Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#705936
Aw: Toyota bZ4X 02.02.2022 17:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Threads zusammengelegt, Titel aktualisiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17646
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705944
Aw: Der bZ4X kommt 02.02.2022 18:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Verwalter305 schrieb:
... Ein Kollege aus einer anderen Filiale habe bereits zwei Wagen verkauft. ...
Ich bin sehr erstaunt! Ich sollte mich wohl auch mal mehr mit dem Modell beschäftigen, das wäre eine Chance für Toyota ihnen treu zu bleiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705947
Aw: Der bZ4X kommt 02.02.2022 19:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Schoettker schrieb:

Stromverbrauch Toyota bZ4X (kombiniert) 16-19 kWh/100 km; elektrische Reichweite (EAER): 370-450 km

Soo dolle ist das nicht.


Das kommt darauf an, wie "ehrlich" Toyota mit den Reichweitenangaben ist. Die sind ja eher konservativ. Wenn er die 370 km im Winter und die 450 km im Sommer schafft, wäre das im Vergleich zu anderen E-Autos nicht schlecht.

Mich interessieren eher die Preise...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2022 19:08 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705950
Aw: Der bZ4X kommt 02.02.2022 19:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Das kommt darauf an, wie "ehrlich" Toyota mit den Reichweitenangaben ist. Die sind ja eher konservativ.
Das habe ich beim P3 PHEV nicht wirklich so in Erinnerung. Kommt das beim deutlich moderneren P4 PHEV hin, Toyota-Prospektwert vs. Reichweite in Deiner Praxis? Das ließe für den bZ4X hoffen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705953
Aw: Toyota bZ4X 02.02.2022 19:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der P4 PHEV war soweit ich das in Erinnerung habe mit 50 km Reichweite angegeben. Er schafft aber im Sommer 60 km und mehr und im Winter knapp unter 50 km.

Mich macht beim bz4 die angegebene Reichweite in Bezug auf die Akku-Kapazität etwas stutzig.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705982
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 07:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich bekomme aktuell den Knoten nicht gelöst, das noch in Artikeln von Januar 2022 von "Konzept" und "Studie" die Rede ist, die Markteinführung aber schon im Sommer 2022 sein soll. Ich habe dem bZ4X bisher keine Beachtung geschenkt, weil Konzepte eben nicht kaufbar sind und vor allem nicht mit einem möglichen Serienmodell übereinstimmen müssen.
Angenommen das Auto wird tatsächlich ab Sommer kaufbar sein, ist die nächste Frage wo. Auch wenn schon über Preise in Euro spekuliert wird, könnte ich mir vorstellen, daß zunächst erst mal 1-3 Jahre nur der chinesische Markt bedient wird. Auch die 150kW Ladeleistung bedeutet nicht, daß es CCS sein wird - CHADeMO und der chinesische GB-Standard können das schließlich auch.
Auf jeden Fall hat der Beitrag von Verwalter305 mein Interesse geweckt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706043
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 12:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin optimistischer. Den Fehler, sich nicht dem - bei uns mit allen Mitteln durchgedrückten - CCS-Standard anzupassen, macht Toyota nicht noch einmal.

"Markteinführung im Sommer 2022" bedeutet, dass bis dahin Preise, Ausstattung und technische Daten festliegen und eine kleine Flotte von Vorserien-Autos an die Medien und die Youtube-Influencer herumgereicht werden.

Bis dann die ersten regulär bestellten Autos an Normalsterbliche über die Händler ausgeliefert werden und vor allem regelmäßig ausreichend Nachschub erfolgt, kann dann noch ein weiteres halbes Jahr vergehen. Aber Dein Eindruck ist schon richtig: Die drücken jetzt ganz schön aufs Strompedal. Es gibt ja auch viel aufzuholen.

Hinsichtlich einer Einschätzung rate ich zum Abwarten. Was bislang an Eckdaten bekannt ist, lässt noch keine Beurteilung zu. Abgesehen davon ist es erfahrungsgemäß keine gute Idee, eines der ersten Autos einer neuen Baureihe zu kaufen - egal, ob als BYD, Lexus, Mazda, Subaru, Suzuki oder Toyota. Unter diesen Marken wird das Auto weltweit angeboten werden.

Ich finde es schade, dass es nur ein weiterer von vielen, vielen großen Mainstream-Elektro-SUVs ist. Einen echten Überraschungscoup hätte Toyota beispielsweise mit einem Elektro-Yaris oder auch Elektro-Prius als Erstling landen können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706071
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 16:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der Coup mit e-Yaris oder Prius wäre nur unbezahlbar für das hochverschuldete Toyota.
Z.Z. bieten nur SUV die Marge um die Verluste gering zu halten oder gar mal was zu verdienen.
Es wird wie bei den anderen zu Verkäufen in kleinen Stückzahlen mit ewigen Wartezeiten auf Grund der kleinen Produktionsmengen kommen.

VW e-up: €5k Verlust -> daher Produktionsstopp.
VW ID.3&4: gerade kostendeckend. Laut CEO Diess ab 2025 profitabel!
Hyundai : Früher $5k Verlust, heute laut Länder CEO Australia "hauchdünne Marge".
Chevy Bolt: $5k Verlust pro Auto. Seit August 2021 Produktion vorläufig eingestellt wegen Sicherheitsmängeln der Batterie.
Warum soll es bei Toyota als Späteinsteiger anders sein?

Wer macht heute Geld mit E-Autos?
Tesla und Porsche.
Tesla, weil sie günstig an Batterien kommen und extrem effizient produzieren. (Diess: 10h für ein M3 vs. mehr als 30h für einen ID.3.)
Porsche, weil sie massive Preise verlangen können und bekommen.

Problem sind teure Batterien mangels früh (2019-2020) geschlossener langfristiger Verträge über große Kontingente.

Der bZ4X ist ein Alibiauto meiner Meinung nach, weil nicht die Absicht besteht, damit Geld zu verdienen.
Es dient wie damals der Kona und e-Niro dazu, seine e-Stange in den Boden zu rammen und zu demonstrieren, dass man mitmacht. Geglaubt hat man es bis vor kurzem nicht.
Hyundai/Kia hat nun offiziell ICE und Brennstoffzelle für Mainstream-PKWs aufgegeben. Es hat (zu) lange gedauert.

Es wird Toyota einen Kraftakt ohne gleichen kosten aufzuschliessen und mit den Autos Marge zu machen.

Das Auto wird gut. Daran habe ich wenig Zweifel. Es ist letztendlich wieder ein elektrischer RAV.4.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706083
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 17:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wieso sollte Toyota Schulden haben? Spitze in Sachen Stückzahl und hier im Forum war schon mehrmals zu lesen, das sie an einem Auto wesentlich mehr verdienen als z.B. VW.
Elektrischer RAV4. Also werden die €40-45k, die der ADAC spekuliert hat deutlich übertroffen werden. Wenn ich es so überlege ist der bZ4X für mich doch uninteressant. Wenn ich €60k ausgeben könnte würde ich mir ein Model Y bestellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706084
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 17:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wie kommst du darauf das Toyota hoch verschuldet ist?

Das mag vielleicht auf Konzerne zutreffen deren Strategie mit Vollgas gegen den Baum gefahren wurde und nun massig Strafzahlungen und ein teurer Richtungswechsel in eine technische Monokultur geht.
Aber das wird OT.

Die Aussage und Fakten zur Verschuldung würden mich dennoch interessieren.

Toyota war der Wegbereiter der SUV und bringt konsequenterweise in jeglicher Gattung ein SUV. Das man Vorreiter war ging ja nicht bei allen Ideen auf.
Die Vanidee (Verso) in jeder Gattung war für Toyota ja auch ein Flop. Die Versofamilie wurde eingestampft bevor die Idee hier ankam.

Ob man mit dem E-Auto Geld verdient...da gibts zu viele Faktoren die sich innerhalb weniger Wochen verändern können. Aber teure Rohstoffe treffen am Ende alle Hersteller.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706087
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 18:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
ive schrieb:
weil nicht die Absicht besteht, damit Geld zu verdienen.
Na, dann hätte sich Toyota doch wenigstens mit ein paar kleineren E-Autos als Vorreiter gerieren oder profilieren können. Daran mangelt es nämlich - an dicken Elektro-SUV hingegen nicht.

Eine reine Wunschvorstellung, schon klar.

Am Erfolg des bZ4X und seiner Zwillinge unter anderen Namen habe ich wenig Zweifel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706091
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 18:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Der P4 PHEV war soweit ich das in Erinnerung habe mit 50 km Reichweite angegeben. Er schafft aber im Sommer 60 km und mehr und im Winter knapp unter 50 km.
Das scheint wohl stark auf den Rückenwind anzukommen. Ich konnte mit meinem Leih-P4-PHEV keine 40km fahren, obwohl ich ihn getragen habe. Aber ich fahre im hügeligen Alpenvorland.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706098
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 19:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die 50km schafft der P4 Plugin eigentlich immer, man muss da schon flotter fahren bzw. die Heizung nutzen. Allerdings reicht eine kleinere Fahrt auch nicht aus um sich daran zu gewöhnen und die Landschaft muss mitspielen. Bei mir ist es hier recht flach.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706102
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 19:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Denke das mit den Schulden war Sarkasmus.
illusion
Beiträge: 585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706109
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2022 21:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar