Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Weinfux seine ZOE...
#763407
Aw: Weinfux seine ZOE... 21.04.2023 15:45 - vor 1 Jahr  
Heute habe ich die nigelnagelneuen (4522!) Sommerreifen montiert, Falken Sincera 195/55 R16 91H*. Profiltiefe ist übrigens 7,45 bis 7,65 mm. Die ZOE lenkt sich jetzt gefühlt etwas direkter und ganz leicht schwerer. Das Geräuschniveau kam mir sofort etwas leiser vor... mal schauen, wie es weiter geht.
Mir fällt gerade noch ein, dass die erste Ausgabe der ZOE nur Speicherplatz für einen Radsatz mit Sensoren besitzt.
Ergo muss man immer beim Wechseln die anderen Sensoren einspielen, hat mein Spezl für einen Kaffee hinterher (im italienischen Cafe) in nicht mal 5 Minuten erledigt...

Gruß Martin

*H (bis 210 km) wäre natürlich unnötig, aber die im Schein eingetragenen Q oder T Reifen kosten ein Vielfaches mehr.
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 19:24 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763459
Aw: Weinfux seine ZOE... 22.04.2023 11:24 - vor 1 Jahr  
Die neuen Reifen, sind die Felgen nicht hübsch? Ja, bis auf die Randstein Scherken...


Vorne rechts!

Das sind die Felgen, die mir immer noch am besten gefallen! Die Felgen von der ZOE II gefallen mir irgendwie garnicht...

Und komisch, auf der anderen Seite sind genau die selben:


Hinten links!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2023 11:58 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771548
Aw: Weinfux seine ZOE... 26.07.2023 14:39 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
So, mittlerweile ist unsere ZOE komplett durchrepariert - neue Bremsscheiben (vorne), neue Traggelenke und die Sommerreifen vor über 2 Monaten. Der Akku wurde letztes Jahr im Herbst auf Vordermann gebracht! Vor dem letzten Winter gab es auch noch eine neue 12 Volt Batterie.
Ansonsten gibt es nichts zu berichten, irgendwie wie ein Staubsauger, einschalten, gebrauchen, ausschalten - völlig unauffällig...
Das der/die erste ZOE nur mit Typ2 Mennekes an AC lädt, ist hier bei mir in der Gegend kein Nachteil, weil es mehr als genug Ladesäulen gibt...
Und ich habe außerdem noch eine dauerlastfähige Außensteckdose am Haus, praktisch im Winter, aufheizen über Hausnetz!
Was mir noch gut gefällt, der/die ZOE I besitzt noch einen richtigen Handbremshebel, Trommelbremsen hinten und den Kopfairbag seitlich, den das Modell II nicht mehr besitzt!
Ein Nachteil ist allerdings das schwache Licht vorne und das unterdimensionierte Fahrwerk! Außerdem gibt es nur einen Speicherplatz für die Reifendrucksensoren, was bei mir kein Problem darstellt, da dies von meinem Haus- und Hofmechaniker (in der Nähe) beim Reifenwechsel sofort einprogrammiert wird.
Schön wäre ein 40er Akku (gewesen), aber ein entsprechendes Modell (ZOE I) oder gar eine ZOE II ist eigentlich nicht eingeplant!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2023 15:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771695
Aw: Weinfux seine ZOE... 27.07.2023 17:51 - vor 9 Monaten  
Servus.

Die ZOE II hat keinen Kopfairbag mehr??


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771700
Aw: Weinfux seine ZOE... 27.07.2023 18:06 - vor 9 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771707
Aw: Weinfux seine ZOE... 27.07.2023 18:20 - vor 9 Monaten  
Grüß dich.

Dank dir.
An den schlechte Abschneiden erinnere ich mich wieder, daß es u.a. am fehlenden Kopfairbag lag, hatte ich damals nicht verinnerlicht. Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt (ich liebäugelte u.a. mit einer 2er ZOE).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771708
Aw: Weinfux seine ZOE... 27.07.2023 18:23 - vor 9 Monaten  
Wenn du bald Tesla probefährst, hat sich danach alles andere ohnehin erledigt
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2023 18:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774352
Aw: Weinfux seine ZOE... 29.08.2023 11:29 - vor 8 Monaten  
Gerade habe ich mal die Wasserabläufe zum Wasserkasten (vor der Windschutzscheibe) unserer ZOE inspiziert, nachdem wir hier doch 2 1/2 Tage zum Teil starken Dauerregen hatten! Aber alles okay, auch keine Feuchtigkeit bzw. Wasser im Fußraum - alles schon mal dagewesen, da die Gummi-Abläufe gerne mal verstopft sind.
Ehrlich gesagt auch so ein konstruierter Murks, damit muss man wohl bei Renault mitleben...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776221
Aw: Weinfux seine ZOE... 23.09.2023 14:47 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
War vor einem guten Monat bei unserer ZOE alles okay, so hat sie/er mit einer neuen Überraschung aufgewartet. Als ich am Donnerstag den Hof kehrte, entdeckte ich ein etwa 5 cm langes, leicht gebogenes Metallstück, ca. 12 mm im Durchmesser - mir schwante gleich Übles, es wird doch nicht von einer Feder sein? Nachdem mein Sohn mit der ZOE zur Arbeit gefahren war, habe ich ihn per SMS gebeten, unbedingt gemütlicher den nach Hauseweg zu absolvieren...
Als das Fahrzeug am Abend wieder da war, brauchte ich natürlich nur 2 -3 Kontrollblicke, um sicher zu sein, dass vorne links die Feder gebrochen war...
Der Unterschied von der Kotflügelkante oben zum Reifen ist aber nicht mal 1,5 cm, da sich der Federrest noch auf dem Teller abstützt!
Die Fahrwerk Komponenten bei der ZOE sind wirklich ein Sche..dreck hoch drei!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2023 14:48 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776392
Aw: Weinfux seine ZOE... 25.09.2023 20:07 - vor 7 Monaten  
Für dich wenig Trost, aber die Zoe Ph2 hat ein verstärktes Fahrwerk.
Scheint, dass Röno gelernt hat.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776394
Aw: Weinfux seine ZOE... 25.09.2023 21:26 - vor 7 Monaten  
Ich hoffe es für Dich! Dafür hat die Ph2 keinen seitlichen Kopfairbag mehr und sehr anfällige Scheibenbremsen hinten...

Vielleicht hätte man bei Renault auch kulanter sein könne en, als sich die ersten Probleme nach einigen zehntausend Kilometern bemerkbar machten...
Es würde mich interessieren, ob viele der ersten ZOE Fahrer auf die zweite Generation umgestiegen sind?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2023 21:38 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778874
Aw: Weinfux seine ZOE... 26.10.2023 09:24 - vor 6 Monaten  
Mittlerweile hat unser "Liebling"* eine neue Feder vorne links bekommen. Diesmal aus Schwedenstahl - Lesjöfors Sweden! Es gibt die Federn einzeln! Auch Federbruch kommt bei der ZOE oft vor...

Gruß Martin

*sie hätte es werden können, wenn nicht so viele Reparaturen anfallen würden...
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2023 09:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783761
Aw: Weinfux seine ZOE... 23.12.2023 10:15 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Mal etwas neues von unserer ZOE - 2x Ladeabbruch! Ich weiß aber noch nicht, ob es am Ladenetz lag oder am Fahrzeug? Eventuell sind die momentanen Wetterverhältnisse hier daran schuld - stark schwankende Ladeleistung? Ein Tesla Fahrer hatte gestern auch Probleme - die Säule stürzte komplett ab. Bei mir kam eine Meldung, dass die Ladung bald wieder fortgesetzt wird und die Anzeige blinkte heftig...
Solche Störungen mag aber die ZOE gar nicht und sie unterbricht dann auch! Daheim lud sie dann ohne Murren und Knurren, allerdings nur an 3 kW (Schuko). Ich wollte eigentlich von 60% auf fast 100 voll laden, um nach Kempten fahren zu können und meinen Sohn vom Zug abzuholen. Das langsame Laden hätte aber über 5 Stunden gedauert, soviel Verspätung schafft aber nicht mal die deutsche Bahn...
Also wurde der Prius eingesetzt, was angesichts des Wetters (Regen und starke Sturmböen) vielleicht die sichere Wahl war? Das Licht vom Prius ist nicht das Beste, aber das von der ZOE ist noch funzeliger.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783986
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.12.2023 12:00 - vor 4 Monaten  
Es muss an stark schwankender Netz/Stromversorgung gelegen haben! Allerdings habe dazu nichts genaues erfahren...
Unsere ZOE lädt wieder zuverlässig wie gewohnt! Der Strom für die Ladesäulen hier in FÜS kommt hauptsächlich von Österreich (EWR). Für die Gebiete etwas weiter entfernt von der Grenze sind die Lechwerke (LEW) Hauptlieferant...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2023 12:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783988
Aw: Weinfux seine ZOE... 28.12.2023 12:18 - vor 4 Monaten  
Hallo Martin,

mir wird gerade bewußt, das Du die Zoe inzwischen über 5 Jahre hast. Habe ich das Zwischenfazit dazu übersehen? Wieviele Kilometer bist Du inzwischen gefahren? Wie zufrieden bist Du insgesamt? Wie ich Dich einschätze hast Du mal die TCO berechnet, wäre interessant zu wissen.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2023 12:39 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar