Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: aus P2 wurde e-Soul
#686185
Aw: aus P2 wurde e-Soul 12.10.2021 23:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
tsl schrieb:
...Verbrauch lt. BC 16,6kwh. Alles dabei, finde ich sehr in Ordnung. ...
In der Tat! gehe ich recht in der Annahme, das du großen Anteile mit 80-100km/h hast? Oder weniger.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686294
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 14:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Fahrweise:
Stadt - Land - Autobahn: 10%-50%-40%
Autobahn 120-125, selten 130, bis VMAX nur sporadisch, sicherlich nicht Verbrauchsentscheidend.

Nexen: verglichen mit den WR von Good Year sind sie hart und vermitteln ständig das Gefühl, jederzeit zu rutschen. Irgendwie bekomme ich kein gutes Feedback. Da kommen jetzt Michelin/Continental/... drauf.

Beispiel Urlaubsfahrt: Wien - Mittersill - Wien, 4 Personen, Gepäck (1 Woche Urlaub): Hin ~20kwh, zurück 15,4kwh. Autobahn 120-125.

Alles > 125 sieht man im Verbrauch sofort.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686305
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sind die rutschigen Nexen-Reifen SR oder GJR? Letztere hatten ganz gute Kritiken.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686353
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sommerreifen. Ev. hängt es von der Größe ab.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686357
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke @tsl, sehr interessant.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686366
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da Nexen ein südkoreanischer Anbieter ist, liegt diese Erstausstattung nahe.

Offenbar gibt es aber große Unterschiede zwischen SR und GJR von Nexen. Oder sie hatten mit dem Ganzjahresreifen N`blue 4Season 2018 einfach einen Glücksgriff gemacht.

Mittlerweile gibt's aber auch bessere.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686368
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo tsl,

geht mir genau so! Gerne einen Wagen den nicht jeder fährt, wie auch den P2!

Hatte ca. 15 Monate auch einen Kia Soul, aber den Vorgänger mit nur 27kWh.
Der hatte in der Praxis leider zu wenig Reichweite und der Kofferraum ist im Vergleich zum P2 um gute 30cm kürzer!

Deswegen fahre ich wieder P2!

Auf welche Reichweiten kommst du?
Gute Fahrt und Gruß

Edit:

Der Soul war aber ein sehr sehr komfortables Fahrzeug mit genialer Ausstattung!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2021 22:49 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686601
Aw: aus P2 wurde e-Soul 15.10.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sommer 400, Winter 300

Aber das ist echt egal, zumindest für mich, weil nach spätestens 250 will ich eine Pause. Und wir fahren auch nicht monatlich Strecken > 400 in einem.
Das passt, Ladeinfrastruktur wird ein Thema, und das sehr bald
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686602
Aw: aus P2 wurde e-Soul 15.10.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, diese Reichweiten genügen!
Mit den 27kWh waren nur 220 im Sommer und 180 im Winter möglich.
Winter und 120kmh nur 140km.

Das war mit meinem Beruf nicht kombinierbar.
Aber den aktuellen Soul hab ich im Augenwinkel.
Ist zeitweise um 24.000 zu haben, ist mir für ein KFZ noch etwas zu viel.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701150
Aw: aus P2 wurde e-Soul 04.01.2022 13:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
heute vor einem Jahr habe ich den e-Soul abgeholt.
In dem einem Jahr sind wir damit ~26500KM gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 17kwh. Daheim wurden um die 2200kwh geladen, der Rest über div. Gratismöglichkeiten (Lidl, Gemeinde, Arbeit) und Ionity/Smatrics/Wien Energie. Ich gehe von einem Kostenfaktor von 18€C pro kwh (waren vermutlich weit weniger, führe aber kein Buch darüber ), sind also in Summe bei 4500kwh 810€ (entspricht ca. 45% der Benzinkosten beim Prius). Den kwh Preis werde ich noch durch eine PV Anlage senken.

Bin ich zufrieden? Grundsätzlich ja, kann nicht wirklich viel negatives berichten. KIA hätte aber eine bessere Ladekurve machen können (die 76kwh max. könnten durchaus länger anstehen), aber durch die wenigen Fahrten, wo wir Schnelllader benötigen, ist es de facto nicht so tragisch.
Der Verbrauch bei > 120 steigt durch die Form an, ist so, kann man nicht ändern.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar