Aw: Wo bleibt Toyota? 16.03.2024 17:54 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Zitat:
Weltgrößter Hersteller will für E-Autos „keine Investitionen verschwenden“
Lieber Strafzahlungen als E-Auto-Ziele erfüllen
Wir sehen uns an, wie die Kundennachfrage bei Elektroautos ist und aktuell ist es nicht gerechtfertigt, mehr Kapazitäten in diese Richtung zu verschieben.- www.hna.de/wirtschaft/toyota-elektroauto...die-zr-92895347.html
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 16.03.2024 18:26 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Na dann hoffe ich einmal, dass die Strafzahlungen infolge von immer weiter abgesenkten CO2-Limits eine "schöne" Eigendynamik entwickeln.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 16.03.2024 18:49 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Die kommenden Wahlen für Europa und USA werden das schon richten.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 16.03.2024 19:02 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Sollten die Wahlen dazu führen, dass das Rad bezüglich der E-Mobilität wieder zurück gedreht wird, dann kommt das einige Jahre später dem Untergang vieler Bestandshersteller gleich.
Wenn es Hersteller wie Mercedes und Audi realisiert haben, dass sich eine Kehrtwende extrem geschäftsschädigend entwickeln würde, spricht das eigentlich Bände.
Sollte die Politik hier eingreifen und die Antriebswende einbremsen, wäre das ungefähr so, als hätte Nokia seinerzeit nicht selbst die große Fehlentscheidung getroffen, sondern durch eine Ermutigung seitens der Politik so gehandelt.
Bei den chinesischen Herstellern würden bei so einem Szenario die Sektkorken knallen. Denen macht es nichts aus, wenn ihre führende Rolle im Autobau dann etwas später, dafür aber sicher kommt.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 20.03.2024 22:06 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Zitat:
Toyota: Alter Manager sieht Marke als „Polarstern der Automobilindustrie“
Jim Press war einst stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Chrysler, später wechselte er zu Toyota, wo er COO bei Toyota Motor North America wurde. Bei Automotive News Europe durfte er diese Woche seine aktuelle Meinung zu seinem alten Arbeitgeber aufschreiben, was sich ein bisschen wie eine Werbeanzeige liest.- www.mobiflip.de/shortnews/toyota-alter-m...-automobilindustrie/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.03.2024 17:05 - vor 1 Monat
|
|
Zitat:
Konkurrenz für Rivian und Tesla
Elektrischer Toyota Hilux erscheint früher als gedacht
Toyota arbeitet intensiv an einer elektrischen Variante des bekannten Pickups Hilux. Mit Blick auf die Konkurrenz von Telsa und Isuzu will man nun auf die Tube drücken. [...] Denn wie das US-Portal Electrek berichtet, soll der neue E-Hilux bereits Ende 2025 auf die Straßen rollen - zumindest in Thailand.- www.netzwelt.de/news/229222-konkurrenz-r...frueher-gedacht.html
Es wird also noch mehrere Jahre dauern, bis wir den hier zu sehen bekommen - wenn überhaupt. Die Zielgruppe für elektrische Pickups dürfte in Deutschland ziemlich klein sein.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.03.2024 13:43 - vor 4 Wochen, 1 Tag
|
|
Zitat:
Toyota hat sich bei der Elektromobilität offenbar verzockt
Der japanische Autobauer Toyota hat sich mit seinen Annahmen zu den Potentialen der Elektromobilität offenbar unter Berücksichtigung heute längst überholter Annahmen komplett verzockt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Automobilwoche. Demnach ging Toyota offenbar Ende 2022 und selbst 2023 noch beim Weltwirtschaftsforum in Davos davon aus, dass die weltweit verfügbaren Lithium-Vorkommen bei Weitem nicht für all die Akkus ausreichen würden, die eine Vielzahl an Elektroautos benötigen würde.- www.elektroauto-news.net/news/toyota-kei...thiummangel-verzockt
- www.automobilwoche.de/nachrichten/analys...ithium-und-batterien
Hm. "Verzockt" hätte sich Toyota vielleicht, wenn der offenbar fälschlich kalkulierte Lithium-Mangel die einzige Entscheidungsgrundlage für den eingeschlagenen Kurs gewesen wäre. Das ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 30.03.2024 07:18 - vor 3 Wochen, 6 Tagen
|
|
Thank Toyota's Lobbying For The New, Looser EPA Emissions Rules
Meanwhile, Hyundai plans a $51 billion new investment into EVs, and we look at Nissan's plans for them as well.
