Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Geralds blauer Kona
*
#690235
Aw: Geralds blauer Kona 06.11.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für Deine Antwort, Gerald. Was ist denn beim Model 3 so anders, daß Du denkst Du kannst es Dir langfristig nicht leisten, den Kona mit großem Akku aber schon? Ist die Versicherung so extrem teuer? Ich will ja auch irgendwann mal auf BEV wechseln und beide Modelle wären mögliche Kandidaten, die ich preislich ähnlich eingeschätzt hätte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690245
Aw: Geralds blauer Kona 06.11.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
...das würde mich auch interessieren...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690253
Aw: Geralds blauer Kona 06.11.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich zahle 500,- HP+VK (ohne Werkstattbindung für den LR aus 2019, der SR von jetzt dürfte nochmal drunter liegen) mit SF18 und 10tkm, da habe ich zeitweise für den Prius mehr bezahlt (aber mehr km).

Was Reparaturen angeht kann man das erst nach langer Zeit wirklich sagen. Nur werden bestimmte Reparaturen bei keinem BEV billig sein - also alles was Akku/Elektronik/Motoren angeht ist ja auch bei Toyota eigentlich unbezahlbar.
Verschleißteile am Fahrwerk muss man aber auch nicht teuer in der Herstellerwerkstatt machen lassen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690286
Aw: Geralds blauer Kona 06.11.2021 11:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bin auf jeden Fall gespannt wie Du Gerald das Model 3 bewertest und mit dem Kona vergleichst.

Hoffe Du machst wieder Videos und hast keine allzu rosarote Brille bei der Darstellung wie viele Tesla-Fahrer, die Kritik an Tesla als Kritik an der Elektromobilität verstehen..

Klar ist CarManiac immer sehr plakativ, aber er spricht auch nervige Punkte bei Autos an, selbst bei denen, die er bevorzugt. Ich mag, dass er die Autos nicht in den Himmel lobt, sondern sowohl Vorzüge als auch Problemstellen aufzeigt. Ich konnte seine Kritik am "Autopiloten" des Model 3 gut nachvollziehen. Würde mich so auch nerven. Da fehlen mir noch ein paar Tasten am Lenkrad und das Gebimmel würde mich auch nerven.......

Mag sein, dass das alles nicht ins Gewicht fällt, wenn man den Autopiloten einfach nicht nutzt.

Bin gespannt, ob Du ebenfalls Phantombremsungen feststellst und wie Du die Benutzerführung mit den wenigen Tasten und intensiven Nutzung des Touch-Screens empfindest. Den Vergleich mit dem Kona hast Du ja.

Eine Frage an Dich, Gerald: Welche Optionen bzgl. Autopilot hast Du bestellt? "Enhanced Autopilot" für 3.800 EUR oder sogar "Volles Potenzial für autonomes Fahren" für 7.500 EUR.
Deine Äußerung "Kassengestell" würde ich so interpretieren, dass Du keine Optionen bzgl. Autopilot bestellt hast. Richtig?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2021 11:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690294
Aw: Geralds blauer Kona 06.11.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  


@Daihatsu-Fahrer
Wer hat die Haltefrist auf 6 Monate geregelt? Wenn, solltes Du auf diese Damen und Herrn (sie sitzen in Berlin) schimpfen.


Ich wusste garnicht, dass Anstand, Respekt vor anderer Leute* Arbeit und moralische Werte ausgedient haben.
Nur gut, dass man alles auf die Politik schieben kann.

*hier meine ich jene, die sich abrackern, Steuern zahlen und dennoch keine Neuwagen, erst recht nicht von Tesla, kaufen können
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690328
Aw: Geralds blauer Kona 06.11.2021 16:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@bgl-tom
Du hast auch mit dem Ioniq ein tolles Elektroauto. Den könnte ich mir auch vorstellen. Der ist noch um einiges effizienter als Der Kona.

@Egon
Ich freue mich auf das fahrende Netzwerk. Genau so neue Sachen mag ich gerne entdecken.

@Klaus @David
Was ist denn beim Model 3 so anders, daß Du denkst Du kannst es Dir langfristig nicht leisten, den Kona mit großem Akku aber schon? Ist die Versicherung so extrem teuer?
Na ja, ich zahle jetzt doch einen hohen Aufpreis für den Tesla. Die Versicherung beim Model 3 ist nicht teuer, die war (ist?) beim Model S immer extrem teuer gewesen (wahrscheinlich auch wegen der Alukarosse?).
Ich war bis letztes Jahr Januar noch Selbständig und hab dann meine Firma abgegeben. Jetzt arbeite ich momentan Teilzeit (noch bis Septemper) bei meiner Ex-Firma. Ich habe jetzt eher ein geringes Einkommen. Das ist der Hauptgund. Wegen einem Auto möchte ich nicht so viel von meinem Ersparten nehmen, das ist es mir dann doch nicht wert. Aber mal schauen, wie alles kommen wird. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Auto.
Das aller vernünftigste wäre gewesen, den Kona noch sehr lange zu fahren. Aber da war ich einfach noch nie so richtig vernünftig. Anderseits: Ich habe keine Kinder und weiß nicht, wann ich aus dieser Welt scheiden muss.... Und wer weiß, wie es mit der Gesundheit in 10 oder 20 Jahren ausschaut. Also: Leben genießen.

@gcf
Genau, das Model 3 ist von den Kosten her schon o.k.

@happyaris
Ich mache auf jeden Fall Videos. Nein, versuche immer neutral zu bleiben. Beim Kona Video Flops und Tops musste ich deshalb ein paar Kritiken einstecken. Aber wenn mir was nicht gefällt, dann sage ich es auch.
Vergleich mit Kona kommt, auch wenn das eine andere Klasse ist.
Ich habe gar keine Optionen bestellt. Ganz ehrlich, Spurwechselassistent brauche ich einfach nicht. Nice to have, klar, aber halt nicht "habenwill".
Das Kassengestell ist für mich schon in Ordnung.

@Daihatsu-Fahrer
Ich fühle mich nicht angesprochen, denn ich glaube schon, dass ich Respekt und Achtung vor meinen Mitmenschen habe.

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695253
Aw: Geralds blauer Kona 02.12.2021 21:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gerald,

ich möchte obige Diskussion nicht ausweiten, sondern habe seit kurzem ein Problem mit dem Gurtwarner. Nach dem Update des BMS ertönt plötzlich der Gurtwarner einige Sekunden, dann Ruhe und wieder der Gurtwarner jetzt länger.
Ich hatte ein Jahr kein Problem damit. Jetzt leuchtet dazu auf der Mittelkonsole das rote Symbol auf, die Sitzbelegung bleibt dunkel.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für den Kona E 64kWh?
Viele Grüße
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695356
Aw: Geralds blauer Kona 03.12.2021 08:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Reinhard,

leider kenne ich das Problem nicht. Habe mal ins goingelectric-Forum geschaut und konnte da auch nichts finden.
Ich würde zum Händler fahren, da Du noch Garantie hast.

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695685
Aw: Geralds blauer Kona 04.12.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke, Gerald, für die Info.

Interessant dabei ist, dass ich gestern 100 km gefahren bin, ohne dass es gebimmelt hat. Heute dagegen (Regen und Schnee) ging es sofort los, und hörte auch nicht auf, obwohl ich mehrere Starts hatte. Der Händler ist schon informiert.

Eine Episode zur Batterie nach dem Update des BMS:
Am AC-Lader 11kW bis 90% geladen: 445 km Reichweite werden angezeigt und mit Heizung 423 km (Winter in Bayern)! Das lässt sich doch sehen!

Viele Grüße
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696178
Aw: Geralds blauer Kona 07.12.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Reinhard,

wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit Regen/Schnee zu tun haben kann, da der Sensor innen ist. Bin gespannt, was der Händler dazu sagt bzw. die Ursache ist.

Der Kona ist einfach ein tolles, effizientes Fahrzeug!

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696257
Aw: Geralds blauer Kona 07.12.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gerald,

der Händler hat speziell ausgebildete Fachleute für E-Autos und einer davon (für Hyundai zuständig) hat sofort erkannt, dass der Sensor des Beifahrersitzes defekt ist und den Garantie-Antrag ausfüllen lassen. Jetzt steckt halt der Gurt *alleine* im Gurtschloss ...

Gute Zeit und viele Grüße
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696794
Aw: Geralds blauer Kona 10.12.2021 06:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Reinhard,

super, das ging ja schnell!

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar