Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#536492
Aw: wo bleibt Toyota? 26.05.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536493
Aw: wo bleibt Toyota? 26.05.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich muss sagen, es ist mir bald egal, wo Toyota bleibt! Mein P3 (jetzt 9 Jahre jung) wird es sicher noch ein paar Jährchen machen. Danach steige ich auf einen BEV um, mir reichen 300 bis 350 Km Reichweite. Der momentane Ioniq würde auch fast schon genügen, der neue garantiert! Wenn Toyota in 3 bis 4 Jahren nichts anzubieten hat, verlieren sie mich halt als Kunden. Das wird Toyota aber auch egal sein.

In der letzten Zeit fahre ich am liebsten mit unserer ZOE, eigentlich das Fahrzeug vom Sohnemann, wenn möglich. Er pendelt damit zur Arbeit, 15,5 Km einfach...
Er selber hätte am liebsten einen Kona, den darf er sich ab dem nächsten Jahr dann irgendwann selber kaufen, wenn er gut verdient...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 12:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536496
Aw: wo bleibt Toyota? 26.05.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Toyota kann, aber will nicht BEV. Das haben sie spätestens 2015 klar gesagt, als die Zukunftsstrategie 2050 veröffentlicht wurde.






- http://www.toyota-global.com/sustainability/environment/challenge2050/

Unterteilt in sechs Kapitel (Englisch):

- Chapter 1: New Vehicle Zero CO2 Emissions Challenge
- Chapter 2: Life Cycle Zero CO2 Emissions Challenge
- Chapter 3: Plant Zero CO2 Emissions Challenge
- Chapter 4: Challenge of Minimizing and Optimizing Water Usage
- Chapter 5: Challenge of Establishing a Recycling-based Society and Systems
- Chapter 6: Challenge of Establishing a Future Society in Harmony with Nature

Präsentationen dazu (Powerpoint-Folien als PDF):

- Präsentation zu Chapter 1: New Vehicle Zero CO2 Emissions Challenge
- Präsentation zu Chapter 2: Life Cycle Zero CO2 Emissions Challenge
- Präsentation zu Chapter 3: Plant Zero CO2 Emissions Challenge
- Präsentation zu Chapter 4: Challenge of Minimizing and Optimizing Water Usage
- Präsentation zu Chapter 5: Challenge of Establishing a Recycling-based Society and Systems
- Weiteres Material zu Chapter 5: Recycling etc.
- Präsentation zu Chapter 6: Challenge of Establishing a Future Society in Harmony with Nature



Jetzt ziehen sie diese Ankündigung konsequent durch, ausgenommen Länder, in denen die Gesetzgebung etwas anderes erzwingt. Das ist aber faktisch nur in China der Fall, und auch dort nur mit Einschränkungen.

Wer das anders sieht als Toyota (weinfux und wogue zum Beispiel) gehört nicht mehr zur Zielgruppe dieses Herstellers.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536507
Aw: wo bleibt Toyota? 26.05.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke Egon, ich habe einen Großteil davon schon gelesen!

Und wenn ich an die Äußerungen des Toyota Händlers von letzter Woche denke... ganz das Gleiche in grün, nur etwas primitiver rüber gebracht!
Er hatte genau diese Strategie so heftig verteidigt, dass ich schon fast an Gehirnwäsche, der er unterzogen wurde, denken musste...
Hier noch mal eine Kostprobe: "Elektroautos müssen fast jede Woche von seiner Wekstatt abgeschleppt werden, weil die Fahrer/innen irgendwo liegen bleiben..."
Und der Klassiker: "Wie soll das in der Stadt funktionieren, im 10ten Stock? Sollen die Leute da 20 Meter Kabel vom Fenster runter hängen lassen...?"

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 13:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536510
Aw: wo bleibt Toyota? 26.05.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich muss man von seinen Produkten überzeugt sein. Sonst kann man sie nicht überzeugend verkaufen, ohne Frage.

Als ich mit einem Kumpel bei seinem VW Händler war und wie der über diesen Hüpritmüll hergezogen ist...naja, ich bin da kein Kunde. Und mein Kumpel übrigens auch nicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536531
Aw: wo bleibt Toyota? 26.05.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Ich muss sagen, es ist mir bald egal, wo Toyota bleibt!
Seh ich genau so. Wenn Toyota kein BEV anbietet, werde ich nicht bei Toyota kaufen. Da können sie noch so viele FCEV oder HEV bringen - will ich nicht mehr. Ich will nicht mehr tanken fahren und dann den Oligopolen ausgeliefert sein.

Wir müssen aufhören mit der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Chemikalien. Radikal. Da reicht es nicht mehr, nur 20 oder 30% weniger zu verbrauchen wie bei einem normalen Verbrenner.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536565
Aw: wo bleibt Toyota? 26.05.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Natürlich muss man von seinen Produkten überzeugt sein. Sonst kann man sie nicht überzeugend verkaufen, ohne Frage.


Wenn ich mit einer Einschätzung zu einem Produkt falsch liege, weil ich zu wenig darüber weiß, dann lasse ich mich gerne mit Fakten überzeugen.
Aber nicht mit an den Haaren herbei gezogenen, falschen Argumenten, die an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten sind!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536571
Aw: wo bleibt Toyota? 26.05.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Wer das anders sieht als Toyota (weinfux und wogue zum Beispiel) gehört nicht mehr zur Zielgruppe dieses Herstellers.

Noch entscheide ich als Konsument, was ich will. 2050 ist mir viel zu weit weg, da bin ich ja über 70! Lächerlich, dieser Zeitrahmen. Ob auch eine menschenfreundliche Umwelt so lange warten kann?

Ich verzichte auf Ankündigungspolitik, ich bin lieber ein Akteur als ein "Reakteur" und weil Toyota nicht geliefert hat, steht jetzt nach 6 Toyotas bereits eine andere Marke in der Garage.
Nur so kann sich was ändern.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536601
Aw: wo bleibt Toyota? 26.05.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei Facebook hat Toyota mal wieder ein Posting zum Mirai abgelassen. Und er wird von den Leuten bejubelt. Sie wollen also mehrheitlich weiterhin am Tropf der Großindustrie hängen, einige Mal mehr Energie verbrauchen (bei idealer Annahme von Elektrolyse mit Windstrom statt aktueller stark CO2 erzeugenden H2-Synthese) und innerhalb von 5min weitere 500km tanken können. Wozu auch nur einen kleinen Abstrich machen - nach mir die Sintflut!
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 19:16 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536728
Aw: wo bleibt Toyota? 27.05.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Leute, ihr könnt eure Möglichkeiten (zu Hause, auf der Arbeit und auch finanziell) doch nicht auf die Masse der Leute projezieren.

Natürlich ist es für Millionen von Autofahrern einfacher etwas in einigen Minuten zu tanken statt stundenlang an einem Punkt möglicherweise fernab des heimischen Bereichs zu laden. Und genau darauf zielt das Wasserstoffauto ab. Das Wasserstoffauto kommt ohne die großen Akkus aus. Wieviele Wasserstoffautos könnte man bauen aus dem Akku den ein langstreckentauglicher Tesla besitzt?
Da ist das Wasserstoffauto bei entsprechender Infrastuktur deutlich im Vorteil.

Das ist nun mal die Mehrheit.
Ich habe ja in meinen Ausführungen zum e-Niro auch beschrieben das der kostenfreie öffentliche Ladepunkt am gesamten Wochenende sicher mal frei war, aber nie als ich dort war. Was bringt mir kostenfreies Laden also wenn es 7km von zu Hause weg ist? Nicht im Alltag.
Wohne ich dort kann ich es nutzen.
Nur wohnen dort viel mehr Menschen (mit entsprechend vielen Autos). Nach volkswagens Wille sollten das ja bald alles E-Mobile sein. Nur wäre diese eine kostenfreie Lademöglichkeit dann genauso sinnfrei.

Zudem ist meine persönliche Meinung durchaus das es für verschiedene Anwendungen durchaus verschiedene Antriebsarten geben muss.
Und jeder sollte für sich entscheiden was geht.
Ich fürchte nur das es genauso lobbymäßig gesteuert wird wie bislang.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536751
Aw: wo bleibt Toyota? 27.05.2019 13:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Leute, ihr könnt eure Möglichkeiten (zu Hause, auf der Arbeit und auch finanziell) doch nicht auf die Masse der Leute projezieren.

30% der Deutschen sind Hausbesitzer, wenn allein die schonmal umsteigen würden, wäre viel getan. Dazu noch ein paar Prozente die öffentlich oder auf Arbeit laden können (hier wären förderliche Stromtarife sinnvoll oder steuerliche Vorteile für den Arbeitgeber) und wir wären auf einem guten Weg. Der Rest ist Politik!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536769
Aw: wo bleibt Toyota? 27.05.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Tesla Modell S ist ein Luxusauto und sollte mit Luxussteuer belastet werden und keinesfalls durch die öffentliche Hand gefördert werden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536778
Aw: wo bleibt Toyota? 27.05.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Und Verbrennerautos, egal ob Diesel, Benzin oder Gas sollten auf keinen Fall innerorts fahren dürfen, auch nicht also Hybrid.*

*wollte auch mal Zusammenhanglosen Blödsinn schreiben
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536780
Aw: wo bleibt Toyota? 27.05.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Wer das anders sieht als Toyota (weinfux und wogue zum Beispiel) gehört nicht mehr zur Zielgruppe dieses Herstellers.
Grüße, Egon


Da kannst Du mich mit rein nehmen. Nur noch den P2 zu Ende fahren und dann geht's in die BEV Welt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536783
Aw: wo bleibt Toyota? 27.05.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was hat das Thema mit Tesla und einer Luxussteuer zu tun?

Bevor so etwas eingeführt werden wird, sollten wir lieber auf andere Dinge Steuern erheben (CO2) bzw. Mineralölprodukte gleich bzw. noch besser nach Energiegehalt besteuern...aber das ist auch OT und gehört hier nicht hin.

Toyota wird - wie bereits beschrieben wurde - versuchen seine Vorreiterrolle beim Wasserstoffantrieb auszubauen. Wie sinnvoll dieser Schritt ist, wird sich zeigen. Die Kosten für eine Wasserstoffinfrastruktur sind riesig und eine (!) Tankstelle kostet weit über 1 Millionen
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in Deutschland bereits ein flächendeckendes Stromnetz...Und egal ob Toyota oder die deutschen Automobilhersteller: Sie könnten alle sehr sehr gute E-Autos bauen!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar