Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.07.2023 05:21 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Richtig.
Warum nur? Vielleicht möchte man tatsächlich etwas auf den Markt bringen was tatsächlich dem entspricht, was man sich zum Ziel gesetzt hat?
Bei Toyota dauern manche Innovationen ziemlich lange. Das unterscheidet sie von vielen Wettbewerbern.
Wenn sie aber da sind, dann funktionieren sie i.d.R. auch völlig problemlos. Und auch das unterscheidet sich vom Wettbewerb.
Aber es fällt auf, wir lesen nicht mehr von sehr ferner Zeit.
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.07.2023 07:49 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Warum nur?
"Kauft noch keinen Hybrid, die sind nicht ausgereift, kauft nochmal einen Diesel". Aus dem gleichen Grund. Die Fahrer deutscher Diesel haben sich damals ebenso beweihräuchert, wie derzeit ein paar HSD-Fahrer. "Wir sind klug, wir warten noch, bis es Premium Hybrid gibt" und "wir sind klug, wir warten bis es 'ausgereifte' BEV gibt".
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.07.2023 08:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Genau. Deswegen sind auch die Wenigsten von uns bereits beim P1 auf Hybrid umgestiegen, sondern erst später. Bezogen auf als Beispiel den Nissan Leaf fand dieser Generationenwechsel 2018 statt, beim e-Golf gab es die 2. Version 2017.
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.07.2023 08:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Bei der Frage, ab wann eine neue Technik ausgereift oder gut genug ist, sollte man sich auch ein bisschen an der Konkurrenz orientieren.
Genau das hat Toyota sträflich unterlassen und das ist auch der Grund, warum man derzeit mit der in meinen Augen vollkommen irreführenden Werbung daherkommt, in der man HSDs ohne Stecker als E-Autos bewirbt.
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.07.2023 20:31 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
TF104 schrieb: Vielleicht möchte man tatsächlich etwas auf den Markt bringen was tatsächlich dem entspricht, was man sich zum Ziel gesetzt hat?
Wen interessiert bitte, was sich Toyota zum Ziel gesteckt hat? Der Mirai ist das beste Beispiel für Toyotas (Fehl-)Entwicklung am Markt vorbei.
Toyota ist ein Weltkonzern und nicht irgendein Startup, das ein neuartiges Big Thing herausbringt.
Einziges Ziel dieser Ankündigungspolitik ist es, den fossilen Fahrer:innen zu vermitteln, dass irgendwann in ferner Zukunft irgendetwas kommen wird und dass man aktuell doch lieber noch beim alten Spritfresser mit 15-20 % Wirkungsgrad bleiben soll.
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.07.2023 20:57 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Na hör mal, in den Nachrichten kommt gerade, wo jetzt überall grüner und blauer und "was weiß ich" Wasserstoff hergestellt wird!
Das ist die Zukunft, Jungs!!
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.07.2023 05:30 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
KSR1 schrieb: Warum nur?
"Kauft noch keinen Hybrid, die sind nicht ausgereift, kauft nochmal einen Diesel". Aus dem gleichen Grund. Die Fahrer deutscher Diesel haben sich damals ebenso beweihräuchert, wie derzeit ein paar HSD-Fahrer. "Wir sind klug, wir warten noch, bis es Premium Hybrid gibt" und "wir sind klug, wir warten bis es 'ausgereifte' BEV gibt".
LG
Klaus
Na dann wollen wir mal dein Wissen über den Hybrid verbessern.
Ursprünglich im Ursprungsland des Automobils erfunden (Firma Horch oder Nachfolger) fand man schnell heraus dass das technisch sehr, sehr aufwändig und teuer wäre. Es rechnet sich nicht.
Im fernen Japan wo es traditionell schon immer eine einheitliche Abgasnorm für alle Verbrenner einzuhalten galt, merkte man schnell das der Diesel durch den höheren Energiegehalt weniger verbraucht (man also Speicherkapazität in Form von Tanks) sparen kann, aber dies eben mit deutlich höherem Aufwand bei der Abgasnachbehandlung erkauft. Also eher weg vom Diesel, der zwar relativ sauber zu machen ist, dann aber sehr viel technischen Aufwand erfordert und dann nicht mehr sparsam ist.
Zwischenzeitlich hatte man Benziner, die sparsam mit Kraftstoff umgehen, aber schwefelfreien/schwefelarmen Kraftstoff benötigen. Den gibt es nicht überall, also hat man die Idee des Hybrid verfeinert.
Ich kann mich an keine Werbung erinnern die gegen den Hybrid lief. Weil was ich nicht biete, das kann ich bestenfalls schlechtreden, mehr aber nicht.
So und nun kommen auch noch die zahlreichen Rückrufe.
So sinngemäß steht da drin, das Toyota möchte das ein Toyota auch nach Jahren noch fehlerfrei zur Zufriedenheit des Kunden funktioniert. Und das ein Toyota eben auch im Alter sicher ist.
Passen da die Eigenschaften der aktuellen Akkugeneration dazu?
Also das selbstständige thermische Reagieren ist bestimmt nicht im Lastenheft.
Ja und dann eben der eigene Weg.
Wäre Toyota den nicht gegangen, dann hätten wir tatsächlich heute keine wirklich effizienten Verbrenner. Benziner die trotz des Energienachteils dem Diesel ebenbürtig sind.
Gegen die E-Mobilität steht Toyota mit Sicherheit nicht, denn ich habe allein 3 E-Motoren verbaut...es ist die Frage des Energiespeichers, der nun mal Mobil sein muss.
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.07.2023 08:24 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
TF104 schrieb: Passen da die Eigenschaften der aktuellen Akkugeneration dazu?
Ähm, ja.
Ich seh offenbar, wo Sie ein Problem sehen, eine Lösung. Denn seit 2017 fahre ich bereits mit der "aktuellen Akkugeneration" - alles bestens!
Und auch die Prophezeiungen, dass man ein E-Auto der "aktuellen Generation" nicht mehr loswird, sind völliger Mist. Den e-Golf konnte ich zu einem besseren Preis verkaufen als den Fossilen davor, und das bereits 2021.
Man kann sich natürlich aufheben für ein ganz spezielles Feature und seine Ansprüche exakt auf ein "irgendwann mal erscheinendes" Produkt zuschneiden. Meine Ansprüche sind wohl nicht so hoch: E-Auto mit gewisser Reichweite. Punkt.
Und seit ich die Graz-Berlin-Graz-Etappe gefahren bin, braucht mir überhaupt niemand zu erklären, E-Autos wären noch nicht ausgereift. Denn auch bei dieser Fahrt, obwohl sie nichts mit Alltag zu tun hatte, lief der Wagen rund.
Mein Fazit: Wer bei der aktuellen Palette an E-Autos noch zum überteuerten Vollhybrid greift, vom katastrophalen Wirkungsgrad der Fossilen mal ganz abgesehen, hat ein Problem mit der objektiven Wahrnehmung.
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.07.2023 11:28 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
wogue schrieb:
Mein Fazit: Wer bei der aktuellen Palette an E-Autos noch zum überteuerten Vollhybrid greift, vom katastrophalen Wirkungsgrad der Fossilen mal ganz abgesehen, hat ein Problem mit der objektiven Wahrnehmung.
LG
W.
logisch immer die anderen haben ein problem, eine subjektive sichtweise ist immer von der persönlichen meinung und erfahrung geprägt.
was für den einen passt, muss nicht automatisch für alle passen
esox
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.07.2023 18:04 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
meinungen anderer zu akzeptieren fällt sichtlich schwer.
ich kenne einige die einen vollhybrid fahren, e autos schon probegefahren sind, für die aber zur zeit ein umstieg nicht in frage kommt-ich gehöre übrigens auch dazu.
zum thema
wo bleibt toyota futurezone.at/science/toyota-wunderakku-...r-batterie/402510973
esox
Aw: Wo bleibt Toyota? 27.07.2023 18:35 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
Ich erinnere, 2013: Toyota arbeitet offenbar daran, bullige Lithium-Ionen-Akkus aufs Altenteil zu schicken, und setzt ab 2020 auf schlankere Lithium-Luft-Batterien und Lithium-Feststoff-Batterien. www.techfieber.de/motor/2013/03/20/green...hium-luft-und-liebe/