Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Mégane E-TECH Electric
#782039
Aw: Mégane E-TECH Electric 03.12.2023 21:44 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Bezogen auf das Carranger-Video (youtu.be/cbksG3Cct1M):

Etwas oberflächlich, aber im Wesentlichen zutreffend. Ich kann den größten Teil der geschilderten Eindrücke so bestätigen.

Übrigens lässt sich die Armlehne selbstverständlich öffnen - wenn man weiß, wie. Einige Details in diesem Auto sind halt ein wenig gallisch-eigenwillig, auch deshalb der Coq Gaulois auf der Frontscheibe. Tatsächlich bedarf es aber nur einer kurzen Eingewöhnungszeit, dann hat man das verinnerlicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782321
Aw: Mégane E-TECH Electric 06.12.2023 08:19 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Beispiele zum Verbrauch unter verschiedenen Bedingungen, gefahren von km77.com



www.km77.com/coches/renault/megane/2022/...22-consumo-y-recarga
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784425
Aw: Mégane E-TECH Electric 04.01.2024 20:51 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Renault hat die Listenpreise der MéganE gesenkt, gleichzeitig aber die Ausstattungspakete und -bezeichnungen geändert. Alle Varianten verfügen nun über den 22 kW-Bordlader und die Wärmepumpe, während einige bislang inkludierte Ausstattungsdetails aufpreispflichtig geworden sind. Das macht einen Vorher-/Nachher-Vergleich ein bisschen schwierig.

Der Einstieg beginnt nun bei 35.600 Euro für einen "Equilibre Urban Range" mit 40 kWh-Akku. Das Topmodell heißt jetzt "Iconic Comfort Range" und kostet mit 60 kWh-Akku ab 45.900 Euro, mit dem "Augmented Vision + Advanced Driving Paket" 48.500 Euro.

So über den Daumen kostet das Auto jetzt ziemlich genau soviel wie vorher abzüglich staatlicher Förderung - nur eben ohne diese Förderung.

Nicht überraschend. Es war ja ziemlich offensichtlich, dass die Subvention von den Herstellern abgegriffen wurde und dies nach deren Wegfall nun wieder korrigiert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784429
Aw: Mégane E-TECH Electric 04.01.2024 20:57 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Die Hersteller wissen halt, was der Kunde zu zahlen bereit ist, und mit Förderung wurde der Preis entsprechend "angepasst".
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784592
Aw: Mégane E-TECH Electric 06.01.2024 16:21 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ab 35.600 Euro: Auch Renault Megane Electric deutlich günstiger
Die Grundversion heißt nun 130 Urban Range

insideevs.de/news/703373/renault-megane-electric-preissenkung/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784684
Aw: Mégane E-TECH Electric 07.01.2024 19:06 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
In den letzten Tagen haben wir eine Rundreise von über 800km gemacht, bei Nässe, Regen oder Schnee, 0-4°C. Weit überwiegend Autobahn mit 120 wo immer möglich, Heizung 20°, dazu längere Zeit Sitz- und Lenkradheizung.

Außer zeitweiligem Ausfall des Radars wegen Schnee hatten wir keinerlei Probleme. Geladen wurde meist AC, wo wir sowieso einen längeren Stopp hatten, nur einmal DC.
Geplant war da, bei Tesla zu laden, weil dort die erste Ladung mit Fremdmarken kostenlos gewesen wäre. Hat aber nicht geklappt - die Kabel der Supercharger waren zu kurz, es fehlten 30cm. Das hätte nur gepasst, wenn ich über 2 Stalls schräg geparkt hätte. Bei der starken Belegung ein No-go.
Da ein Allego-HPC direkt daneben stand, haben wir dennoch Strom bekommen.

Der Verbrauch war recht hoch, sogar etwas mehr als ich bei den Bedingungen erwartet hatte: 19kWh/100km laut BC, mit Ladeverlusten sogar etwas über 22. Das ergab aber immer noch eine für uns praxistaugliche Reichweite zwischen den ohnehin geplanten Stopps, da die längste Etappe 220km betrug. Unterwegs laden wäre also nicht zwingend nötig gewesen, wurde nur einmal gemacht wegen der erwähnten Aktion bei Tesla und weil direkt am Zielort nicht mehr als 10A einphasig geladen werden können. So lange wollten wir dort nicht bleiben
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784714
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.01.2024 07:34 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
leisure17 schrieb:
Geplant war da, bei Tesla zu laden, weil dort die erste Ladung mit Fremdmarken kostenlos gewesen wäre. Hat aber nicht geklappt - die Kabel der Supercharger waren zu kurz, es fehlten 30cm. Das hätte nur gepasst, wenn ich über 2 Stalls schräg geparkt hätte.
Deshalb besser den Ladeport vorn oder hinten.

Der Verbrauch war recht hoch, sogar etwas mehr als ich bei den Bedingungen erwartet hatte: 19kWh/100km laut BC
Finde ich bei dem geschilderten Wetter und der gefahrenen Geschwindigkeit nicht hoch, sondern normal.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 07:34 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784726
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.01.2024 11:09 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Je nach SuC-Generation sind die Kabel an Tesla-Superchargern besonders dick und kurz. Eine dafür ungeeignete Position des Ladeports am eigenen Fahrzeug führt dazu, dass man beim Laden zwei Stalls blockiert. Das kann man an einem ziemlich leeren Supercharger schon mal machen, aber generell schafft man sich damit keine neuen Freunde.

Deshalb besser den Ladeport vorn oder hinten.
Im Alltag fährt man am besten mit einem Frontlader, auch Nasenlader genannt. Das ist fürs DC-Laden mit den dicken, starren, an der Ladesäule fest angeschlagenen Kabeln fast immer am besten, weil der Weg kurz ist und kein seitliches Biegemoment auf den Ladeport wirkt.

Beim AC-Laden ist der Frontlader zumindest unschädlich, weil man dafür überwiegend ein eigenes und vergleichsweise elastisches Kabel verwendet.

Nur spielen beim Thema Nasenlader die meisten Hersteller nicht mit. Das erfordert nämlich einen etwas aufwendigeren Nässeschutz des Ladeports und je nach Konstruktion sogar eine kleine Heizung, damit der Port auch nach einer Fahrt bei Eis und Schnee sicher zugänglich bleibt.

Bei der MéganE ist doof, dass der seitliche Ladeanschluss relativ weit vom Fahrzeugende entfernt liegt, also neben der Vordertür. Ladeport seitlich haben die meisten E-Autos, man kann damit leben. Aber wenn schon seitlich, dann möglichst nahe an Front oder Heck. Sonst ist das DC-Laden unnötig erschwert, je nach Ausführung der Ladesäule.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784732
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.01.2024 11:29 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Da ich das Problem bisher nur einmal hatte, weil ich sonst kaum bei Tesla laden würde, kann ich damit klarkommen. Alle HPC-Lader, die ich kenne, hatten ein genügend langes Kabel, um selbst von der "falschen" Seite an den Anschluss der MeganE zu kommen.
Immerhin hatte ich bisher nie eine vereiste Ladeklappe, und trocken bleibt der Bereich auch.

Prinzipiell finde ich Nasenlader oder Positionen an einer Fahrzeugecke auch universeller, aber man kann's halt nicht aussuchen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784743
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.01.2024 12:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
leisure17 schrieb:

Geplant war da, bei Tesla zu laden, weil dort die erste Ladung mit Fremdmarken kostenlos gewesen wäre. Hat aber nicht geklappt - die Kabel der Supercharger waren zu kurz, es fehlten 30cm. Das hätte nur gepasst, wenn ich über 2 Stalls schräg geparkt hätte. Bei der starken Belegung ein No-go.


Dann dürften für den Megane nur die Supercharger-Standorte optimal sein, bei denen die Stall zwischen und nicht hinter den Ladeplätzen stehen (plus die V4-Standorte, die haben eh längere Kabel). Leider kann man die Konfiguration nur auf Fotos prüfen.

Schade, denn der Ladeport "vorne rechts" wäre prädestiniert für das Laden an Superchargern, da vorwärts geparkt daraus das "hinten links" der Teslas wird.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784769
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.01.2024 17:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Renault macht Megane E-Tech Electric 6700 Euro erschwinglicher- ecomento.de/2024/01/08/renault-macht-meg...uro-erschwinglicher/
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788361
Aw: Mégane E-TECH Electric 20.02.2024 23:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wer gerne eine Vorstellung davon bekommen möchte, weshalb sich jemand ausgerechnet für dieses BEV-Modell entscheidet, möge sich dieses halbstündige Video aus der Serie "The Mégane Diarys" (die Mégane-Tagebücher) anschauen:

- youtu.be/2Soqmn91MK8

Irischer Akzent, aber mit halbwegs brauchbarem Schulenglisch gut zu verstehen - nötigenfalls Untertitel einblenden. Das Auto ist ein irisches Modell mit Rechtslenkung und dem kleinen Bildschirm; der große ist in UK/IRL/SCO nicht erhältlich.


Inhalt und Kapitel:
Thinking about buying a Renault Megane E-Tech? Then you should watch this - The final verdict.

After 3 months and 2,600 miles, Bryan's long term Megane E-Tech is going back to Renault. In our final episode of the Megane Diaries, he talks us through what it's been like to live with the car. What has annoyed him? What did he love? Is he going to miss it? Whether a current, or prospective owner, this is the episode that will tell you everything you need to know about what its like to live with the Renault Megane E-Tech.

0:00 - Introduction
00:33 - Titles
00:41 - Meet the car
02:38 - The first thing I like
05:50 - I also like this
07:45 - But this isn't so good
10:10 - and neither is this
10:34 - But this bit is brilliant!
18:15 - I found this a little disappointing
20:13 - Is it any good to drive?
23:45 - Has it been reliable?
25:55 - This is my final verdict.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788363
Aw: Mégane E-TECH Electric 21.02.2024 07:47 - vor 2 Monaten  
Gestern sah ich eine Megane E-Tech in rot mit zwei fetten Ebikes hinten drauf.

Hübscher Wagen in Natura, mit allem Anschein nach mit brauchbarer Stützlast.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788515
Aw: Mégane E-TECH Electric 22.02.2024 12:26 - vor 2 Monaten  
Ein Kollegen hat einen seit 7 Monaten. Sehr zu frieden damit. Nur findet er den Verbrauch hoch ( hat auch die 20 zoll drauf). Da er eine ähnliche strecke fahrt wie ich ,und auch relativ gemütlich ( wie ich) finde ich dann effektiv sein Verbrauch nicht so toll. Gleiche level wie mein BZ ! Mal abwarten nach ein Jahr gemittelt.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790443
Aw: Mégane E-TECH Electric 16.03.2024 12:19 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Zitat:
Schicker ID.3 Wettbewerber?
Renault Megane E-Tech im Fahrbericht | ADAC
- youtu.be/tcuLgiK4-Yw (Video, 03/2024)
- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...ane-e-tech-electric/ (Testbericht, 04/2023)

Dem Tester im Video (Körpergröße 1,95 Meter!) hat das Auto offenbar sehr gut gefallen. Tatsächlich hebt sich die MéganE in vielerlei Hinsicht positiv von den Modellen der Mitbewerber ab, in einigen Punkten auch negativ. Beides kann ich bestätigen.

Die im Video genannten Preise verstehen sich nach Stopp der staatlichen Förderung. Sie entsprechen fast auf den Euro genau den vorherigen Preisen nach Abzug der Förderung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar