Aw: Geralds blauer Kona 24.02.2019 20:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche!
@Schrubber
Dieser Winter wird mir besonders in Erinnerung bleiben. Der Landkreis hatte sogar den Katastrophenfall ausgerufen! Die Schüler hatten 1,5 Wochen schulfrei.
Optisch eine schöne Sache, aber ich mag Winter einfach nicht.
Ich hatte echt Angst um das Dach bzw. noch mehr um die Photovoltaikanlage. Auf der Ostseite ist noch jede Menge Schnee (hart gefroren) drauf. Ich hoffe, dass die Anlage nichts abbekommen hat.
Aw: Geralds blauer Kona 24.02.2019 20:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Das habe ich im Madzda einer Bekannten auch schon festgestellt.
Die HUD mit separater Projektionsscheibe sind nicht mal im Ansatz mit denen zu vergleichen,die den Inhalt direkt auf die Windschutzscheibe werfen.
Man muss Toyota dankbar sein,das sie in ihren Fahrzeugen nicht die einfachere Variante verbaut haben.
Aw: Geralds blauer Kona 20.02.2020 14:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Hallo,
ziemlich genau nach einem Jahr melde ich mich wieder. Privat und vor allem beruflich (Aufgabe der Selbständigkeit) war so viel los (gefühlt auch kurz vorm burn-out), dass ich keine Zeit mehr hatte, Zwischenberichte abzugeben.
Am 1.2.2019 holte ich meinen Kona ab und kann jetzt nach einem Jahr sagen, dass dies mein bisher bestes Auto ist. Ich bin nach wie vor begeistert. Hyundai hat hier tolle Arbeit geleistet.
Probleme bisher: Null
Ich bin so froh, dass der Kona einen relativ großen Akku hat. Besonders im Winter reduziert sich die Reichweite bei einem Elektroauto doch sehr stark, da ist ein größerer Akku schon Gold wert, wenn man längere Strecken fahren muss.
Ich sehe den Kona als effizient an. Natürlich kann er nicht mit einem Ioniq mithalten, da er doch eine kleine Schrankwand darstellt. Auch nicht mit einem Model3, außer im Winter, da sind die beiden wohl nicht weit auseinander (das Model 3 hat keine Wärmepumpe).
Im Sommer kann man mit dem Kona traumhafte Reichweiten realisieren, wenn man es darauf anlegt. 500km sind gar kein Problem bei sparsamer Fahrweise.
Mir wurden sogar mal über 600km Gesamtreichweite angezeigt (da ich zuvor sehr viel Landstraße und Ortschaften gefahren bin).
Der Kona hat netto einen 64 kWh Akku.
Mit der Ladegeschwindigkei bin ich insgesamt zufrieden (bis max. 76kW möglich, jedoch nur kurz).
Es gibt jedoch ein Aber:
In der kalten Jahreszeit, wenn der Akku sehr kalt ist, reduziert sich die Ladeleistung doch stark. Erst wenn das Auto an der Ladestation angesteckt ist, wird der Akku geheizt. Das finde ich schade, denn es wäre ohne weiteres möglich, den Akku schon während der Fahrt zu erwärmen. Es ist nur eine Softwaresache, ein Menüpunkt und man könnte selbst entscheiden.
So ist es mir dann auch während der Fahrt nach Berlin passiert, dass die Ladeleistung an der ersten Ladestation nur ca. 25kW betrug. Ab der 2. Ladestation war dann der Akku warm genug.
Ich kann damit leben, aber für mich unverständlich, warum Hyundai das so "gelöst" hat.
Verbrauch:
Nach gut einem Jahr 13,15 kWh/100km
Diesen Wert empfinde ich als sehr niedrig.
Aw: Geralds blauer Kona 20.02.2020 19:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Der Unterschied zwischen Brutto (An der Steckdose gemessen) und Netto (Das was das Fahrzeug davon wieder aus dem Akku entnehmen kann und auch der Bordcomputer anzeigt) kann durchaus 10 bis 20 Prozent differieren. Aber wie CA-Klaus schreibt, als Jahresschnitt, so oder so ein sehr guter Wert.
Aw: Geralds blauer Kona 20.02.2020 20:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Danke für deinen Bericht. Der Verbrauch ist sehr gut. Hätte nicht gedacht, das der Kona so genügsam ist. Bin ja gespannt wie sich der bei meinem IONIQ entwickeln wird. Aktuell stehen da in der Anzeige 16,6kw. Kann ja nur besser werden wenn ich so deinen Verbrauch ansehe.
Die Ladeeistung ist ja beim IONIQ FL mit seinem kleineren Akku auch nicht so doll wie man sich das vielleicht wünschen würde. Ja, der Akku ist meistens viel zu kalt um eine hohe Ladeleistung zu erhalten. Denke da wird Hyundai bei beiden Fahrzeugen softwareseitig noch etwas Spielraum haben um das zu optimieren. Ob sie, oder besser gesagt LG Chem, das dann tun ist eine andere Frage. Hoffen wir das Beste.
Aw: Geralds blauer Kona 21.02.2020 07:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Das ist der Verbrauch, der im Auto angezeigt wird. Wie von Yarison geschrieben, ab Steckdose kommen noch Ladeverluste hinzu.
Ich werde den Akku mal über Nacht aufladen, einphasig an einer Wallbox (leider auf 3,3kW gedrosselt wegen Schieflast), um zu schauen, ob er den Akku da erwärmt oder ob er das nur an einer DC-Ladestation macht.
Ich habe Torque, damit kann ich die Akkutemperatur auslesen.
@focki; Der Winterverbrauch ist leider um einiges höher. Du wirst sehen, in der warmen Jahreszeit kannst Du den Ioniq super sparsam fahren. Der Ioniq ist derzeit das effizienteste Elektroauto. Leider hat das FL eine nicht tolle Ladekurve. Sie ist identisch mit dem Kona 39kWh. Der Ioniq mit 28kWh lädt viel schneller.
Aw: Geralds blauer Kona 20.06.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
Hallo,
mal wieder ein Zwischenfazit von mir.
Nach wie vor bin ich mit dem Kona sehr zufrieden. Es gibt keine Probleme, der Wagen fährt sich für mich wunderbar. Ich genieße jede Fahrt.
März habe ich eine Fahrt nach Österreich und zurück an einem Tag gemacht, das waren 900km. Das funktionierte richtig gut mit dem Kona.
Ich habe hierzu ein sehr unprofessionelles ( ) Video gemacht:
Das elektrische Fahren ist besonders auf langen Strecken entspannt.
Hyundai hat nun ein Update für den Kona rausgebracht, in diesem wird die Ladedauer etwas verkürzt, also die Ladekurve verbessert.
Ich habe gehört, dass er durch das Update nun schon ab 22°C Akkutemperatur die volle Ladeleistung haben soll. Mal schauen, wann das jemand bestätigen kann. Bei mir dauert es noch, bis die nächste Inspektion fällig ist und ich das Update bekommen werde. Evtl. mache ich einen Termin nur für das Update aus.
Aw: Geralds blauer Kona 20.06.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
Hallo Martin,
vielen Dank!
Bzgl. Wechsel der Akkuflüssigkeit habe ich leider keine Information, wann das fällig ist und was es kostet.
Allgemein ist es (aus meiner Sicht) ärgerlich, dass man 1 x im Jahr oder alle 15000km eine Inspektion machen muss. 15000km sind schnell drauf. 1 x im Jahr oder 30000km wäre vollkommen ausreichend....
Aw: Geralds blauer Kona 20.06.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit, das bei dem Service Mal irgendetwas schief geht größer, als wenn es einmal richtig befüllt wurde.
Never touch a running system.
Aw: Geralds blauer Kona 25.09.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Es gibt eigentlich nicht viel zu berichten, außer dass ich nach wie vor zufrieden mit dem Kona bin.
Die hinteren Bremsscheiben sehen nicht mehr so gut aus. Die Frage ist, ob ich tatsächlich im Winter zu wenig bremse oder ob die Qualität der Scheiben nicht so toll ist?
Ansonsten keine Probleme.
Der Verbrauch ist bei warmen Temperaturen für so ein Mini-SUV wirklich sehr gut.
Auf dem Bild der Verbrauch von den letzten 259km, also aktuell. Landstraße und Ortschaften bei sparsamer Fahrweise.
So einen Verbrauch werde ich dieses Jahr nicht mehr sehen, Herbst ist da und der Winter klopft bald an.