Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Kia EV6
*
#750270
Aw: Kia EV6 28.12.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Fischer schrieb:
Nach 27 Minuten war die Ladung von 14-90% fertig und weiter ging es.
Toller Bericht aus der Praxis, danke!

Wie groß ist der Akku in deinem Wagen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750319
Aw: Kia EV6 29.12.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, siehe auch www.ev6-forum.de/forum/thread/509-ladeka...g-batterie/?pageNo=1


Auf Anfrage vom ADAC an Kia kam folgende Antwort:

Nettokapazität 77,4 kWh
Bruttokapazität 87,2 kWh

Beim Test von Aviloo wurden aber nur 73,2 kWh entnehmbare Kapazität von 100% - 0% Akku ermittelt.

Bei einem anderen Event hat ein Kia-Vertreter gesagt, dass 77,4 die Bruttokapazität ist.

Was nun wirklich stimmt, bleibt also bis jetzt unklar ????

Da ich das Allradmodell vom EV6 habe, habe ich auch den großen Akku mit 77,4 kWh (nur den RWD gibt es mit kleinem und großen Akku).
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2022 10:33 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750344
Aw: Kia EV6 29.12.2022 13:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750359
Aw: Kia EV6 29.12.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auf der koreanischen Kia-Site stehen fgd. Batterie-Spezifikationen:

Standard (2WD und 4WD): Nennspannung 522,7 V, Kapazität 111,2 Ah und 58 kWh
LongRange (2WD und 4WD): 697 V, ebenfalls 111,2 Ah und keine Angabe in kWh.

Wegen Kapazität = 697 V * 111,2 Ah sind die oben genannten 74 kWh die Brutto-Kapazität.

www.kia.com/kr/vehicles/ev6/specificaiton
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750363
Aw: Kia EV6 29.12.2022 16:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hä, 111,2*697 ist auf meinem Taschenrechner 77506,4 kWh. Allerdings steht auf der Seite von Kia nicht, ob das die entnehmbare Netto- oder die technisch dem max. Aufbau entsprechende Bruttokapazität ist.

Wo jetzt in den von Dir genannten Zahlen plötzlich 74 kWh Brutto herkommen, musst Du mir bitte noch Schritt für Schritt erklären.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750378
Aw: Kia EV6 29.12.2022 17:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Kann ich in 1 Schritt erklären:
Ich wollte mit der Rechnung die "oben genannten" 77,4 kWh bestätigen und habe mich wie schon so oft schlicht und einfach verschrieben, sodass aus 77,4 fälschlich 74 wurde.
Eine Rechnung mit Nennspannung und Amperestunden aller Zellen sollte die Gesammtkapazität einer Batterie ergeben.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2022 17:55 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750379
Aw: Kia EV6 29.12.2022 17:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Fischer schrieb:
Hä, 111,2*697 ist auf meinem Taschenrechner 77506,4 kWh. 111,2Ah x 697V sind bei mir 77506,5Wh, das "k" finde ich in meiner Rechnung nicht.

Das passt doch ganz gut zu den von Kia angegebenen 77.4kWh Kapazität.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750386
Aw: Kia EV6 29.12.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das erklärt aber noch nicht, ob das nun Brutto oder Netto ist. Ist die gleiche Angabe wie auf deutschen Webseiten von Kia, wo ebenfalls Brutto/Netto fehlt.

Bei den Amperestunden steht ja nicht bei, ob das die Netto oder Brutto-Angaben sind.

Und wie man an meinen genannten Quellen sieht, kann es sowohl als auch sein.

Wirklich nutzbar, also Netto, sind aber nur die 73,2 kWh, die Aviloo ermittelt hat, dies widerspricht aber dem, was Kia dem ADAC mitgeteilt hat.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2022 18:41 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750396
Aw: Kia EV6 29.12.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Aber in 27 min von 14 auf 90 % bei über 70 kWh ist doch toll!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750435
Aw: Kia EV6 30.12.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Unterscheidung brutto vs.netto nur zulässig in Zusammenhang mit der willkürlich festgelegten Ausnützung einer Batterie, wozu man beim EV den Begriff "Nettokapazität" verwendet, der allerdings irreführend ist, weil er keine Kapazität festlegt, sondern nur die Menge an elektrischer Energie, die man dem Fahrer sinnvollerweise zur Verfügung stellt.

Amperestunde hingegen ist eine technische Einheit, welche die Ladungsmenge angibt, die innerhalb einer Stunde bei 1A durch einen Leiter fließt. Unter Berücksichtigung der Nennspannung ergibt sich daraus die Kapazität. Da gibt es kein Brutto oder Netto.

Aber was PR-Spezialisten oder der ADAC daraus machen, weiß ich natürlich auch nicht.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750446
Aw: Kia EV6 30.12.2022 12:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Amperestunde hingegen ist eine technische Einheit, welche die Ladungsmenge angibt, die innerhalb einer Stunde bei 1A durch einen Leiter fließt. Unter Berücksichtigung der Nennspannung ergibt sich daraus die Kapazität. Da gibt es kein Brutto oder Netto.Ich verstehe unter der Ah-Angabe, wie viele Stunden lang man 1A Strom entnehmen kann, bis die Batterie leer ist. Bei 2A ist es dann die halbe Zeit, usw. usf. Ich verstehe nicht, was das mit Brutto oder Netto zu tun haben soll.

Im Falle von Akkumulatoren muss man je nach Zellchemie bei einem unterschiedlichen Prozentsatz an Restkapazität mit der Entnahme aufhören, um den Akku nicht zu schädigen. Umgekehrt sollte man beim Aufladen nicht zu nahe an den 100%-Wert rangehen, das ist der Lebensdauer auch nicht zuträglich. Ab wann die Gefahr einer Schädigung gesehen wird, muss jeder Hersteller selbst entscheiden und dementsprechend kann auch der Unterschied zwischen Brutto- und Nettokapazität größer oder kleiner ausfallen. Für den Autofahrer entscheidend ist natürlich die Nettokapazität, also die Kapazität, die ihm zur Verfügung steht.

Ah ist schlichtweg genauso eine Angabe der Energiemenge, wie es die kWh ist, nur hat man bei Ah "vergessen", zum besseren Vergleich die zugrundeliegende Batteriespannung einzurechnen.

Eine Ah-Angabe macht deshalb in meinen Augen nur dort Sinn, wo es klar bekannt ist, welche Spannung zugrunde liegt. Wie z.B. bei der klassischen 12V-Autobatterie oder ganz einfachen A/AA/AAA-Batterien mit 1.5V. Hier haben die zu vergleichenden Produkte alle dieselbe Nennspannung und erst damit wird eine Ah-Angabe als Vergleichsmaßstab aussagekräftig.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2022 12:22 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750461
Aw: Kia EV6 30.12.2022 14:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Durch die Angabe der Ah beim EV6, die für die große und die kleine Batterie gleich ist, ist mir ein Aspekt bewusst geworden, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte: um mehr Kapazität zu erhalten, werden die zusätzlichen Zellen nicht parallel, wie ich bisher vermutete, sondern in Serie dazu geschaltet. Das erhöht natürlich die Spannung mit allen Konsequenzen, worüber ich bisher auch noch nicht wirklich nachgedacht habe, wenn ich beim Kapazitätsvergleich nur auf die kWh geschaut habe.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750467
Aw: Kia EV6 30.12.2022 15:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Am besten ist es natürlich, wenn man sowohl kWh als auch Ah angibt, wobei plakativer ist bei BEVs als Zweitparameter eher die Spannungsangabe, ob man z.B. ein 400V- oder ein 800V-System vorliegen hat.

Und je höher die Spannung, umso einfacher auch eine höhere Ladeleistung zu generieren, weil weniger notwendige Stromstärke im Spiel ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751001
Aw: Kia EV6 04.01.2023 12:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Aber in 27 min von 14 auf 90 % bei über 70 kWh ist doch toll!

Ich beschwere mich ja auch nicht Ich verstehe nur nicht, warum es so widersprüchliche Aussagen von Kia gibt, anstatt ein für alle Mal deutlich auf deren Webseite in den technischen Beschreibungen ein Brutto oder Netto hinter die 77,4 kWh zu setzen...

Im Sommer war der EV6 schon immer Top bei der Ladegeschwindigkeit, im Winter reicht es mir auch auf Langstrecke absolut aus. Wenn die Vorkonditionierung auch mit mehreren Zwischenzielen im Navi 100%tig funktioniert, was in hoffentlich 1-2 Navi-Updates der Fall ist, werden auch endlich _alle_ Ladevorgänge im Winter nahezu genauso schnell fertig sein wie im Sommer, das ist schon mehr Komfort, als ich in der Praxis brauche.

Im Sommer habe ich sogar auf Langstrecken (>20°C Außentemperatur) mehrmals erlebt, wie bei allen 4 nötigen Ladevorgängen jeweils ~240 kW erreicht wurden, es gab also nicht mal ein Überhitzungsproblem, auch nicht bei >30°C in Südfrankreich. Der Ladevorgang war immer schneller abgeschlossen, als meine Frau und ich vom Klo/Käffchen zurück waren.

Einige Highlights aus dem Sommer:

4-82%: 63,962 kWh in 24 Minuten
5-82%: 64,453 kWh in 24 Minuten
11-90%: 65,776 kWh in 25 Minuten

Fischer
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751027
Aw: Kia EV6 04.01.2023 17:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wie groß ist der Akku in deinem Wagen?

Inzwischen scheint sich in dieser Frage etwas getan zu haben und es kam etwas Licht ins Dunkel. Damit ergeben auch die verschiedenen Antworten von unterschiedlichen Kia-Vertretern endlich einen Sinn und auch das was gemessen vs. angeblich vorhanden sein soll passt damit zusammen:

www.ev6-forum.de/forum/thread/509-ladeka...stID=45637#post45637

www.ev6-forum.de/forum/thread/509-ladeka...stID=45657#post45657

"Netto" nutzbar sind über die 100-0%-Anzeige 73,2 kWh. Der Akku gibt aber "echte" netto von 77,4 kWh frei, bevor das Auto liegen bleibt, d.h. man kann beim Erreichen von 0% Akku immer noch ca. 4 kWh verfahren.

Brutto hat der Akku echte 87,4 kWh.

So macht das alles Sinn und so richtig verwundert mich das auch nicht, dass Kia das nicht offiziell erklärt, würde ja sowieso kaum einer verstehen.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2023 18:20 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar