Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...87888990919293...112
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#757877
Aw: Wo bleibt Toyota? 28.02.2023 09:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das Problem vom vorausgegangenen Bericht ist irgendwie die Überschrift:
"Toyota setzt voll auf Wasserstoff"

Da denkt doch (fast) jeder im ersten Moment an die PKWs und somit driftet diese Überschrift irgendwie schlagartig in Richtung kontraproduktiv ab.

Ohne weitere Infos kommt sonst der Leser der Überschrift auf die Idee, erst gar nicht mehr über Toyota-BEVs nachzudenken, weil vermutlich nur ein paar Alibi-BEVs zu erwarten sind.

Und Leute, welche nur die Überschriften lesen, gibt es viele. Insbesondere bei Toyota ist es gefühlt nichts Neues, also warum weiterlesen?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758400
Aw: Wo bleibt Toyota? 04.03.2023 20:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Toyota-Ingenieure zerlegen Tesla: „Das ist ein Kunstwerk"
Toyota-Ingenieure haben das Tesla Model Y auseinandergenommen – und den US-Elektroautobauer mit Lob überschüttet. Was die Fachleute unter dem Karosserieblech des Model Y vorfanden, sei „unglaublich“, so ein Toyota-Manager. Das Innenleben des Model Y hat Toyota auch gezeigt, wie viel die Japaner noch aufholen müssen.

efahrer.chip.de/news/toyota-ingenieure-z...in-kunstwerk_1011724

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758437
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.03.2023 07:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
"Electrek’s Take" finde ich bei dem Thema interessant.
I have been saying it for five years now: All legacy automakers need to do to kick-start their own EV effort is learn from Tesla.
electrek.co/2023/02/28/tesla-model-y-wor...toyota-tearing-down/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758447
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.03.2023 08:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Toyota-Ingenieure zerlegen Tesla: „Das ist ein Kunstwerk"
Toyota-Ingenieure haben das Tesla Model Y auseinandergenommen – und den US-Elektroautobauer mit Lob überschüttet. Was die Fachleute unter dem Karosserieblech des Model Y vorfanden, sei „unglaublich“, so ein Toyota-Manager. Das Innenleben des Model Y hat Toyota auch gezeigt, wie viel die Japaner noch aufholen müssen.

efahrer.chip.de/news/toyota-ingenieure-z...in-kunstwerk_1011724

LG
Klaus

Hoffentlich sind sie bei Toyota lernfähiger als andere Hersteller und ziehen nicht die falschen Konsequenzen, z.B. in Sachen Touch-Bedienung.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758451
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.03.2023 10:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Erkenntnisse aus dem "Zerlegen" werden sich wohl weniger auf die Bedienart beziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758466
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.03.2023 11:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Auf der andere Seite ist das sicher nur "show" fur die Zukunft Kunden. Toyota wie alle Hersteller kauft und zerlegt Konkurrenten sobald sie da sind. Der Tesla Y ist nicht so anders gebaut . Aber Aktuell ist er trend und die Japaner machen halt mit dem Trend um besser zu stehen. Aber wenn man sie kennt ( im Labor bei mir sind japanische Geraten und so gut sie sind um so besser wissen wir wie sie Sachen nicht "verstehen" wollen !) wurde ich sagen das Toyota nicht so viel anderen wird in seine Elektro Autos.
Brauchen sie auch nicht , der BZ4X ist gut im Grund aber es fehlt an fein Justierung , wie besser bei der elektrosteurung und auch im Marketing ( diese "blöde" 20 Zoll die 50 km Reichweite kosten ...warum ??!)
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2023 11:14 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758657
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.03.2023 21:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Na ich denke schon das man auch bei Toyota durchaus clevere Lösungen übernimmt.
Wenn man zB. das Chrashverhalten sieht, so ist es schon beeindruckend wie eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Anordnung von Trägern ein Crashverhalten wie aus dem Bilderbuch zeigt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758995
Aw: Wo bleibt Toyota? 09.03.2023 19:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Tja, die Japaner schwenken nun auch auf elektrische Fahrzeuge um:
The government of Tokyo, Japan, is looking to aggressively increase the number of chargers for electric vehicles in its apartment buildings in the coming years. To do that, it is raising incentives for developers as it mandates their installation.
www.carscoops.com/2023/03/tokyo-wants-15...-apartments-by-2030/
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760213
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.03.2023 13:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich hatte im Sichtung-Thread schon mal geschrieben, das ein Kollege jetzt einen Tesla fährt, vormals Toyota Hybrid. Zusammengefasst: der Kollege hatte mich vor Jahren begeistert, weil er am Standort der Zweite nach mir war, der einen Toyota Hybrid fuhr, einen Auris 2. Er äußerste sich sehr zufrieden und das er darauf kam, weil zu dem Zeitpunkt sein Vater schon eine Weile mit seinem Prius 3 zufrieden war. Etwas runder wurde das Bild heute im Flurgespräch, das er nach einem Wechsel auf einen e-Corsa 1 Jahr später mit einem Model 3 auf den Hof fuhr. Den e-Corsa fährt jetzt seine Frau, die vorher wohl den Auris Hybrid fuhr. Aus vom Vater geerbter Zuwendung zu Toyota Hybrid wurde von 2021 bis Ende 2022, das jetzt 2/3 Autos BEV wurden. Keine Toyota mehr, mangels Angebot. Ob der Vater noch Toyota fährt habe ich im kurzen Gespräch nicht erfahren.
Übrigens stammt der Kollege aus dem Kreis Freiberg, zwischen Chemnitz und Dresden. Für ihn (und die Beifahrerin) ist es offenbar kein Problem, ab und zu mit einem BEV die 500 km aus dem Bereich Koblenz zu seiner Familie zu fahren. Und ganz am Rande bemerkt ist der Vater bei der Polizei, es gibt also grundsätzlich ein gewisses Sicherheitsbedürfnis i.S.v. Zuverlässigkeit, die bisher auch ein Argument für Toyota Hybrid war. Jetzt vertrauen die "jungen" Leute mit rund mitte 30 auf BEV von Tesla und Stellantis. So schnell kann es gehen, das treue und solvente Kunden der Marke Toyota den Rücken kehren. Das ist natürlich nicht allgemein übertragbar, nur ein Bericht von außerhalb unserer Fanblase.

Ich finde es sehr bedauerlich, so zufrieden ich mit Toyota Hybrid auch bin, hätte ich mir eine andere Zukunftsstrategie gewünscht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2023 14:57 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760215
Aw: Wo bleibt Toyota? 22.03.2023 13:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Kollege, der mich vor knapp 10 Jahren vom HSD überzeugte, fährt jetzt auch Tesla.

Diese Liste könnte man wohl beliebig lang fortsetzen...

Toyota mag zwar davon profitiert haben, dass viele ehemalige 1.0-Fahrzeugbesitzer auf einen HSD gewechselt haben, auf den nächsten logischen Schritt ist man aber kein bisschen vorbereitet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760504
Aw: Wo bleibt Toyota? 25.03.2023 13:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Toyota baut elektrische Fahrzeuge für die japanische, alternde Bevölkerung:
www.carscoops.com/2023/03/toyota-designs...ns-aging-population/
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760552
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.03.2023 09:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hinweis eines aktuell nicht aktiven Mitglieds:



In this video, we discuss the huge news that the new Toyota CEO just confirmed. The company are still focused on diversification. Instead of going full EV, Toyota will continue to offer a variety of powertrains, including hybrids, plug-ins, hydrogen fuel cells, and some battery-electric models. We explore the reasons behind this strategy, the challenges and opportunities it faces, and the reactions from investors, customers, and competitors. Is Toyota making a smart move or falling behind in the EV race? Watch the video to find out!
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760566
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.03.2023 11:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Habe ich es richtig verstanden, man will sich mit neuen BEVs bis 2026 Zeit lassen?

Da werden sich wohl nicht nur viele Toyota-Kunden, sondern auch Toyota-Vertragshändler mit dem Gedanken eines Markenwechsels beschäftigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760572
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.03.2023 11:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Unser FTH ist dieses Jahr schon abgesprungen. Verkauft jetzt nur noch Hyundai und hat auch eine Filiale abgestoßen. Dummerweise genau die in unserer Stadt. Diese wiederum wurde vom ansässigen Volkswagen Mehrmarken-Partner übernommen, der jetzt damit neben den ganzen Volkswagen-Marken ab 1. April nun auch Toyota-Partner wird. Leider mit neuem Personal, alle Mitarbeiter des alten FTH wechseln die Filiale und bleiben damit bei ihrem Arbeitgeber. Mein nächster Service im Sommer wird daher von Personal durchgeführt, die bis dato wahrscheinlich noch keinen HSD von innen gesehen haben.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760578
Aw: Wo bleibt Toyota? 26.03.2023 11:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
marratj schrieb:
Dummerweise genau die in unserer Stadt.Sind die anderen zu weit weg?

Ich fahre auch freiwillig ca. 45km einfach zu meinem FTH, weil ich mit diesem voll zufrieden bin. Zwei deutlich näheren FTHs hatte ich Jahre zuvor bereits den Rücken gekehrt, wobei sich die Frage hier auch nicht mehr stellt, da heute nicht mehr vorhanden.

Ich kenne zwar noch einen weiteren FTH in "nur" 30km Entfernung, zu dem ich wechseln könnte und von dem positiv berichtet wird. Nur werden ich deshalb die aktuelle gute Beziehung bei 15km mehr Entfernung nicht aufkündigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...87888990919293...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar