Aw: Mégane E-TECH Electric 21.02.2022 19:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wegen dem Verbrauch gibt es die Tendenz bei den ersten Aussagen, dass der Megane effizienter als die Konkurrenz ist.
Die von CM im Video genannten 250-300Wh/km bei Tempo 130:hat er selber relativiert, da genauere Tests nötig. In einem anderen Video wurden 200Wh/km auf der AB genannt.
Je nach Ausführung (ER Version) ist der CwA Wert gar nicht weit weg vom id3, dann 195er Reifen, gut 100kg weniger Speck, und eine um 30% effizientere Wäpu als im Zoe (die im id3 ja gaga ist).
Spricht sehr viel dafür, dass der Megane sparsamer als der id3 sein wird.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2022 19:32 von Geka.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 21.02.2022 19:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bin gespannt, insbesondere ob Renault diesmal nicht den Chamäleon-Lader verwendet hat.
|
|
|
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 21.02.2022 20:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Bin gespannt, insbesondere ob Renault diesmal nicht den Chamäleon-Lader verwendet hat.
Was ist denn ein Chamäleon Lader? Habe nicht alles zu Renault verfolgt. Der soll mit 22 kWh laden können
|
|
|
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 21.02.2022 20:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Chamäleon Lader ist der Lader, der bei der Zoe über die Motorwicklungen realisiert wurde: renault-zoe.forumpro.fr/t4266p60-a-qui-l...i-panne-moteur#72094
Hat auch Egon beschrieben. Eigentlich eine tolle Idee, weil man damit auch problemlos 22KW laden kann. Aber leider sehr ineffizient beim Laden zu Hause. Die Verlustleistung ist sehr hoch.
Insofern wäre die Hoffnung, dass Renault endlich mal einen effizienteren Lader realisiert hat.
Für mich war dies und auch die Qualität bei Renault der Hauptgrund, dass ich mir einen e-Up und keine Zoe gekauft habe.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2022 20:39 von ex_happyyaris.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77252
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 17.05.2022 14:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Privatkunden können den vollelektrischen Renault Mégane E-Tech aktuell günstig leasen. Alle Infos zum neuen Leasing-Deal!
Kunden können sich auch für eine Laufzeit von 24 Monaten entscheiden. Hier sind ebenfalls pro Jahr 10.000 km (311,92 Euro brutto), 15.000 km (342,44 Euro brutto) und 20.000 km (378,04 Euro brutto) möglich.
www.autobild.de/artikel/renault-megane-e...hweite-21464742.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 30.05.2022 08:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77252
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 12.06.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2022 21:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 12.06.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Oh, gibt's schon Händler, bei denen er eingetroffen ist? Bei meinem Händler erst für den 26.06. angekündigt.
Wie wirkt er denn "in live"? Wie ein SUV, oder wie ein ID3?
|
|
|
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 12.06.2022 22:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Um ehrlich zu sein: kleiner als erwartet, eindeutig Kompaktklasse. Mehr ID.3 als ein SUV, tatsächlich ist er sogar in allen Dimensionen ein wenig kleiner als der ID.3. Und durch die hohe Gürtellinie, kombiniert mit nur 1,50 m Gesamthöhe, wirkt er ziemlich gedrungen, beinahe schon ein wenig bauchig.
Ich hatte mich zuvor nicht mit ihm beschäftigt und ihn deutlich größer erwartet, dabei ist er mit 4,20 m (Angabe von Carwow) ganze 2 cm länger als ein Yaris Cross und sogar rundum ein paar Zentimeter kleiner als ein aktueller Renault Captur.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2022 22:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 24.06.2022 19:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ich hatte heute mal eine erste Gelegenheit, im Renault Megane e-Tech Platz zu nehmen.
WIe Timico schon schrieb, wirkt das Auto gedrungen bzw. bullig. Für einen Kompaktwagen sind die Platzverhältnisse gut und der Kofferraum geht in Ordnung (komme ja vom P4 PHEV )
Mit dem Fahrersitz habe ich aber ein Problem: ich bin 1,89 m groß und obwohl ich den Sitz komplett nach unten verstellt habe, geht mein Blick, wenn ich mich zurück lehne um bequem zu Sitzen, gegen den oberen Dachholm. Da hilft nur, den Sitz nach vorne zu ziehen und dann sitzt man komisch. Auf der Beifahrerseite konnte meine Frau (1,75 m) die Beine nicht sehr weit nach vorne strecken, so dass sie die Knie quasi zu fast 90 Grad anwinkeln musste. Da kann man den Sitz zurück stellen; dann wirds's aber hinten eng mit der Beinfreihheit.
Das Auto wirkt gut verarbeitet; allerdings fand ich die Platzverhältnisse im ID3 besser.
Weitere Eindrücke werde ich in 14 Tagen bei einer ausgiebigeren Probefahrt sammeln können.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2022 19:54 von Ernie.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.07.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Heute stand nun die Probefahrt für den Megane e-tech electric an. Es war die Techno Version mit den 20 Zöllern und Vollausstattung.
Was soll ich sagen? Ich bin von dem Fahrzeug begeistert
Er wirkt innen wirklich sehr gut verarbeitet und die beiden Monitore sind ja wohl mal der absolute Hammer. Im Sportmodus fährt er sich auch sportlich; einzig die Lenkung könnte nach meinem Geschmack etwas weniger schwammig sein.
Der Verbrauch lag nach ca. 60 km Autobahn bis Tempo 150, Landstraße und Stadt bei 16,9 kwh.
Endlich mal ein kompaktes e-Auto in Konkurrenz zum ID3 und Cupra Born. Der Megane e-tech braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken!
Die Sicht nach hinten ist über den Rückspiegel sehr eingeschränkt; ich hab' gleich den digitalen Rückspiegel eingeschaltet und hatte mich sehr schnell daran gewöhnt. Über Schaltwippen am Lenkrad kann man die drei Rekuperationsstufen einstellen. Ich hatte ihn in der höchsten, dann rekuperiert er auch fleissig. One-Pedal-Drive ist aber nicht möglich; er rollt immer etwas.
Hier noch ein paar Fotos:
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2022 18:32 von Ernie.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.07.2022 20:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Danke für den Bericht! Da hat Renault mal richtig hingelangt! Schaut sehr schick aus in dem Blau und mit den großen Felgen, für meinen Geschmack aber etwas zu groß. Wie war da der Komfort?
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2022 20:44 von weinfux.
|
|
Aw: Mégane E-TECH Electric 09.07.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Es wird Zeit, a) die Heckscheibe 100% schwarz zu färben oder b) 2+ Heckscheibenwischer anzubringen.
Ja, der Wagen sieht schick aus, bei den Rädern bevorzuge ich allerdings die Komfortversion mit viel Gummi, die auch noch günstiger ist.
|
|
|
|
|
|