Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Mégane E-TECH Electric
#709298
Aw: Mégane E-TECH Electric 21.02.2022 19:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wegen dem Verbrauch gibt es die Tendenz bei den ersten Aussagen, dass der Megane effizienter als die Konkurrenz ist.
Die von CM im Video genannten 250-300Wh/km bei Tempo 130:hat er selber relativiert, da genauere Tests nötig. In einem anderen Video wurden 200Wh/km auf der AB genannt.
Je nach Ausführung (ER Version) ist der CwA Wert gar nicht weit weg vom id3, dann 195er Reifen, gut 100kg weniger Speck, und eine um 30% effizientere Wäpu als im Zoe (die im id3 ja gaga ist).
Spricht sehr viel dafür, dass der Megane sparsamer als der id3 sein wird.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2022 19:32 von Geka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709300
Aw: Mégane E-TECH Electric 21.02.2022 19:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bin gespannt, insbesondere ob Renault diesmal nicht den Chamäleon-Lader verwendet hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709309
Aw: Mégane E-TECH Electric 21.02.2022 20:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bin gespannt, insbesondere ob Renault diesmal nicht den Chamäleon-Lader verwendet hat.

Was ist denn ein Chamäleon Lader? Habe nicht alles zu Renault verfolgt. Der soll mit 22 kWh laden können
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709312
Aw: Mégane E-TECH Electric 21.02.2022 20:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Chamäleon Lader ist der Lader, der bei der Zoe über die Motorwicklungen realisiert wurde: renault-zoe.forumpro.fr/t4266p60-a-qui-l...i-panne-moteur#72094

Hat auch Egon beschrieben. Eigentlich eine tolle Idee, weil man damit auch problemlos 22KW laden kann. Aber leider sehr ineffizient beim Laden zu Hause. Die Verlustleistung ist sehr hoch.

Insofern wäre die Hoffnung, dass Renault endlich mal einen effizienteren Lader realisiert hat.

Für mich war dies und auch die Qualität bei Renault der Hauptgrund, dass ich mir einen e-Up und keine Zoe gekauft habe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2022 20:39 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710784
Aw: Mégane E-TECH Electric 02.03.2022 21:42 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Deer Megane E-Tech Electric hat fünf Sterne im NCAP Chrashtest erhalten:
www.mein-elektroauto.com/2022/03/elektro...cap-crashtest/25676/
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710974
Aw: Mégane E-TECH Electric 04.03.2022 10:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
EuroNCAP hat sieben neue Modelle getestet. An den jüngsten Crashtests nahmen vier SUVs, ein Kleinwagen, ein Coupé und ein Hochdachkombi teil. Der VW Polo, der VW Taigo, der VW ID.5, der Renault Megané E-Tech Electric, der Ford Tourneo Connect und das BMW 2er Coupé. Alle Modelle erreichten die Höchstwertung von fünf Sternen. Nur der BMW patzte ...
- de.motor1.com/news/570875/crashtest-vw-renault-bmw-2022/
- www.autohaus.de/nachrichten/autoherstell...ine-bestnote-3136232
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=6502652
- www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/ers...8658.bildMobile.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721655
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.05.2022 14:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Privatkunden können den vollelektrischen Renault Mégane E-Tech aktuell günstig leasen. Alle Infos zum neuen Leasing-Deal!

Kunden können sich auch für eine Laufzeit von 24 Monaten entscheiden. Hier sind ebenfalls pro Jahr 10.000 km (311,92 Euro brutto), 15.000 km (342,44 Euro brutto) und 20.000 km (378,04 Euro brutto) möglich.

www.autobild.de/artikel/renault-megane-e...hweite-21464742.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723611
Aw: Mégane E-TECH Electric 30.05.2022 08:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725489
Aw: Mégane E-TECH Electric 12.06.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Sichtung Mégane E-Tech:


Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2022 21:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725514
Aw: Mégane E-TECH Electric 12.06.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Oh, gibt's schon Händler, bei denen er eingetroffen ist? Bei meinem Händler erst für den 26.06. angekündigt.

Wie wirkt er denn "in live"? Wie ein SUV, oder wie ein ID3?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725536
Aw: Mégane E-TECH Electric 12.06.2022 22:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Um ehrlich zu sein: kleiner als erwartet, eindeutig Kompaktklasse. Mehr ID.3 als ein SUV, tatsächlich ist er sogar in allen Dimensionen ein wenig kleiner als der ID.3. Und durch die hohe Gürtellinie, kombiniert mit nur 1,50 m Gesamthöhe, wirkt er ziemlich gedrungen, beinahe schon ein wenig bauchig.

Ich hatte mich zuvor nicht mit ihm beschäftigt und ihn deutlich größer erwartet, dabei ist er mit 4,20 m (Angabe von Carwow) ganze 2 cm länger als ein Yaris Cross und sogar rundum ein paar Zentimeter kleiner als ein aktueller Renault Captur.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2022 22:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727125
Aw: Mégane E-TECH Electric 24.06.2022 19:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich hatte heute mal eine erste Gelegenheit, im Renault Megane e-Tech Platz zu nehmen.

WIe Timico schon schrieb, wirkt das Auto gedrungen bzw. bullig. Für einen Kompaktwagen sind die Platzverhältnisse gut und der Kofferraum geht in Ordnung (komme ja vom P4 PHEV )

Mit dem Fahrersitz habe ich aber ein Problem: ich bin 1,89 m groß und obwohl ich den Sitz komplett nach unten verstellt habe, geht mein Blick, wenn ich mich zurück lehne um bequem zu Sitzen, gegen den oberen Dachholm. Da hilft nur, den Sitz nach vorne zu ziehen und dann sitzt man komisch. Auf der Beifahrerseite konnte meine Frau (1,75 m) die Beine nicht sehr weit nach vorne strecken, so dass sie die Knie quasi zu fast 90 Grad anwinkeln musste. Da kann man den Sitz zurück stellen; dann wirds's aber hinten eng mit der Beinfreihheit.

Das Auto wirkt gut verarbeitet; allerdings fand ich die Platzverhältnisse im ID3 besser.

Weitere Eindrücke werde ich in 14 Tagen bei einer ausgiebigeren Probefahrt sammeln können.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2022 19:54 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728617
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.07.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Heute stand nun die Probefahrt für den Megane e-tech electric an. Es war die Techno Version mit den 20 Zöllern und Vollausstattung.

Was soll ich sagen? Ich bin von dem Fahrzeug begeistert
Er wirkt innen wirklich sehr gut verarbeitet und die beiden Monitore sind ja wohl mal der absolute Hammer. Im Sportmodus fährt er sich auch sportlich; einzig die Lenkung könnte nach meinem Geschmack etwas weniger schwammig sein.

Der Verbrauch lag nach ca. 60 km Autobahn bis Tempo 150, Landstraße und Stadt bei 16,9 kwh.

Endlich mal ein kompaktes e-Auto in Konkurrenz zum ID3 und Cupra Born. Der Megane e-tech braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken!

Die Sicht nach hinten ist über den Rückspiegel sehr eingeschränkt; ich hab' gleich den digitalen Rückspiegel eingeschaltet und hatte mich sehr schnell daran gewöhnt. Über Schaltwippen am Lenkrad kann man die drei Rekuperationsstufen einstellen. Ich hatte ihn in der höchsten, dann rekuperiert er auch fleissig. One-Pedal-Drive ist aber nicht möglich; er rollt immer etwas.

Hier noch ein paar Fotos:
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2022 18:32 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728642
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.07.2022 20:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für den Bericht! Da hat Renault mal richtig hingelangt! Schaut sehr schick aus in dem Blau und mit den großen Felgen, für meinen Geschmack aber etwas zu groß. Wie war da der Komfort?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2022 20:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728687
Aw: Mégane E-TECH Electric 09.07.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Es wird Zeit, a) die Heckscheibe 100% schwarz zu färben oder b) 2+ Heckscheibenwischer anzubringen.

Ja, der Wagen sieht schick aus, bei den Rädern bevorzuge ich allerdings die Komfortversion mit viel Gummi, die auch noch günstiger ist.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar