Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#723908
Aw: Toyota bZ4X 31.05.2022 21:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Eine wirkliche Besonderheit ist, dass Lexus (wie sonst nur Tesla) beim Bremsen auf das Blending verzichtet, also auf das Mischen von Rekuperations-Bremse mit mechanischem Verzögern über die Bremsscheiben. Es wird also nur rekuperiert, wenn man das Gaspedal loslässt. Betätigt man dagegen die Bremse, werden ausschließlich die Bremsscheiben genutzt. Auch eine Einstellung fürs One-Pedal-Driving wird es beim RZ 450e nicht geben.
insideevs.de/reviews/583265/lexus-rz450e...uerhorn-bremssystem/

Gilt das auch für den bZ4(X)?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723971
Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 07:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mit ziemlicher Sicherheit Ja. Es mag geringfügige Unterschiede in der Abstimmung des Antriebs zwischen den technisch baugleichen Modellen (Solterra/RZ/bZ und andere Ableger) geben. Aber nicht in so einem prinzipiellen Punkt.

Betätigt man dagegen die Bremse, werden ausschließlich die Bremsscheiben genutzt.
Soweit es Tesla betrifft, ist das einfach falsch ausgedrückt. Es müsste heißen: Wenn die Rekuperation durch Loslassen des Strompedals eingesetzt hat, wird sie - anders als bei den E-Autos der meisten anderen Hersteller - durch zusätzliches Bremsen nicht weiter erhöht. Es bedeutet aber nicht, dass beim Antippen des Bremspedals plötzlich nicht mehr rekuperativ oder ausschließlich mechanisch gebremst wird.

Wie das bei Solterra/RZ/bZ technisch umgesetzt ist, können wir noch nicht wissen. Vermutlich so oder ähnlich wie bei Tesla, aber sehr wahrscheinlich nicht wie in insideevs.de unglücklich ausgedrückt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724003
Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bezüglich Tesla gibt es eine Änderung (wurde zumindest schon in RN angekündigt):

Sollte die Rekuperation aus technischen Gründen gerade nicht vollständig möglich sein (also Akku voll/zu kalt/...) wird via SW nun ein solches "Blending" beigesteuert - so das man immer die gleiche Verzögerung via OPD/Strom wegnehmen erreicht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724004
Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
philsw schrieb:
( man braucht kein 21cm Bodenfreiheit ...18 ist hoch genug ) mit eine feinere Aerodynamik (andere fordere oder hintere Stoßstange)
Schaade ...aber es gibt genügen Toyota Fanboys die ihn kaufen werden .

so unterschiedlich sind die anforderungen.
man braucht keine 21 cm......nur weil man es selbst nicht als wichtig erachtet trifft es doch nicht auf alle andern zu.
bei meinem rav4 hybrid wünsche ich mir manchmal ein paar zusätzliche cm mehr an bodenfreiheit. sobald es mir möglich ist wird der bz4x ausgiebig zur probe gefahren.
ich gehöre zu den "toyota fanboys" seit fast 45 jahren.
kein toyota, mit einer ausnahme, hat mir in dieser zeit irgendwelche probleme bereitet, das erwarte ich auch vom bz4x.
ausnahne - der auris 1 mit seinem automatisiertem schaltgetriebe war nicht das gelbe vom ei,auch die verarbeitung war so lala.
mein rav4 ist nun drei jahre alt, werkstattbesuch nur zum service.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724016
Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 10:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
gcf schrieb:
119 MPGe für das sparsamste FWD Modell, also 8% höher als beim ModelY mit RWD.
Ja, er verbraucht mit diesen volläufigen 119 MPGe gemäß EPA mehr als das...

Model Y (129), liegt aber fast gleichauf mit
Hyundai Kona (120) und besser als z.B.
Kia EV6 RWD SR (117)
Hyundai Ioniq 5 RWD LR (114)
Kia Niro (112)
VW ID.4 Pro (112)
Hyundai Ioniq 5 RWD SR (110)
Ford Mustang Mach-E RWD (100)
Mazda MX-30 (92)
Volvo C40 (87)
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2022 10:45 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724084
Aw: Toyota bZ4X 01.06.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
esox schrieb:
man braucht keine 21 cm......nur weil man es selbst nicht als wichtig erachtet trifft es doch nicht auf alle andern zu.
bei meinem rav4 hybrid wünsche ich mir manchmal ein paar zusätzliche cm mehr an bodenfreiheit.

Mein alter Citroen-BX in den 90ern hatte eine tolle Funktion: man konnte ihn zum Offroader oder Low-Rider machen - einfach am Hebel einstellen und etwas warten.

