Aw: Kia Niro EV 16.12.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
happyyaris schrieb:
Bei BMW kann man den Akku überhaupt nicht auf 100% der Bruttokapazität laden. Die Ladeelektronik begrenzt die Kapazität, um den Akku zu schonen.
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die angezeigte Kapazität auch nicht der wahren Kapazität bei BMW entspricht. Wenn er beispielsweise im Display einen Füllstand von 4% anzeigt, ist in Wirklichkeit der Akku zu 11% geladen.
Insofern braucht man sich zumindest bei BMW nicht darum kümmern, eine Ladefenster einzuhalten. Das macht die Ladeelektronik.
Wie ist das bei anderen Herstellern, z.B. bei Kia und Hyundai? Evtl. weiß man es hier aber nicht genau, weil einem die Tools fehlen, um dies auszulesen. Hat hier analog zu BMW einer die Werkstattsoftware von Kia oder Hyundai, um das überprüfen zu können?
Aw: Kia Niro EV 16.12.2018 18:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Zitat: [...] selbst mit der besten Ausstattung als Spirit kostet der elektrische Niro nur knapp mehr als 40.000 Euro, wenn man den Umweltbonus von 4380 Euro abzieht. Die deutschen Angebote für den neuen, rein elektrischen Automarkt von Daimler, Porsche und Audi sind zugegeben eine Nummer größer, kosten aber so wie der Jaguar I-Pace mindestens 80 000 Euro und weit darüber hinaus.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...isiert-15933505.html
Aw: Kia Niro EV 16.12.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Tesla startet mit dem long range Akku und Dualmotor, geht dann ab knapp 58 tEuroliten los, später folgen dann die etwas günstigeren Modelle, kleinerer Akku, evtl Heckantrieb. Aber, eben erst mal die teuren M3. Der Performance geht ab knapp unter 70t€los.
Auf alle Preise muss man halt noch warten.
Alles im WWW zu finden. Mag man teuer finden, die Leistungsdaten und Reichweiten sind aber vielversprechend. Wer da noch einen Verbrenner der selbst ernnannten Premium Autobauern aus ...schalnd kauft, hat´s nicht anders verdient.
Aw: Kia Niro EV 17.12.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
YarisGerd schrieb: Ja, aber die werden jetzt alle umgerüstet. Mit dem Kia kann man auch nicht gegen Bezahlung dort laden.
Wäre für mich nicht entscheidend, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Bin gespannt, ob wirklich alle Ladesäulen umgerüstet werden und wie schnell. Meine Vermutung war noch vor der Ankündigung von CCS für Model 3, dass Tesla dafür sorgen wird, dass es Säulen geben wird, die exklusiv nur den Model S und X vorbehalten sind. Als Verkaufsargument für Model S und X. Würde ich an Teslas Stelle so machen. Mal sehen, ob diese Vermutung so eintrifft. Bei der Umrüstung auf CCS, braucht jetzt Tesla nur bestimmte Säulen "vergessen" umzurüsten.
Zum Kia. Ist bekannt wie schnell (KW) der Kia Niro EV mit CCS laden kann?
Aw: Kia Niro EV 17.12.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Mit ziemlicher Sicherheit werden zumindest bei den größeren Superchargern, also denen mit 8, 12 oder mehr Ladepunkten, einige nicht zusätzlich mit CCS ausgestattet. Das verlautet zumindest aus üblicherweise gut informierten Kreisen. Offiziell habe ich dazu aber nichts gelesen.
Der Niro EV erreicht an einem ausreichend dimensionierten DC-Lader eine maximale Ladeleistung von 77 kW (Peak).
Aw: Kia Niro EV 17.12.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
@Egon: danke für die Infos.
@Daihatsu-Fahrer: Wieso Schlechtrederei? Ich finde den Niro EV toll. Wenn mir das jemand vor 2 Jahren gesagt hätte, hätte ich ihm nicht geglaubt.
Bei Tesla bin ich immer gespannt, was nach Ankündigungen wirklich passiert. Ich hatte dieses Jahr auf ein Model 3 für 35.000$ gehofft. Da das Model 3 jetzt preislich in die Nähe des Model S rückt, bin ich gespannt, was Tesla unternimmt, um die Abwanderung von Model S Besitzern zu Model 3 zu verhindern.
Mein Gedankengang: Ich wäre als Model S Besitzer arg verstimmt, wenn nächstes Jahr die vielen Model 3 die Supercharger belegen und ich mit meinem Model S warten müsste. Aber ich habe ja kein Model S, so dass ich nur spekulieren kann. Evtl. sind Model S Besitzer toleranter als ich es wäre