Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#739113
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.10.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Passend zu Toyotas Erfolg in USA:
New York führt ab 2026 Verkaufsquoten für E-Autos ein
Im US-Bundesstaat New York dürfen ab 2035 nur noch emissionsfreie Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft werden. Gouverneurin Kathy Hochul hat nun die Strategie skizziert, mit der der Verkauf von Verbrennern bis dahin systematisch reduziert werden soll. Dabei orientiert sich New York an Kalifornien.

Konkret übernimmt der Bundesstaat New York kurzerhand die kürzlich von Kalifornien definierten Zwischenziele: Somit müssen Autohersteller ab dem Modelljahr 2026 auch in New York jedes Jahr eine steigende Anzahl ihrer Fahrzeuge als Zero Emission Vehicles (ZEV) verkaufen. Diese Quote beginnt mit 35 Prozent und steigt bis 2030 auf 68 Prozent, ehe sie 2035 volle 100 Prozent erreicht. Ob bei der Definition der Zero Emission Vehicles in New York wie in Kalifornien eine kleine Hintertür für Plug-in-Hybride offenbleibt, geht aus der Mitteilung der Gouverneurin nicht hervor.

www.electrive.net/2022/09/30/new-york-fu...en-fuer-e-autos-ein/
Selbst wenn da Plugin mit zählen wird das für Toyota sportlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739124
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.10.2022 17:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:

- Bundesstaat New York, nicht New York City!
- 2035!

Über 20 Millionen Einwohner in nur gut 12 Jahren!

Ich gehe zwar davon aus, daß weltweit Millionen von Tageszulssungen für Verbrenner vor dem Stichtag ausgestellt werden, vielleicht sogar für noch nicht produzierte Fahrzeuge, so daß evtl. 2 bis 3 Jahre nach dem Verkaufsverbot noch fabrikneue Verbrenner als Tageszulassungen verkauft werden können*, aber auch das ist begrenzt und risikobehaftet.

Irgendwann stürzt das Kartenhaus ein.


* ggf. mit 4.001 km auf dem Tacho ab Werk
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2022 17:05 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739125
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.10.2022 17:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es sollen ja 2026 bereits 35% ZEV sein, das meinte ich noch mehr als 2035 100%. Gut jedes 3. Auto darf also kein Verbrenner mehr sein, zumindest muß er Plugin haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2022 17:08 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739381
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.10.2022 09:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota-CEO: Die nahe Zukunft der Mobilität liegt in mehreren Antriebsformen

Akio Toyoda sieht mehrere Gründe dafür, als Autokonzern nicht nur auf reine E-Autos zu setzen

Akio Toyoda ist nicht nur CEO von Toyota Motors, sondern auch bekennender Autoliebhaber. Der ehemalige Rennfahrer führt den weltgrößten Autohersteller gerade in die E-Auto-Ära. Rund 70 Milliarden Dollar sollen in der nächsten Dekade in den eigenen Beitrag zur E-Mobilität investiert werden, allerdings nur die Hälfte davon in reine E-Autos.
- www.derstandard.at/story/2000139641556/t...et-liegt-in-mehreren

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739392
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.10.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
"Toyota kann acht 40-Meilen-Plug-in-Hybride für jedes einzelne 320-Meilen-E-Auto bauen und dabei das Achtfache an CO2 einsparen, das in die Atmosphäre geblasen wird"

Dieser Satz ist eine Beleidigung für jedes Milchmädchen!

Vor allem die Angabe in Meilen lässt vermuten, dass der Fokus ziemlich stark auf den USA liegt. Weil dort die typische Tagesfahrleistung gewiss nicht über 40 Meilen liegt .

Verkauft den Leuten, bei denen 40 Meilen am Tag nicht ausreichen, einen herkömmlichen HSD und allen anderen, für die 320 Meilen reichen, ein BEV und in Summe wird das deutlich mehr CO2 einsparen, als eine PHEV-Armada!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739422
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.10.2022 13:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wobei wir wieder zum 3. Mal beim stinkenden Fisch, dessen Kopf und einer einzelnen Person sind.

Mit der Ausrede "mehrere Antreiebsformen" meint er nur: Vorwärts in die Vergangenheit - alles bleibt wie immer! Denn ein Dutzend verschiedene EVs sehe ich weder jetzt noch in der Planung.

Und würde er sich auch nur im Geringsten für CO2-Reduktion statt für Rallye-Brummbrumm interessieren, würde er in den USA mit hohem Kohlestromanteil nur noch HSDs statt Nischen-PHEVs anbieten und Europa mit mehr als einem nicht kaufbaren EV beglücken.

Einfach mal ehrlich sein und alle Nicht-HSD-Motorisierungen aus dem Programm nehmen (was in den USA auch für Tundra, Hilux, Landcruiser, RAV4, Camry und Corolla gilt) und in Europa und Südamerika je einen elektrischen Kleinwagen, Kompaktwagen und 2 SUV anbieten.

Alles leider FEHLANZEIGE!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2022 13:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739429
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.10.2022 14:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Warum soll Toyota nicht davor gefeit sein, als Automobilhersteller durch gestrige Vorstände ggf. seine Zukunft zu vergeigen?

Auch wenn ich jetzt viele Jahre dieser Marke treu geblieben bin, mein Ende als Toyota-Kunde ist bei dieser Firmenpolitik nur eine Frage der Zeit.

Ich habe garantiert nicht den starken Wunsch, den Corolla HSD "ewig" zu behalten. Sobald ein Hersteller (ich vermute am ehesten Hyundai oder Kia) ein bezahlbares BEV herausbringt, welches mit meinen Anforderungen kompatibel ist, dann werde ich den hoffentlich noch guten Wiederverkaufswert eines HSD ausnutzen und das war es dann. Auf Toyota zu warten, wenn andere bereits meine Anforderungen erfüllen, das wird garantiert nicht passieren.

Die größte Gefahr, die ich bei diesem Plan sehe, ist das leider immer noch gelebte Wettrüsten bei der Fahrzeuggröße in Verbindung mit meiner vorhandenen, nicht mehr änderbaren Garage.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739477
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.10.2022 22:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das sehe ich genauso.
Wenn Toyota so weitermacht und sich auf den alten Lorbeeren ausruht, wird es mit der Firma schnell abwärts gehen, denn der weltweite Trend Richtung Elektromobilität ist eindeutig.
Wenn Toyota nicht langsam gute E-Mobile auf den Markt bringen, werde auch ich mich bei einer anderen Marke umsehen müssen.
Nicht gerne, weil ich mit meinen Toyotas immer zufrieden war, aber dennoch.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739485
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 05:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das mag auf unseren Markt in Europa zutreffen.
Zumindest dann wenn wir eine brauchbare Energiepolitik hinbekommen. Stromsparen und E-Autos beißt sich etwas. Und danach sieht es momentan aus.
Aber gehen wir davon aus das wir das hier schaffen. Solar und Wind reichen für unsere Mobilität.
Dann bietet Toyota Modelle an. Wo ist das Problem?
Man muss ja nicht in allen Bereichen der Vorreiter sein und geht dennoch nicht unter.

Aber für Toyota wichtiger sind andere Märkte. Ob die E-Mobilität dort überall erzwungen wird? Kann ich mir für viele Teile der Erde wo Toyota stark vertreten ist so nicht vorstellen.
Da wären die Leute froh regelmäßig Strom zu haben.
Da passt das reine E-Auto nicht.
Da kann man es als Erfolg sehen wenn man Verbrenner durch Hybride ersetzen kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739511
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Ob die E-Mobilität dort überall erzwungen wird?
Ich bin erstaunt, das selbst in diesem Forum weiterhin ein Glaube existiert, das man "gezwungen" wird. Vielmehr ist es doch so, das man erkannt hat, das Elektromobilität einfach besser ist. Artikel die ich dieses Jahr im Forum verlinkt habe beziehen sich auf, was mir so spontan einfällt:
- Indien
- Indonesien
- Kenia
- Lateinamerika
- Australien
Das waren Meldungen aus verschiedenen Bereichen. Nahverkehrsbusse, Lkw, Ladeinfrastruktur.
Kann man ernsthaft glauben, wir würden politisch zu etwas Schlechtem gezwungen, wenn sogar im "Kohleland" Australien 7000km lange Ladekorridore gebaut werden? Siehe hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739536
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 11:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schade, dass aus diesem ehemals tollen Forum eine (mir fällt kein anderer Begriff ein) E-Auto Diktatur geworden ist.
Wie kommen hier einige Foristen auf solche Ideen, dass Toyota endlich alle reinen Verbrenner aus dem Programm nehmen soll.
Bestimmt wird Toyota auf den kleinen unbedeutenden Markt Deutschland hören und Volumenmodelle wie Hilux, Land Cruiser, Tundra und Camry aus dem Programm nehmen, weil in Deutschland braucht man die nicht, deswegen braucht man die nirgendwo auf der Welt.
Diese deutsche Arroganz beim Thema Elektromobilität ist einfach lächerlich.
Es gibt viele Länder auf der Welt die noch nicht einmal befestigte Straßen haben, was willst du da mit einem E-Auto oder HSD anfangen?
Nicht umsonst baut Toyota den J70 seit 1984 weiterhin, weil eben auf der Welt eine große Nachfrage nach robuster leicht zu reparierender Technik besteht. Was will man denn irgendwo in Afrika, oder menschenleeren Gebieten in der Mongolei, Kasachstan, Chile, Argentinien uvm. wo es Gegenden ohne Stromnetz gibt mit einem E Auto?
Aber das wollen hier einige im Forum einfach nicht verstehen, dass der Weltmarkt ein anderer ist als, das kleine Mitteleuropa.
Toyota und andere Hersteller haben das erkannt. Aber die sind natürlich alle nur dumm und werden in Zukunft verschwinden, weil sie nicht nur noch E Autos bauen.
Bin mal gespannt wer verschwinden wird, ob Opel, Volvo, Audi die alle nur noch auf E setzen in naher Zukunft oder Toyota der den Weltmarkt versteht und bedient.
Und selbst wenn, kann es ein Hersteller wie Toyota gut verkraften, wenn er den unbedeutenden Mitteleuropäischen Markt verliert.
Schön für die Leute für die die E Technik etwas sinnvolles ist, aber hört auf es jedem Menschen auf der Welt aufzwingen zu wollen, und ja das wird gemacht von den Fahrern, der Politik und manchen Herstellern. Lasst doch einfach die Leute kaufen was sie wollen und verbietet es ihnen nicht. Ich find es schön, dass es noch Hersteller mit reinen Verbrennern gibt.
Ich bin jetzt aus dem Forum draußen, das macht hier keinen Spaß mehr.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739539
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 11:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
In zwei Punkten gebe ich Dir recht:

Es wird weltweit noch längere Zeit Autos mit Verbrenner geben.

Toyota produziert das, was gut verkauft werden kann, finanziell das Optimum zu erreichen, ist das Ziel, das oberste Priorität hat. Aber damit ist der Hersteller wahrhaftig nicht allein unterwegs.

Ansonsten finde ich die pauschale Diffamierung des Forums schon sehr grenzwertig und unangemessen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 11:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739540
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 11:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Lina92 schrieb:
Ich bin jetzt aus dem Forum draußen, das macht hier keinen Spaß mehr.Das habe ich schon einmal von Dir gelesen. Bis dann zum nächsten mal.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739542
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 11:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Lina92 schrieb:

Wie kommen hier einige Foristen auf solche Ideen, dass Toyota endlich alle reinen Verbrenner aus dem Programm nehmen soll.


Wo hat das jemand geschrieben?

Lasst doch einfach die Leute kaufen was sie wollen und verbietet es ihnen nicht.

Wo hat das jemand geschrieben?

viele Länder auf der Welt die noch nicht einmal befestigte Straßen haben, was willst du da mit einem E-Auto oder HSD anfangen?

Erkläre uns doch bitte den Zusammenhang zwischen Straßenbeschaffenheit und Antriebsform?
Auf Mond und Mars gibt es nicht einmal Straßen und welche Antriebsform wird dort für den Marsrover genutzt und welchen Antrieb hatte das Lunar Roving Vehicle?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 12:01 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739543
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.10.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Als E-Diktatur würde ich's nicht bezeichnen. Doch es gibt ein starkes Befürworten von nur mit E-Motoren angetriebenen Autos. Dafür wird es Gründe geben und die Begründung wird auch in der Weiterentwicklung dieses Forums gesehen, das diesem Trend Tribut zollt als offenes Forum mit Ausrichtung auf alternative Antriebe aller Art.

Daraus einen Zwang für den Umstieg auf ein E-Auto abzuleiten, sehe ich nicht. Diese Entscheidung trifft jeder f0r sich selbst ohne Fremdsteuerung. Günstigenfalls und noch. Wie sich der Trend zu mehr E-Mobilität weiterentwickeln wird, bleibt aufgrund sich ihrer verändernden Parameter abzuwarten. Lieferschwierigkeiten, verringerte Förderhöhe, sich verteuernde Strompreise und weiterhin und zunehmend massiv überzogene Preisvorstellungen werden für mein Dafürhalten das Voranbringen von E-Auromobilität stärker eingrenzen, als es deren Befürwortern allerorts lieb sein wird. Ich mag mich täuschen.

Das Schöne an einem Forum ist, dass man es sich aussuchen kann, an und in ihm zu partizipieren. Turnt einen das Geschehen in ihm nicht mehr an, kann man seine Aktivitäten einstellen oder es gar verlassen. Geschieht durchaus, wie jetzt wieder geschrieben. Und plötzlich taucht mancher Aussteiger unversehens aus der Versenkung auf und meldet sich wieder zu Wort. Überraschung und 'lustig' zugleich. Bis er erneut seinen Ausstieg verkündet usw..
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 12:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar