Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Renault Zoe II (ab 2019)
#763456
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 22.04.2023 10:56 - vor 1 Jahr  
@Shar: evtl solltest du dich dann noch mit dem Fiat 500e befassen, denn den gibt es mit Glasschiebedach wie auch mit luftigem Faltdach und laut ADAC-Test hat der 500er die geringsten Ladeverluste.

Zur Akkudegradation kann ich nichts sagen.

Bezüglich Selbstentladung wird Egon wohl vor allem über Tesla gesprochen haben, da der ständig Online ist und zB auch im Stand den Akku temperiert.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2023 10:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763461
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 22.04.2023 12:05 - vor 1 Jahr  
Der Fiat 500e ist echt klasse gemacht! Man merkt überhaupt nichts von der gewohnten italienischen Lässigkeit bei der Verarbeitung.
Mit dem großen Akku kommt man gut über 320 Kilometer, lt. einem Bekannter von mir, der einen 500er fährt... gegenüber der ZOE fehlt es halt hinten merklich an Platz/Kofferraum.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2023 12:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763475
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 22.04.2023 15:07 - vor 1 Jahr  
Hallo Shar,

Dabei bin ich auf einen Preis für den Akku von angeblichen 8.000€ gestoßen.

Das war in etwa der Unterschied im Neupreis zwischen Mietakku und Kaufakku im Jahr 2020. Bei einem ca. zweijährigen Gebrauchtwagen mit unter 20.000 km hat mir der Händler gesagt, können man den Akku für ca. 6.400 € Herauskaufen aus dem Mietvertrag.

Ich habe aber auch den Eindruck bekommen, daß die Akkus vom ZOE häufig schon und nach nicht zu kurzer Zeit in der Kapazität fallen.

Ich habe viel in den GoingElectric-Foren gelesen. Dort liest man viele Einzelmeinungen (wie das halt in Foren so ist). Objektive Statistiken fehlen natürlich, so dass mir eine Einschätzung schwer fällt.

Ebenso schwingt in meinem Hinterkopf ii, daß es bei Renault mitunter nicht unwesentliche Ladeverluste [...] geben soll.

Das Ladekonzept erscheint mir auch nicht optimal. Gerade bei Strömen unter 16 A scheint der Wirkungsgrad in den Keller zu gehen. Hier eine Tabelle aus einem Forum der ODB-App für ZOEs Link.

daß es auch eine gewisse Selbstentladung geben soll

Laut Foren könnte das auch ein Problem der 12 Volt Batterie sein, die am Ende der Lebensdauer so oft aus dem Fahrakku nachgeladen werden muss, dass man über Nacht 1 bis 2 % SOC verliert. Ein generelles Problem mit Vampirverlusten bei der ZOE habe ich bisher nicht wahrgenommen.

Wenn die Reichweite eh nicht so überragend ist

Knapp 400 km Reichweite bei Normverbrauch finde ich für den große Akku als Kleinwagen nicht schlecht. Selbst wenn man in einigen Jahren nur noch 75 % oder noch weniger nutzen könnte, wäre das für einen Zweitwagen zumindest für unsere Ansprüche noch in Ordnung.

Die Akku-Miete empfinde ich erst einmal eher negativ, da ich nicht der Freund davon bin, mir Verbindlichkeiten aufs Auge zu drücken.

Das sehe ich absolut genau so. Wenn man das Auto lange fahren will, wird das Zahlen der Akkumiete irgendwann teurer als der Akkukauf. Wenn man jetzt noch sicher beziffern könnte, wie viele Akkus nach mehr als acht Jahren so weit abgenutzt sind, dass die Miete einen echten Vorteil bedeuten würde, dann könnte man konkret kalkulieren. Da harte Zahlen fehlen wird es wohl auf eine Bauchentscheidung herauslaufen.

Stefan
Cableman
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763476
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 22.04.2023 15:16 - vor 1 Jahr  
Grüß euch.

Danke für euer Feedback und Input.

Fiat 500, mh, ja äh neee. Fiat ist - ich hatte mehrere Jahre bei Fiat gearbeitet - besser als der Ruf aber nachdem ich mittlerweile Toyota Prius verwöhnt bin, ist mir Fiat dann doch im Vergleich als zu anfällig im Gedächtnis geblieben.
Und, den 500er Abarth finde ich zwar echt witzig aber, nee da gibt es nicht einmal ansatzweise ein Funke in Richtung "gefällt mir" oder "kann ich mich mit arrangieren".
Dann lieber ein eUP und ich rüste mir das Schiebedach nach (früher für Kunden schon gemacht).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2023 15:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763480
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 22.04.2023 15:52 - vor 1 Jahr  
Nochmal zur 12 Volt Batterie, die meines Wissens nach nicht über Nacht vom Akku nachgeladen wird! Sonst käme nicht gleich bei schwächer Batterie der Fehler "Elec System" prüfen, bevor das Fahrzeug überhaupt richtig läuft. Sobald man dann 2-3 Kilometer gefahren ist, ist wieder alles okay.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764536
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 06.05.2023 13:44 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Nachdem ich kürzlich bei einer ZOE II (50er Akku), die an der Ladesäule neben unserer stand, wieder (fast schon gewohnheitsmäßig) einen Blick auf die hinteren Bremsscheiben warf, erneut das selbe Leiden! Die Scheiben waren eigentlich hinüber, ein breiter Rostrand mit starken Riefen und deutliche Absätze in der noch blankeren Oberfläche - was für ein Schei.dreck, totaler Murks, echt erschreckend! Der Stahl/Guss scheint unterste Qualität zu sein, sofern man da noch von Qualität sprechen kann...
Die ZOE II kam frühestens Ende 2019 (falls überhaupt noch) auf den Markt, richtig erst Anfang 2020! Per Saldo also gerade 3 Jahre alt und dann sind schon neue Bremsscheiben fällig. Von Problemen am Fahrwerk habe ich noch nichts gehört/gelesen.
Ich muss mal die Foren durchforsten...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2023 13:45 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771538
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 26.07.2023 11:38 - vor 9 Monaten  
Renault: Zoe-Produktion läuft 2024 aus
Renault wird die Produktion seiner Zoe Ende März 2024 einstellen. Dass das Elektromodell keine neue Generation erhalten wird, war bekannt, doch laut französischen Medien steht mit dem 30. März 2024 nun das Datum für das Ende der Zoe-Produktion im Werk Flins fest.

www.electrive.net/2023/07/26/renault-zoe...ion-laeuft-2024-aus/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782389
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 06.12.2023 14:04 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Renault Zoe
Hersteller startet Leasingaktion vor Produktionsstopp
Nächstes Frühjahr erreicht der Zoe sein Produktionsende. Jetzt schaffen die Händler schon Platz im Hof per Leasingangebot.

www.kfz-betrieb.vogel.de/renault-zoe-lea...8da96d047b1381b4317/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791934
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 03.04.2024 08:56 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Renault Zoe nur mehr als Lagerfahrzeug erhältlich
Der Nachfolger Renault 5 Electric startet erst im Herbst

insideevs.de/news/678977/renault-zoe-pro...ionsende-maerz-2024/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar