Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober
*
#359672
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der Zoe hat aufgrund der kleinen Stirnfläche 1.6qm (prius 2.19)so halbwegs den gleichen Luftwiderstand wie der prius, was ihm absolut einen passablen nefz Wert erlaubt.

Rein rechnerisch ist er aber mit 13.3kwh/100 nur 58% effizient, also ganze 30% schlechter als ein Model S.

Und da laufen im nefz noch keine nebenverbraucher mit und was sonst noch getrixt wird.

Ich könnte mir vorstellen, das tesls auf derlei Reputationsgefahrdendes verhalten bei seinen Nefz-messungen verzichtet hat.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359679
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, das tesls auf derlei Reputationsgefahrdendes verhalten bei seinen Nefz-messungen verzichtet hat.Als neuer Player auf dem Markt werden die gar nicht so richtig mitbekommen haben, wie man hier in Europa bescheißen darf.

Es ist ja auch nicht so, dass das in Europa schon immer so gehandhabt wurde. Den NEFZ gibt es seit nunmehr über 20 Jahren und die ersten ca. 10 Jahre war es für jeden Autofahrer mit einem Wald- und Wiesn Normalfahrprofil auch problemlos möglich, die spezifizierten Verbrauchsangaben einzuhalten. Danach kannte die Kreativität der Hersteller keine Grenzen mehr, durch jedwede unmögliche (aber leider erlaubte) Maßnahme den Normverbrauch nach unten zu drücken, sodass praktisch keiner mit einem Standardfahrprofil mehr eine Chance hat, diesen ansatzweise zu erreichen.

Wie schon gesagt, das Schlimme ist jetzt, dass es nach dem Willen der europäischen Hersteller bei den E-Autos genauso schief weitergehen soll wie bei den Verbrennern, auch wenn hier kein Druck besteht, vorgegebene CO2-Grenzwerte einhalten zu müssen. Wenn die Beschissdenke einmal in den Köpfen drin ist, kriegt man sie offensichtlich so schnell nicht wieder raus.

Hallo, der Normverbrauch sollte ein Standardfahrprofil wiederspiegeln, quasi den Mittelwert über alle Anwender. Dazu gehört dann auch, dass es in gewissen Fällen auch Leute geben wird, die ein günstigeres Fahrprofil haben und somit die Norm auch unterschreiten können. So wie es früher beim Verbrenner auch war. Alle meine Autos bis ca. Bj. 2000 konnte ich um ca. 10% unter Normverbrauch bewegen und jetzt liege ich ca. 20% darüber, obwohl ich nun vorausschauender und langsamer fahre als früher.

Bei der E-Mobilität hätte man wirklich den Resetknopf drücken müssen, was die Notwendigkeit realistischer Verbrauchsangaben betrifft. So schaden sich die Hersteller langfristig gesehen nur selbt, wenn sie auf praxisfremde Bedingungen hin optimieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 13:00 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359733
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
LEAF schrieb:
In einem Beitrag vor ein paar Monaten habe ich bereits einen Ausblick auf die Reichweite gegeben.
Nun ist es offiziell, Renault Zoe bekommt 400 km bestellbar ab 1 Oktober. Da ein guter Freund von mir bei Nissan arbeitet kann ich euch sagen für den Leaf kommt es natürlich genauso.

Hier die offizielel Pressemitteilung, 41 kWh netto Kapazität:
media.renault.nl/mediabericht/renault-zo...km-actieradius-nedc/

Und das ist erst der Anfang, deswegen verstehe ich den Model 3 Hype überhaupt nicht.


Der Link auf die Pressemitteilung funktioniert nicht (mehr)
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359744
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 00:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:


Bis Model 3 herauskommt, haben andere Hersteller schon technisch äquivalente Autos im Angebot. Das werden Tesla-Anhänger natürlich dementieren


Das kann schon sein,aber werden sie auch die Ladeinfrastruktur haben die länggere Strecken mit einem E-Auto nicht zur Unmöglichkeit und halbwegs bequem macht ?
Die SC waren ein sehr,sehr kluger Schachzug von Tesla !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 00:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359747
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 07:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Das kann schon sein,aber werden sie auch die Ladeinfrastruktur haben die länggere Strecken mit einem E-Auto nicht zur Unmöglichkeit und halbwegs bequem macht ?Ein sehr berechtigter Einwand!
Im Gegensatz zu Tesla glauben die hiesigen Hersteller, dass die Schnellladestationen auf den Bäumen wachsen, bzw. der Staat sich schon darum kümmern wird.

Eigentlich gäbe es einen vernünftigen Weg, nämlich zu versuchen, bei der Ladeinfrastruktur von Tesla mit einzusteigen und sich angemessen zu beteiligen. Aber dazu müsste man ein wirklich ernst gemeintes Bekenntnis zur E-Mobilität abgeben und über seinen eigenen Schatten springen.

Dass Tesla sich prinzipiell verweigern würde, glaube ich eher nicht, aber für'n Appel und'n Ei gibt man seine strategisch aufgebaute Ladestruktur auch nicht allgemein frei.

Bei einer Freigabe würde aber vermutlich ein anderes Problem hochpoppen. Die Leute würden nämlich erkennen, wie schnell man an Tesla-Ladestationen laden könnte, wenn es die eigene Kiste ermöglichte. Tesla müsste die max. Ladezeit an einer Säule begrenzen, damit keine Schnarchlader lange Zeit die Säulen blockieren. Oder es gibt eine selektive Freigabe nach Autotyp ab einer mindestens möglichen Ladeleistung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359766
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359768
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359772
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Der Zoe hat aufgrund der kleinen Stirnfläche 1.6qm (prius 2.19)
Fragt sich wirklich niemand, wie ein Auto, das 1,73m breit und 1,562m hoch ist, nur 1,6m² Stirnfläche haben soll? So lange Herr Lüning mit solchen Zahlen rechnet, kann man ihn einfach nicht ernst nehmen.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 09:25 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359774
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das Lüning Video habe ich nach 2 Min abgebrochen, die Tablle die er gezeigt hat ist voller falscher Zahlen.

Die englische Pressemitteilung:
media.renault.com/global/en-gb/renault/M...e.aspx?mediaid=83191
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359779
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 10:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
LEAF schrieb:
Die englische Pressemitteilung:
media.renault.com/global/en-gb/renault/M...e.aspx?mediaid=83191

Die Preise für die Batteriemiete wurde wohl auf Kurzstreckenpendler optimiert (7.500km/a für €69, alles darüber €119).
Schlimm finde ich den Glanz-Wahn, innen soll es laut einer anderen Meldung mehr Chrom geben, und die Edition One hat eine "New shiny metallic Smoky Grey steering wheel decoration". Bin ich der einzige, den solche Blendelemente nerven? Fahren alle nur noch nachts oder bei bewölktem Himmel?

Ich hoffe, es wird weiter eine helle Innenausstattung wie beim Zen geben. Diese dunklen Plastikwüsten ("harmonious black colour scheme") gefallen mir einfach nicht.

Trotzdem toll, dass Renault am Zoe festhält und weiter entwickelt. Bei uns ist die Entscheidung zwischen Leaf, Zoe und Prius (vor wenigen Tagen) auf den P3 gefallen, da wir ausschließlich weitere Strecken mit dem Auto zurücklegen und das Ladenetz in Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern noch sehr lückenhaft ist, um es mal nett auszudrücken. Mit dem neuen Zoe wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen, aber den gibt's noch nicht gebraucht für unter €12.000.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359809
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
LEAF schrieb:
Das Lüning Video habe ich nach 2 Min abgebrochen, die Tablle die er gezeigt hat ist voller falscher Zahlen.Es wäre nett, wenn du diese Fehler aufzeigen könntest. Dass eine Zahl falsch ist, kann man nur dann behaupten, wenn man die richtige kennt, oder wenn ein offensichtlicher Größenordnungsfehler eingebaut wurde.

Wichtig wäre vor allem die Bestätigung oder Berichtigung der Zahlen bezüglich Nettokapazität, EPA- und NEFZ-Reichweite.

Die größere Diskrepanz zwischen EPA und NEFZ bei den europäischen Modellen ist ja der Hauptkritikpunkt, der auch ohne eine weitere Berechnung mit all ihren weiteren möglichen Fehlerquellen nicht wegzudiskutieren ist. Sofern halt die EPA- und NEFZ-Werte stimmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359843
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Hersteller geizen leider mit Vergleichs Informationen.

Eine gute Quelle für die Fläche des zoe konnte ich nicht finden.

Weniger als breite*hohe ist es aber schon, da das auto oben schmaler ist und unten zwischen den Rädern die Luft zählt auch nicht.

Ein Foto von vorn könnte man nehmen um das auszurechnen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359854
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 18:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube Supercharger werden m.E. überbewertet. Die brauchen nur wenige, die das E-Auto als alleiniges Fahrzeug besitzen und wirklich lange Strecken zurücklegen müssen. Es würde schon viel bringen, wenn in den Familien der Zweitwagen ein E-Auto wäre.

Viel wichtiger ist es, dass die E-Autos günstiger werden und inkl. Akkukauf nicht wesentlich mehr als normale Verbrenner-Autos kosten. Dann klappt es auch mit dem E-Auto-Verkauf in DE. Es wäre m.E. besser gewesen, man hätte die Förderprämie entsprechend gestaltet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359883
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 21:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Setzt man statt der 1.6qm 2.1qm ein (der wert vom clio) ist der zoe immer noch das Schlusslicht im wirkungsgrad egal ob nach HL -30% oder meiner erweiterten Methode ungefähr -17% bezogen auf den p90.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359891
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 29.09.2016 22:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich glaube Supercharger werden m.E. überbewertet. Die brauchen nur wenige, die das E-Auto als alleiniges Fahrzeug besitzen und wirklich lange Strecken zurücklegen müssen. Es würde schon viel bringen, wenn in den Familien der Zweitwagen ein E-Auto wäre.Sorry, das geht doch vollkommen am Threadthema mit 400km Reichweite vorbei!

Beim Zweitwagen für den Arbeitsweg oder Einkauf reicht doch zu 99% schon ein bisheriger Zoe mit 22kWh Akku vollkommen aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar