Es ist ein Ioniq 5 geworden 01.03.2023 14:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Geliebäugelt hatte ich schon lange, doch jetzt ist es soweit:
Nächste Woche kann ich meinen Ioniq 5 (EZ 10/2021, 11.000 km, 72 kWh-Akku, Techniq-Paket) beim Händler abholen. Nicht nagelneu, sondern "nur" gebraucht, aber dafür finanzierbar.
Leider muß ich mich nun von unserem P3 verabschieden. Aber da unser Sohn den Wagen übernimmt, entschwindet er nicht völlig aus unserem Blickfeld.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 01.03.2023 14:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Cool! Farbe?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 01.03.2023 18:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Glückwunsch zum (ersten?) BEV
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 01.03.2023 18:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 02.03.2023 07:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 02.03.2023 08:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Glückwunsch und gute Fahrt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 02.03.2023 16:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Auch von mir Glückwunsch! Dann sind wir hier schon zwei...
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 02.03.2023 22:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Glückwunsch und allseits gute Fahrt.
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
|
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 03.03.2023 10:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Glückwunsch, optisch finde ich den Wagen sehr ansprechend. Mal ganz anders vom Design.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 03.03.2023 17:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Klingt wie "Oh, ist ein Mädchen geworden" - vielleicht Absicht. Allzeit knitterfreie Fahrt und problemlose Zeit!
|
|
|
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 04.03.2023 14:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Danke für die Glückwünsche.
Die Farbe nennt sich "Digital Teal". Ich hoffe, man kann mit der Bezeichnung etwas anfangen. Und ja, das ist mein erster BEV. Das wird sicherlich spannend und auch eine Umstellung sein.
Jetzt muß ich noch schauen, daß mein Netz-Betreiber einen Stromanschluß in die Garage reinlegt. Momentan gibt es da eher eine Verweigerungshaltung, da die Garage separat in einer 4er-Gruppe steht. Egon hatte da ja auch spezielle Erfahrungen gemacht.
bgl-tom schrieb:
Klingt wie "Oh, ist ein Mädchen geworden" - vielleicht Absicht
Das Auto als solches gefällt mir sehr. Ich hoffe, das wird im Betriebsalltag auch so bleiben. Allerdings ist das Gefährt nochmal breiter als der P3. Das ist für mich durchaus auch ein Wermutstropfen. Ich fürchte, in einer Tiefgarage kann ich mich damit nicht blicken lassen.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 04.03.2023 15:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Glückwünsche von mir kommen nach dem 1. Vorstellungsfoto.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 04.03.2023 16:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Gluckwunsche auch.
Persönlich ist diese Breite ein NoGo ganz einfach. Mein RAV4 ist mit 1,85m schon sehr breit fuer meinen Garage oder Parkhaus. Noch breiter ist jetzt zu viel ( auch wenn es sicher noch irgendwie reinpasst aber dann mit so viel mühe das nein jetzt will ich nicht mehr !).
Auch allgemein sollte es jetzt Zeit zu Nein sagen an den Hersteller mit diese immer Grosser Mode. Sollten mann nicht Sparsam werden mit Energie und Materialen.? Ich meine das fangt dann schon da an. Nicht nur verbrauch ( Strom oder Benzin) aber auch das immer mehr .
|
|
|
Letzte Änderung: 04.03.2023 19:08 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 13.03.2023 19:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
philsw schrieb:
Gluckwunsche auch.
PersönlNoch breiter ist jetzt zu viel ( auch wenn es sicher noch irgendwie reinpasst aber dann mit so viel mühe das nein jetzt will ich nicht mehr !).
Persönlich ist bei mir mit dem Ioniq 5 ebenfalls das Ende der Fahnenstange erreicht. Mir wäre es auch lieber, wenn es bei der Breite vom P3 geblieben wäre.
Noch eine kurze Zusammenfassung der Eindrücke auf den ersten 300 km:
- Verbrauch: 18,4 kWh / 100 km (Autobahn überwiegend mit 120 km/h, Landstraße, etwas Stadtverkehr ca. 50 km)
- Assistenten: der Spurfolgeassistent (LFA) ist etwas "eirig", das heißt, er macht zu viele Lenkbewegungen auch auf gerader Strecke. Da sehe ich noch Verbesserungspotenzial.
Der "adaptive Tempomat" funktioniert auf gerader Strecke tadellos. Jedoch verliert er bei Kurven ziemlich schnell das voraus fahrende Auto aus dem Blick und gibt dann Strom, um wieder die Sollgeschwindigkeit zu erreichen. Um das zu vermeiden, sollte man rechtzeitig die Sollgeschwindigkeit reduzieren.
Ansonsten läßt sich das Auto angenehm fahren, benötigt aber bei den Assistenten noch eine gewisse Eingewöhnung.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
|
|
Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 13.03.2023 20:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat
|
|
Fährst du auch ab und an mal schmale Landstraßen ohne Mittelmarkierung? Wohin lenkt der Spurhalteassi, wenn du ihn lässt? Bei meinem Ioniq (nicht 5) würde er in den Gegenverkehr lenken, wenn ich ihn nicht immer beim Start abschalten würde.
|
|
|
|
|
|