Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 13:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Nenne es Weckrufe an einen gewissen Hersteller, obwohl es Toyota hier nicht hören wird.
Es kann doch auch dir nicht entgangen sein, wie häufig schon in den verschiedensten Branchen ehemalige Platzhirschen massiv an Marktanteilen verloren haben oder gar den Bach runtergingen, weil sie die Zeichen der Zeit verschlafen haben.
Bloß weil man jetzt Toyota heißt, ist man gewiss nicht davor gefeit.
Ich wüsste auch nicht, was das mit Kassandrarufen zu tun haben soll. Die verlorenen Marktanteile hat dann halt jemand anders. Ein Kassandraruf wäre es, wenn man die Zukunft des Autos an sich in Frage stellen würde, egal von welchem Hersteller es kommt.
Sehe es ganz einfach vor folgendem Hintergrund:
Unternehmerische Fehlentscheidungen werden beizeiten bestraft, sei es beim kleinen Bäckermeister oder beim größten Autokonzern der Welt. Und des einen Marktanteilsverlust ist des anderen Marktanteilsgewinn.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Smoothie schrieb:
Egal, was Toyota jetzt tut oder ankündigt, immer wird es begleitet von "verschlafen" und düsteren Zukunftsprognosen. Für mich schön langsam too much.
Ich verstehe das Genervtsein. Zumal hier, also in einem traditionell Toyota zugeneigten Forum.
Man muss aber auch sehen, dass die Verschlafen-Vorwürfe offensichtlich nicht aus der Luft gegriffen sind. Dazu reicht ein Blick auf die Produktpalette, den technisch nicht konkurrenzfähigen UXe und den misslungenen Marktstart des Subayota bZ4 alias Lexus RZe.
Aber der beste Beweis ist natürlich die ebenso überfällige wie - für Toyota-Verhältnisse - fast schon radikale Korrektur der bislang hartnäckig verteidigten E-Auto-Strategie. Die hat sich offensichtlich als untauglich herausgestellt, zumindest für Nordamerika und Westeuropa. Wäre es anders, müsste man jetzt nicht derart massiv korrigieren.
Es hat beeindruckend lange bis zu dieser Erkenntnis gedauert, aber besser spät als nie. Wobei die Abkehr von der e-TNGA-Plattform weitere Toyota-BEV noch weiter verzögern wird, aber langfristig die zukunftsträchtigere Entscheidung darstellt. Das sollte auch die Toyota-Fans freuen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 14:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Nur nochmals zur Klarstellung und zur Bestätigung des Beitrags von Egon, meine Aussage war zu keiner Zeit, dass Toyota nicht in der Lage sei, vollkommen konkurrenzfähige BEVs bauen zu können.
Es ging mir vor allem um die Fehleinschätzung des Marktes, dem damit verbundenen massiven Zeitverlust und dem Gedanken, eine abgewandelte Verbrennerplattform wird es schon noch eine Zeit lang tun.
Eine viel zu große Verzögerung kann aber schlichtweg nicht ohne Marktanteilsverluste einhergehen, so wie rundherum die BEV-Verkäufe ansteigen, auch von vielen neuen Playern.
Also nichts anderes als eben der berühmte Gorbatschov-Effekt.
Ich kann auch gerne nochmals sagen, dass meine HSDs das bisher mit Abstand beste Antriebskonzept hatten, das ich je gefahren bin. Als Toyota-Kritiker, nur weil es Spaß macht, wäre der Corolla HSD gewiss nicht mein bereits 12. Auto dieses Konzerns (6 x gebraucht, 6 x neu gekauft).
In meinem Bekanntenkreis fahren aber einige bereits seit 5 bis 7 Jahren ein BEV und das darf einen wohl etwas stutzig machen.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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"Man muss aber auch sehen, dass die Verschlafen-Vorwürfe offensichtlich nicht aus der Luft gegriffen sind."
Natürlich sind sie berechtigt!
Aber mittlerweile gibt es fast 500 Beiträge, in denen das Wort "verschlafen" strapaziert wird, auch wenn es nicht immer nur um Toyota geht.
Nix für ungut, aber ich kann es langsam nicht mehr "hören".
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Letzte Änderung: 13.12.2022 14:23 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Die Vokabel "verschlafen" ist halt ein Problem, mit dem so gut wie alle etablierten Verbrennerhersteller zu kämpfen haben.
Diese Vokabel verfolgt uns auch in vielen anderen Belangen auf Schritt und Tritt, sei es
- beim Ausbau der Erneuerbaren Energien
- bei vielen anderen Dingen bezüglich des Klimaschutzes
- bei der Instandsetzung unserer maroden Infrastruktur
- bei der Verbesserung des ÖPNV
- beim Breitbandausbau
- bei der Digitalisierung
- usw usf
Die inflationäre Verwendung dieses Begriffs hat durchaus seine handfesten Gründe, auch wenn es nervt. Man sollte halt nur nicht in die Richtung tendieren, die Ursache für das genervt sein beim Überbringer der schlechten Nachricht zu suchen.
Am besten also selbst nerven und zwar im Falle von Toyota/BEV den FTH und dort wiederholt fragen, wo denn endlich die verschiedenen Toyota BEVs bleiben. Ok, ich weiß, dass das wohl äußerst wenig bewirken kann, aber keiner kann dann sagen, es käme überraschend, wenn auf dem Folgefahrzeug (BEV) z.B. das Kia- oder Hyundai-Emblem drauf ist.
BEV-Interessenten, die sich mit Tesla anfreunden können, sind für Toyota ohnehin schon ziemlich unwiderruflich verloren.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 15:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Die Grafik aus dem verlinkten AMS-Artikel zeigt die Dramatik aber sehr deutlich. Unter den Top-10-Modellen sind neben zwei Modellen des BEV-"Newcommers" Tesla und dem VW ID.4 ausschließlich chinesische Modelle.
Bei den Herstellern schaut es etwas besser aus. Hier sind neben Tesla "nur" drei Chinesen vertreten. Streicht man die PHEV weg, wären BMW und Daimler raus, dafür zwei weitere Chinesen drinnen. Also nur 4/10 etablierte Verbrenner-Herstellerunter der BEV-Top-Ten.
Ich gehe davon aus, dass es mit fortschreitender Etablierung von BEV eher noch eine weitere Verschiebung hin zu Chinesischen Marken geben wird.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 16:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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SchaunWirMal schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es mit fortschreitender Etablierung von BEV eher noch eine weitere Verschiebung hin zu Chinesischen Marken geben wird.Was ( noch ) keineswegs bedeutet, sie werden hier auch gekauft. Gruß Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 16:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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SchaunWirMal schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es mit fortschreitender Etablierung von BEV eher noch eine weitere Verschiebung hin zu Chinesischen Marken geben wird.Ja, die Erfahrung der etablierten Hersteller, bestmögliche und laufruhige Hubkolbenmotoren in Spitzentechnik zu bauen, ist bald nicht mehr das Papier wert, auf dem diese Info gedruckt ist.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 16:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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eppf schrieb:
Ich bin schon gespannt, wie fest Akio Toyoda noch im Sattel sitzen wird, wenn diese Produktpolitik erste klar erkennbare Marktanteilsverluste offenbaren wird.
Sehr! Genau wie Ferdinand Piëch. Eher werden 10 bis 15 andere gefeuert.
Viel interessanter als "wie" finde ich "bis wann". Ich habe aber schon die Antwort:
Bis zu seinem Tod oder bis zu dem Tag, bis es eppf durch massiven Kapitaleinsatz gelingt, die Familie Toyoda und alle Toyota-loyalen aus der Firma rauszukaufen. Schluck's runter, so ist es!
Die Familie Toyoda braucht keine Ratschläge aus Bayern, sie wird auch keine annehmen. Genau wie Herr Piëch.
Und was wir hier auch nicht noch brauchen: weitere 100 (Stand heute) Weissagungen von dir, was durch das Fehlverhalten der japanischen GröFaZe (Größte Fehlentscheider aller Zeiten) garantiert passieren wird. Wenn du noch keine 85 bist ist Toyota älter als du. Egal wie jung du bist: Toyota wird dich überleben.
Das 100-fach wiederholt und schwarzgemalte Geseierte NERVT einfach nur noch!
Wenn du es wirklich besser weißt als fast 377.000 Mitarbeiter schreib' einfach an:
Toyota Motor Corporation
...
1 Toyota-Cho, Toyota City, Aichi Prefecture 471-8571, Japan
global.toyota/en/company/profile/overview/
Die Japaner sind höflich und geduldig, die hören es sich auch noch 200x an. Ich bin kein Japaner!
Aber dieses feste Vorhersagen, welcher Staatsanwalt bei 417 km/h und leerer Autobahn garantiert was zu tun hat, welcher Richter gar nicht anders entscheiden kann als du ihm sagst, welcher Autoschlosser zu entlassen sei, was Toyota alles falsch macht und was deshalb passieren wird, over and over and over again...
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Servus.
Smoothie schrieb:
Aber mittlerweile gibt es fast 500 Beiträge, in denen das Wort "verschlafen" strapaziert wird, auch wenn es nicht immer nur um Toyota geht.
Nix für ungut, aber ich kann es langsam nicht mehr "hören". Dem möchte ich mich anschließen und werde diesen Thread, Mod hin oder her, meiden. Ich kann es wahrlich auch nicht mehr hören bzw. lesen vor allem nicht in diese Vehemenz.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6886
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 19:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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eppf schrieb:
Man kann nur hoffen, dass diese von Verbrennern abgeleitete Plattform möglichst schnell Geschichte ist.
Ich habe rein gar nichts gegen gute, auf Verbrennerplattformen basierende BEV. Konkret denke ich dabei an e-Golf und Ioniq, aber auch PSA's neuere Modelle (e-208, Corsa-e) sind in Sachen Sparsamkeit nicht so übel. Mit Ersatzteilen dürfte es auch besser aussehen. Bisher konnten die reinen BEV-Modelle keine klare Überlegenheit zeigen, nicht selten sind sie sogar höher als ihre Verbrennerkollegen, was sie beim cw * A schlechter dastehen lässt.
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Aw: Wo bleibt Toyota? 13.12.2022 23:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Ich habe rein gar nichts gegen gute, auf Verbrennerplattformen basierende BEV. Dagegen habe ich auch rein gar nichts, wenn es von Verbrennern abgeleitete BEV gibt.
Nur wird man halt mit dieser Methode eine Fahrzeuggeneration später gegenüber den reinen BEV-Plattformen den Kürzeren ziehen.
Der E-Golf war ein logische Konsequenz der Weiterentwicklung auf Verbrennerbasis, keine Frage, aber danach muss halt eine reine BEV-Plattform folgen, wenn man nicht ins Hintertreffen geraten will.
In diesem Punkt ist VW nun deutlich weiter als Toyota.
eppf
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Aw: Wo bleibt Toyota? 14.12.2022 05:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Smoothie schrieb:
Egal, was Toyota jetzt tut oder ankündigt, immer wird es begleitet von "verschlafen" und düsteren Zukunftsprognosen. Für mich schön langsam too much.
Ich verstehe das Genervtsein. Zumal hier, also in einem traditionell Toyota zugeneigten Forum.
Es ist fast deprimierend.
Schon als ich hier neu war, haben sich User einen Prius Plugin gewünscht. Irgendwann kam dann der halbherzige P3 PHEV, nix für Ungut. Weitere Jahre später der P4 PHEV. Von den Daten das, was sich viele wünschten. Allerdings mit dem vom P2 oder P3 bekannten Kofferraums, mindestens. Jetzt bin ich 12 Jahre hier, die 1. Elektro-Mitfahrt ist 8 Jahre her. Der nächste Prius wird wieder nicht elektrisch sein, geschweige es gäbe die elektrischen "Stadtautos", von denen Toyota seit Jahren redet. Statt dessen das Desaster mit dem halb chinesischen bZ4x. Mich ließ damals "made in Japan, Akku von Panasonic" zu Toyota kommen lassen bzw. die nötige Vertrauensbasis gebildet.
Ich bin leider nicht die Frohnatur, die hier noch guter Laune sein kann.
Ich möchte abschließend betonen, das die Artikel die ich hier verlinke nur der Information dienen sollen und keine Stimmung machen. Wie die vielen anderen Verlinkungen zu Medienberichten in anderen Threads und Themengebieten auch.
Liebe Grüße
Klaus
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Aw: Wo bleibt Toyota? 14.12.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ich möchte abschließend betonen, das die Artikel die ich hier verlinke nur der Information dienen sollen und keine Stimmung machen.Das ist ein sehr wichtiger Gesichtspunkt!
Sehr viele hier als negativ und schon nervend empfundene Kommentare basieren auf Berichten der Fachwelt, die hier verlinkt wurden, bzw. sind häufig nur Interpretationen dieser.
Es sind also nicht nur die User hier, welche diese Stimmung verbreiten, sondern es steht auch meist eine Medienberichterstattung dahinter.
Natürlich kann die Lösung nicht lauten, diese Artikel nicht mehr zu verlinken, um diese negative Stimmung zu dämpfen. Den Überbringer der schlechten Nachricht anzugehen, war noch nie zielführend, auch wenn es im Leben in vielen Belangen häufig passiert.
eppf
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