Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#745545
Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die sechs letzten Beiträge könnte man eigentlich löschen und stattdessen den Link nochmal korrekt hier reinstellen

youtu.be/jwc6jlkhiP8
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2022 19:32 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745555
Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 20:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  

Der korrekte Link sagt in Safari nichts aus.
Der erste Link hat das YT Vorschaubild was selbsterklärend ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745559
Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 21:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
TF104 schrieb:

Der korrekte Link sagt in Safari nichts aus.
Der erste Link hat das YT Vorschaubild was selbsterklärend ist.


Und das kommt eben auf den Browser an. Ich sehe kein Vorschaubild, sondern...
nichts.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745562
Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 21:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, normal habe ich das Problem bei Safari.
Aber die erste Vorschau ist aussagekräftig, der zweite Link nur ein Link ohne Hinweis.
Ich kenne es auch das im Beitrag nur ein Platzhalter bzw. weißer Fleck zu sehen ist.
Ich dachte das dies eine Spezialität von Safari ist. Scheinbar können das auch andere Browser.
Ich musste halt nur lachen weil es scheinbar keine richtige Verlinkung gibt und man eigentlich nur Text drunter setzen kann damit Jeder lesen kann worum es geht.
Bei weißer Seite kann ich auch nichts anklicken.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745567
Aw: Toyota bZ4X 21.11.2022 22:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Aber die erste Vorschau ist aussagekräftig, der zweite Link nur ein Link ohne Hinweis. genauso sehe und habe ich es beim posting von esox von 15:46 auf allen geräten - also unter safari als auch unter firefox

aber software probleme gibt es eben nicht nur hier im forum - gibts ja auch bei tesla...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746209
Aw: Toyota bZ4X 26.11.2022 13:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Gestern gesehen und schnell getestet. Fahrt wirklich sehr angenehm . Wirkt schon echt gross , mehr als meinen Rav4 . Sehr viel platz auch im Kofferraum ,fast so gros wie den RAV4 also warum offiziell nur 452l ist komisch. Habe lange, breite, hohe gemessen. Ich komme selber auf ca 500l !!!
Was nicht top ist sind die Farbe. Aussen.. na ja klassische Toyota grau mit nicht lackiert schwarze teile...na ja...
Aber innen sorry aber so ein schwarzen Keil. Beurk...Ein echten Grund nicht zu kaufen.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746453
Aw: Toyota bZ4X 29.11.2022 07:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
And now questions are being asked about the validity of Toyota’s electric driving range figures. In tests carried out by Scandinavian journalists the bZ4X managed only half as many miles as the company claims
www.carscoops.com/2022/11/disappointing-...oyota-investigating/
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746454
Aw: Toyota bZ4X 29.11.2022 08:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"Genial" ist die folgende Ausrede:

"But in replying to FDM’s findings, a Danish Toyota spokesman suggested that the discrepancy could be down to how much “reserve” the SUV has in its battery pack when the car’s dashboard is showing zero miles remaining."

Sollten tatsächlich 100+km Reserve bei Restanzeige 0km in der Batterie vorhanden sein, was sich wohl ziemlich sicher als Ente herausstellen wird, wäre das zudem bei BEVs eine konstruktive Fehlleistung der besonderen Güte.

Ich leite etwas ganz anderes ab:
Es ist verwegen, daran zu glauben, dass Toyota im Gegensatz zu anderen Herstellern keine Lernkurve durchlaufen muss, bloß weil man mit seinen HSDs schon E-Erfahrung sammeln konnte, die aber beim Umstieg von HEV nach BEV nur äußerst begrenzt weiterhilft.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746513
Aw: Toyota bZ4X 29.11.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
...keine Lernkurve durchlaufen muss...
... zumal Toyota in diese Lernkurve mit so deutlicher Verzögerung zur Konkurrenz eingestiegen ist, dass selbst eine mögliche Verkürzung nicht mehr groß hilft.