Volvo scheint beim Verbrauch irgendwie immer voll reinzugreifen. Was machen die eigentlich damit?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2022 18:54 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724609
Aw: Toyota bZ4X 05.06.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Falls noch nicht bekannt: der Konfigurator auf Toyota.de ist online
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724651
Aw: Toyota bZ4X 05.06.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Danke...Man erfahrt leider nicht viel. Der BZ4X ist immer noch sehr bieder angeboten mit wenig aussen Farben und nur das hässliche grauschwarz Interieur. Die 20 Zoll Rader Einbußen die Reichweite ENORM und sind ein guten Grund diesen Auto nicht zu Kaufen... So blöd sind die Marketing Fricks bei Toyota. Wahrscheinlich extra gemacht um nicht zu viel zu verkaufen da die Produktion nur fur 30000 pro Jahr vorgesehen ist. Null ..
PS: immer noch nicht verstanden warum Kofferraum mit 452l angegeben ist. Laut Vermessung von YouTube ist der Koffer ca 0.95m tief, 1m breit und 45 hoch unter Abdeckung . Beim Prius gibt Toyota 502l an mit 0.85mx1mx0.45m . Grosser mit weniger tiefe ?
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725416
Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 08:37 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
DER RIESE ERWACHT
Fahrbericht: Toyota bZ4X


Der größte Autohersteller der Welt hat lange gezögert, sich der batteriebetriebenen Elektromobilität zu öffnen. In diesen Tagen startet Toyota nun aber doch mit einem rein elektrischen Modell. Der bZ4X ist ein SUV, und ab 47.490 Euro zu haben. Kleine Schwachstellen sollten allerdings rasch behoben werden.
Welt.de wird dem bürgerlich-konservativen Spektrum zugerechnet. Wirtschaftspolitisch gilt sie als „deutlich marktliberal eingestellt“.
- www.welt.de/motor/news/article239284453/...cht-Toyota-bZ4X.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725435
Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota-Elektroauto-bZ4X-Informationen
Toyota: Umfassende Details zum neuen Elektro-SUV bZ4X

Mit dem bZ4X präsentiert Toyota sein erstes batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) und betritt damit gleich im doppelten Sinn neuen Boden: Mit der Einführung des rein elektrischen SUV-Modells feiert auch die Submarke bZ Weltpremiere. Das Kürzel steht für „beyond Zero“ – zu Deutsch etwa: „über null Emissionen hinaus“. Anlässlich des Debüts des E-SUV hat der japanische Hersteller ausführliche Informationen zu dem neuen E-Auto veröffentlicht. Bei der Entwicklung des BEV-SUV-Modells kooperierte Toyota mit dem Partner Subaru, der unter anderem seine große Expertise bei Allradantrieben einbrachte.

- www.elektroauto-news.net/2022/toyota-umf...zum-elektro-suv-bz4x
- www.rnd.de/e-mobility/toyota-bz4x-braver...PRJHTYTF7QZDJSQ.html
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=6516204
- basic-tutorials.de/news/toyota-bz4x/
- www.notebookcheck.com/Toyota-bZ4X-Elektr...ntrieb.626732.0.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725436
Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat aus www.welt.de/motor/news/article239284453/...cht-Toyota-bZ4X.html
Derzeit kann der bZ4X an Wallboxen unverständlicherweise für ein neues Auto nur mit 6,6 kWh statt der üblichen 11 kWh geladen werden, muss also daheim stundenlang am Strom hängen.
Das ist doch gar nicht der Punkt! Problematisch ist vor allem, dass werksseitig ein nur 1-phasiger Bordlader verbaut ist, nämlich 1 x 28,5 A statt wie heute üblich 3 x 16 A. An einer 11 kW-Wallbox / Typ2-Ladesäule kann damit maximal mit 3,6 kW (1 x 16 A) geladen werden.

Also muss der bZ4X dort dreimal länger am Strom hängen als die meisten seiner Mitbewerber, was in der Praxis ein erheblicher Nachteil ist. Einem Ioniq aus dem Jahr 2016 mag man das nachsehen. Im Modelljahr 2023 ist das aber ein Lapsus, der einem Hersteller bei einem neuen Modell nicht mehr passieren darf - schon gleich gar nicht in dieser Preisklasse.

Mit dem Update sollen dann 11 kWh möglich sein.
Fein, aber dabei geht es mitnichten um ein Software-Update (so liest es sich), sondern tatsächlich um eine Nachrüstung! Es muss ein 3-phasiger Bordlader und einiges drumherum ins Fahrzeug eingebaut werden. Ob man das bei seinem neuen Auto möchte? Ohnehin ist es fraglich, ob Toyota bei Bestandsfahrzeugen diesen Aufwand im Nachhinein treiben wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725451
Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Allerdings müssten wir dann auch den Subaru Solterra bemängeln, da dieser bei Typ 2 auch nur 1phasig mit 6,6 kW laden kann!
Dagegen ist unsere "alte" ZOE beim Laden eine Rakete...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725483
Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da steht im Artikel was von Software und Batterietechnik können noch keine Ladeplanung - ist das wirklich so?
Wenn ja, wäre das Auto nur was für erfahrene E-Mobilisten und die schauen sicher eh anderswo als bei Toyota.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725485
Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
An 11kW-Säule 3,6kW Ladeleistung.
An 22kW-Säule wären 7,2kW möglich, der Lader kann nur 6,6kW.
Wenn an dieser Säule dann die Schieflastregelung greift und auf 20A begrenzt, ist man bei 4,6kW.
Praxisuntauglich.

Bei gleicher Größe und Leistung hat der Ioniq 5 innen mehr Platz, Kofferraum und Ablage sind größer, es gibt einen Frunk, lädt mit 11kW AC und bis 220kW DC, und ist bei vergleichbarer Ausstattung ca. 5000,- günstiger.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725488
Aw: Toyota bZ4X 12.06.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Sichtung bZ4X:
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2022 16:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar