Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#707567
Aw: Toyota bZ4X 11.02.2022 20:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die sind ja so innovativ bei Toyota, dass sie dem Kind gleich einen neuen Namen verpassten


Für ein wirklich nahtloses Fahrerlebnis bietet der Toyota bZ4X zudem die Möglichkeit des „Single Pedal Drive“ mit verstärkter Bremsenergierückgewinnung, bei dem du nur mit dem Gaspedal beschleunigen und verlangsamen kannst.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2022 20:56 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707570
Aw: Toyota bZ4X 11.02.2022 21:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich wollte deren offizielle Angaben wissen, wenn man das Auto immerhin schon reservieren kann. Das eine Ladezeit an 150kW auf 80% angegeben ist sagt mir halt wenig. Start-SOC bei wieviel? 20%? Dann werden wohl vermutlich vielleicht 60% von 70kWh in 30 Minuten geladen, also 42kWh, macht eine Geschwindigkeit von 84kW im Schnitt über die 30 Minuten und 60%. Aber da sind sie nicht die ersten, die den Wert der Säule angeben und Minuten mit anderen Ladeschnittstellen vergleichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707642
Aw: Toyota bZ4X 12.02.2022 09:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Was zählt sind geladene reale Autobahnkilometer pro Minute.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707647
Aw: Toyota bZ4X 12.02.2022 09:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ehrlich gesagt habe ich mir unter Konfigurator etwas anderes vorgestellt.
So ein Bild und Farben und optische Unterschiede. Hier ist ja nur die Frage will man billig, ein bisschen oder Alles...

Aber im Einstiegspreis ohne Alles liege ich schon deutlich über dem was ich bestellt habe.
Kommen da noch notwendige Dinge hinzu (keine Ahnung ab wann da 1500kg am Haken hängen dürfen die eine halbwegs brauchbare Reichweite haben)wird es fernab dessen was für mich nutzbar und eben auch bezahlbar ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707650
Aw: Toyota bZ4X 12.02.2022 10:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hier herrscht zuviel Ungeduld im Hinblick auf dieses Elektro-SUV. Toyota hat keine detaillierten Daten veröffentlicht, wir wissen also wenig und einen Konfigurator, der diesen Namen verdient, gibt es auch noch nicht.

Das ist die übliche Strategie bei neuen Modellen: So tun, als ob die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge praktisch unmittelbar bevorsteht, obwohl noch nicht einmal Vorserien-Testfahrzeuge an die Medien oder erste Serienfahrzeuge an die Autohäuser ausgegeben wurden.

Das machen praktisch alle Hersteller so. Man muss es weder gut finden noch mitmachen und eine ganz schlechte Idee ist es, ein Auto zu bestellen, dessen Daten im Detail noch unbekannt sind.

Gleichfalls erscheint es ziemlich verfrüht, über angekündigte, aber ungelegte Eier zu diskutieren. Abwarten, bis belastbare Daten und erste Fahrberichte vorliegen, die man mit anderen vergleichen und worüber man sich unterhalten kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708043
Aw: Toyota bZ4X 14.02.2022 10:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Hier herrscht zuviel Ungeduld im Hinblick auf dieses Elektro-SUV. ...
Gleichfalls erscheint es ziemlich verfrüht, über angekündigte, aber ungelegte Eier zu diskutieren. Abwarten, bis belastbare Daten und erste Fahrberichte vorliegen, die man mit anderen vergleichen und worüber man sich unterhalten kann.

Grüße, Egon


Ich persönlich neige ja dazu, wenigstens das erste Produktionsjahr abzuwarten. Bis dahin sind die ärgsten Kinderkrankheiten überwunden.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708085
Aw: Toyota bZ4X 14.02.2022 15:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe so getan, als wolle ich dieses Fahrzeug vorbestellen und habe einen Preis erhalten.

