Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo bleibt Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...113
THEMA: Wo bleibt Toyota?
*
#746541
Aw: Wo bleibt Toyota? 29.11.2022 15:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@JoAHa

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: der Fisch stinkt vom Kopf her!

Piëch wollte brummbrumm, Anfang der 1990er einen 3er Golf mit Sechszylinder, später Phaeton und Touareg W12, auch mit großen Dieseln und Passat W8 mit 4 l Hubraum. Audi stellte nach dem V8/A8 noch die S-Baureihe vor, u.a. mit Lamborghini-V10. Danach kam die Idee mit den Dieseln und dem vorsätzlichen Abgasbetrug.

Hätte man das Geld in sparsame Antriebe investiert und bezahlbare Autos mit unter 5 oder unter 4 Litern Verbrauch angeboten, stünden sie heute besser da.

Statt dessen gibt's rd. 20 Modelle in mehr als 100 Motor-Getriebe-Kombinationen, und diese noch ca. alle 2 Jahre verändert und Klavierlack-Touchflächen für die Lautstärke, den Tempomaten und die Klimaanlage.

Was macht Herr Toyoda?

Er fährt privat Rallye mit einem Wasserstoff-Verbrenner. Was willst du da erwarten?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2022 15:56 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746544
Aw: Wo bleibt Toyota? 29.11.2022 16:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@autogasprius_berlin

Da rennst Du bei mir offene Türen ein!
Herrn Piech habe ich von Anfang an für eine völlige Fehlbesetzung und einen selbstverliebten, kritikresistenten Psychopathen gehalten, der brutal, auch ohne Rücksicht auf Zulieferer, seine Ideologie durchgepeitscht hat. Bereits damals begann meine Distanzierung von VW.
Da gibt es für mich auch kaum noch ein Zurück (Stichwort Abgasbetrügereien).

Aber mit Toyota bin ich zum Glück auch nicht "verheiratet"; wenn sie ihre Strategie so modifizieren, verlieren sie einen Kunden, der von der aufgegebenen Strategie äußerst angetan und überzeugt war.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746728
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.12.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1 schrieb: (Zitat gekürzt, vollen Text bitte hier nachlesen)
Smoothie schrieb:
Damit möchte mann dann sicher dem Mitbewerber einen Schritt voraus sein. Aber realistischer Weise muss man davon ausgehen, dass der auch nicht schläft.Man erkläre mir bitte, in wie weit der bZ4X aktuell der Konkurrenz was voraus hat.

Etwas verspätet, aber doch, möchte ich dazu Stellung nehmen, weil ich damit aufzeigen möchte, wie man durch selektives Zitieren eine Aussage in ein falsches Licht rücken, ja sogar ihre Bedeutung ins Gegenteil verkehren kann, sei es nun bewusst oder auch unbewusst, weil beim Lesen des Kritisierten nur das im Gedächtnis hängen geblieben ist, was der eigenen Vorstellung widerspricht oder wovon man sich persönlich betroffen fühlt.

Deshalb poste ich hier folgende Entgegnung:

Nirgendwo habe ich behauptet, dass der bZ4X aktuell der Konkurrenz etwas voraus hätte, sondern das Gegenteil ist der Fall, denn ich schrieb wörtlich "Es handelt sich um einen Ausblick auf die Entwicklung des Elektroantriebe ("eAxle") als Nachfolger des Hybridantriebs. Stand der Technik und damit auf dem Niveau der Mitbewerber ist die aktuelle Generation, die bereits den bZ3 und den bZX4 antreibt."

Das ist eine Aussage, die sich nicht auf den bZ4X per se, sondern seinen Elektroantieb betrifft, und stellt klar, dass er der Konkurrenz eben nichts voraus hat, sondern in dieser Beziehung mit ihr gleichgezogen hat.

Ferner schrieb ich vor dem Satz "Damit möchte mann dann sicher dem Mitbewerber einen Schritt voraus sein", mit dem mich KSR1 zitierte und worauf sich seine Antwort bezieht:
"Als konsequente Weiterentwicklung soll 2025 eine leichtere, kleinere und leistungsfähigere Generation zum Einsatz kommen, die man bis 2028 zur 3. und aus heutiger Sicht ultimativen Generation weiter entwickeln will."

Also ein Ausblick auf die Zukunft insofern, dass man sich bis zum voraussichtlichen Endstadium der Entwicklung einen Vorsprung herausgearbeitet haben will. Was eben impliziert, dass man einen solchen heute nicht hat.

Mit dem nachgestellten Satz "Aber realistischer Weise muss man davon ausgehen, dass der auch nicht schläft" wiederum bringe ich klar zum Ausdruck, dass ich es nicht für eine ausgemachte Sache halte, sondern auch die Möglichkeit einbeziehe, dass das in den besprochenen 5 Jahren nicht zu schaffen sein mag.

Ich hoffe, damit meinen Standpunkt, wie hier geäußert, verdeutlicht zu haben und bedanke mich für das aufmerksame Lesen.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746733
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.12.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bitte.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746737
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.12.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Danke für die ausführliche Klarstellung Smoothie! Ich hatte es tatsächlich anders aufgefasst. So kann ich Dir nun zustimmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746752
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.12.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Lexus-Manager: Die Akkus eines Luxusfahrzeugs reichen für vier Kompaktwagen
ecomento.de/2022/12/01/lexus-manager-die...paktwagen-antreiben/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746755
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.12.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
... womit mal wieder unterstrichen wird, wie unsinnig diese ganzen Monster-e-Mobile tatsächlich sind, wenn es um verantwortliche Mobilitätsgestaltung geht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746762
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.12.2022 13:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Aus dem Konzern gibt es den UXe, den RXe und den bZ4x. Kleinwagen? Ich denke im Text geht es hauptsächlich wieder um Technologieoffenheit. Siehe auch die Passage
Wasserstoff ist ein großartiger Weg, Elektronen über einen anderen Weg als ein Kabel zu transportieren. Wir werden mehr mit Wasserstoff in der Zukunft machen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746773
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.12.2022 15:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wie soll ein 100kWh-Akku für 4 Kompaktwagen reichen?

Wie weit kam nochmal der Nissan Leaf mit 24kWh-Akku?

Oder will der Lexus-Manager nun Autos mit einstelligen Verbräuchen für annehmbare Reichweiten auf die Straße bringen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746797
Aw: Wo bleibt Toyota? 01.12.2022 18:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Er meinte wohl, man solle sich mit PHEV begnügen, also weiterhin verölte Dinosaurier verbrennen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746835
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 01:50 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
... womit mal wieder unterstrichen wird, wie unsinnig diese ganzen Monster-e-Mobile tatsächlich sind, wenn es um verantwortliche Mobilitätsgestaltung geht.
Monstermobile sind eigentlich IMMER unsinnig.

Als ehemaliger DDR-Bürger hatte ich in den 1990ern nicht verstanden und verstehe auch heute noch nicht, warum die Alufelge für das Reserverad eines Oberklassewagens steuerlich absetzbar ist während im gleichen Staat gleichzeitig Menschen obdachlos sind, von denen jedes Jahr einige erfrieren! Den Hungertod woanders in der Welt erwähne ich ebenso nebenbei wie die Existenz von Automobilen jenseits von €/$/£ 3.000.000,- mit absolut perverser Ressourcen- und Energieverschwendung. Manchen "Zeitgenossen" geht dabei auch noch einer ab, wenn man sich mit "Gleichgesinnten" trifft, mit denen im Club ist und das auch noch zur Schau stellt.

www.supercarownerscircle.com/

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746846
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
So ist es nun mal und so war es schon immer, die Reichen und die Schönen (für die sie sich halten) dieser Welt leben gut auf Kosten selbiger! Gibt es noch irgendwo einsame Paradiese, so werden die auch nach und nach vereinnahmt. Sei es durch Luxushäuser (samt Hubschrauber Landeplatz), die dort eigentlich nicht stehen sollten oder durch große Yachten, die in besonders schönen Buchten vor Anker liegen. Und sämtlich Fahrzeuge dieser Klientel dürfen zur Bespaßung ebenso etwas mehr Resourcen verballern...
Allerdings schaffen die Spielzeuge auf der anderen Seite Arbeitsplätze!
Und persönlich darf ich nicht zu viel schimpfen, da ich seit Jahren Weine sammle, von denen manche zu Raritäten zählen, mit entsprechendem Wert...

Gruß Martin

Vielleicht sollte ich mich auf dieser Seite anmelden, ich hätte zumindest 3 Autos vorzuweisen...? Und der P3 schaut doch ganz gut aus!
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2022 09:11 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746851
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 09:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sorry für OT:

Hast du das Magazin Royale zum Thema Wein gesehen? Empfehlenswert...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746860
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 10:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Super Car....
Es gab innerhalb der letzen max. 2 J. einen TV Bericht, ich glaube ein Reisebericht auf 3sat. Dort wurde nicht nur ein Millionär aus Österreich und oder der Schweiz vorgestellt, welcher sein Geld u. a. in "alte Schlitten" investierte. Die wenigen ( ? 2, 3 ) im Beitrag vorgestellten Personen, gehörten scheinbar zu jenen, welche menschlich noch "auf dem Teppich" geblieben waren. Manch einer kommt halt durch glückliche Umstände zu richtig viel Geld. Macht man sich dann weiter keine Sorgen um den finanziellen Erhalt noch gar weiterer Vermögensbildung, dann lebt es sich sicherlich in bester Ruhe. Solche Menschen findet man sicherlich weltweit nur mit einer "Lupe". Hybridfan5

Folgender Bericht war es nach meiner Erinnerung nicht:
Faszination Oldtimer - Leidenschaft zwischen Rost und Chrom - www.3sat.de/kultur/kultur-in-3sat/faszination-oldtimer-100.html
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2022 10:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746862
Aw: Wo bleibt Toyota? 02.12.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Es gibt Menschen, die verstehen exponentielles Wachstum, und welche, die verstehen es nicht.
Dudenhöffer, CAR-Prognose: Zahl der Elektroauto-Verkäufe halbiert sich
Das im Jahr 2000 gegründete CAR-Center Automotive Research von Prof. Ferdinand Dudenhöffer gab gegen Ende der Woche zu verstehen, dass der Absatz von Elektroautos drastisch einzubrechen droht. Nach jahrelangem Wachstum müsse man sich darauf einstellen, dass der Verkauf von Elektroautos einbricht. Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer rechnet für das Jahr 2024 nur noch mit 362.000 verkauften E-Autos, nach rund 720.000 Verkäufen im laufenden Jahr.
www.elektroauto-news.net/2022/dudenhoeff...verkaeufe-halbierung

No comment
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar