Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...5354555657585960
THEMA: Toyota bZ4X
*
Aw: Toyota bZ4X 18.09.2023 14:45 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
hybrid schrieb:
Mit dem Update wurde diese Beschränkung auf 3,8 Schnellladungen (150kWh) erhöht. Fährt man mit 100% los, kommt man nun etwa 757km bevor die Drosselung einsetzt.Diese Logik verstehe ich irgendwie nicht.
Der Akku hat doch nach dem Laden genügend Zeit, sich wieder auf Wohlfühltemperatur zur bringen. Wenn man nicht gerade davon ausgeht, dass nach jedem Ladevorgang volle Kanne gebrettert wird, um den Akku wieder so schnell wie möglich leer zu bekommen.

Entscheidend sollte für die Akkulebensdauer somit die Anzahl der Schnellladungen sein, unabhängig vom zeitlichen Abstand. Ich glaube kaum, dass die Annahme zutreffend ist, dass sich Schnellladungen für den Akku wie eine Art Virusinfektion auswirken, die sich nach einer gewissen Zeit wieder ausheilt.

eppf
eppf
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Toyota bZ4X 18.09.2023 19:13 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
LoudHoward schrieb:
Kam nicht erst ne Studie raus, dass schnellladen doch nicht den Akku schaedigt?
Nicht so stark wie befürchtet (wenn der Akku temperiert ist). Besonders schädlich ist
- langes Stehenlassen mit hohem SoC
- Tiefentladung
- bei kaltem Akku schnell laden oder entladen

eppf schrieb:
Entscheidend sollte für die Akkulebensdauer somit die Anzahl der Schnellladungen sein, unabhängig vom zeitlichen Abstand. Ich glaube kaum, dass die Annahme zutreffend ist, dass sich Schnellladungen für den Akku wie eine Art Virusinfektion auswirken, die sich nach einer gewissen Zeit wieder ausheilt.
So schätze ich das aktuell auch ein. Von steigendem SoH habe ich bisher nur gehört, wenn der SoH falsch ermittelt wurde.
bgl-tom
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2023 19:15 von bgl-tom.
Hyundai Ioniq -> ~4,15EUR/100km
VW e-Golf -> ~4,65EUR/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Zum Anfang gehenSeite: 1...5354555657585960
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987