Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#708541
Aw: Toyota bZ4X 17.02.2022 10:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Nachdem sich Vollhybrid-Pionier Toyota lange gegen batterieelektrische Antriebe gesträubt und nur den Kompakt-SUV namens RAV4 als Plug-in-Hybrid entwickelt hat, soll 2022 das erste batterieelektrisch angetriebene Modell nach Europa kommen. Es heißt Toyota bZ4X und ist ein Kompakt-SUV. Der Neuling rollt auf einer mit Subaru entwickelten Plattform, die einen optionalen Allradantrieb erlaubt. Beim bZ4X ist der Radstand um 160 Millimeter länger als im RAV4, was für Taxi- und Mietwagen-taugliche Platzverhältnisse auch im Fond sorgen sollte, obwohl der Neuling 85 Millimeter niedriger ist.
- www.taxi-heute.de/de/fachmagazin/fachart...d-ein-suv-22724.html
- www.auto.at/contator/auto/news.asp?nnr=79646

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 10:41 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708542
Aw: Toyota bZ4X 17.02.2022 10:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


16. Februar 2022


Startschuss für vollelektrischen Toyota bZ4X

Reservierungen ab sofort für erstes eigenständiges Elektrofahrzeug der Marke möglich


  • Wunschauto unverbindlich konfigurieren
  • Futuristisches SUV-Design, umfassende Ausstattung, Front- oder Allradantrieb
  • Vorverkauf startet im April 2022

Köln. Bühne frei für den Toyota bZ4X (Stromverbrauch [kombiniert]: 19,3-15,9 kWh/100 km; elektrische Reichweite bei voller Batterie: 370-450 km; CO2-Emissionen in g/km: 0 [Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren]): Das vollelektrische Kompakt-SUV lässt sich ab sofort unter www.toyota.de/automobile/bz4x/ unverbindlich konfigurieren und kostenfrei reservieren.

Mit dem ersten eigenständigen Elektrofahrzeug der Marke läutet der internationale Automobilhersteller eine neue Zeitrechnung ein. Aufbauend auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten, modularen e-TNGA Plattform, kombiniert der neue Toyota bZ4X ein markantes, futuristisch anmutendes SUV-Design mit viel Platz sowie fortschrittlichen Konnektivitäts- und Sicherheitstechnologien. Das Herzstück bildet der vollelektrische Antriebsstrang.

Die zu Preisen ab 47.490 Euro (ohne Umweltbonus) erhältliche Einstiegsversion lässt sich durch den sogenannten „Single Pedal Drive“ ausschließlich mit einem Pedal fahren: Sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, verzögert das Fahrzeug dank verstärkter Bremsenergierückgewinnung – und das sogar bis zum Stillstand.

Der Toyota bZ4X ist als Fronttriebler oder Allradfahrzeug verfügbar. Bei beiden Antriebsvarianten ist die Lithium-Ionen-Batterie in den Unterboden integrierten. Das Aufladen erfolgt über den CCS2-Ladeanschluss auf der Fahrerseite wahlweise mit Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC). In rund 30 Minuten ist der Akku an einer öffentlichen 150-kW-Schnellladesäule zu 80 Prozent aufgeladen.

Die serienmäßige Wärmepumpe bringt den Hochvoltakku reichweitenschonend auf Temperatur. Für die qualitativ hochwertige Batterie garantiert Toyota, dass ihre Kapazität in den ersten acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern nicht unter 70 Prozent fällt. Bei jährlicher Wartung kann diese Batteriegarantie auf bis zu zehn Jahre erweitert werden. (Stromverbrauch [kombiniert]: 19,3-15,9 kWh/100 km; elektrische Reichweite bei voller Batterie: 370-450 km; CO2-Emissionen in g/km: 0 [Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren])

Wer als einer der Ersten vollelektrisch fahren möchte, kann seinen Toyota bZ4X bis zum
31. März 2022 kostenfrei und unverbindlich reservieren. Über die Microsite www.toyota.de/automobile/bz4x/ wird das Wunschauto konfiguriert: Neben der bevorzugten Antriebsversion lassen sich unter anderem die auf Wunsch auch zweifarbige Lackierung und die optionalen Zusatzpakete auswählen, die die umfangreiche Serienausstattung ergänzen.

Anschließend erhalten Kunden ein unverbindliches Angebot inklusive der voraussichtlichen Monatsraten. Zugleich können Kunden ihren bevorzugten Toyota Vertragspartner für das Fahrzeug festlegen, der sich auf Wunsch um den Vorverkauf, der Anfang April 2022 startet, und um die Fahrzeugübergabe ab Frühsommer 2022 kümmert.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2022_02_16_bz4x_reservierung.pdf
Dateigröße: 38581
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708558
Aw: Toyota bZ4X 17.02.2022 10:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
"Fahrbericht" setzt für mich voraus, daß es bereits produzierte Exemplare gibt. Ist es so?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708637
Aw: Toyota bZ4X 17.02.2022 19:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat: "Die serienmäßige Wärmepumpe bringt den Hochvoltakku reichweitenschonend auf Temperatur. Für die qualitativ hochwertige Batterie garantiert Toyota, dass ihre Kapazität in den ersten acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern nicht unter 70 Prozent fällt."

War in ersten Pressemitteilungen nicht von 90% die Rede?

Ich finde den Einstiegspreis sehr happig. Da bekommt man ja fast schon ein Model 3 LR dafür.

Und dass er nicht von Beginn an an einer Wallbox mit 11 kwh laden kann, ist auch schwach. Den Fehler hatte Hyundai beim e-Soul und e-Niro zu Beginn auch gemacht und dann schnell nachgelegt.

Insgesamt bin ich etwas enttäuscht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708643
Aw: Toyota bZ4X 17.02.2022 22:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt! Es hieß nach 10 Jahren maximal 10% Verlust beim Akku.
Möglicherweise ist man da von schonenden (Schnarch)Ladungen ausgegangen. Es ist ja kein Geheimnis was dem Akku schadet. Da rudert man heimlich vor offizieller Markteinführung zurück und bietet die schnellere Version an.

Nicht vergessen darf man hierbai das Toyota ja mit der Relax Garantie bei den Verbrennern ja 10 Jahre und 160000km Garantie bietet. Wobei ich nicht weiß wie hoch die Leistungseinbußen beim HV Akku sein darf.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708655
Aw: Toyota bZ4X 18.02.2022 06:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Ernie:

Sicher, der Preis ist happig. Aber ein Toyota bZ4X mit ein Tesla M≡ LR zu vergleichen ist ja aber ohne jeden Sinn. Wenn Vergleich, dann bitte mit das Tesla Model Y (der ja leider nur als AWD angeboten wird).

Positiv finde ich, daß man die Kunden eine Wahlmöglichkeit bei der Innenausstattung ermöglicht, was ja bekannterweise bei Tesla nicht der Fall ist.

Negativ, sogar sehr negativ, die schwache AC-Ladeleistung. Das macht das Fahrzeug in der Praxis fast unbrauchbar, und etliche Konkurrenten können bei erheblich niedrigen Preisen schon anständig 11 kW dreiphasig laden.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708668
Aw: Toyota bZ4X 18.02.2022 08:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Elektro-SUV
Konfigurator für Toyotas Elektroauto bZ4X geöffnet

Toyota hat den Preis für sein Elektroauto bZ4X genannt und zeigt, wie sich dieses ausstatten lässt. [...] Das Fahrzeug ist 4.690 mm lang, 1.860 mm breit und 1.650 mm hoch. Der Radstand liegt bei 2.850 mm. [...]
Der Vorverkauf soll Anfang April 2022 starten, die Fahrzeugübergaben sollen ab Frühsommer 2022 beginnen. Vollausgestattet kostet das Elektroauto 60.290 Euro, in der Basisausführung sind es 48.580 Euro - jeweils ohne Umweltbonus.

- www.golem.de/news/elektro-suv-konfigurat...net-2202-163237.html
- insideevs.de/news/567954/toyota-bz4x-kon...ar-vorverkauf-april/
- ecomento.de/2022/02/16/toyotas-bz4x-elek...servierung-moeglich/
- vision-mobility.de/galerien/toyota-start...des-bz4x-131139.html
- der-autotester.de/toyota-bz4x-kann-unver...h-reserviert-werden/
- www.electrive.net/2022/02/17/toyota-nimm...en-fuer-den-bz4x-an/
- www.lifepr.de/inaktiv/toyota-deutschland...ta-bz4x/boxid/886692
- www.kfz-betrieb.vogel.de/toyota-bz4x-nic...osszuegig-a-1096680/
- www.welt.de/motor/news/article236962417/...gig-Toyota-bZ4X.html
- www.giga.de/news/erstes-e-auto-von-toyot...ig-sieht-anders-aus/
- www.mobiflip.de/shortnews/toyota-bz4x-preise-konfigurieren/
- www.autohaus.de/nachrichten/autoherstell...ht-sich-warm-3131190

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 22:51 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708695
Aw: Toyota bZ4X 18.02.2022 09:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ernie schrieb:
War in ersten Pressemitteilungen nicht von 90% die Rede?
Allerdings! Toyota hat mehrfach und bis vor wenigen Wochen folgende Behauptungen zum Akku des bZ4X aktiv über die Medien kommuniziert:

- nach 10 Jahren
- und 240.000 Kilometern
- noch 90 Prozent seiner anfänglichen Kapazität

Das wurde allgemein als Alleinstellungsmerkmal begrüßt (KLICK) und als mögliche Erklärung dafür, warum Toyota in Bezug auf BEV so weit hinterher hinkt. Umso ernüchternder, was nun daraus geworden ist:

- nach 8 Jahren
- und 160.000 Kilometern
- noch 70 Prozent seiner anfänglichen Kapazität

Damit hebt man sich in keiner Weise von den ausgereiften Fahrzeugen der Mitbewerber ab, obwohl man nicht müde wird, es weiterhin zu behaupten:

Zitat:
Toyota macht sich [...] seine nunmehr fast 25-jährige Erfahrung in der Elektrifizierung von Fahrzeugen zunutze und strebt auch auf diesem Gebiet eine weltweit führende Rolle in Bezug auf Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit an.
Das korrespondiert nicht mit der Akku-Garantie. Die ist bestenfalls Durchschnitt und ganz sicher nichts, was man mit 25-jähriger Erfahrung begründen oder irgendwie herausstellen kann.

Tatsächlich ging aus den damaligen Pressemitteilungen von Toyota Deutschland auch gar nicht hervor, dass die gemachten Angaben dem Kunden garantiert werden sollen. Sie wurden also einfach nur behauptet. Das war damals schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass sie absolut nichts wert sind, und genau so ist es nun gekommen. Ich finde das ärgerlich, täuschend und enttäuschend.

Abgesehen davon fällt es mir weiterhin einigermaßen schwer, in diesem Auto einen Toyota zu sehen. Man wird ihn weltweit als BYD, Lexus, Mazda, Subaru, Suzuki und Toyota kaufen können. Ich habe den Eindruck, es steckt mehr BYD und Subaru als Toyota drin. Das ist aber nur ein Bauchgefühl aufgrund des bisher Gelesenen und muss sich erst noch zeigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 20:01 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708699
Aw: Toyota bZ4X 18.02.2022 09:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wird er bereits produziert?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708725
Aw: Toyota bZ4X 18.02.2022 12:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich war fest überzeugt, dass Toyota keinen BEV anbieten würde ... bis gestern ein Prospekt meines Händlers in meinem Briefkasten lag.

Jetzt ein wenig umgesehen und hier nachgelesen und ein bisschen schlauer geworden (bin aber immer noch sehr unbeleckt in diesem Segment).

Insgesamt scheint mir das Auto eher ein "widerwilliges dem Marktdruck Nachgeben" zu sein als das Ergebnis einer langfristigen und ausgeklügelten Strategie.
Nunja - mein Corolla brummt noch tadellos, hat noch ein paar Jahre Garantie. Ich schaue mir das mal aus interessierter Distanz an.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708751
Aw: Toyota bZ4X 18.02.2022 14:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei den Angaben zur Akku-Garantie gibt es aber auch den Verweis auf bessere Konditionen, wenn während der Laufzeit die vorgeschriebenen Wartungen vom FTH gemacht wurden.
Und dass anfangs wirklich nur ein einphasiger Lader angeboten wird, halte ich für noch nicht final entschieden. Die Reaktionen der Presse dazu dürften Toyota nicht ganz egal sein. Es gibt ja auch noch keine Liste mit Sonderausstattungen, vielleicht ist der 11kW-Lader gegen etwas Bakschisch zu haben!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708848
Aw: Toyota bZ4X 18.02.2022 21:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie sieht es aus mit den Rabatten bei einem möglichen Kauf eines bZ4x?
Nur zum Vergleich, ein Skoda Händler in MUC gibt einen Nachlass bei Cash in die Täsch von ca. 3k (nach Überführung und Zulassung) für einen Enyaq IV bei einem Fahrzeugpreis von ca. 45k. Abzüglich BAFA von 6k käme ich so auf ca. 36k.
eyemx5
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 22:23 von eyemx5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708897
Aw: Toyota bZ4X 19.02.2022 10:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt aktuell für so gut wie jedes neue Elektroauto in Deutschland 3.570 Euro Nachlass auf den Listenpreis. Nämlich 3.000 Euro Herstelleranteil der staatlichen Förderung plus 19 Prozent.

Auf Antrag kann man sich weitere 6.000 Euro (die man aber zunächst bezahlen muss) wieder zurückholen, wenn das Fahrzeug noch in diesem Jahr ausgeliefert und zugelassen und der Antrag bewilligt wird. Das Risiko dafür trägt alleine der Käufer!

Das alles sind jedoch keine "Rabatte", wie man sie bisher kannte. Es bestehen teilweise Lieferzeiten von über einem Jahr, die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich. Dem entsprechend herrscht Verkäufermarkt: Es gibt für Händler bei reinen E-Autos einfach keine Veranlassung zum Gewähren von Nachlässen, welche über die staatliche Förderung hinausgehen. Versuchen sollte man es freilich trotzdem, wenigstens ein bisschen was ist meist drin.

Wie sieht es aus mit den Rabatten bei einem möglichen Kauf eines bZ4x?
Als es noch echte Rabatte auf Elektroautos gab, galt die Faustregel: Je neuer ein Modell ist, umso weniger Nachlass.

Ich möchte aber unabhängig davon doch dringend anraten, ein Auto nach Eigenschaften, Passgenauigkeit und Sympathie zu erwerben und nicht danach, bei welchem Modell sich mehr auf den Listenpreis herausschlagen lässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708998
Aw: Toyota bZ4X 20.02.2022 08:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Was haben die bloß gegen Batterieelektrische Autos?

Ich bin seit 2012 Toyota (Hybrid) gefahren und habe lange auf ein rein elektrisches Fahrzeug von Toyota gewartet. Man wollte es aber nicht. Es wurde ein Wasserstoffauto gebaut (und wenn man sich damit befasst, kann man zu der Auffassung kommen, das Wasserstoff einfach nicht geeignet ist - zu teuer, zu ineffizient).

Andere Hersteller begannen in diese Richtung zu entwickeln (zoe, i3 ...) aber für Toyota hatte das Batterieelektrische Auto keine Zukunft. Ende 2020 war ich das warten leid und habe mir ein Model 3 geholt. Wie 90% der Tesla Fahrer (völlig aus der Luft gegriffene, geratene Schätzung - können auch mehr oder auch weniger sein) bin ich sehr zufrieden (Challenge: finde 10 unzufriedene Tesla-Fahrer, die rückwirkend lieber ein anderes Auto kaufen würden).

Jetzt kommt ein halbgares Produkt das den Eindruck für mich erweckt nur dazu zu dienen später sagen zu können "seht ihr, haben wir doch gesagt. Will keiner haben". Angesichts der Konkurrenz ist das meiner Auffassung nach nicht sehr schlau.

- forum.golem.de/kommentare/automobil/elek...ead.html#msg-6184350 (Kommentar)
- www.golem.de/news/elektro-suv-konfigurat...net-2202-163237.html (Bezug)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709012
Aw: Toyota bZ4X 20.02.2022 10:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bin ich der einzige der das seltsam findet...Verbraucht 15,9-19,3 kWh !! Warum ein so grossen Unterschied ? Ok die blöde 20 Zoll kosten aber so viel ?
Und warum nur 450kM Reichweite mit eine Batterie von 71,4kWh . Der Kia Niro hat auch 15,9 kWh/ 450 km aber mit eine Batterie von 64 kWh . Wo bleiben die 7 unterschied.
Toyota scheint wirklich alles zu machen um diesen bZ4X nicht attraktiv zu machen.
Dazu wo ist das schone Interieur in Hellgrau ?
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2022 10:06 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar