Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#677211
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 13.08.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt schon, aber auch mit viel Geld kann man nicht unbedingt verlorene Zeit aufholen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677225
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 00:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Was ist denn verlorene Zeit in deinen Augen?

Wieviele Jahre dauert ein E-Ableger eines bestehenden Modells?
Wenn etwas verloren ist dann maximal die Kunden die eben E kaufen wollen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677227
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 00:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Guter Punkt. Toyota hat jetzt viele Kunden, die ein Elektroauto kaufen wollen. Wer ein Hybrid-Auto hat, ist vom leisen elektrischen Fahren angefixt. Da will man halt ein Elektroauto kaufen.

Wenn Toyota kein Elektroauto bietet, wird Toyota diese Kuden verlieren. Viele Kunden bleiben erst einmal bei der Marke, die sie gewählt haben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677284
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 14:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Toyota Kunden sind im Normalfall selten Springerkunden. Die meisten bleiben über Jahre.
Ob dies aber nach einem Markenwechsel sich genauso verhält ist fraglich. So gesehen ist halt die Frage ob die Kunden nach dem Wechsel zurückkommen.
Bislang war es so das viele die mal zu einer anderen Marke gewechselt sind, zurückkommen. Das waren allerdings herkömmliche Fahrzeuge.

Schaue ich mich mal um so käme für mich nur ein Hybrid in Frage. Der sollte dann aber besser gemacht sein als der jetzige Hybrid.
Hier ist halt die Frage wie es den Wechslern mit der E-Mobilität geht. Sind sie angefixt, dann fehlen tatsächlich die E-Modelle in der Palette.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677291
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Verein veräppelt aber seine Kunden und grinst ihnen dabei noch ins Gesicht. Das würde ich nie von Toyota erwarten oder gar erleben.
Für mein Empfinden ist es genau das, was Toyota mit der Werbung "selbstladend elektrisch fahren" macht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677292
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Guter Punkt. Toyota hat jetzt viele Kunden, die ein Elektroauto kaufen wollen. Wer ein Hybrid-Auto hat, ist vom leisen elektrischen Fahren angefixt. Da will man halt ein Elektroauto kaufen. Wenn Toyota kein Elektroauto bietet, wird Toyota diese Kuden verlieren. Viele Kunden bleiben erst einmal bei der Marke, die sie gewählt haben.Korrekt. Wir hatten vier Priuse in der Familienflotte. Davon erst zwei P4 und dann zwei P4 PHV. Die beiden Hybriden ohne Stecker wollte keiner mehr fahren, als der erste PHV da war. Vom elektrischen Fahren angetan, begann nach einem Jahr die 50 Kilometergrenze so stark zu schmerzen, dass ein BMW i3 angeschafft wurde. Jetzt hat letzte Woche ein Ioniq 5 einen der PHV für die Langstrecke ersetzt. Ein neues Auto mit Verbrenner kommt uns nicht mehr auf den Hof. Jetzt ist der letzte verbliebene Prius PHV auf der Abschussliste. Da Toyota vollelektrisch nichts im Angebot hat, wird wohl auch der Ersatz für den letzten verbliebenen Prius kein Toyota, sondern vermutlich eher ein Ioniq 6... Schade für Toyota. Der BMW i3 ist übrigens deutlich wertiger - aber von den Assistenzsystemen rückständiger als ein Prius 4. Der Hyundai Ioniq 5 ist dem Prius hingegen von innen nicht unähnlich (Qualitätsanmutung, Piepen, Displays, Hud usw.) aber gefühlt eine Dekade fortschrittlicher. Nach dem notgedrungenen Blick über den Tellerrand würde mich höchstens ein langstreckentauglicher Prius 5 BEV wieder für die Marke begeistern können...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677293
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Warum?

Selbst Laden ist das was das Hybridsystem ausmacht. Es lädt den Akku selbstständig ohne externe Quelle auf.
Und diese gewonnene Energie kann rein elektrisch verfahren werden.
Da sehe ich keine Falschinformationen.
Man muss das System verstehen und man muss verstehen es optimal zu nutzen. Stupides drauflatschen ist halt nicht.

Na klar sind 2km rein elektrische Reichweite für den einen oder anderen Lacher gut. Aber auch nur weil man das System und dessen Arbeitsweise nicht verstanden hat.
Entscheidend beim Hybrid ist ja nicht wie weit man rein elektrisch kommt, entscheidend ist wie oft man elektrisch fahren kann.
Das versteht man aber erst wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677300
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin ein echter Markenspringer, kaufe den Wagen bei dem Hersteller, der ihn anbietet. Hatte (fast) noch nie einen Hersteller doppelt. Aber für mich gibt Marken, um die ich lieber wegen fehlender Qualität einen Bogen mache und die, denen ich auch ein neues Modell abkaufen würde. Zu letzteren gehört u.a. Toyota.

Ich wagen keine Aussage zu treffen, wie markentreu die Mehrheit ist, wenn ich aber die Nachbarn anschaue, gibt es durchaus Tendenzen, einen Hersteller zu favorisieren (Mercedes, VW, Italiener/Audi).
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677302
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Warum?

Selbst Laden ist das was das Hybridsystem ausmacht. Es lädt den Akku selbstständig ohne externe Quelle auf.
Und diese gewonnene Energie kann rein elektrisch verfahren werden.
Da sehe ich keine Falschinformationen.

Toyota suggeriert, die anderen Autos mit (Plugin)Hybride seien schlechter, weil sie sich nicht selbst während aufladen könnten, sondern man sie mit Kabel laden müsse.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677305
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 16:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der Verein veräppelt...
Für mein Empfinden ist es genau das, was Toyota mit der Werbung "selbstladend elektrisch fahren" macht.

LG
Klaus


Ich finde "elektrisch für alle" schlimmer, fast schon zynisch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677310
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 17:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Lexus UX300e

geht doch
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677312
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja, wenn man zeigen will, wie der Stand der Dinge vor 8-10 Jahren war, dann "geht" ein UX300e.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677328
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 23:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Toyota suggeriert, die anderen Autos mit (Plugin)Hybride seien schlechter, weil sie sich nicht selbst während aufladen könnten, sondern man sie mit Kabel laden müsse.
Ich gebe zu das ich PlugIn Hybrid bislang nicht gefahren bin. Aber die wenigsten Hybride arbeiten tatsächlich so wie es die Toyota/Lexus Modelle machen.

Elektrisch für Alle!
Also auch die ohne Lademöglichkeit. Das Haar in der Suppe finden ist Manchem gegeben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 07:21 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677329
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 23:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Was ist denn verlorene Zeit in deinen Augen?

Wieviele Jahre dauert ein E-Ableger eines bestehenden Modells?
Wenn etwas verloren ist dann maximal die Kunden die eben E kaufen wollen.


Es dauert immer ein paar Jahre selbst einen E-Ableger auf den Markt zu bringen - und wenn man zu lange wartet eben noch länger.

Und wenn einem Unternehmen das Wichtigste verloren geht was man so braucht - die Kunden - dann ist das schon kacke irgendwie.

Toyota hätte mit seiner sicher hoch zufriedenen Hybrid-Kundschaft so gut wie kein anderer Hersteller an diese Kundengruppe E-Autos verkaufen können. Aber nein, statt dessen kommt ein vermurkster Lexus-Alibi-Elektro-SUV.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2021 23:28 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677331
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 14.08.2021 23:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wie kommst du darauf das es Jahre dauert?
Den elektrischen C-HR schon vergessen? Da ist potentiell jedes Modell machbar.
Ob das nun zur Marktführerschaft reicht und den Benchmark für andere Hersteller setzt sei dahin gestellt.
Wenn man muss liefert man, egal wie toll oder halbherzig das ist.

Beim Italiener isst man Pizza. Ein Schnitzel kann man aber auch bestellen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar