Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Renault 5 E-Tech
#788973
Aw: Renault 5 E-Tech 27.02.2024 21:40 - vor 2 Monaten  
Weiß nicht, im Alltag komme ich als Elektroautofahrer eigentlich sehr gut mit 11 kW AC aus. Schnelladen war bisher nur auf der seltenen Langstrecke angesagt. Für einen reinen Zweitwagen für Alltagsfahrten und zum Pendeln halte ich die Einschränkung für akzeptabel, mir fällt da kein Anwendungszweck für DC laden ein.
illusion
Beiträge: 580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789146
Aw: Renault 5 E-Tech 01.03.2024 05:40 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Renault 5: „Dieses Auto könnte die E-Mobilität in Europa endlich massentauglich machen“
Renault hat kürzlich die Neuauflage des Renault 5 vorgestellt. Künftig schmückt der Name einen vollelektrischen Kleinwagen, der insbesondere auch mit einem Grundpreis von 25.000 Euro glänzen soll. Konzernchef Luca de Meo erhofft sich viel von dem neuen Modell.

ecomento.de/2024/02/28/renault-5-dieses-...ssentauglich-machen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789172
Aw: Renault 5 E-Tech 01.03.2024 12:33 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Konzernchef Luca de Meo erhofft sich viel von dem neuen Modell. „Dieses Auto könnte ein Auto werden, das die Elektromobilität in Europa endlich massentauglich macht“, sagte der Manager laut der Automobilwoche bei der Vorstellung des neuen Renault 5 beim Genfer Auto-Salon. „Ich habe in meiner Karriere sicher mehr als den Launch von 100 neuen Modellen begleitet, aber nie war ein Auto wichtiger als der R5“
Ähm, ja. Revolutionäres Potenzial, welches der E-Mobilität in Europa schlagartig zur Massentauglichkeit verhilft? Das ist schon arg dick aufgetragen. Das übliche Marketingsprech; man muss es Signor De Meo als Konzernlenker wohl nachsehen.

Was mir hingegen gut gefällt, ist die Beschreibung, welche Renault Deutschland im aktuellen E-Mail-Newsletter getextet hat. Dort liest sich das so:

Der Renault 5 [...] sprüht vor Energie. Modern, verspielt, einladend und immer stylish. Er ist ein lebendiges, mutiges und nachhaltiges Stadtauto mit einer Reichweite von bis zu 400 km mit einer einzigen Ladung. Und dann ist da ja auch noch sein französischer Charme.- www.renault.de/elektromodelle/r5-e-tech-elektrisch.html

Das trifft es schon ganz gut, denke ich. Wobei absehbar ist, dass das kräftig abgespeckte Einstiegsmodell wenig verkauft werden soll und wird. Alle gezeigten Vorserien-Fahrzeuge gehören zu den beiden höheren Ausstattungslinien und ich bin gespannt, ob die "Iconic"-Version unter der 35.000-Euro-Marke bleiben wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789180
Aw: Renault 5 E-Tech 01.03.2024 13:53 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
MADE IN EUR5PE
Der Renault 5 wird in unserem Werk in Douai, Frankreich, mit europäischen Zulieferern gefertigt. Die Wiedergeburt einer Ikone.

Sowas freut mich! Nicht in Rumänien, nicht in Marokko, nicht in China, nein: in Frankreich wird er gebaut! So muss das sein.

Desweiteren freue ich mich, daß Renault den Mut findet, lustige und coole Autos zu bauen, die wirklich Stil haben! Die Vergangenheit der (nicht nur) E-Mobilität war zu oft von einer gewissen Mutlosigkeit geprägt, die zahllose charmebefreite Modelle hervorgebracht hat. Jetzt gehts endlich wieder in eine Richtung, die ganz offen Spaß macht und ich hoffe, daß auch die anderen Hersteller auf diesen Zug aufspringen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2024 13:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789188
Aw: Renault 5 E-Tech 01.03.2024 14:56 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Ja, das mit dem gallischen Hahn in der Frontscheibe hat schon was. Auch wenn vermutlich nicht jedes Zulieferteil vom heimischen Kontinent stammt.

Allerdings fürchte ich, dass der Preis letztlich das stärkere Argument bleibt. Gibt es ein faktisch vergleichbares Fahrzeug aus nicht-europäischer Produktion zu einem niedrigeren Preis, hat der teurere Europäer eher schlechte Karten.

Die Kombination mit weiteren einleuchtenden Alleinstellungsmerkmalen ist also notwendig. Das könnte Renault mit dem R5 sogar gelingen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2024 14:57 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789199
Aw: Renault 5 E-Tech 01.03.2024 15:50 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Die kleinen Easter eggs, die man bei manchen Herstellern finden kann (z.B. Jeep), bringen mich zum Schmunzeln.

So soll die Basisversion innen ausschauen:
insideevs.de/photos/877418/renault-5-e-t...usstattung-evolution
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789248
Aw: Renault 5 E-Tech 02.03.2024 11:00 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Hier hat ein Forist (kein Youtuber, kein Medienvertreter) die drei R5-Vorserienmodelle in Genf besichtigt und berichtet kurz darüber:

- www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=2197276#p2197276

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789551
Aw: Renault 5 E-Tech 06.03.2024 07:02 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Renault 5 schon mit 50.000 Namen auf der Warteliste
ecomento.de/2024/03/05/renault-5-schon-m...-auf-der-warteliste/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790301
Aw: Renault 5 E-Tech 14.03.2024 18:00 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Die Legende ist zurück: So sieht der elektrische Renault 5 E-Tech aus

[...] "Das Auto ist ein Gokart", verspricht Chefingenieur Jeremie Coiffier und ergänzt lächelnd: "Ich konnte mir die Rosinen der Technik des Renault-Konzerns herauspicken." Also bekommt der Renault R5 E-Tech-Electric eine Multi-Link-Hinterachse und einen Motor samt neuem Inverter. Um die Entwicklung (Zeitraum nur drei Jahre!) so effizient und kostengünstig wie möglich zu halten, nutzte man bei der E-Maschine und Getriebe die Partner, die bereits bei der Konstruktion des Megané und Scenic E-Tech beteiligt waren.
- www.stern.de/auto/e-mobilitaet/renault-5...ndruck-34491502.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791701
Aw: Renault 5 E-Tech 31.03.2024 07:23 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Laurens van den Acker, Chefdesigner des Renault-Konzerns, im Gespräch
Er ist momentan in aller Munde, wegen der elektrischen Neuauflage des R5. Wir trafen den stilsicheren Niederländer beim Genfer Salon

www.derstandard.at/story/3000000213504/l...onzerns-im-gespraech

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791715
Aw: Renault 5 E-Tech 31.03.2024 10:49 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Beim Design des R5 haben sie voll meinen Nerv getroffen. Das Hirn zweifelt allerdings, ob sie diesmal endlich auch das Fahrwerk stabil genug bauen werden.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar