Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...2526272829303132
THEMA: Hyundai Kona EV
*
#718502
Aw: Hyundai Kona EV 25.04.2022 15:35 - vor 2 Jahren  
Laut Vertragshändler-Auskunft (wie immer: Kann stimmen, muss aber nicht) besteht seitens Hyundai Deutschland ein inoffizieller Bestellstopp für den Kona. Anders als der Ioniq soll der Kona Electric aber ein Facelift erhalten (Modelljahr 2023) und ab Mai oder Juni wieder bestellbar sein.

Und es gibt noch einen weiteren Unterschied: Der Pool mit auf Verdacht produzierten Fahrzeugen im Vorlauf sei sehr viel größer als der des Ioniq. Wer also die voraussichtlich mit dem Facelift einhergehende Preiserhöhung umgehen und noch einen 22er Kona haben möchte, hat gute Chancen, einen in Wunschkonfiguration zu bekommen.

Ausgenommen natürlich Glasdach und Rot. Die sind schon alle weg; das ist dann wieder wie beim Ioniq.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723610
Aw: Hyundai Kona EV 30.05.2022 08:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Vergleichstest Renault Megane, Hyundai Kona, VW ID.3

- ereader.autotouring.at/publisher/html5/i...uring/379/74#page/29
- ereader.autotouring.at/publisher/html5/i...uring/379/74#page/30
- ereader.autotouring.at/publisher/html5/i...uring/379/74#page/32

Einmal mehr fällt auf, dass die beiden anderen Modelle im Test 20 Prozent mehr Strom brauchen als der Kona. Ich kann das hinsichtlich des ID.3 (den Renault habe ich noch nicht gefahren) aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Unterschied ist eher noch größer als 20 Prozent.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2022 08:39 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732317
Aw: Hyundai Kona EV 05.08.2022 12:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hyundai Kona Elektro: Neue Generation erstmals als Erlkönig
Ladeklappe nun genau mittig an der Front wie beim Kia Niro EV

insideevs.de/news/602373/hyundai-kona-elektro-neu-erlkonig/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733212
Aw: Hyundai Kona EV 15.08.2022 12:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Servus, Leute!

Mein Hyundai Kona Elektro wird in zwei Wochen schon 3 Jahren alt.
Bis jetzt kein einziges Problem, nur gemütlich fahren und geniessen!
Inzwischen nur 20.000 Km auf der Uhr, am 29.08. Termin zu KD + TÜV.


Vor zwei Tagen den Kona aus der Werkstatt abgeholt, ihm wurde der Akku nach Rückruf getauscht.

Durchschnittsverbrauch nach 3 Jahren 12,8 kWh/100Km, überwiegend in ECO-Modus gefahren, manchmal in ECO+, selten in COMFORT und nie in SPORT.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733215
Aw: Hyundai Kona EV 15.08.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Servus, Leute!
Vor zwei Tagen den Kona aus der Werkstatt abgeholt, ihm wurde der Akku nach Rückruf getauscht.
Durchschnittsverbrauch nach 3 Jahren 12,8 kWh/100Km,


Gratulation, aber das mit dem Akku Tausch habe ich auch schon im Bekanntenkreis gehört! Es war der 64er!
Dein Verbrauch ist schon echt beeindruckend niedrig!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2022 13:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733216
Aw: Hyundai Kona EV 15.08.2022 13:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke!

Mein Rekord war gestern 8,7 kWh/100Km...




PS:
Dieser "unmöglicher" Verbrauch von 62,5 in unterer Zeile ist der Werkstatt zuzuschreiben, wo der Akku getauscht wurde
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2022 13:07 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733228
Aw: Hyundai Kona EV 15.08.2022 13:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Moin Woody, super Verbrauch, beneidenswert...

Wo liegt der Unterschied zwischen ECO und ECO+?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733229
Aw: Hyundai Kona EV 15.08.2022 14:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei ECO+ geht z.B. Klima runter, das Auto ist nicht so spritzig, max. Speed ist mit 90Km/h limitiert, wahrscheinlich noch welche Optionen werden heruntergesetzt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2022 16:07 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748330
Aw: Hyundai Kona EV 11.12.2022 17:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Studie untersucht Zufriedenheit mit E-Autos, Hyundai Kona vorne
In einer aktuellen Studie der Marktforschung Consline schneidet der Hyundai Kona Elektro unter fünf aktuellen Elektroauto-Modellen am besten ab. Als wichtigste Faktoren für die Zufriedenheit von E-Auto-Fahrern wurden Infotainment/Konnektivität, Reichweite und Assistenzsysteme identifiziert.

ecomento.de/2022/12/09/studie-untersucht...-hyundai-kona-vorne/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749528
Aw: Hyundai Kona EV 20.12.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hyundai: Neue Kona-Generation erhält futuristischen Look
Hyundai hat das Design der neuen Kona-Generation vorgestellt. Das kleine SUV erhält einen deutlich moderneren Look. Angaben zur Technik machen die Koreaner noch nicht – sie dürften aber kaum überraschen.

www.electrive.net/2022/12/20/hyundai-neu...futuristischen-look/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750553
Aw: Hyundai Kona EV 31.12.2022 12:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Einer der Autodoktoren ist mit seinem E-Kona liegengeblieben...


youtu.be/0Fz1g48JfhA


Ärgerlich wenn er von 18 km Restreichweite plötzlich auf 0 gesprungen ist...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750563
Aw: Hyundai Kona EV 31.12.2022 13:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Dann muss aber irgendetwas den Sprung beeinflußt haben, zu viel beschleunigt, schnell weiter gefahren oder technischer Defekt? Oder totale Blauäugigkeit?
Normalerweise fährt man doch gemütlicher und reduziert z.B. die Heizung oder die Lautstärke vom Radio, wenn man nur noch wenig Reichweite hat...
Dann die Anstellerei mit dem Generator, ich kann es nicht glauben!

Und im Winter liegen bei mit im Auto immer ein Paar Handschuhe, Eiskratzer und ein Handbesen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2022 13:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750577
Aw: Hyundai Kona EV 31.12.2022 14:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Einer der Autodoktoren ist mit seinem E-Kona liegengeblieben...


youtu.be/0Fz1g48JfhA


Ärgerlich wenn er von 18 km Restreichweite plötzlich auf 0 gesprungen ist...

Soviel ich weiß, springt der BC von Hyundai nicht auf 0, sondern auf ---. Wenn das bei einem relativ hohen SoC passiert, waren die Zellen vermutlich schlecht gebalanct. Ich hätte mir das bei solchen Temperaturen und SoC nicht getraut. Spätestens bei 50km RRW bekomme ich Muffensausen und suche eine Lademöglichkeit, damit mir der Ärger des Liegenbleibens erspart bleibt. Folglich habe ich auch noch nie die Schildkröte gesehen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2022 14:29 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750617
Aw: Hyundai Kona EV 31.12.2022 20:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Holger hatte bei Kälte eine Tour von fast 50 km gemacht und die Reise mit nur 8 oder 14 km Reserve bei fast minus 10 Grad angetreten.

Mit dieser geringen Reserve ging's auf die Autobahn, möglicherweise auch schön mit Innenraumheizung. Nach Intervention seiner Frau hat er den Wagen ABGESTELLT und ist nicht so weit gefahren, wie er gekommen wäre.

Daß beim Aufladen mit einem Minigenerator noch Licht und Nebelscheinwerfer eingeschaltet bleiben schlägt dem Faß den Boden aus.

Hans-Jürgen bleibt erst mal bei seinem Diesel. E-Fuels sollen ja auch noch kommen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750619
Aw: Hyundai Kona EV 31.12.2022 20:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Womit verdienen die Autodoktoren nochmal ihr Geld?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2526272829303132
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar