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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Test Nissan Leaf 07.01.2013 14:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Alles, was dem Leaf fehlt, sind mehr öffentliche Ladestationen oder eine größere Reichweite. Allein schon durch ein wenig aerodynamischen Feinschliff und zum Beispiel ein etwas niedrigeres Dach ließe sich sicher der eine oder andere Kilometer mehr pro Kilowattstunde herausschlagen. In meinem Fall würde mich der Nissan Leaf aber bereits heute zumindest zur Arbeit hin und zurück und am nächsten Tag auch wieder ins Büro befördern, ohne dass nachgeladen werden müsste.
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...Leaf-Fast-vollwertig
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 08.01.2013 13:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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ich frag mich warum "Der neue 6,6-kW-Schnelllader, mit dem die japanische Version ausgestattet ist und die statt derzeit rund 16 Kilometer Reichweite pro Ladestunde dann etwa das Doppelte leistet, ist bei uns allerdings nicht zugelassen."
Womit hängt das zusammen? Also das es nicht zugelassen ist?
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 08.01.2013 13:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo!
PrimaPrimel schrieb:
"Der neue 6,6-kW-Schnelllader...ist bei uns allerdings nicht zugelassen."
Womit hängt das zusammen?
Ich vermute, daß dies eine einphasige Lösung ist. Das bedeutet bei 230V einen Strom von 28,7A. Damit entsteht eine große Schieflast, die Probleme im Netz verursacht.
Besser wäre eine dreiphasige Lösung, die die Last gleichmäßig auf alle Phasen aufteilt. Bei 6,6kW und 3x400V wäre dann der Strom je Phase nur noch knapp 10A, also ein Drittel.
Die einphasige Lösung kommt wohl daher, daß im großen Markt USA nur große Betriebe ein Drehstromnetz haben, es wird meistens mit dem Einphasen-Dreileiternetz gearbeitet.
Der Tesla Roadster hat sogar einen Ladeeingang mit 230V/64A (!)
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Letzte Änderung: 08.01.2013 16:12 von herbhaem.
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 28.03.2013 13:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ich habe heute eine Probefahrt mit dem Leaf absolviert. 50 km waren es genau. Dabei ging die Reichweitenanzeige von 156 auf 60 km zurück. Schneller als 110 fuhr ich nie, meist eher 50-70 km/h. (Heizung auf Stufe 1 bei 23,5 Grad)
Positiv:
- Von der Laufruhe war ich sehr, sehr angetan. Ganz famos. Reifengeräusche sind zwar ein wenig deutlicher zu hören als beim CT und auch hörbare Windgeräusche kommen ab 100 dazu, aber die totale Abwesenheit des Motorgeräuschs beim Beschleunigen ist einfach genial.
- Die Beschleunigung ist übrigens im Normalmodus ausgezeichnet. Überholmanöver gelangen mit Leichtigkeit. Im Ecomodus sollte man es eher nicht wagen.
- Die Heizleistung hatte ich mir viel schlechter vorgestellt. Das geht völlig in Ordnung, zumal wir heute 0-2 Grad hatten. Die Heizung saugt aber ganz ordentlich am Akku. (Anfangs ohne waren es 156 km, dann auf Knopfdruck mit Heizung nur noch 112, wobei AC-on/AC-off keinen Unterschied machte.) Die Lüftung arbeitet sehr leise. Wenn man die Heizung auch noch programmieren bzw. fernsteuern kann, muss man sicher nicht frieren.
Negativ:
- Es war mir überhaupt nicht möglich, eine bequeme Sitzposition zu finden. Die Sitzfläche lässt sich nicht weit genug nach hinten neigen. Somit lagen die Oberschenkel nicht auf und konnten nur minimal in den Genuss der Sitzheizung kommen. Ebenso lässt sich der Sitz als Ganzes nicht weit genug nach hinten verschieben. Der Seitenhalt ist einigermaßen ok. (Größe: 186 cm)
- Windgeräusche ab 105 klangen wie die Fahrt auf nasser Straße.
Andere Punkte:
- Die Musikanlage war für ein Noname-Produkt (?) ganz in Ordnung.
- Leider hörte man rechts aus dem Armaturenbrett ganz leichte Knackgeräusche. (ODO: 3400 km)
- Sieben km Autobahn bei 110 km/h verbrauchten 15 km Reichweite.
- Einen km vom Autohaus entfernt sprang plötzlich die Anzeige noch ohne ersichtlichen Grund von 66 auf 60 km.
- Die Kopffreiheit hinten ist eingeschränkt.
- Irgendwie fand ich keine Möglichkeit, den Lüftungsstatus (Gebläsestufe, Temperatur, Düsen) dauerhaft anzeigen zu lassen.
Mein Schluss:
Geplant war, dass ich mir durch die Probefahrt den Leaf ausrede. Das ist nicht gelungen. Nissan hat da aus dem Stand ein wirklich tolles E-Auto auf die Beine gestellt. "Zum Glück" ist die Reichweite zu gering, sodass er den CT derzeit nicht ersetzen könnte. 130 km/h verlange ich ja nicht, aber zumindest 90-100 km/h müsste man 100-150 km weit fahren können. Sprich: Es sollten bei gesitteter Fahrweise mindestens 200 km möglich sein.
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 28.03.2013 14:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Danke für den Bericht.
Interessant wäre, wie weit man im Sommer kommt. Wobei man meiner Meinung nach kein Auto gebrauchen kann, dass nur im Sommer die Wunschreichweite schafft.
Das rein elektrische Fahren bei hohen Geschwindigkeiten ist sicher sehr Eindrucksvoll. Wenn ich mich recht erinnere sind Sie vom Prius III vor Facelift zum CT-200H gewechselt, weil der Prius sehr klapperig war. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Sie mit einem Wechsel vom CT auf den Leaf glücklich wären.
MFG
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Honda Civic Hybrid
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 28.03.2013 16:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ich dachte auch, dass der Leaf bezüglich Verarbeitung nicht an den CT herankommt. Haptik und Optik sind ja wirklich nicht sonderlich hochwertig, aber ich habe am Armaturenbrett, an den ganzen Hartplastikelementen und an den Knöpfen gedrückt und gezogen und nichts hat geknistert oder geknarzt. Verlassen kann man sich auf so einen ersten Eindruck in einem Neuwagen ja keinesfalls.
Der Umstieg von Leaf auf CT war nach der Probefahrt wie der Weg vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer.
Sie haben völlig recht, zu tief sitzt noch der P3-Schreck. Es juckt mich auch nicht wirklich, den Leaf zu erwerben, zu viele und zu große Kompromisse wären einzugehen. Aber wahrscheinlich geht es allen ähnlich, die zum ersten Mal ein reines E-Auto fahren. Das ist ein Kick, den Bild-Journalisten vermutlich nie nachvollziehen werden können...
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Egon
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 03.05.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 12 Monaten
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Zitat:
Energieschub für den Leaf // Man sieht es ihm äußerlich kaum an, aber: Der Nissan Leaf kommt Mitte des Jahres 2013 in zweiter Generation zu uns. Der Elektro-Pionier wird günstiger, bekommt drei Varianten und hat mehr Reichweite.
www.autobild.de/artikel/nissan-leaf-2013...eration-4175895.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 03.05.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 12 Monaten
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Der neue Leaf bekommt offensichtlich das gleiche Ladesystem wie der Renault ZOE und hat auch sonst einige Ähnlichkeiten mit dem Renault ZOE, ist aber ein Stück länger.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 12.05.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Mir geht es wie Wogue, ich wollte mir den Leaf über eine Probefahrt ausreden. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich war begeisterter Prius II-Fahrer. Dem folgte wegen dem Hund (Willi) als ständiger Begleiter und vielleicht auch aus falschem Statusdenken der Volvo V70. Ein Rückschritt.
Mittlerweile bin ich kein Pendler mehr, wohne und arbeite im gleichen Haus, habe eine Garage mit Stromanschluß. Willi gibt es nicht mehr, jetzt ist Rudi bei uns eingezogen. Im Gegensatz zu Willi will Rudi nicht überall mit, ein Kombi wäre schön, ist aber nicht mehr so dringlich wie früher. Die jährliche Fahrleistung hat sich von 50.000 km auf ca, 12.000 bis 15.000 km reduziert. Die geschäftlichen Termine liegen im Radius von max. 50 km. Vierteljährlich geht es zur Verwandschaft bei Idar Oberstein, ca. 120 km einfache Wegstrecke. Notfalls stehen ein Volvo V50 und ein Yaris Hybrid von Mitarbeitern zur Verfügung (Firmenfahrzeuge, also eigentlich auch irgendwie meine...)
Eine erhöhte Sitzposition ist wünschenswert.
An diesem Wochenende habe ich einen Leaf zur Probe. Sieht man von der Karrosserie ab, bin ich begeistert.
+ Superleise
+ ausreichend geräumig, gutes, luftiges Raumgefühl
+ angenehmer Einstieg (der Leaf ist nur 2,5 cm niedriger als der Prius Plus
+ enormer Anzug an der Ampel
+ gute Federung
+ gute Straßenlage
+ an der Haushaltssteckdose aufladbar
+ Eco-Modus meistens ausreichend
+ durch steilstehende Seitenscheiben angenehme Temperierung auch ohne reichweitenverkürzende Klimaanlage möglich (Mitte Mai 2013)
+ relativ geringer Wendekreis
+ niedrige Wartungskosten (Volvo zwischen 450 und fast 900 €, Leaf ca. 110 €)
+ 10 Jahre Steuerbefreiung
+ niedrige Verbrauchskosten auch im Vergleich zum Diesel, kein Ölwechsel usw.
+ Karosserie sehr steif und fest, kein Knistern, Rappeln, Klappern
+ wenn Öko-Strom: Keine Schadstoffe beim Fahren (CO2, Stickoxid)
+ Autonomie durch Nutzung einer Photovoltaik-Anlage möglich
- häßlich
- hohe Hürde beim Beladen des Kofferraums
- Preis
- kein Schiebedach ab Werk
Ein tolles Fahrgefühl, der Leaf ist eine echte Alternative für mich und steht iin seiner verbesserten Ausführung (ab Juni 2013) nunmehr ganz oben in meiner Liste der potentiellen Nachfolger des V70. Und er ist moderner positioniert als der Verbrenner und eindeutiger motorisiert als die insgesamt auch sehr guten Zwitter, also die Hybriden und E-Autos mit Range Extender. Wenn nun noch das "Tankstellen"-Netz für die Schnellladung unterwegs ausgebaut wird, wären sogar Urlaubsfahrten oder besser "Urlaubswandern" möglich. Ansonsten fährt man eben mit der Bahn stressfrei und holt sich am Urlaubsort einen Mietwagen wenn nötig.
Ich kann den Leaf nur empfehlen (Ausnahme: Reisende, häufige Fernfahrten). In Hamburg gibt es schon Leaf-Taxen (die Standzeiten werden wohl konsequent zum Aufladen genutzt).
Gruß, Manfred
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Letzte Änderung: 12.05.2013 10:00 von Manfred Heck.
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 12.05.2013 16:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Manfred Heck schrieb:
Ein tolles Fahrgefühl, der Leaf ist eine echte Alternative für mich und steht iin seiner verbesserten Ausführung (ab Juni 2013) nunmehr ganz oben in meiner Liste der potentiellen Nachfolger des V70.
Ne Liste in dem Sinn gibt es bei mir gar nicht, da es gar keine Alternativen zum Leaf gibt. Mief & Co. sind wie verunglückte Smarts, das Model S von Tesla ist unleistbar. Der Leaf steht für mich jetzt ungefähr da, wo 2001 der Prius 1 stand. Er wirkt recht gewissenhaft zusammengeschraubt und macht einen soliden Eindruck. Natürlich ist er noch nicht der Weisheit letzter Schluss und ich hoffe, dass Nissan dranbleibt und ihn immer weiter verbessert. Gerade die Reichweite macht mir noch leichte Sorgen. Irgendwie muss ich die Strecke von 2 x 80 km an einem Tag abdecken; die gilt es nämlich einmal monatlich zu überwinden, der Rest sind Stadtfahrten im 5-30-km-Bereich.
Wenn Sprit tatsächlich mal auf über € 2 - 2,20 steigt, dann werden die Karten neu gemischt und mir kommt sicher kein Hybride oder gar Benziner mehr ins Haus, schon gar kein Toyota Prius mehr. Man wird sich halt an 80-90 km/h außerorts und auf der Autobahn gewöhnen müssen.
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Letzte Änderung: 12.05.2013 16:33 von wogue.
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Aw: ADAC Test Nissan Leaf 12.05.2013 17:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Die Reichweite ist für Pendler ein echtes Problem, es sei denn, man kann an der Arbeitsstelle nachladen. 2x 80 km könnte der neue Leaf im Sommer ohne Nachladen an der Arbeit schaffen. Statt 175 soll er 199 packen. Natürlich nur bei besten Bedingungen und ohne die unten beschriebene Fahrweise in der Stadt. Auch mir wäre es lieber, die Reichweite könnte auf ca. 300 km erhöht werden und / oder die Schnellladestationen würden stark erweitert.
Bei meinem Fahrprofil paßt der Leaf schon jetzt und deshalb glaube ich, dass ich hier zuschlagen werde. War gerade in der Innenstadt (Mannheim), um mit meiner Frau Zum Muttertag Essen zu gehen. Ein herrliches Fahrgefühl. Schnödes Grinsen einiger BMW-Fahrer an den Ampeln, da kommt das Kind im Manne hoch, Eco raus, Gas äääh Strom rein und jeder BMW/Audi bleibt weit zurück, dafür geht der Stromverbrauch hoch. Aber es macht Spaß wie der ganze Wagen. Understatement pur.
Gruß, Manfred
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Test Nissan Leaf 23.06.2013 13:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Nicht vom ADAC sondern Motortalk, aber ein Langzeittest mit dem Leaf: 1.193 Kilometer in 10 Tagen.
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KSR1
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Letzte Änderung: 23.06.2013 13:33 von KSR1.
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