insideevs.com/news/714024/toyota-lobbying-critical-materials/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.03.2024 10:53 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
Zitat:
Toyota
54 Umwelt- und Verbraucherschutzorganisationen aus 35 Ländern fordern fossilfreie Fahrzeuge
[...] „Das Vermächtnis Ihres ersten Jahres als Vorstandsvorsitzender von Toyota wird durch die Steigerung der Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, die Aufdeckung von Betrügereien bei Sicherheitstests in Toyota-Tochtergesellschaften, die irreführende Vermarktung von [fossil]betriebenen Hybridfahrzeugen als Elektrofahrzeuge und dem Versäumnis, Ihr Aluminium und Ihren Stahl zu dekarbonisieren, getrübt und es gibt Lobbyarbeit gegen die Klimapolitik weltweit“ - www.oekonews.at/?mdoc_id=1186717
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 31.03.2024 11:32 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
|
|
Guter Artikel!
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 16.04.2024 10:52 - vor 1 Woche, 3 Tagen
|
|
Ich sehe diesen Artikel:
Move over Toyota, this Japanese electric pickup takes aim at Ford’s F-150 Lightning
A new Japanese all-electric EV pickup is set to hit global markets, and it’s not a Toyota. Isuzu will unveil its first 100% electric pickup truck, the D-MAX BEV, later this month. The rugged-looking 4X4 EV will compete with Ford’s F-150 Lightning in overseas markets.
electrek.co/2024/03/20/move-over-toyota-...val-fords-lightning/
... und denke mir "ein elektrischer Hilux, nur nicht von Toyota". Und dann lese ich weiter:
Isuzu’s pickup was the second best-selling model in Thailand in January, behind only Toyota’s Hilux. Toyota unveiled its first “electrified” version of the best-selling Hilux in December. However, it still featured a small hybrid system attached to a 2.8L diesel engine.
Maschinell übersetzt:
Der Pickup von Isuzu war im Januar das zweitbestverkaufte Modell in Thailand, nur hinter Toyotas Hilux. Toyota stellte im Dezember seine erste „elektrifizierte“ Version des Bestsellers Hilux vor. Allerdings war er immer noch mit einem kleinen Hybridsystem ausgestattet, das an einen 2,8-Liter-Dieselmotor angeschlossen war.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 16.04.2024 12:06 - vor 1 Woche, 3 Tagen
|
|
Ja, im so-tun-als-ob ist Toyota ziemlich gut.
Natürlich lässt sich das über viele Hersteller sagen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 19.04.2024 10:26 - vor 1 Woche
|
|
Zitat:
Toyota plant jetzt „mehr und bessere Elektroautos“
Toyota ist bei Elektroautos weit abgeschlagen und obwohl man die Nummer 1 der Welt (mit Blick auf den Marktanteil bei Autos) ist, so ist man hier noch nicht einmal in den Top 10 vertreten. Was auch daran liegt, dass es keine guten Modelle gibt.- www.mobiflip.de/shortnews/toyota-plant-j...essere-elektroautos/
Zitat:
Bislang erfolgreich ohne Elektroautos, nun kommt die Wende bei Toyota
Elektroautos sind weltweit noch nicht so beliebt, dass man davon signifikant profitieren würde, wenn man mit Verbrennern und Hybriden bereits erfolgreich ist. Toyota hat das 2023 untermauert. Man ist weiterhin Marktführer unter den Fahrzeugherstellern und das mit einem Elektroauto-Anteil von nur einem Prozent. Doch das wird anders werden.- www.smartdroid.de/bislang-erfolgreich-oh...ie-wende-bei-toyota/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.04.2024 14:58 - vor 4 Tagen, 17 Stunden
|
|
Toyota: E-Autos verkaufen sich überdurchschnittlich gut
Toyota bleibt in Europa auf Wachstumskurs: Im ersten Quartal 2024 hat der japanische Autohersteller mit seinen beiden Marken Toyota und Lexus europaweit insgesamt 319.737 Fahrzeuge verkauft. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von zehn Prozent, womit das Unternehmen schneller wächst als der europäische Gesamtmarkt. Ein noch stärkeres Wachstum, wenn auch auf geringem Niveau in absoluten Zahlen, verzeichneten die reinen Elektroautos mit einem Plus von 39 Prozent auf immerhin 10.229 Einheiten. Toyotas Marktanteil hat in den ersten drei Monaten des Jahres um 0,2 Punkte auf nunmehr 7,3 Prozent zugelegt.
www.elektroauto-news.net/news/toyota-lexus-e-autos-absatz
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
|
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|