Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Renault 5 E-Tech
#769540
Aw: Renault 5 Elektro 05.07.2023 07:16 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Ein regulär angemeldetes EV mit genau den schmalen Selbstmord-Türen von Renault stand hier auf einem Parkplatz - haben die so viele verschiedene Modelle die fast gleich aussehen?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769542
Aw: Renault 5 Elektro 05.07.2023 07:38 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Das mit den Türen verstehe ich nicht.
Neben der Zoe gibt es als 100% EV noch den Twingo.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769543
Aw: Renault 5 Elektro 05.07.2023 08:08 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Wahrscheinlich hat @gcf eine Zoe gesehen. Die hat ja im wesentlichen dasselbe Türgrifflayout, das mit den sogenannten Selbstmördertüren aber nichts zu tun hat. Die Türen sind bei der Zoe wie auch beim auf den Bildern zu sehenden R5-Prototyp durchgängig vorne angeschlagen.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769544
Aw: Renault 5 Elektro 05.07.2023 09:14 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Und die hinteren Türen sind auch nicht schmal, sondern gut bemessen!
Der auf den ersten Blick fehlende Türgriff wirkte vielleicht irritierend...?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769545
Aw: Renault 5 Elektro 05.07.2023 09:24 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Gut möglich, ich bin da nur zügig vorbei spaziert und wollte nicht so neugierig sein.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781836
Aw: Renault 5 Elektro 01.12.2023 11:58 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
R5: Eine Ikone wird elektrisch - und kann erstmals Energie ins Stromnetz einspeisen

...

Was man verrät: Das Elektromodell soll erschwinglich und fröhlich sein.

Spannend: Der mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattete Renault 5 E-Tech Electric ist außerdem das erste Serienfahrzeug der Marke mit V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid). Mit ihr kann der Renault 5 E-Tech Electric erstmals auch Energie in das Stromnetz einspeisen.

...

Der Einstiegspreis des Renault 5 E-Tech Electric wird bei rund 25.000 Euro liegen


motor.at/news/r5-eine-ikone-wird-elektri...einspeisen/402690475

Ich kann es tatsächlich kaum abwarten den Wagen zu sehen und auszuprobieren...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781859
Aw: Renault 5 Elektro 01.12.2023 15:59 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Zum Bestellstart steht exklusiv die 52-kWh-Batterie zur Verfügung, die 40-kWh-Batterie wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

Der Einstiegspreis des Renault 5 E-Tech Electric wird bei rund 25.000 Euro liegen ...
Also wird zum Bestellstart nur das teure Modell verfügbar sein. Ich tippe auf 34TEUR Basispreis.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782545
Aw: Renault 5 Elektro 08.12.2023 10:49 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Serien-Design in Patentunterlagen aufgetaucht
Optik bleibt der Studie recht treu, es gibt aber auch Unterschiede
insideevs.de/news/699902/renault5-serien...gn-patentunterlagen/
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788796
Renault 5 E-Tech 26.02.2024 10:12 - vor 2 Monaten  
Jetzt endlich als Serienmodell:

Bezahlbare Elektroautos sind zurzeit noch rar gesät – nur langsam kommen die Hersteller mit neuen Modellen um die Ecke, die sich auch die breite Masse leisten kann. Einen günstigen Stromer will jetzt auch Renault anbieten. Die Franzosen bringen nach mehr als 40 Jahren einen legendären Namen zurück auf den Markt: den R5.
www.autobild.de/marken-modelle/renault/r5/

Renault hat mit der Renault-5-Studie gezeigt, wie der französische Autobauer die Zukunft sieht: elektrisch und modern – mit einem Blick auf die Tradition. Jetzt gibt es endlich das fertige Serienmodell zu sehen. Was bieten die Franzosen außer dem hinreißenden Retro-Design?
www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/renault-5-elektro-auto/


youtu.be/8zLnF7luv6E

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 10:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788820
Aw: Renault 5 E-Tech 26.02.2024 11:49 - vor 2 Monaten  
Bei mir hinterlässt er innen wie außen einen recht guten ersten Eindruck. Freilich ist das auch Geschmackssache, aber ich denke schon, dass dieses Modell nicht wenige ansprechen wird. In Frankreich sowieso.

Doch ich fürchte, wenn die CCS-lose Basisvariante mit Überführung schon bei 26.000 liegen soll, ist bei 35.000 noch lange nicht Schluss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788848
Aw: Renault 5 E-Tech 26.02.2024 15:19 - vor 2 Monaten  
Gefällt mir. Bleibt abzuwarten, was nachher im Konfigurator steht, wenns meinen Vorstellungen entspricht. Aber in der großen Ausführung V2G fähig 11 kW AC, ca. 5 cm höher als mein CT200h gefallen mir. Das Auto wirkt etwas SUVig, aber nicht klotzig, ich glaube, damit könnte ich mich anfreunden.
Insgesamt ist mir Renault in den letzten Jahren zunehmend sympathischer geworden, nachdem vor ~10 Jahren nach Erfahrungen mit einer Megane Firmenwagen die Sympathie nahe Nullpunkt war. Da mein Arbeitgeber schon lange Zeit Megane und Clio im "einfachen" Fuhrpark hat, für Geschäftswagen seit 1 Jahr nur noch BEV genommen werden, kann ich mir künftig den R5 als Außendienstwagen für die Servicetechniker gut vorstellen. Ich bin auch auf die Effizienz gespannt.
Weiterer Artikel:
Elektrischer Renault 5: Nostalgie beschwörender Gefährte in Knallgrün
Renault wagt mit dem Rückgriff auf eine Klassik-Ikone den Aufbruch nach vorne: Der Renault 5 E-Tech Electric bedient sich an Designelementen des historischen R5 und soll ab Herbst 2024 das E-Kleinwagensegment aufmischen. Der Preis: „ab 25.000 Euro“, heißt es. In Genf haben die Franzosen ihren rückspeisefähigen Hoffnungsträger jetzt enthüllt – electrive konnte sich bereits im Vorfeld ein Bild von dem kleinen Fünfsitzer machen.

www.electrive.net/2024/02/26/elektrische...ehrte-in-knallgruen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788872
Aw: Renault 5 E-Tech 26.02.2024 19:33 - vor 2 Monaten  
Wenn der Endkundenpreis stimmt (vielleicht noch nicht im Herbst, aber vielleicht in 2-3 Jahren), das Modell keine größeren Kinderkrankheiten hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass er sich gut verkaufen wird. Endlich mal wieder ein nett und freundlich aussehender PKW in vernünftiger Größe - und in Farbe.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788912
Aw: Renault 5 E-Tech 27.02.2024 10:17 - vor 2 Monaten  
Zitat:Eine Legende kehrt zurück
Neuer Renault 5 hat Weltpremiere - cool, poppig und elektrisch


Nach einer langen sachlichen Phase wirft Renault plötzlich wieder einen richtigen Hingucker auf den Markt. Die Franzosen lassen ihre berühmte Nummer 5 auferstehen. Allerdings in rein elektrischer Form als Renault 5 E-Tech Electric. Doch das macht überhaupt nichts. ntv.de hat Probe gesessen.
- www.n-tv.de/auto/Neuer-Renault-5-hat-Wel...article24765511.html


Kein guter Bericht. Sehr oberflächlich und mit inhaltlichen Fehlern. Das kann Herr Broich sonst besser; womöglich hat ihm das Auto einfach nicht gefallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788925
Aw: Renault 5 E-Tech 27.02.2024 12:53 - vor 2 Monaten  
Offensichtlich haben die Autoren von sämtlichen Berichten und Videos der letzten Tage dieselbe Presseveranstaltung besucht - eine Trocken-Präsentation ohne Gelegenheit zum Fahren. Kein Wunder, es handelte sich um Vorserien-Fahrzeuge. Ein Serien-Exemplar hat wohl noch niemand gesehen. Die ersten R5-Vorführer sollen angeblich zwischen August und Oktober 2024 bei den deutschen Renault-Vertragshändlern eintreffen (ohne Gewähr).

Was mir fehlt, ist eine angemessene Würdigung des Infotainments. Beiläufig erwähnt wurde es von einigen schon, aber auf den Videos ist klar zu erkennen, dass im Fahrerdisplay lediglich ein quietschbunter Demo-Modus läuft. Der lässt auf AAOS inklusive GAS schließen, der Grafik nach auf Android 12-Basis. Im R5 soll es ab der mittleren Ausstattungsvariante "Techno" zur Serienausstattung gehören.

Zu den Begrifflichkeiten:

AAOS - Android Automotive Operating System
GAS - Google Automotive Services
Google-built-in - Bezeichnung für AAOS inklusive GAS
OpenR link - Adaption von Google-built-in für Renault

Letzteres habe ich seit 14 Monaten in meinem Auto, und ich kann es nur in höchsten Tönen loben. Es ist offen, schnell, stabil, geschmeidig, mit hoher Integrationstiefe und alles in allem eine sehr erfreuliche Sache. Über einen mittlerweile umfangreichen Appstore lässt es sich vielseitig nach eigenen Vorlieben mit nützlichen und vor allem funktionierenden Apps erweitern, welche nicht selten nette Funktionserweiterungen durch automatische Updates erfahren.

Das sind nicht ausschließlich, aber häufig bekannte Standard-Applikationen, die um spezielle automobile Funktionalitäten erweitert wurden. Beispielsweise enthält die GAS-Version von Google Maps spezielle E-Auto-Funktionen. Sie hat Zugriff auf den SOC, die Außentemperatur, das GPS, die Geschwindigkeit des Autos und anderes, was dann in die Routenplanung einfliesst. So ähnlich ist das auch mit Waze als Navigations-Alternative, dem superschnellen Vivaldi-Browser und diversen Videostreaming-Apps, welche die Geschwindigkeitsdaten des Autos nutzen, um beim Fahren das Bild auszublenden.

Verheiratet man Google-built-in mit einem bereits vorhandenen Google-Konto, hat man im Auto direkten Zugriff auf seine gewohnten Kontakte, bevorzugten Ziele (kategorisiert), Wohn- und Arbeitsorte, Adressen etc. Ändert oder ergänzt man etwas auf seinen anderen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop oder PC), taucht dies sofort im Auto auf - und umgekehrt. Zudem ist OpenR link mit einem Renault-Konto verknüpft und korrespondiert über den Renault-Server mit der auf anderen Endgeräten installierten Fahrzeug-App (Fernsteuerung).

An dieser Stelle weiter ins Detail zu gehen, erscheint nicht sinnvoll, weil wir ja noch nicht wissen, ob das System auf dem R5 vielleicht limitiert sein wird. Wenn aber nicht, ist das in dieser Fahrzeugklasse der Knaller! Kein Mitbewerber bietet das, allenfalls der EX-30 (ebenfalls mit Google-built-in) kann einigermaßen mithalten. Aber dem fehlt das Fahrer-Display.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788971
Aw: Renault 5 E-Tech 27.02.2024 21:10 - vor 2 Monaten  
Die gezeigten Varianten schauen schon sehr sehr nett aus.
Das stellt sich ein habenwollen ein bei mir.
Was mich aber richtig nervt ist das Einstiegsmodell.
Wenn man den Citroen eC3 als Konkurrent einstuft, müsste das R5 Einstiegsmodell einen CCS Anschluss mit 100kW haben, den Mehrpreis ggü Citroen könnte man dann mit dem Chic und besserer Ausstattung argumentieren.
Aber jetzt bietet Renault den Einstiegs R5 nur mit 11kW AC an.
Das ist die gleiche Preislistenleiche wie damals der Einstiegsmegane ohne CCS.
Da geht es nur um die Schlagzeile "Einstiegspreis 25k".
Verkauft werden soll das Teil freilich nicht. Darum auch kein CCS gegen Aufpreis.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar