Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault
#741318
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 21.10.2022 15:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Der Fuhrpark bei Familie Egon scheint mir groß genug, als daß da irgendwie Not oder Handlungsdruck wäre.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743454
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 07.11.2022 21:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Es geht weiter munter auf und ab:

  • 08.09.2022: Ihre Bestellung ist eingegangen
  • 09.09.2022: Ihr Fahrzeug wird hergestellt
  • 24.09.2022: Geschätzte Auslieferung 09.12. bis 22.12.2022
  • 12.10.2022: Geschätzte Auslieferung 03.02. bis 13.02.2023 (plus 8 Wochen)
  • 13.10.2022: Geschätzte Auslieferung 14.12. bis 23.12.2022 (minus 8 Wochen)
  • 15.10.2022: Geschätzte Auslieferung 30.01. bis 09.02.2023 (plus 7 Wochen)
  • 05.11.2022: Geschätzte Auslieferung 28.12. bis 06.01.2023 (minus 5 Wochen)

Unabhängig vom ohnehin fragwürdigen Realitätsbezug: Die bei myr.renault.de/ unter "Bestellverfolgung" aktualisierten Daten werden in der MyRenault-App erst zwei bis drei Tage später angezeigt. Das heißt, die App hinkt immer etwas hinterher.

Da ich jederzeit ohne Kosten vom Kaufvertrag zurücktreten kann, hatte und habe ich reichlich Gelegenheit, mich nach Alternativen auf dem Markt umzusehen. Doch wenn es nicht viel größer sein darf als ein Kona oder e-Golf und wenn wir von Autos sprechen, die man 1. tatsächlich Probe fahren kann und die 2. nicht erst in ferner Zukunft lieferbar sind, wird es erschreckend dünn.

Nicht wenige Modelle existieren noch immer nur als vollmundige Ankündigung und/oder können sich vom Infotainment her nicht mal im Ansatz mit der elektrischen Mégane und deren tief integrierter AAOS-Variante messen. Dem entsprechend halte ich meine Bestellung bislang aufrecht. Es müsste schon etwas Unerwartetes geschehen, damit ich mich noch vor der Auslieferung umentscheide.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743475
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 08.11.2022 09:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo Egon,

erstmal GLÜCKWUNSCH das du so viel Geld für ein KFZ übrig hast .......

Renault ist sicher sehr gut und auch ein BEV Pionier, aber wäre der MG MG4 nicht eine deutlich
preiswertere Alternative?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743492
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 08.11.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Von der Papierform her ja, aber in natura hat er mich nicht überzeugt. Insbesondere das Infotainment ist arg schwach und hat derart wenig Rechenleistung, dass eine flüssige Bedienung ausgeschlossen ist. Das würde im Alltag mehrfach täglich meinen Blutdruck erhöhen.

Mit dem Rest könnte ich mich wahrscheinlich arrangieren, doch da keine ausführliche Probefahrt möglich war, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Abgesehen davon ist ein MG4 in guter Ausstattung, Wunschfarbe, plus Überführung und eingerechnet die geringere staatliche Förderung 2023 durchaus kein Sonderangebot. Man darf sich nicht vom Grundpreis blenden lassen.

Die Lieferzeit für frei konfigurierbare Modelle tendiert nach (inoffizieller) Aussage des Händler Richtung 12 Monate und länger, man kann aber auch Glück haben (meinte er). Für die halbwegs zeitnahe Lieferung eines nicht frei konfigurierbaren Exemplars hat er ziemlich dreist zusätzliche 2000 Euro Überführungsgebühr aufgerufen. Weil er es nämlich kann. Aber man muss ja nicht alles mitmachen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743527
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 08.11.2022 14:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Für die halbwegs zeitnahe Lieferung eines nicht frei konfigurierbaren Exemplars hat er ziemlich dreist zusätzliche 2000 Euro Überführungsgebühr aufgerufen. Weil er es nämlich kann. Aber man muss ja nicht alles mitmachen.
Grüße, Egon

Da hätte ich mich sofort sehr freundlich verabschiedet...
Bodenlose Abzocke!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2022 14:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743575
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 08.11.2022 18:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Da ich jederzeit ohne Kosten vom Kaufvertrag zurücktreten kann, hatte und habe ich reichlich Gelegenheit, mich nach Alternativen auf dem Markt umzusehen. Doch wenn es nicht viel größer sein darf als ein Kona oder e-Golf und wenn wir von Autos sprechen, die man 1. tatsächlich Probe fahren kann und die 2. nicht erst in ferner Zukunft lieferbar sind, wird es erschreckend dünn.

Nicht wenige Modelle existieren noch immer nur als vollmundige Ankündigung und/oder können sich vom Infotainment her nicht mal im Ansatz mit der elektrischen Mégane und deren tief integrierter AAOS-Variante messen. Dem entsprechend halte ich meine Bestellung bislang aufrecht. Es müsste schon etwas Unerwartetes geschehen, damit ich mich noch vor der Auslieferung umentscheide.


Kann ich sehr gut nachvollziehen - hatte letzte Woche so ein Erlebnis mit einem ID3 Pro S und habe dann doch einen "Rückzieher" gemacht. Letzten Endes lag es daran, dass ich mit dem Prius PHV ein Fahrzeug besitze, dass ich innerstädtisch zu 98% elektrisch fahren kann und das mir auf der AB eine Reichweite je nach Fahrweise von 600 - 800 km beschert. Gerade die 5. Inspektion gemacht, noch nie eine Reparatur (ausser der Frontscheibe) gehabt und wieder zwei Jahre TÜV und ein Jahr Relax-Garantie. Da hatte ich keine Lust, 48.000 EUR für den "Neuen" zu bezahlen und dann auch noch einen unterirdischen Preis für den Prius angeboten zu bekommen. Obwohl der Preis bei den bekannten Internetanbietern gestiegen und gar nicht so schlecht ist.

Ich fand den Megane e-Tech auch nicht schlecht. Letztendlich hatte ich mich aufgrund der Reichweite auf der Langstrecke, dem dunklen Innenraum mit kleiner Heckscheibe und natürlich wegen dem aufgerufenen Preis dagegen entschieden.

Demnächst kommt der Smart #1. Lohnt sich bestimmt, den einmal anzusehen. Aber billiger wird der auch nicht sein. Der bringt aber an Ausstattung alles mit, was man (ich) gerne haben möchte. Matrix-LED ist für mich inzwischen ein MUSS.

Ich vermute, ich werde den Prius PHV noch mindestens fünf Jahre fahren
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743638
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 09.11.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
Da hätte ich mich sofort sehr freundlich verabschiedet...
Bodenlose Abzocke!


OT:

MG stand hier auch mal kurz zur Diskussion, aber für ein Fahrzeug mit 150km Reichweite 27000€ (nach Förderung Österreich) und des unsicheren Supports in der Zukunft, Nein Danke.

Einem chinesischen Hersteller kauf ich auch schon aus politischen Gründen nix ab, von der fehlenden Nachhaltigkeitsperspektive mal ganz abgesehen.

Ich hab dann französische Arbeitsplätze gesichert und mich für einen Yaris Hybrid entschieden, das Elektrothema hab ich für mich nochmal um 5 Jahre geschoben.

onT:

Ich bin täglich in der Schweiz unterwegs und mir fallen hier sehr viele Elektro Meganes auf, auch bei den Händlern stehen mehrere rum. Das dürfte dem höheren Einkommensniveau geschuldet sein und der damit erzielbaren Mehrmarge im Verkauf.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 20:57 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743644
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 09.11.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Cyberjack schrieb:

Einem chinesischen Hersteller kauf ich auch schon aus politischen Gründen nix ab, von der fehlenden Nachhaltigkeitsperspektive mal ganz abgesehen.

....das Elektrothema hab ich für mich nochmal um 5 Jahre geschoben.


Zum OT:

Die politischen Gründe verstehe ich, aber die Nachhaltigkeitsperspektive?

Worin besteht sie, in unzulänglich ressourcen- und klimaschonender Produktion oder Menschen in miesen Arbeitsbedingungen Autos 'zusammenschustern' lassen?

Beide Beweggründe werden Menschen nicht davon abhalten, chinesische Produkte wie Autos zu kaufen. Letztlich wird es der Preis und die Verfügbarkeit sein, die deren Absatz vorantreibt ohne moralische Bedenken. Hauptsache haben.

Das Elektrothema auf Jahre hinaus zu verschieben, halte auch ich für eine gute Idee. Bei mir sind es nicht nur um 5, sondern um x Jahre, mit x deutlich größer als 5.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2022 11:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743649
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 09.11.2022 11:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe es im Sinne von "...und von der Nachhaltigkeitsperspektive red ich gar nicht erst!" verstanden.

Und bitte spare es dir doch endlich, bei jeder Gelegenheit deine Meinung zu E-Autos wiederzukäuen. Ja, HSD super. Ja, P4 super. Ja, Elektro ist nichts für dich. Gefühlte 1.387x gelesen und verstanden. Da brauchts kein 1.388. Mal.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743653
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 09.11.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Cyberjack schrieb:


OT:

MG stand hier auch mal kurz zur Diskussion, aber für ein Fahrzeug mit 150km Reichweite 27000€


Mir und sicher auch vielen anderen ist nicht bekannt, dass ein Fahrzeug der Marke MG nur 150km Reichweite bietet.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743693
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 09.11.2022 16:48 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mit dem 50er Akku ergibt sich folgendes:
MG 4 Electric Standart Reichweite 350 Kilometer nach WLTP
MG 5 Kombi Standart Reichweite 320 Kilometer

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743733
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 09.11.2022 22:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Cyberjack schrieb:

ein Fahrzeug mit 150km Reichweite 27000€ (nach Förderung Österreich) ... Nein Danke.

Welches Fahrzeug ist das?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743741
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 10.11.2022 00:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich etwas OT entwickeln kann. Zurück zum Thema, BTT bitte. Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743755
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 10.11.2022 08:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mir und sicher auch vielen anderen ist nicht bekannt, dass ein Fahrzeug der Marke MG nur 150km Reichweite bietet.

Um das noch aufzulösen:

Der im Hochgebirge befindliche Händler hat sich auf eine "geht immer" Reichweite bezogen. Also Winter, Neuschnee, Bergstrecke usw.
Da er hauptsächlich mit etwas konservativerer Klientel (Traktorkäufer ) zu tun hat ist er da sehr vorsichtig. Daher kam die Angabe von mir, Sorry für die Verwirrung.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 20:58 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743760
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 10.11.2022 08:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nun ja, zumindest kann man mit de Mégane ein paar höhere Hügel bewältigen! Quelle Vision E Drive Nr.178 -Scheitert er an den Alpen oder nicht? auf Youtube



Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 09:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar