Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Herzlichen Dank für die Fotos, @Timico!
Das ist nun wirklich ein unschönes und dann auch noch teures Fahrzeug!
Was soll denn diese merkwürdige Flaps oben an die Heckklappe?
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 13:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Was soll denn diese merkwürdige Flaps oben an die Heckklappe?
Lieferengpass! Ein kompletter Spoiler war nicht aufzutreiben
Das ist nun wirklich ein unschönes und dann auch noch teures Fahrzeug!
Wie heißt es so schön? Einen Toyota kauft man nicht wegen seines Aussehens, sondern trotz...
Sollte der bZ nicht eigentlich ein Yoke-Lenkrad bekommen? Was wurde daraus?
|
|
|
Letzte Änderung: 13.06.2022 13:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
krouebi schrieb:
Was soll denn diese merkwürdige Flaps oben an die Heckklappe?
Warpantrieb!
static.wikia.nocookie.net/memoryalpha/im...4&path-prefix=de
Die Erde. Wir schreiben das Jahr 2022 und Captain Akio Toyoda konnte es nicht weiter verhindern, daß seine Manschaft das Raumschiff bZ4X auf den Markt bringt, um mit 3,6 kw Ladeleistung neue Welten zu entdecken, neue Märkte und neue Zivilisationen...
Für alle, die jünger als 50 sind:
youtu.be/awH9FvLZUCo
|
|
|
Letzte Änderung: 13.06.2022 14:35 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 15:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Das Yoke gibts zusammen mit "Steer-by-wire" und soll zu einem späteren Zeitpunkt optional erhältlich sein.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 17:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
@All, Danke für die Erklärungen
Ich bin elektrisch gesehen nicht vom Fach. Ich bin eher auf der mechanischen Seite zu finden.
Der Anschluß an dem der E-Niro geladen hat war eine Außensteckdose in der Sitzecke wo sonst TV &Co dran hängen und nur ein Abzweig aus einem Schuppen ist. Der Kraftstromanschluss sitzt in der Garage. Da hängt dann die Waschmaschine dran, gekocht wird mit Gas.
Worauf ich tatsächlich hinaus wollte ist das Toyota eben den Akku schnarchenden will um die Lebensdauer zu erhöhen. Der 1000km am Tag Runterreißer kann was Anderes fahren.
Für die Masse wird das langsame Laden wohl reichen.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 17:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Man kann ja langsam laden, aber bitte nicht auf einer Phase.
Wie soll dann die Drehstromwasserpumpe laufen, wenn nur 2 Phasen frei sind? Woher soll die Küchenfee wissen, welche der Kochplatten auf der Phase ist, auf der der bZ4X nuckelt? Dreiphasiger Wasserspeicher?
Das paßt für Europa nicht so gut. In den USA hängen ganze Häuser an einer Phase mit daumendicken Kabeln. Aber nicht hier.
Wenn ich die Batterie schonen will und die ganze Nacht Zeit habe, lade ich mit 3x 1 oder 3x 1,5 oder 3x 2 kW, aber nicht mit 1x 3,6. Das ist grundsätzlich nur die 2. oder 3. Wahl.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 17:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Dazu 2 Anmerkunen:
1. Gibt es BEVs, die man bei einer 3-Phasen-Ladung auf 3 x 1kW "zwingen" kann?
2. Unterschätze mal nicht, wie viele Leute keine 3 Phasen in ihrer Garage zur Verfügung haben, was auch nicht ohne größeren Aufwand zu ändern ist.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Wie soll dann die Drehstromwasserpumpe laufen, wenn nur 2 Phasen frei sind? Die Dritte mit einem Dauerlaufkondensator?
Harzbube, duck und wech.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 18:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Nein, 3 Phasen. Aber eine wird vom bZ4X zur Hälfte beansprucht - so mein Gedanke. Da nützen mir die 2 völlig freien Phasen nichts.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 18:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
@eppf Weiß ich nicht.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 19:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
|
|
|
Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 19:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Hallo @autogasprius_berlin, Drehstromwasserpumpe!
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ja, was ist damit?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota bZ4X 14.06.2022 11:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
Worauf ich tatsächlich hinaus wollte ist das Toyota eben den Akku schnarchenden will um die Lebensdauer zu erhöhen.
Ob nun 11kW oder 6,6kW ist beides Schnarchladen. Tendenziell wird der Wagen durch den 1-phasigen Lader jedoch öfters mit DC geladen werden - damit tut man der Lebensdauer dann einen Bärendienst.
eppf schrieb:
Dazu 2 Anmerkunen:
1. Gibt es BEVs, die man bei einer 3-Phasen-Ladung auf 3 x 1kW "zwingen" kann?
Die meisten Fahrzeuge haben (wenn dies einstellbar ist) ein unteres Limit von 5-6A, also 1150-1380W pro Phase.
eppf schrieb:
2. Unterschätze mal nicht, wie viele Leute keine 3 Phasen in ihrer Garage zur Verfügung haben, was auch nicht ohne größeren Aufwand zu ändern ist.
Dann laden sie halt einphasig (was mit jedem dreiphasigen Fahrzeug geht), zuhause reicht das auch für die meisten Fahrprofile. Unterwegs an städtischen AC-Ladesäulen wird der einphasige Lader zum Problem...
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 14.06.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
3 Phasen. [...] eine wird vom bZ4X zur Hälfte beansprucht [...]. Da nützen mir die 2 völlig freien Phasen nichts.Merkwürdigerweise machen sich beim Laden eines BEVs viele Sorgen um diese Schieflast, bei der oft auch nur einphasigen Einspeisung privater PV-Anlagen hingegen nicht. Sollte das für den letzteren Einsatzfall vorgebrachte Argument, dies gleiche sich über ein Wohngebiet hinweg durch unterschiedliche Phasennutzung in der Nachbarschaft hinlänglich aus, nicht gleichermaßen lastseitig gelten?
|
|
|
Letzte Änderung: 14.06.2022 11:56 von Francek.
|
|
|