Ich muss gestehen, dass ich ganz froh bin, in absehbarer Zeit (hoffentlich) nicht wählen zu müssen zwischen ausgereifter BEV-Technik und Toyotatreue.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746549
Aw: Toyota bZ4X 29.11.2022 17:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Toyota bZ4X fällt im Winter-Test durch
Dass die Reichweite von E-Autos bei kalten Temperaturen sinkt, ist bekannt. Doch der Toyota bZ4X scheint in dieser Hinsicht besonders schlecht zu performen. Skandinavische Journalisten erreichten bei Tests mit dem Toyota-Stromer gerade mal etwa die Hälfte der versprochenen WLTP-Reichweite – und das nicht bei Minustemperaturen, sondern bei 4 Grad Celsius.

www.electrive.net/2022/11/29/toyota-bz4x...m-winter-test-durch/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746555
Aw: Toyota bZ4X 29.11.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Aus dem Artikel: ...nur etwa die halbe WLTP-Reichweite, bei 4 Grad...
...und das DC Laden bei kalten Temperaturen u.U. gar nicht möglich ist...
Na, das sind ja die besten Voraussetzungen für ein "erfolgreiches" E-Auto!
Noch schlimmer ist, dass das nicht vorher bei Tests auffällt! Toyota gibt sich alle Mühe, dass es nichts wird!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2022 19:03 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746559
Aw: Toyota bZ4X 29.11.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Da steht aber möglicherweise, nicht u.U. Das kann etwas ganz anderes bedeuten.

Trotzdem kein Ruhmesblatt für Toyota, das sollte man besser hinbekommen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746561
Aw: Toyota bZ4X 29.11.2022 19:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ist ja auch kein Toyota - ist ein BYD mit ein paar Toyota Anbauteilen.

Macht allerdings auch nicht gerade Lust auf mehr "BYD".
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746563
Aw: Toyota bZ4X 29.11.2022 21:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
1 000 000km bzw. 10 Jahre Garantie auf den Akku.
Da muss das Ding wie ein rohes Ei behandelt werden.
Eine fette Reserve bei 0km und kein DC bei kaltem Akku sprechen dafür.
Wobei kein DC verstehe ich nicht. Meine tiefgefrorene Zoe schafft um die 12-15kW DC, wirft die Akkuheizung an, die trotz Luftheizung den Akku relativ rasch erwärmt.
Ich denke, da tut sich Toyota nichts gutes.
Besser wäre gewesen, die üblichen Akkugarantien anzubieten (8 Jahre / 160tkm), dafür den Akku mehr zu stressen.
Vielleicht schaut sich Toyota die SOH Entwicklung an, und dreht dann per Software an den kritisierten Schrauben.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746574
Aw: Toyota bZ4X 30.11.2022 05:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:

...
Sollten tatsächlich 100+km Reserve bei Restanzeige 0km in der Batterie vorhanden sein, was sich wohl ziemlich sicher als Ente herausstellen wird, wäre das zudem bei BEVs eine konstruktive Fehlleistung der besonderen Güte...

eppf


Wo ist der Unterschied zwischen einem leeren BEV und einem leeren HEV?
Richtig, wenn er steht dann steht er.
Benzin rein und weiterfahren beim HEV. Und beim BEV?
Da kommt der Schlips ins Rad.

Und genau deshalb -weil man es schon beim Verbrenner jeglicher Art genauso macht- wird man dies beim BEV nicht anders machen.
Kurios wie Toyota an den Haaren herbei gezogene Argumente unterstellt werden. Dabei ist Toyota eben Toyota, was mancher nicht begreift. Sei es Rückrufe die woanders Stand der Technik sind, sei es die äußerst großzügige Tank Null Restreichweite. Dabei haben die sich was gedacht.

Zudem, wo ist das Problem?
Wenn man bei der Reiseplanung laut BC 20km vor dem Ziel liegen bleiben würde, dann kann man doch genau das als erfahrener Toyotaner ebenso mit einplanen. Ich kenne Toyotafahrer die fahren bis RR 0 und fangen dann an über einen Tankstellenbesuch nachzudenken.

Konstruktive Fehlleistung... sorry, das erinnert mich an den im RAV4 verbauten rückwärtigen Notbremssystem. Da beschweren sich User die offenbar nicht in der Lage sind diesen Assistenten abzustellen (schlimmstenfalls 6x klicken am Lenkrad)über das unmögliche Rückwärtsfahren mit Fahrradträger.

Aber wie immer, wenn man eigenes Unvermögen anderen zuschieben kann...

PS: Fragt doch bei Toyota mal nach weshalb der bZ4x trotz RR 0 noch weiterfährt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar