Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahme: Der Lexus UX 300e.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Toyota bZ4X
#718912
Aw: Toyota bZ4X 28.04.2022 09:01 - vor 4 Wochen  
Zitat:
Ausfahrt
Subaru Solterra: Eitel Sonnenschein auf Erden

Toyota und Subaru haben gemeinsam einen Elektro-SUV entwickelt. Der von Subaru heißt Solterra, und mit dem machten wir soeben erste Bekanntsch

- www.derstandard.de/story/2000134959866/s...nnenschein-auf-erden

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 74105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719121
Aw: Toyota bZ4X 29.04.2022 19:36 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
plenum
Beiträge: 15
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719182
Aw: Toyota bZ4X 30.04.2022 10:47 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Hm,

wenn ich mir den POV-(P)Review so anschaue, faellt mir als erstes der damalige Ausspruch eines Joschka Fischers ein: "I am not convinced".

Fuer mich sieht das Gesamtkonzept aus wie ein halbherziger Versuch, mit einer RAV4-Basis auf dem SUVBEV-(Massen)Markt (in China/Amerika?) irgendwie Fuss zu fassen und auf eine gewisse Margensicherheit zu hoffen. Man nehme einen RAV4 mit etwas Facelift, setze eine Batterie, einen Elektromotor sowie TSS 3.0 ein - und fertig ist der erste Gehversuch eines BEVs mit Toyota-Label. Das klotzige Lenkrad wirkt auf mich ziemlich unsexy und der minimalische "Gauge Cluster" unterstreicht den Vanilla/no frills-Charakter des Cockpits. Kein Handschuhfach - ernsthaft? Achja, ein Lock after Close-Taster in der elektrischen Heckklappe "rundet" das Featureset ab.

Rudimentaer evolutionaer statt revolutionaer wuerde ich das Ergebnis der gezeigten Serie Null bezogen auf den Entwicklungsstand bestehender BEVs anderer Hersteller einordnen. Mit konservativer Attituede seitens Hersteller und Kundenzielgruppe mag das funktionieren und entsprechende Verkaufsziele bedienen. Ich fuer meinen Teil bin derzeit sehr skeptisch. Wo ist das angekuendigte Steer by Wire bzw. Yoke-Lenkrad? Sind diese nun dem Lexus-gelabelten bZ4X exklusiv vorbehalten, um premiumartige Alleinstellungsmerkmale aufweisen zu koennen?

Mal sehen, wie sich eine Probefahrt nach finaler ECE-Homologation/Typgenehmigung und Verfuegbarkeit bei den FTHn auf meine Eindruecke auswirkt...

Aus dem Bauch heraus wuerde ich bislang einen Ioniq 5 bevorzugen.
nightsky
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 PHEV, Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719184
Aw: Toyota bZ4X 30.04.2022 10:56 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Das "Yoke" ist meines Wissens von der Variante abhängig. Aber wollen wir den Lenkstummel wirklich haben?
Mir fällt im Video spontan auf, wie indirekt die Lenkung scheinbar übersetzt ist, der Fahrer macht größere Lenkbewegungen als ich in der jeweiligen Situation erwartet hätte.

PS: Rudimentaer evolutionaer statt revolutionaer kommt in die imaginäre Sammlung "unsere besten Zitate", trotz oder vielleicht sogar wegen der ausgeschriebenen Umlaute.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 14795
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719199
Aw: Toyota bZ4X 30.04.2022 12:26 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Würde der denn überhaupt eine Straßenzulassung bekommen?
Und gerade wenn man kurbeln muss ist sowas eher hinderlich.
Im Rennwagen entwickelt da man schlichtweg die Armaturen nicht sehen konnte, sollte es im Straßenwagen andere Möglichkeiten geben. Den Yoke halt ich für einen Joke...


Und das es eben ein SUV auf Basis des erfolgreichen RAV4 ist, das war sicher Entwicklungsziel.
Wenn ich etwas entwerfe dann wäre es cool, wenn es sich gut verkauft und man Geld verdient. Da wo es mehr gefragt ist eben noch mehr. Warum sollte ich da mit Erfolgreichem brechen?
Der RAV4 ist selten irgendwo herausragende Seite, aber in Summe das beste Angebot.
Das halt als elektrischen Bruder.
TF104
Beiträge: 5875
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 12:28 von TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719388
Aw: Toyota bZ4X 01.05.2022 16:57 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Habe gerade gesehen, dass der bZ4X einen Nettolistenpreis von EUR 39.907,56 hat.

Er würde also dieses Jahr noch EUR 6.000 an Förderung erhalten - auch ein Argument...
Blackmen
Beiträge: 2331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719733
Aw: Toyota bZ4X 03.05.2022 21:24 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
LoudHoward
Beiträge: 298
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719773
Aw: Toyota bZ4X 04.05.2022 08:10 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Ich finde den bZ4X ziemlich gelungen! Man darf ihn halt nicht mit dem Prius vergleichen. Der bZ4X wurde für den Mainstream entwickelt und wenn ich aktuell die Wahl hätte zwischen einem RAV4 PHEV und dem bZ4X würde ich definitiv letzteren wählen.
Andi_K
Beiträge: 693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719895
Aw: Toyota bZ4X 04.05.2022 20:15 - vor 3 Wochen  
plenum schrieb:
bZ4X POV
youtu.be/mrktYHIDv2M


Nicht meine Größe/Preisklasse, aber Dankeschön für das verlinken des Videos.
Interessantes Auto mit ordentlich Reichweite.
Reisender
Beiträge: 2896
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Schnickschnack geht kaputt, ein Toyota eher selten.
Kilometerstand 174.278 am22.05.22
Toyota Yaris Hybrid weiß Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720222
Aw: Toyota bZ4X 06.05.2022 20:53 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Eine ziemlich ausführliche Vorstellung:

youtu.be/Yv03TsouNg8

Der Platz im Innenraum ist nahezu riesig. Der RAV hat da schon viel Platz auf den hinteren Sitzen, der bZ4X legt da noch mal nach. Auch sonst ein interessantes Auto. Leider nur 800kg Anhängelast.
TF104
Beiträge: 5875
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720845
Aw: Toyota bZ4X 11.05.2022 10:13 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Toyotas erster Stromer: Der bZ4X bietet viel Vertrautes

Als Toyota Ende der 1990er Jahre den Prius herausbrachte, haben die Japaner die Welt früh mit der Hybrid-Technik vertraut gemacht. Doch bis zu ihrem ersten dezidierten Stromer verging eine lange Zeit. Nun gehen sie mit dem bZ4X auf Aufholjagd.

- www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_...es-_arid,701223.html
- www.zeit.de/news/2022-05/09/toyotas-erst...etet-viel-vertrautes

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 74105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721178
Aw: Toyota bZ4X 14.05.2022 07:09 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Coldgate beim Toyota bZ4X?
Dass die Temperatur die Ladeleistung beeinflusst, ist für Elektroauto-Fahrer nichts neues. Eine Fußnote in einer US-Pressemitteilung von Toyota zum Elektromodell bZ4X ist aber durchaus ungewöhnlich. Darin warnt Toyota davor, dass bei der Allrad-Variante des bZ4X das DC-Laden bei kalten Temperaturen möglicherweise gar nicht möglich ist.

www.electrive.net/2022/05/13/coldgate-beim-toyota-bz4x/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 22058
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721190
Aw: Toyota bZ4X 14.05.2022 09:04 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
gestern an einem verregneten Nachmittag beim Giro d'Italia reingeschaut, wenn mich nicht alles täuscht, fährt die Rennleitung einen bZ4X.
Auch nicht schlecht, wenn die Fahrer ein paar Abgase weniger abbekommen.
koarli
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721199
Aw: Toyota bZ4X 14.05.2022 09:29 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
@koarli,

Du hast richtig gesehen.

Zitat:
Der neue Toyota bZ4X, das erste Modell der neuen Toyota bZ – beyond Zero – Familie emissionsfreier batterieelektrischer Fahrzeuge (BEVs), wird beim diesjährigen Giro sein italienisches Debüt geben und die Fahrer durch die 21 Etappen begleiten.
www.giroditalia.it/en/news/toyota-is-the...-105th-giro-ditalia/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721213
Aw: Toyota bZ4X 14.05.2022 10:20 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Zitat:
[...] eine derart weit gehende Einschränkung dürfte die absolute Ausnahme sein. Vielleicht ist die Fußnote nur ungeschickt formuliert, vermuteten Beobachter. Der Blog Drive Tesla Canada fragte bei Toyota nach, erhielt aber laut seinem Bericht zunächst keine Antwort.- teslamag.de/news/toyota-warnung-gleichst...elte-ausfallen-48546
- driveteslacanada.ca/news/toyota-bz4x-dc-...ures-below-freezing/ (Englisch)


Hier der Original-Pressetext von Toyota (zweite Fußnote):
As temperatures decrease below 50 degrees Fahrenheit, charging time will increase significantly. *For the bZ4X AWD model, charging may slow down more than other models in weather conditions below 32 degrees Fahrenheit and may not be possible when the temperature drops to around -4 degrees Fahrenheit and below.- pressroom.toyota.com/five-things-to-know...lectric-toyota-bz4x/

Nachdem das ein derart großes Medienecho ausgelöst hat, könnte noch eine Korrektur erfolgen - sofern die Meldung tatsächlich "ungeschickt formuliert" ist. Das ist eigentlich zu vermuten, denn wie schon richtig bemerkt: Wäre die Warnung vollumfänglich zutreffend, könnte dieses Auto im Norden des amerikanischen Kontinents nicht eingesetzt werden. Das wäre ziemlich blamabel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 74105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987