Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 30.07.2021 14:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Den Corolla hab ich absichtlich raus gelassen. Wenn man natürlich fast alles mit dem T drauf in irgend einer Ausführung Corolla nennt, ist klar dass das dann das meist verkaufte Modell wird. Ist dann aber auch irgendwie Marketinggewäsch.
Auf einen Yaris würde das fast noch besser passen, was ein Weltauto ausmacht. Den gabs in Amerika, den dortigen Präferenzen folgend, sogar als Stufenheck.
Worums mir geht: Toyota hat es geschafft, einen Vorteil aus diesem weltweiten Fokus zu machen. Was man nicht auch in Südamerika oder Afrika mit seinem, vorsichtig gesagt, sehr dünnen Händlernetz fahren und unterhalten kann, wird einfach nicht gebaut. Führt ganz nebenbei zu robusten und zuverlässigen Autos, die andere so eher nicht haben.
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 30.07.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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TF104 schrieb:
Du bist vom Lexus UX300e enttäuscht. Ich verstehe das dahingehend das du einfach von Toyota dem Pionier und Benchmark in Sachen Hybrid mehr erwartet hast.
Nein, so hoch waren meine Erwartungen nicht. Ich wäre schon mit einem konkurrenzfähigen Produkt zufrieden gewesen, das tatsächlich verkauft werden soll. Tatsächlich gibt es aber ein halbherziges Leasing-Model und Toyotas deutscher Nobel-Ableger tut noch nichtmal so, als wollten sie das Ding verkaufen. Sehr viel schlechter kann man einen Serien-Erstling mit anderer Antriebstechnik kaum gestalten und vermarkten.
Selbst eine bestehende Plattform kann Ruckzuck umgeswitcht werden. Es ist keine Kunst ein E-Auto zu bauen.
Offensichtlich ist das nicht so, wie der UX 300e eindrucksvoll beweist. Ein halbherzig zurechtgefrickeltes Auto, das über einen in dieser Preisklasse völlig indiskutablen AC-Schnarchlader verfügt sowie einen in Europa (leider) auf dem Rückzug befindlichen DC-Ladestandard - und den auch noch besonders schwach ausgelegt. Die Fahrleistungen sind mäßig, der Stromverbrauch hoch, der Akku klein und die Instrumente wurden einfach vom Verbrenner übernommen. Die im EV überflüssige Temperaturanzeige ist einfach mit einer Blende abgedeckt. Soviel dreiste Lieblosigkeit besudelt schon fast die eigene Marke.
Es gibt eigentlich nichts, was dieses Fahrzeug nicht unterdurchschnittlich erscheinen lässt - wenn man von dem Marketinggag mit der Akkugarantie absieht. Die ist natürlich an das Einhalten der extrem kurzen Wartungsintervalle geknüpft, wer Lust hat kann ja zum Taschenrechner greifen... Mehr als Marketing lässt sich schwerlich erkennen, es erinnert mich doch sehr an den Rohrkrepierer von Opel (" Lebenslange Garantie") und ist im Leasing und mangels fehlenden Willens zum Verkauf auch nicht weiter relevant. Schade übrigens, die Idee ist ja nicht schlecht.
Trotz allem sehe ich den UX 300e nur als Beleg, dass Toyota nicht will und keinesfalls als Beweis, dass Toyota nicht kann. Das glaube ich nämlich selbst nicht. Trotzdem bleibt nur die Hoffnung, dass der unter eigenem Markennamen angekündigte Elektro-Subaru wesentlich überzeugender ist.
Diese auf einzelne Modelle oder Vertriebsdetails bezogene Diskussion macht mir allerdings nicht gar so viele Gedanken. Dass Toyota nun offenkundig gezielt als Bremser auftritt, als aktiver politischer Lobbyist mit Ziel Verhindern und Hinauszögern - das finde ich schlimm. Anderen Konzernen habe ich das zugetraut, Toyota eher nicht. Das lässt den ganzen Rest als wenig wichtige Details erscheinen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 30.07.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Dann geht das wohl beim Model 3, beim S jedoch nicht.
Ja, zumindest beim Model 3 geht das so seit einem Software-Update, das Ende 2019 veröffentlicht wurde. Ich habe eigentlich gedacht, dass das Model S die Funktion dann mittlerweile auch bekommen hat.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 30.07.2021 16:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Man möge mir bitte verzeihen. Ich bin zu faul die Leasingbedingungen zum UX zu ergründen. Aber wenn der Vertrag auf ein Restwertleasing hinaus läuft, dann wird´s ein teuerer Spass für den Leasingnehmer. In der Schweiz kann der Karren gekauft werden. Zu einem höheren Preis als der Ioniq 5 mit allem drin und dran.
Aber zum Thema: mir ist´s Wurscht ob Toyota irgend etwas verpennt, oder doch noch aus´m Hybrid- Koma aufwacht. Ansonsten stimme ich Egon zu. Schade,Toyota.
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ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 30.07.2021 18:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Ich bin mit Toyota auch nicht verheiratet. Beim größeren der beiden Autos in der Familie bin ich zwar durchgängig seit 1995 bei Toyota geblieben.
Beim kleineren Auto hat mich nur das HSD-Konzept wieder zurück zu Toyota gebracht.
Hier hatte ich Toyota zwischenzeitlich verlassen. Hauptgrund war der Ärger mit den Scheibenbremsen hinten. Da haben andere Hersteller mehr Hirn bewiesen und bei kleiner Fahrzeuggröße auf Trommeln gesetzt.
Bei der Ära nach HSD werden die Karten wieder neu gemischt und Toyota arbeitet gerade mit Kräften daran, beim irgendwann anstehenden Umstieg auf ein BEV die Marke zu wechseln.
eppf
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 30.07.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Ich bin immer nur um Toyota gekreist. Erst ein Daihatsu und dann ein Citroën C1 I (Aygo-Klon).
Und wenns um BEV geht, hätte ich auch keine Probleme, mich komplett von Toyota zu verabschieden. Mir gehts um Qualität und Zuverlässigkeit zum guten Preis. Bei Verbrennern kommt man da nicht an Toyota vorbei. An BEV wurde noch nicht so lange gebastelt, dass die eingebaute Mängel haben, um die Werkstätten zu füllen, und all die bei Verbrennern teuren Defekte fallen Prinzipbedingt weg: ZKD, Zahnriehmen, Anlasser, Lichtmaschine, Automatikgetriebe bzw. Kupplung. Alles Verbrennerspezifisch. Und den Akku selber als teuerstes Ersatzteil beim BEV schwächen die Hersteller (noch) nicht absichtlich. Bleiben noch Ladegerät und Stromrichter. Wer da jetzt schon Schwäche zeigt (Am ehesten BMW) ist halt aus meiner Kandidatenliste raus.
Die nächsten 5 Jahre fahre ich noch PIII, und wenn der keinen trouble macht, gern auch länger. Dann sehe ich dann schon, wies weiter geht.
Falls mit Verbrenner, dann sicher nichts aus Europa. Damit kann man es grundsätzlich vergessen, nur zu den Inspektionen in die Werkstatt zu müssen.
Bliebe noch USA oder Asien. Eigentlich will ich dann aber ein BEV. Das liegt als Automatikfahrer auf der Hand.
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Letzte Änderung: 30.07.2021 22:13 von bluedog.
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Dann geht das wohl beim Model 3, beim S jedoch nicht.
Beim Model 3 wurde das damals per Software-Update nachgeliefert und musste danach in den Einstellungen explizit aktiviert werden. Vielleicht ist das beim S auch so.
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Mir kam vorhin die Idee, mal die beliebte Suchmaschine zu füttern mit "Toyota Elektroauto". Das führte mich zu dieser Seite:
www.toyota.de/elektrischfueralle/vollelektrisch
Im Kopfbanner steht:
Vollelektrische Autos von Toyota
Die Freiheit einer Kraftstoff- und Emissionsfreien Welt.
Dann geht es kurz um "Das Laden eines Elektroautos", den Proace, die Haltbarkeit der Hybridfahrzeuge und am Schluß geht es zu "Weitere Toyota Elektroautos entdecken": Hybrid elektrisch, Plug-in Hybrid elektrisch und Wasserstoff elektrisch.
Es gelingt mir leider nicht, mich nicht darüber aufzuregen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Letzte Änderung: 31.07.2021 10:28 von KSR1.Grund: Schreibfehler
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Statt mich über Toyotas Offenbarungen aufzuregen, sie sind nicht wichtig für mich, setze ich mich jetzt in meinen coolen Teilzeitstromer und fahr ne Runde, dies und das erledigen, während ich dabei ihr Loblied auf ihre Hybrids mitanstimme. So hat jeder seinen eigenen Umgang, der sehr divers ausfallen kann, mit dem Gelesenen.
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Letzte Änderung: 31.07.2021 12:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Toyota macht nix anderes wie die Hersteller die an einen bestehenden Antrieb einen E-Motor flanschen, einen großen Akku mit Ladestecker verbauen und das ganze dann als Hybrid mit Phantasieverbräuchen anpreisen.
Es sind halt Hybrid, nur anders als wir sie kennen. Toyota´s E-Autos sind halt anders als Teslafahrer sie kennen...
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 16:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Hier mal ein schöner Artikel im Spiegel zum Thema:
www.spiegel.de/auto/toyota-und-der-klima...6f-b958-b42c0c8a5b09
Toyota scheint seine Agenda ja mit einem Lobbyismus zu verfolgen, dass ich mich langsam fragen muss, ob ich mir überhauptz nochmal ein Auto der Marke kaufe.
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Letzte Änderung: 31.07.2021 16:03 von Ernie.
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 16:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Letzte Änderung: 31.07.2021 16:17 von ex_TF104.
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Ernie schrieb:
Hier mal ein schöner Artikel im Spiegel zum Thema:
www.spiegel.de/auto/toyota-und-der-klima...6f-b958-b42c0c8a5b09
Toyota scheint seine Agenda ja mit einem Lobbyismus zu verfolgen, dass ich mich langsam fragen muss, ob ich mir überhauptz nochmal ein Auto der Marke kaufe.
Zumal der Spiegel mittlerweile das Niveau der BILD angenommen hat.
Dazu kommt das der größte Autohersteller der Welt jeden Markt bedienen möchte, daher auch die Vielfalt der Antriebe.
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 18:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Weil man eine Vielfalt für den Weltmarkt anbieten möchte, bietet man keine BEV an? Da komme ich gerade nicht mit.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: Verschläft Toyota die reinen E-Autos? 31.07.2021 19:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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JanClubsport schrieb:
...daher auch die Vielfalt der Antriebe.Wie kommst du zu dieser Aussage? Wenn diese stimmen würde, dann gäbe es heute schon zumindest einzelne BEVs im Angebot.
Es ist schlichtweg ein Fall von "auf's falsche Pferd gesetzt" und da hat man offenbar allzu sehr auf die Regierung im Heimatland gehört. Lass' jetzt noch die geplante Allianz zwischen Japan und Australien bezüglich Wasserstoffimport, erzeugt aus Kohle + CCS, über den Jordan gehen, dann schaut Japan und auch Toyota erst so richtig dumm aus der Wäsche.
eppf
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