Aw: Toyota bZ4X 14.01.2023 13:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Na ja wenn man bereits einen sehr guten Cw-Wert hat macht ein offenes Schiebedach das man ja eh nur bei geringen Geschwindigkeiten geöffnet hat nicht so viel aus denke ich mal und selbst das windschnittigste ausehende Auto muss nicht zwangsläufig den besten Cw-Wert haben.
Als ich den neuen Prius sah, hätte ich den Cw-Wert ähnlich dem eines Model 3 geschätzt, also ca. 0,22.
Weit gefehlt, er ist mit 0,27 sogar deutlich schlechter als der Vorgänger mit 0,24 und sogar schlechter als mein P3 mit 0,25 und auch ich habe ein Schiebedach.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2023 13:12 von ex_Toylh.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 14.01.2023 21:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Toylh schrieb:
... wenn Toyota mal ein E-Auto baut
Das tut Toyota ja nicht.
Es ist ein Joint Venture, bei dem Subaru für die Karosserie verantwortlich ist, welches auch von Toyota verkauft wird.
In Zeiten von Klimaanlagen und Vorkonditionierungen haben Schiebedächer auch nicht mehr die große Notwendigkeit wie in den 1970er und 1980er Jahren.
Tesla bietet übrigens auch keine an.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota bZ4X 15.01.2023 07:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Toylh schrieb:
... wenn Toyota mal ein E-Auto baut
Tesla bietet übrigens auch keine an.
Haben sie am Anfang aber im Model S und Fisker Ocean bietet sogar ein Solar Schiebedach
|
|
|
Letzte Änderung: 15.01.2023 07:48 von LoudHoward.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 15.01.2023 12:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Schön im Schnee
Fahrbericht: Toyota BZ4X
Während die ersten Toyota-BZ4X-Exemplare langsam von den Händlerhöfen rollen, zeigt die Allradversion des ersten batterieelektrischen Serienfahrzeugs aus dem Personenwagen-Portfolio der Marke, dass sie auch im Schnee gut zurechtkommt.
- www.welt.de/motor/news/article243186835/...cht-Toyota-BZ4X.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77195
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 21.01.2023 20:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Hallöchen,
auf den Rückweg von unsere zweite Italien-Trip diese Woche wurden wir in der Schweiz von ein bZ4X überholt.
Im Seitenspeigel hatte ich es eigentlich fast für ein kleineres Tesla CyberTruck gehalten - die Frontpartien mit den durchgehenden TFL ähneln sich.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Toyota bZ4X 23.01.2023 15:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Subaru Solterra im Test, Elektroauto, SUV, Allrad, Reichweite, Preis
So schlägt sich der erste Vollstromer von Subaru
Die Elektrobrüder Toyota bZ4X und Subaru Solterra sind nahezu baugleich, aber nur beim Subaru ist der Allrad Serie. Ein Elektro-SUV mit Schlechtwege-Anspruch – schon einmalig in dieser Klasse.
Serie ist auch eine Wärmepumpe, die Heizung greift also nicht direkt auf die kostbare Akkuladung zurück.
www.autobild.de/artikel/subaru-solterra-...-preis-22409431.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 23.01.2023 15:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Der Test-Stromverbrauch von 31,4 kWh/100 km wird von diversen Konkurrenten unterboten und leert den 71,4-kWh-Akku flott; die Test-Reichweite von 250 Kilometern reicht zum Pendeln, zum Reisen eher kaum.Kaum zu glauben! Das wäre das doppelte des üblichen Verbrauchs.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.01.2023 15:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Toyota bZ4X 23.01.2023 16:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
31,4kWh werden mit Sicherheit kein Referenzverbrauch sein bzw. werden. Bei meiner mini Runde ist der Verbrauch von über 30kWh auf ~23kWh gefallen, was mit Erfahrung bei dem Auto und passender Software noch besser werden sollte.
Zur Zeit fährt man bei Toyota bzw. Subaru eine extreme Schiene auf Akku Schonung und die macht das Leben mit dem Auto unnötig anstrengend.
Keine Akkuheizung, Angelegenheit gibt es die Hardware Seitig nicht u. würde bei späteren Versionen eingebaut. Das DC laden nur zweimal in 24 Std. mit voller Leistung Möglich ist, das soll per Update aber geändert werden, allerdings weiß keiner ob die Grenze aufgehoben wird oder nur verändert wird.
Das laden bei kalten Temperaturen wird auch stark reduziert, super wenn man den Akku nicht auf Temperatur bringen kann. Es sind einige Dinge die per Software dringend geändert werden müssen. Was soll diese Augenwischer Garantie mit dem Akku, wenn man nicht mal ansatzweise ordentlich Kilometer mit dem Auto machen kann.
Selbst die Fahrerüberwachung soll fest im System verankert sein, das nur eine spätere Version dieses Zeitlimit von 0,25 Sec. auf 0,29Sec. geändert bekommt und das kann einen echt auf den Sack gehen diese ewige Meldung.
Die Information stammen Alle aus Berichten aus Norwegen. www.elbil24.no/nyheter/ingeniorene-fra-t...baru-svarer/78271966
Fahren tut sich der Wagen prima und macht auch Spaß, aber ein paar Dinge müssen Sie noch anpassen.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Toyota bZ4X 23.01.2023 16:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Die Ladecharakteristik kann man sicherlich per Software erheblich nachbessern. Beim Verbrauch werden die Möglichkeiten via Software dagegen deutlich mehr begrenzt sein.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 23.01.2023 16:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Die fahren den RAV4 auch mit einem Schnitt von 7,7L/100km...wer fährt so im Alltag?
Von daher sehe ich Verbrauchsangaben immer als schwer vergleichbar an. Vor allem, wenn Autobild fährt...
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 23.01.2023 19:21 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Sämtliche Testverbräuche bei AB sind und waren immer schon mit Vorsicht zu genießen! 31,4 kW -
Und welcher E-Auto Fahrer lädt unbedingt bis 100%, besonders wenn es von 80% auf 100 so lange dauert? Das kann man daheim machen, wenn man danach startet, aber die Tester wollten es halt einfach ausprobieren...
Gruß Martin
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 23.01.2023 20:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Die Frage ist, wie man den Verbrauch überhaupt in solche Regionen bringen kann? Lange Zeit volle Heizung im Stand bei Kälte aktiv? Mit angezogener Handbremse fahren, in N bremsen, nur bergauf gefahren?
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 08:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Nein, der ist leider wirklich unfassbar schlecht. Wir hatten den bZ4x mal einen Tag in unseren Alltag integriert, natürlich mit Heizung und auch mal Top Speed 170, was zwar im Alltag nicht vorkommt, aber eben mal probiert, allerdings wackeln die Spielzeug-Seitenspiegel schon ab 140km/h so sehr, das man es bei einem mal versuchen auch belässt.
An dem Tag standen dann immer wieder Werte zwischen 23-28kw/h/100km auf der Uhr, das ist einfach nicht zeitgemäß, wie aber auch das ganze Auto. Leider der schlechteste Toyota in dem wir je unterwegs waren.
|
|
|
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi
Fiat 500E | BEV| Icon MY22
|
|
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 09:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
YokiPri schrieb:
Nein, der ist leider wirklich unfassbar schlecht. wie aber auch das ganze Auto. Leider der schlechteste Toyota in dem wir je unterwegs waren.
ich bin den toyota bZ4X auch gefahren und bin begeistert von dem auto.
mache doch bitte detaillierte angaben warum der bZ4X das schlechteste auto ist mit dem du je unterwegs gewesen bist, damit meine ich nicht den verbrauch.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Toyota bZ4X 24.01.2023 10:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Toylh schrieb:
Na ja wenn man bereits einen sehr guten Cw-Wert hat macht ein offenes Schiebedach das man ja eh nur bei geringen Geschwindigkeiten geöffnet hat nicht so viel aus denke ich mal und selbst das windschnittigste ausehende Auto muss nicht zwangsläufig den besten Cw-Wert haben.
Als ich den neuen Prius sah, hätte ich den Cw-Wert ähnlich dem eines Model 3 geschätzt, also ca. 0,22.
Weit gefehlt, er ist mit 0,27 sogar deutlich schlechter als der Vorgänger mit 0,24 und sogar schlechter als mein P3 mit 0,25 und auch ich habe ein Schiebedach.
Ich habe den cw-Wert des bZ4x bei Toyota erfragt, er liegt bei 0,28.
___________________________________
Leider habe ich es zeitlich noch nicht zu einer Probefahrt geschafft, aber ich sehe 23-28kWh mit 170 fahren und sicherlich ab und an die Leistung ausprobieren nicht kritisch.
Seien wir mal ehrlich, wir fahren pro Woche 300-350km. Die längste zusammenhänge Strecke sind 42km hin und zurück. Somit ist der Alltag mit einem BEV locker machbar. Die 2-3 Urlaubsfahrten, vorwiegend wenn es draußen nicht 0 Grad sondern 20+ sind, sollte a) dem Verbrauch zu Gute kommen und b) es ist Urlaub, da kann man sich auch mal etwas Zeit lassen. Aber das ist nur meine Meinung.
Es gibt ja genug die müssen mit Tempomat 180 am Zielort ankommen.
Mein Ziel bleibt aber weiterhin eine Probefahrt jetzt und eine im Mai. Dann wird entschieden.
|
|
|
|
|
|