Vorgaben:
Ca. 72kWh Akku
Wärmepumpe
Kein Allrad
Gefallende Farbe
Sitzheizung vorn
Navi
Radartempomat

Bei Toyota muß ich die mittlere Ausstattung nehmen, ca. 52000€.
KIA EV6 ca. 51000€ (Akku 77kWh).
Hyundai Ioniq 5 ca. 48000€.
Bei den beiden Letzteren gäbe es noch die Möglichkeit, Farbe gegen Aufpreis (-600€) und die Wärmepumpe (-1000-1500€) wegzulassen oder auch einen kleineren Akku zu nehmen (-4000€), wenns langt.

Alle Preise sind ohne Förderung gerechnet.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708215
Aw: Toyota bZ4X 15.02.2022 10:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Eben ruft mich mein FTH an mit der Botschaft, daß der BZ4X von Toyota "erst mal wieder aus dem System genommen wurde". Vorverkaufsbeginn im 2. Quartal. Schade eigentlich. das könnte u.U. bei einem entsprechenden Kauf die Prämie gefährden, wenn es sie nächstes Jahr nicht mehr geben würde.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708461
Aw: Toyota bZ4X 16.02.2022 19:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich möchte keine Werbung für die Zeitschrift machen, aber in der morgen erscheinenden Auto-Bild soll sich ein erster Fahrbericht des Toyota bz4x befinden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2022 19:48 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708485
Aw: Toyota bZ4X 16.02.2022 23:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kann man den Wagen notfalls auch an einer Haushaltssteckdose laden? Oder geht das nur per Wallbox bzw. öffentlichem Ladeplatz?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708488
Aw: Toyota bZ4X 16.02.2022 23:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Grundsätzlich kann man jedes Elektroauto an einem Hausanschluß laden. Man sollte die "Haushaltssteckdose" eventuell vom Elektriker prüfen lassen, was sie verkraftet und ggf. einen "Campingstecker" CEE blau daneben einbauen lassen. Um zum bZ4X was im speziellen zu sagen müsste man erst mal wissen, was das Auto kann und was an Zubehör dabei ist. Aber generell kann man das machen und sei es mit optionalem Zubehör.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708492
Aw: Toyota bZ4X 17.02.2022 05:53 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ernie schrieb:
Ich möchte keine Werbung für die Zeitschrift machen, aber in der morgen erscheinenden Auto-Bild soll sich ein erster Fahrbericht des Toyota bz4x befinden.
War leider noch nix... Jetzt angekündigt für die nächste Ausgabe vom 24. Februar...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708519
Aw: Toyota bZ4X 17.02.2022 09:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Moin zusammen, war Gestern bei meinem FTH, um eine mögliche Bestellung abzuklären => nicht bestellt. Aktuell steht nur eine Version mit AC = 6,6kW zur Verfügung, was in DE max. 3,7 kW bedeutet. Also eben mal über Nacht aufladen wird schwierig, wenn man von einer längeren Tour wieder kommt. Oder ggf. vorher an einem Schnelllader eine längere Pause machen ? Im Herbst soll eine Version verstellbar sein, die dann 11kW über die Wallbox laden kann. Das heißt für mich zunächst warten, oder bei der Konkurrenz schauen.

LG, Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708525
Aw: Toyota bZ4X 17.02.2022 09:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
3,7kWh sind jetzt nicht der Hammer, aber über Nacht kommt trotzdem einiges an Strom in den Akku. Glaube eine 11kWh Leitung Zuhause gibt nicht so einfach. Meist fährt man den Akku ja nicht komplett leer und lädt ja nur bis 80%.
Mein RAV4 kann auch nur 6,6kWh und soll durch Schieflasterkennung nur 4,6kWh laden, allerdings habe ich da viel Glück das der Anbieter das anders eingestellt hat u. er die 6,6 auch schafft. 4,5 füllen sich sehr langsam an.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708540
Aw: Toyota bZ4X 17.02.2022 10:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Im Herbst soll eine Version verstellbar sein, die dann 11kW über die Wallbox laden kann. Das heißt für mich zunächst warten
Bei dieser Akkugröße die richtige Entscheidung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar