Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...32
THEMA: Verschläft Toyota die reinen E-Autos?
*
#675537
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 11:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Smoothie schrieb:
Mannomann, müssen die blöd sein bei Toyota!
[ff.]
Die werden diese Krise garantiert nicht überleben!

Yep. Das ist das gleiche wie z.B. mit Corona. Plötzlich haben wir unzählige Fachleute aus der Virologie oder wie in diesem Fall in Betriebs- und Marktwirtschaft, die daher natürlich auch alles besser wissen, als die, die das tagtäglich machen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675544
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich maße mir nicht an, Toyotas Produktpolitik zu verstehen und kann daher auch keine strategischen Defizite unterstellen. Ich sehe das einfach nur als Kunde: Toyota will nicht BEV, somit muss ich mich woanders umsehen. Also ja, aus meiner Perspektive haben sie das mit den E-Autos komplett verpennt.

Ob nun aber aufgrund einer falschen Einschätzung oder mit voller Absicht, kann ich nicht beurteilen. So oder so muss und werde ich damit leben, es gibt ja reichlich Alternativen. Auch um die Zukunft des Toyota-Konzerns ist mir nicht Bange: Noch auf Jahrzehnte werden Verbrennerfahrzeuge den Weltmarkt für PKW und Nutzfahrzeuge dominieren.

Dass Toyota nun aber offenkundig zur politischen Verzögerungs- und Verhinderungs-Fraktion zählt und voll auf der Bremse steht, finde ich mehr als nur unschön. Angesichts des faktischen Hinterherhinkens mag ihnen nichts anderes übrig bleiben, aber sympathischer macht es das nicht. Konzernstrategen und Shareholder werden das vermutlich anders sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675551
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich lese das Thema hier und denke mir meinen Teil.
Freue mich für alle die schon zu 100% ohne Abgase unterwegs sind und gebe etwas zu bedenken:

Warum bauen einige Hersteller Batterie Elektrische Autos?
Weil, sie es wollen?
Weil, sie es müssen?

Da gab es mal so etwas wie „Grenzwerte, die eingehalten werden müssen“ oder „ein Elektroauto zählt dabei das x-fache“. Darüber spricht keiner mehr.


Während ich bis auf Tesla…
Riesige Panzer mit Verbrennungsmotor rum fahren sehe, zum Teil als Plugin Hybrid“.
Und von genau den Herstellern, die auch unter anderem ElektroAutos bauen“.

Wie viel Geld da fließt wird natürlich nicht öffentlich gemacht.
Ist schon lustig. Ich lehne mich ganz entspannt zurück. Irgendwas wird für den „kleinen Mann“ übrig bleiben.
Und dann, gucke ich auf den Markt der für Toyota wichtig ist = USA.

Ich sehe hier Batterie Elektrische Autos von
Hyundai, VW, Tesla, Renault. Dann steige ich in meinen Hybrid mit 152.000 km nix weiter kaputt und denke mir
Es gibt Hersteller denen traue ich einfach nicht. Und das Toyota den Weg von Nokia geht glaube ich auch nicht.
Wie schneller hat da ein deutscher Hersteller auf einmal von Diesel auf Batterie umgestellt? Und das soll Toyota nicht können?

Verschlafen? Nein.
Meiner Meinung nach haben sie es im Moment nicht nötig.
Wenn sie wollen, müssen, werden sie liefern. Erfahrung mit Batterien und Elektromotoren haben sie lange genug. Aber, denkt mal daran „sie müssen nicht“ andere schon. Wegen der Grenzwerte. Und die Presse spielt mit - kostenlose Werbung“.

Achja. 1. Hand Information der Presse.
„ein negativer Artikel wird viel mehr angeklickt“.
Und negativ über Toyota gibt viele Klicks und viel Geld für die Presse.

BILD - dir deine Meinung selbst
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675552
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 13:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:

Wie schneller hat da ein deutscher Hersteller auf einmal von Diesel auf Batterie umgestellt?

Welchen Hersteller meinst Du?
- VW vermutlich nicht. Die haben den e-Up seit 2013 und den e-Golf seit 2014 angeboten. Hat halt damals kaum jemand haben wollen.
- BMW vermutlich auch nicht. Der i3 wird seit 2013 gebaut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675553
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 13:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zum Thema passend noch 2 nette Stories von mir:
Toyota betreibt nicht nur offensichtlich Lobby Arbeit, sondern setzt auch seine Händler stark unter Druck!
So unterhielt ich mich vor 2 Wochen mit der Geschäftsführerin eines ehemaligen Toyota Autohaus, wobei im Gespräch heraus kam, dass ihr der Druck seitens Toyota zu groß geworden ist! Jetzt ist die Werkstatt nicht mehr markengebunden und meiner Bekannten geht es nun gesundheitlich wieder bestens...

Als mein Prius im Nov. 2019 seinen letzten Hybrid-check erhielt, kam ich mit dem Chef des Autohauses bezüglich E-Autos in's Gespräch. Seine Antworten waren quasi "BEVs haben keine große Zukunft" und seine Aussage" fast jede Woche müssen wir ein liegen gebliebenes E-Fahrzeug abschleppen" setzte dem die Krone auf!
Mir kam spontan der Ausdruck "Gehirngewaschen" in den Sinn...
Ich hatte unsere ZOE nicht erwähnt und auf weitere Argumentation verzichtet!

Besagter Druck auf die Händler dürfte aber auch bei anderen Marken vorherrschen. Man sieht es ja an den Autohäusern und Showroom - immer größer, aufwendiger usw.!
Besser wäre anständiger Service bei guten Preisen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 14:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675557
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 14:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:
Verschlafen? Nein.
Meiner Meinung nach haben sie es im Moment nicht nötig.
Wenn sie wollen, müssen, werden sie liefern.
Da denkst du meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Diese Meinung wäre für mich dann nachvollziehbar, wenn der Kuchen auch weiterhin unter den bestehenden Fahrzeughersteller aufgeteilt würde. Da gibt es dann naturgemäß auch Schwankungen bei den Marktanteilen, die sich hin und her verschieben.

Bei der E-Mobilität werden aber nicht wenige neue Player auf den Plan treten und da ist jeder Marktanteilsverlust auf Grund zu späten Einstiegs sehr viel schwerer zu kompensieren.

Es geht also nicht wie bisher nach dem Motto weiter "einmal ist dieser Hersteller vornedran, dann wieder der andere" und man schaut dabei nur darauf, wer auch schon früher Autos baute, sondern "heute ist dieser NEUE Hersteller führend, morgen ein anderer, ebenfalls NEU".

In diesem Zusammenhang darf man vor allem China nicht unterschätzen, die langjährige Erfahrung der etablierten Verbrennerhersteller hilft bei einer aus dem Reich der Mitte aufkommenden BEV-Konkurrenz wenig weiter. Da wird wohl bald der Preis eine entscheidende Rolle spielen, sicherlich weniger in Deutschland, wo die Leute viel Geld für ihr Gefährt ausgeben, aber Weltkonzerne wollen schließlich auch den Weltmarkt bedienen.

Man muss auf alle Fälle die Gefahr im Auge behalten, dass bei BEVs China zu dem aufsteigen könnte, was Japan bei den Verbrennern vorgemacht hat. Zuerst als untaugliche Reisschüssel belächelt und danach ging die Post ab.

Mit Strafzöllen wird man hier nicht erfolgreich dagegen ankämpfen können, auch chinesische Firmen werden dann lokal vor Ort produzieren.

Ich finde den Nokia-Vergleich gar nicht so falsch, weil es hier auch um einen NEUEN Player ging, der in den Markt eintrat. Wäre das iPhone von einem etablierten Konkurrenten vorgestellt worden, hätte es gewiss mehr Aufmerksamkeit und nicht nur "was soll dieser Quatsch" erzeugt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 14:16 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675558
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 14:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Man sieht auch anschaulich am Prius PHEV, dass man größere Akkus nicht wirklich durchdacht hat. Wenn außer den Fahrgästen praktisch gar kein Gewicht für Gepäck mehr möglich ist, um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten, hat man doch bei der Grundkonstruktion voll gepennt und der PHEV-Akku ist nachträglich dazugeschustert worden.
Da war VW 2013 mit dem e-Golf schon weiter. Der hat praktisch keine Kofferraumeinschränkung - trotz kapazitätsmäßig wesentlich größerem Akku. Selbst in den KleinSTwagen e-Up hat VW Akkus so gut verstecken können, dass sie für den Nutzer nicht auffallen.

Aber @Reisender hat halt recht: wenn die Verkäufe sogar noch steigen, wähnt man sich auf dem richtigen Pfad. Toyota hat es noch nicht nötig, BEV (oder auch FCEV) in großer Stückzahl zu verkaufen. Mit HSD haben sie die bisher beste Verbrennertechnologie am Markt - und sie haben gute Einnahmen über die Wartungskosten der Werkstätten.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 14:24 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675563
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 14:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da Du hier inhaltlich offenbar nicht von Deutschland schreibst, wäre ein Hinweis nett, auf was Du Dich beziehst. Kalifornien?

Wieso liest du nur was du danach diskutieren willst?
Nur einen Satz zuvor hätte dir eine ernstgemeinte Nachfrage erspart.

Niemand war bei den Runden dabei als die Kanzlerin bei VW nach den Betrugsskandalen war.lässt deine Nachfrage in anderm Licht dastehen.

Warum zweifelst du nicht offen an das es derartige Gespräche gab?
Das wäre eine Diskussionsgrundlage. Aber so isses...

DAs E-Auto hat den technischen Wettbewerb gewonnen ohne das es tatsächlich die besseren Gesamteigenschaften hat.
Und das ist durch Lobbyarbeit passiert.

Hat man den Konzern wegen der Betrugsaffaire irgendiwe bestraft? Hier waren ja Forderungen aufgestellt worden wie das man genau genommen allen VW die ABE entziehen müsste. Was ist passiert?
VW fährt heute sauber auf der politischen Zukunftsschiene.


Und herlich gesagt verstehe ich eure Kritik nur bedingt.
Handelt! Verkauft eure rückständigen Hybride und kauft E-Autos. Nicht irgendwann, sondern sofort!
Macht Fotos von euren neuen und alten Schätzchen und schickt die an Toyota. Von mir aus mit einem Briefchen wo drin steht was ihr von Toyota haltet.
Aber wartet nicht auf Toyota.
Handelt. Morgen sollte das wieder möglich sein.

Wenn Toyota kein Fahrzeug für mich hat, dann kann ich mich darüber aufregen. Aber genauso gut kann ich diese Energie sparen und kaufe da wo es für mich passt.
Ist doch relativ einfach. Noch dürfen wir es frei entscheiden was wir wo kaufen.

Nur eins möchte ich nicht, das mir irgendwer vorschreibt was ich zu tun habe. Ich habe meine Gründe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 20:39 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675564
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 15:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Gerade wenn man davon ausgeht, das es Toyota nicht nötig hat, BEV anzubieten, ist es um so unverständlicher, wenn man obigen Berichten zu Lobbyarbeit glauben kann. Sowas passt eher zu "steht mit dem Rücken an der Wand". Aus meiner Sicht tun sie das aber nicht. Ist für mich pers. aber unwichtig. Mich interessiert nur, ob sie ein zu mir passendes BEV anbieten oder nicht.

LG
Klaus

P.S.: @TF104: Du ordnest Dinge offenbar völlig anders ein und nimmst sie anders wahr als ich.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 15:05 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675567
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 15:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
DAs E-Auto hat den technischen Wettbewerb gewonnen...
Nein, hat es noch nicht.

...ohne das es tatsächlich die besseren Gesamteigenschaften hat.
Es ist wissenschaftlich belegt, dass die CO2-Bilanz eines e-Autos erheblich besser ist als eines Verbrenners, auch eines sparsamen. Ich stimme allerdings zu, dass ein BEV aktuell noch nicht so gut nutzbar ist für Menschen ohne Lademöglichkeit zu Hause.

Und das ist durch Lobbyarbeit passiert.
Das sehe ich anders. Ich würde sogar sagen, dass durch Lobbyarbeit BEV sogar verzögert wurden. FCEV werden genauso gefördert. Nur sind diese auf Grund der exorbitanten Kosten bei Kauf und Unterhalt keine Alternative.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675568
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 15:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Handelt! Verkauft eure rückständigen Hybride und kauft E-Autos. Nicht irgendwann, sondern sofort!
Genau das habe ich gemacht. Der Yaris HSD steht seit 3 Monaten beim Händler rum. Könnte auch am Preis liegen, obwohl der von mobile.de als gut eingestuft wird.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 15:54 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675589
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota: Absatz top, Anschluss verpasst

Während man gute Absatzzahlen verkündet, drohen die Japaner mit dem Festhalten am (teil)fossilen Antrieb und teuren Wasserstoff den Zug ins BEV-Zeitalter zu verpassen. Hinter den Kulissen wird offenbar zudem gegen schärfere Standards antichambriert. Das passt nicht zu den "hybriden" Verdiensten des Konzerns.

[...] Die NY Times befindet, Toyota habe sich heimlich zum stärksten Widersacher des Wandels hin zur batterielektrischen Mobilität entwickelt. Spiegel Online listet weiter auf, wie der Konzern auch in Brüssel versucht habe, schärfere EU-Regularien abzumildern und beruft sich auf Berichte diverser NGOs.

- vision-mobility.de/news/toyota-absatz-to...-verpasst-92447.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675593
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Genau das habe ich gemacht. Der Yaris HSD steht seit 3 Monaten beim Händler rum. Könnte auch am Preis liegen, obwohl der von mobile.de als gut eingestuft wird.

Nun gut, Hybride sind relativ teuer. Liegt aber sicher daran das sie einfach besser sind als herkömmliche Verbrenner.

Aber gut, DU hast konsequent gehandelt. Und ob diese Entscheidung richtig war wirst du merken und hast sie auch nur vor dir (oder deiner Frau) zu verteidigen. Gut so.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 20:40 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675602
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 17:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
DAs E-Auto hat den technischen Wettbewerb gewonnen ohne das es tatsächlich die besseren Gesamteigenschaften hat.
Und das ist durch Lobbyarbeit passiert.


Also ich finde es gut, dass für den Planeten auf den wir leben endlich mal bissl Lobbyarbeit in Form von CO2-Reduzierung und weniger Abhängigkeit vom Öl gemacht wird.

Und das mit den Gesamteigenschaften sollte man mal andersrum denken - stellt euch vor es gäbe nur E-Autos und jetzt kommt einer mit nem Verbrenner als große Innovation
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 17:56 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675606
Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 01.08.2021 18:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn das Nutzungsfenster für Fahrzeuge viele Dinge des täglichen Lebens nicht abdeckt, dann ist es definitv das falsche Fahrzeug.

Da wo E-Autos Sinn machen sollen sie ja auch fahren. Auch ich hätte sicher ein solches Fahrzeug für Kurzstrecken als Zweitwagen bzw. den täglichen Arbeitsweg.
Aber eben keine 3 E-Autos auf dem Hof.

Die kann ich hier nicht laden und wenn allesamt ohne Zugwageneigenschaften sind ist es an meinem persönlichen Bedarf vorbei.
Egal wie innovativ der Antrieb sein mag.

Wenn man einen Wettbewerb zwischen den technologien hat ist es was Anderes. Dann müssen die Eigenschaften von E-Autos einfach besser sein. Besser im Alltag, besser in der Nutzung.
Und ob ich die Abhängigkeit vom Öl in eine Abhängigkeit vom Strom tausche...hmm...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 18:10 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar