Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...101102103104105106107...114
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#782174
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 09:08 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Bei mir entsteht der Eindruck, das Aktivste bei Toyota sei die Presseabteilung. Irgendwie scheinen sie zu hoffen, dass die Zeit der Batterietechnik bald wieder vorüber ist und sich alle ihren Brennstoffzellen zuwenden.
bgl-tom
Beiträge: 3792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782179
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 09:35 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
chaka hat ja vorhin im Thread Gas- und Strompreise das Video von Tony Seba verlinkt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2595#782153

Es kann gut sein, dass der darin genannte Sachverhalt "Disruption kommt von außen" auch vor Toyota nicht haltmachen wird, mit äußerst einschneidenden Folgen für diesen Konzern.

So oft hintereinander bzw. über einen so langen Zeitraum den Schuss nicht zu hören, ist schon einzigartig.

eppf
eppf
Beiträge: 15737
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782188
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 09:58 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Toyota unter Strom: sechs Elektroautos bis 2026

Ganz neu und am spannendsten dürfte für die meisten das sogenannte Urban SUV Concept sein. Das wurde jetzt im Rahmen des Kenshiki Forum 2023 in Brüssel, einer Veranstaltung von Toyota, erstmals gezeigt. Ein kleines City-SUV im B-Segment, das sich in Sachen Abmessungen ungefähr auf Augenhöhe mit dem aktuellen Yaris Cross befindet.

www.autobild.de/artikel/toyota-elektroau...s-2026-23534711.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782195
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 10:36 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Egon schrieb:
Niemand bremst eleganter als Toyota, tut aber mit großem Aufwand der hauseigenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit alle paar Monate so, als ob.
Grüße, Egon

Das muss man auch können! Und scheinbar ist das schon lange allgemeiner Usus. Unsere Regierung tut auch so, als ob Geld im Überfluss vorhanden ist und plötzlich - Zack, alles weg...
Das Benko-Imperium kommt plötzlich auch schwer unter Druck - uiuiui, Insolvenzen überall...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2023 10:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782201
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 11:02 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Niemand bremst eleganter als Toyota, tut aber mit großem Aufwand der hauseigenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit alle paar Monate so, als ob.
Nicht das es aktuelle Handlungen rechtfertigt. Aber es erinnert an europäische Hersteller vor Dieselgate: "Wartet nochmal mit Hybrid, da bringen wir bald was ganz tolles. Kauft bis dahin nochmal einen Diesel!".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32956
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782216
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 12:33 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Tony Seba 2010:
Why Oil will be Obsolete by 2030

youtu.be/MAFoqo3Jbro?feature=shared

Sollte Toyota erst 2026 einige weitere Elektroautos auf den Markt bringen, werden Sie entscheidende Marktanteile an Tesla, Hyundai und die chinesischen Autobauer weltweit verloren haben.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782268
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 19:20 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Toyota-Manager: „Es ist unser Job, die Produkte zugänglich & erschwinglich zu machen“
Toyota hat für Europa sechs Elektroautos angekündigt. Anfang Dezember gab der japanische Konzern einen Ausblick auf ein Kompakt-SUV sowie einen sportlichen Crossover. Mit AutoBild sprach Matt Harrison, COO bei Toyota Europa, über die Pläne des weltgrößten Autoherstellers.
[...]
Günstige E-Autos kommen, wenn die Nachfrage steigt

ecomento.de/2023/12/05/toyota-manager-es...hwinglich-zu-machen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32956
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782314
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 07:49 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Es ist unser Job, die Produkte zugänglich & erschwinglich zu machen
Und warum machen sie es dann nicht, sondern bieten nur noch teure Fahrzeuge an (Hybrid) und noch teurere unausgereifte BEV?

Toyota sollte man zunehmend an ihren Marketingaussagen messen.
bgl-tom
Beiträge: 3792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2023 07:50 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782333
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 09:26 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Sehe es ganz einfach so, man will sich bis heute noch nicht eingestehen, dass die Alternatividee FCEV und die Schnapsidee Ammoniak keine Zukunft haben werden.

Den Satz "Günstige E-Autos kommen, wenn die Nachfrage steigt" kann man eigentlich nur als Sargnagel für den Konzern betrachten. Man will den Laden augenscheinlich mit Scheuklappen an die Wand fahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15737
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782336
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 09:33 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Mannomann, du bist vielleicht voreingenommen!
Oder ist das nur pessimistischer Realismus?
Smoothie
Beiträge: 4362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782349
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 09:57 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ich schaue mir nur die Nachrichten an, die hier und da eintrudeln. Wo du mit voreingenommen Recht haben könntest, dann bei meiner Einstellung, dass die Brennstoffzelle bei PKWs sicher der totale Irrweg ist, ähnlich daneben wie E-Fuels.

Bei Nutzfahrzeugen gebe ich ihr noch eine kleine Chance, aber auch da vermute ich, dass die Batterieentwicklung einen Strich durch die Rechnung machen wird. Wobei bei Nutzfahrzeugen im Gegensatz zu Privat-PKWs einzig und allein die Gesamtkosten eine Rolle spielen und nicht das, was man lieber haben will. Spätestens ein nicht stark subventionierter H2-Preis könnte für die Entscheidung gegen die Brennstoffzelle sorgen.

Siehst du den Satz "Günstige E-Autos kommen, wenn die Nachfrage steigt" etwa nicht als Offenbarungseid? Will man ernsthaft mit diesen "günstigen" Modellen beginnen, oder soll ich das anders verstehen, beim derzeitigen BEV-Angebot des weltgrößten PKW-Herstellers?

Träumt man davon, ohne nennenswerte Lernkurve auszukommen, gegen Konkurrenten, die bereits über 10 Jahre BEV-Erfahrung haben?

Die weltweite Autoindustrie steht vor einem nie dagewesenen Umbruch und der größte Hersteller von allen meint, ich warte lieber noch ab. Das kann doch nur dann gutgehen, wenn sich alle anderen täuschen und die BEV-Mobilität doch nicht kommt!

eppf
eppf
Beiträge: 15737
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782351
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 10:04 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Im Grunde gebe ich dir ja Recht, nur bemühe ich mich, es von einer anderen Seite zu sehen. Ich möchte einfach Toyota nicht mit Agfa, Kodak oder Nokia in einen Topf werfen.
Abwarten und Abwarten muss ja nicht dasselbe sein. Es könnte auch bedeuten, auf der Lauer liegen. Wir werden sehen.
Smoothie
Beiträge: 4362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782359
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 10:39 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ich blicke bei Toyota aktuell nicht durch. Immer wieder ist in Artikeln und eigenen Pressemitteilungen von BEV-Ankündigungen zu lesen. Gleichzeitig, wie im Wasserstoff-Bereich verlinkt, bauen sie in Europa, um Wasserstoff für Industrie und Mobilität nach vorne zu bringen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32956
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2023 11:29 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782360
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 10:48 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
@Smoothie:
Ich möchte Toyota in diesem Reigen gewiss auch nicht sehen, aber irgendwie steuert man genau in diese Richtung.

"Auf der Lauer liegen" wird bei diesem schnellen Markt nicht funktionieren. Ohne jetzt eine Prognose zu wagen, welche Hersteller es erwischen wird, aber diesen anstehenden disruptiven Wandel werden einige alte Verbrennerplatzhirschen per Definition nicht überleben können. Tony Seba hat es in seinem Vortrag auf den Punkt gebracht, als er sagte, "Disruption kommt von außen" und da werden aus dem ehemaligen "inneren" Bereich nicht alle überleben können.

Es ist bei einem massiven technologischen Wandel eigentlich die Regel, dass die neuen Platzhirschen zu einem erheblichen Anteil andere sind als die alten. Warum sollte gerade der massive Wandel in der Automobilbranche hier außen vor sein?

Das Zögern von Toyota lässt schlichtweg die Befürchtung aufkommen, dass man zu den "inneren" Konzernen gehören wird, welche zumindest deutlich an Bedeutung verlieren werden. Wenn man weiterhin zu den "oberen" Platzhirschen zählen will, muss man beim Wandel mit den anderen vorne weg schwimmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15737
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2023 10:48 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782406
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 17:01 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...101102103104105106107...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar