleistungen, die den Fahrspaß erhöhen, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten und zum Aufbau einer besseren Gesellschaft beitragen.

Der Toyota bZ4X ist ein vollständig auf den Menschen ausgerichtetes Fahrzeug, das Kunden den Umstieg auf die Elektromobilität ohne große Kompromisse ermöglicht. Mit seinem Design, seiner Leistung und einem einzigartigen Kundenerlebnis, das so eben nur batterieelektrische Fahrzeuge bieten können.
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 12:35 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695430
Aw: Toyota bZ4X Concept 03.12.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das Auto ist eine Gemeinschaftsentwicklung, die es voraussichtlich als

  • BYD
  • Lexus
  • Mazda
  • Subaru
  • Suzuki
  • Toyota

zu kaufen geben wird, aber wohl nicht alle Marken überall. Toyota Deutschland hat bereits die Lexus-Variante angekündigt, sie wird RZ heißen. Einen ersten Teaser gibt es auch schon.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_12_02_Lexus_RZ.pdf
Dateigröße: 37489
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar