Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#725642
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Herzlichen Dank für die Fotos, @Timico!

Das ist nun wirklich ein unschönes und dann auch noch teures Fahrzeug!

Was soll denn diese merkwürdige Flaps oben an die Heckklappe?
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725645
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 13:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Was soll denn diese merkwürdige Flaps oben an die Heckklappe?

Lieferengpass! Ein kompletter Spoiler war nicht aufzutreiben

Das ist nun wirklich ein unschönes und dann auch noch teures Fahrzeug!

Wie heißt es so schön? Einen Toyota kauft man nicht wegen seines Aussehens, sondern trotz...

Sollte der bZ nicht eigentlich ein Yoke-Lenkrad bekommen? Was wurde daraus?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2022 13:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725652
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
krouebi schrieb:
Was soll denn diese merkwürdige Flaps oben an die Heckklappe?
Warpantrieb!

static.wikia.nocookie.net/memoryalpha/im...4&path-prefix=de

Die Erde. Wir schreiben das Jahr 2022 und Captain Akio Toyoda konnte es nicht weiter verhindern, daß seine Manschaft das Raumschiff bZ4X auf den Markt bringt, um mit 3,6 kw Ladeleistung neue Welten zu entdecken, neue Märkte und neue Zivilisationen...

Für alle, die jünger als 50 sind:

youtu.be/awH9FvLZUCo
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2022 14:35 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725661
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 15:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das Yoke gibts zusammen mit "Steer-by-wire" und soll zu einem späteren Zeitpunkt optional erhältlich sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725670
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 17:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@All, Danke für die Erklärungen
Ich bin elektrisch gesehen nicht vom Fach. Ich bin eher auf der mechanischen Seite zu finden.
Der Anschluß an dem der E-Niro geladen hat war eine Außensteckdose in der Sitzecke wo sonst TV &Co dran hängen und nur ein Abzweig aus einem Schuppen ist. Der Kraftstromanschluss sitzt in der Garage. Da hängt dann die Waschmaschine dran, gekocht wird mit Gas.

Worauf ich tatsächlich hinaus wollte ist das Toyota eben den Akku schnarchenden will um die Lebensdauer zu erhöhen. Der 1000km am Tag Runterreißer kann was Anderes fahren.
Für die Masse wird das langsame Laden wohl reichen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725672
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 17:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Man kann ja langsam laden, aber bitte nicht auf einer Phase.

Wie soll dann die Drehstromwasserpumpe laufen, wenn nur 2 Phasen frei sind? Woher soll die Küchenfee wissen, welche der Kochplatten auf der Phase ist, auf der der bZ4X nuckelt? Dreiphasiger Wasserspeicher?

Das paßt für Europa nicht so gut. In den USA hängen ganze Häuser an einer Phase mit daumendicken Kabeln. Aber nicht hier.

Wenn ich die Batterie schonen will und die ganze Nacht Zeit habe, lade ich mit 3x 1 oder 3x 1,5 oder 3x 2 kW, aber nicht mit 1x 3,6. Das ist grundsätzlich nur die 2. oder 3. Wahl.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725673
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 17:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Dazu 2 Anmerkunen:
1. Gibt es BEVs, die man bei einer 3-Phasen-Ladung auf 3 x 1kW "zwingen" kann?

2. Unterschätze mal nicht, wie viele Leute keine 3 Phasen in ihrer Garage zur Verfügung haben, was auch nicht ohne größeren Aufwand zu ändern ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725677
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wie soll dann die Drehstromwasserpumpe laufen, wenn nur 2 Phasen frei sind? Die Dritte mit einem Dauerlaufkondensator?

Harzbube, duck und wech.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725679
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 18:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nein, 3 Phasen. Aber eine wird vom bZ4X zur Hälfte beansprucht - so mein Gedanke. Da nützen mir die 2 völlig freien Phasen nichts.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725680
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 18:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@eppf Weiß ich nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725684
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 19:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725687
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 19:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo @autogasprius_berlin, Drehstromwasserpumpe!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725690
Aw: Toyota bZ4X 13.06.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, was ist damit?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725746
Aw: Toyota bZ4X 14.06.2022 11:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Worauf ich tatsächlich hinaus wollte ist das Toyota eben den Akku schnarchenden will um die Lebensdauer zu erhöhen.

Ob nun 11kW oder 6,6kW ist beides Schnarchladen. Tendenziell wird der Wagen durch den 1-phasigen Lader jedoch öfters mit DC geladen werden - damit tut man der Lebensdauer dann einen Bärendienst.

eppf schrieb:
Dazu 2 Anmerkunen:
1. Gibt es BEVs, die man bei einer 3-Phasen-Ladung auf 3 x 1kW "zwingen" kann?


Die meisten Fahrzeuge haben (wenn dies einstellbar ist) ein unteres Limit von 5-6A, also 1150-1380W pro Phase.

eppf schrieb:
2. Unterschätze mal nicht, wie viele Leute keine 3 Phasen in ihrer Garage zur Verfügung haben, was auch nicht ohne größeren Aufwand zu ändern ist.

Dann laden sie halt einphasig (was mit jedem dreiphasigen Fahrzeug geht), zuhause reicht das auch für die meisten Fahrprofile. Unterwegs an städtischen AC-Ladesäulen wird der einphasige Lader zum Problem...
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725754
Aw: Toyota bZ4X 14.06.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
3 Phasen. [...] eine wird vom bZ4X zur Hälfte beansprucht [...]. Da nützen mir die 2 völlig freien Phasen nichts.Merkwürdigerweise machen sich beim Laden eines BEVs viele Sorgen um diese Schieflast, bei der oft auch nur einphasigen Einspeisung privater PV-Anlagen hingegen nicht. Sollte das für den letzteren Einsatzfall vorgebrachte Argument, dies gleiche sich über ein Wohngebiet hinweg durch unterschiedliche Phasennutzung in der Nachbarschaft hinlänglich aus, nicht gleichermaßen lastseitig gelten?
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2022 11:56 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar