Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Kia EV6
*
#751048
Aw: Kia EV6 04.01.2023 18:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Über 70 kWh ist in jedem Fall super!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751069
Aw: Kia EV6 04.01.2023 20:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Fischer schrieb:
Brutto hat der Akku echte 87,4 kWh.
Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz.
Alle, die diesen Wert nennen beziehen sich direkt oder indirekt auf den ADAC, der dies "offiziell" erfahren haben will.
Gut dass jetzt alles klar ist.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766135
Aw: Kia EV6 25.05.2023 19:03 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771544
Aw: Kia EV6 26.07.2023 12:34 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Seit Mitte Juni hat Kia ein Update für nahezu alle aktuellen (und auch älteren) EV-Modelle veröffentlich, darunter auch den EV6, mit dem eine automatische Ladeplanung auf längeren Routen möglich ist.

Wirklich vermisst habe ich so eine Funktion bis jetzt nicht. Kurze Strecken, die mit einer Akkuladung möglich waren, bin ich bei vorhandenem Destination Charging einfach durchgefahren. Lediglich Restreichweite und Strecke bis zum Ziel hatte ich im Auge und bin dann manchmal etwas weniger schnell gefahren, wenn sich beide Zahlen angenähert haben

Auf längeren Strecken oder wenn kein Destination Charging angeboten wurde, habe ich entweder mit ABRP oder auf Going Electric die Routenplanung verwendet. Bevorzugt auch deshalb, weil ich auf Langstrecke oft nur ganz bestimmte Ladestationen bestimmter Betreiber nutzen wollte und damit die Auswahl an potentiell nutzbaren Ladestationen freiwillig künstlich beschränkt habe (um die Lade-Kosten zu minimieren).

Die grobe Planung mit diesen Apps/Webseiten war easy, das passende Automodell ausgesucht, Akkustand zum Start der Fahrt und gewünschter Akkustand am Ziel eingegeben, ggf. die Betreiber entsprechend gefiltert und die Ergebnisse waren immer brauchbar. Die Ladestationen habe ich im Kia-Navi als Zwischenziele eingetragen und mich während der Fahrten ausschließlich darauf verlassen.

Ein Test mit ABRP während der Fahrt mit Android Auto ins Auto-Display gespiegelt verlief nicht zufriedenstellend (Anzeige der Karte, Klarheit der Navi-Ansagen, Verhalten beim dynamischen Ändern der Route, usw., das war alles eine Katastrophe), dass habe ich für 2-3 längere Routen getestet und dann nie wieder angefasst.

Jetzt kann man im Auto selbst die gewünschten Ladestations-Betreiber filtern, die das Navi für die automatische Planung der Ladungen verwenden soll. Wenn man langsamer fährt, plant das Navi automatisch während der Fahrt eine spätere Ladung, wenn man schneller fährt und die zum Start der Route geplante Ladestation nicht mehr erreichen würde, wird eine dichtere Ladestation dynamisch eingeplant.

Funktioniert in der Praxis gut und einfach, lässt im Detail aber einige Fragen offen, die in den entsprechenden Kia-Foren ausführlich diskutiert werden. Wer da näher einsteigen will, kann z.B. unter www.goingelectric.de/ nachschauen. Was noch als wichtigste Funktion aktuell vermisst wird, aber zum Ende des Jahres nachgeliefert werden soll, ist die gewünschte Akku-Restladung am Ziel.

Routenplaner für Elektrofahrzeuge
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2023 12:35 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779359
Aw: Kia EV6 01.11.2023 13:41 - vor 6 Monaten  
Zitat:
Ultraschnell laden zum Spartarif
Kia EV6 - das erschwingliche Allround-Elektroauto

Dass gute und praxistaugliche Elektromobilität nicht unendlich teuer sein muss, zeigt Kia mit seinem EV6. ntv.de hat den Koreaner einem umfangreichen Test unterzogen.
- www.n-tv.de/auto/praxistest/Kia-EV6-das-...article24499465.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785453
Aw: Kia EV6 17.01.2024 23:07 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich würde vom geneigten Besitzer eines EV6 gerne etwas über den Alltagsnutzen des Autos, Bequemlichkeit, Fahrkomfort lesen.
Es geht ja nicht nur um Stromverbrauch, sondern auch um die klassischen Autoqualitäten.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785454
Aw: Kia EV6 17.01.2024 23:41 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Gibts bei uns EV6-Fahrer? Mir fällt grad keiner ein. Ansonsten: www.ev6-forum.de/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785493
Aw: Kia EV6 18.01.2024 12:19 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Mit dem Schwestermodell Ioniq 5 könnte ich weiterhelfen...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790480
Aw: Kia EV6 17.03.2024 08:25 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Vor über einer Woche , Do. Abend , haben wir einen EV 6 übernommen .
Ein Vorführer , mit 3600 km und ein halbes Jahr alt .
Gut ausgestattet , mit fast 60 Tsd. Euro Grundpreis , in gelb , was es jetzt nicht mehr gibt .
Dann gleich Sonntag ging es um 5.30 Uhr gen Staufen / Breisgau .

Beim ersten Step , den wir immer fahren , waren 190 Km angesetzt.
Davon 60 Km AB mit um die 115 Km/h , ansonsten Landstrasse.
Temperatur um 0 Grad , Heizung 21 Grad , Schnitt insg. 77 Km/h.
Verbrauch nach BC 19,7 KWh!
Die "Tankstelle" liefert nur 70Kw , die er sich aber gleich voll genehmigte.
Nach Toilette und Frühstück und 25 Min zog er immer noch 70 KW und war schon bei 88 % ! Als er dann auf 55 Kw runterregelt sind wir weiter gefahren .
Dann ging es über Marburg Richtung Bruchsal .
Dort bei einem Baumarkt an ENBW angestöpselt.
Dorthin mit um die 120 Km/h gefahren ( ausser auf einem Stück B 3 nördlich von Marburg ).
Verbrauch knapp unter 20 KWh pro 100 km. Hatte aber auch wenig Windschatten, weil wenig Verkehr.

Über das Laden in Bruchsal kann ich nichts berichten , weil wir uns da in einem nahen Bistro mit einer Bekannten getroffen haben .

Weiterfahrt, nach 1,25 H , mit 100% Ladestand .
Danach war die AB gut gefüllt und Kolonnenfahren war angesagt.
Wir sind normal mitgeschwommen, mal 130 Km/h , aber meistens so um die 100 .
Verbrauch war unter 18 KWh nach BC und wir sind mit 60% Ladestand angekommen !

Fazit sonst , ein hervorragender Reisewagen ! Leise , gute Sitze , ein super Assistenzsystem, welches Ich nur morgens mal ausprobiert habe und ein guter Verbrauch .
Ich denke , dass ich zurück nur einmal in Giessen laden muss.
Ich bin begeistert ! Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2024 08:26 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790481
Aw: Kia EV6 17.03.2024 08:52 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Danke für den Bericht, Heinz, und schön das Du begeistert bist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790490
Aw: Kia EV6 17.03.2024 11:59 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Was auch noch gut funktioniert ist das Spurhaltesystem in Verbindung mit dem Abstandstempomat.
Ich könnte das ja morgens auf der AB gut ausprobieren.
Der Kia fährt super geradeaus , auch in den AB Kurven fährt er einen Bogen , kein Vieleck !
Auch in einer Baustelle , da war zwischen den gelben Linien die breite durchgezogene weisse Linie . Er liess sich davon nicht beeindrucken und folgte den gelben Linien .
In einem Abfahrt-, Auffahrtsbereich lief die durchgezogene weisse Linie zwischen den gelben Linien hin und her . Auch das hat er perfekt gemeistert und fuhr geradeaus!

Wenn man dann auf einen etwas langsameren Verkehrsteilnehmer aufläuft , verzögert er ganz langsam und hält perfekt den Abstand , den man in 4 Sufen einstellen kann und der auch geschwindigkeitsabhängig variiert, ein .
Dann Blinker setzen und er überholt, mit der vorher max. eingestellten Geschwindigkeit.

Ein Nachteil habe ich bemerkt , wenn der Vorrausfahrende überholt, und nicht wesentlich schneller dabei wird , dann beschleunigt er auf seine eingestellte Maximalgeschwindigkeit und überholt dann das Fahrzeug rechts .

Noch ein Nachteil , mann muss andauernd das Lenkrad anfassen ! Er fordert einen minütlich dazu auf . Sonst würde er perfekt alleine fahren. Das alles funktioniert aber nur auf mehrspurigen Strassen. Auf Landstraßen ist es nicht verfügbar! Ist auch richtig so!

Mal sehen was ich noch so alles mit der Zeit entdecke.
Gruß Heinz ?
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790510
Aw: Kia EV6 17.03.2024 16:38 - vor 1 Monat, 1 Woche  
heinz die speiche schrieb:
Noch ein Nachteil , mann muss andauernd das Lenkrad anfassen ! Er fordert einen minütlich dazu auf.Ich kann darin keinen Nachteil erkennen, ich fände es nicht gut, wenn Kia demnächst Negativ-Schlagzeilen erzeugt, weil es mit dem "sonst perfekt fahren" doch nicht wie gewünscht funktioniert.

Aus einem "probieren wir einmal aus, wie gut er es kann", wird bei vielen Leuten andernfalls leider schnell ein "das schafft er ganz von alleine", mit beliebig viel Ablenkungspotenzial.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790514
Aw: Kia EV6 17.03.2024 18:08 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallöchen,

wenn das hier:

heinz die speiche schrieb:
Das alles funktioniert aber nur auf mehrspurigen Strassen.
bei den Kias generell der Fall sein sollte bin ich echt froh anstatt den EV9 doch das Tesla Model Y gekauft zu haben.

Der kann nämlich, und das ist für mich gut so, auch außerhalb von mehrspurigen Straßen, unter Aufsicht selbst fahren .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790515
Aw: Kia EV6 17.03.2024 18:13 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Krouebi , ich bin noch nicht sicher mit der Aussage .
Ich habe das auf der Hinfahrt nur morgens bei geringer Verkehrsdichte mal probiert . Muss erst mal die Betriebsanleitung ausgiebig studieren . Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2024 18:14 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790517
Aw: Kia EV6 17.03.2024 18:36 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo Heinz,

hoffentlich wird's sich zeigen, dass es "normal" funktioniert.

Bei Tesla hatten wir vor Jahren diese unsinnige GPS/kartendatabasierten Verbote:

Auf eine von unseren "Hausstrecken" wird eine Autobahn zu Schnellstrecke - nur die Straßenbezeichnung ändert sich, sonst nichts. Und während einiger Zeit weigerte sich das Model X die Fahrspur zu wechseln .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar