Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Kia Soul EV
#748644
Aw: Kia Soul EV 14.12.2022 06:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Kia mustert e-Soul in der Basisversion mit 100 kW aus
Kia hat bei seinem Elektromodell e-Soul die Version mit 100-kW-Antrieb vom Markt genommen. Die Auswahl wird dadurch von drei auf eine Variante reduziert: Der e-Soul mit 150 kW und größerer Batterie kostet künftig ab 46.950 Euro – und damit knapp 7.000 Euro mehr als die gestrichene Basisversion.

www.electrive.net/2022/12/13/kia-mustert...sion-mit-100-kw-aus/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765910
Aw: Kia Soul EV 23.05.2023 08:55 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Moin, bis Freitag bin ich mal abseits der Tesla-Welt unterwegs:



Zur Zeit habe ich den Tesla bei Nik's Garage (eine auf Tesla spezialisierte freie Werkstatt in Erlangen) abgestellt um diverse Sachen (zB Tausch der Querlenker, hoffentlich endgültiges Beseitigen der Antriebswellengeräusche) reparieren und außerdem von einem Fachmann das Fahrzeug auf eventuelle Mängel und Reparaturbedarf untersuchen zu lassen. Nach dem ersten Gespräch gestern war das wohl eine sehr gute Idee.

Als Leihwagen wurde mir durch die Werkstatt ein Kia e-Soul (64kWh) von Nextmove zur Verfügung gestellt.

Bislang gefällt mir der Wagen ziemlich gut, optisch ohnehin, aber auch was das Fahren angeht.

Der Durchzug ist ausreichend, der Verbrauch auf der Autobahn (bei Tempomat 110km/h) mit unter 16kWh/100km vollkommen in Ordnung. Der Spurhalteassistent funktioniert super.

Als Reisewagen sehe ich ihn, zumindest für Familie mit Kind(ern) aber nicht:

- Kofferraum ziemlich klein, aber immerhin mit "Versteck" für das Ladeequipment
- Ladeleistung am Schnelllader mit 75kW recht dürftig, außerdem fällt die Ladekurve schnell ab. Von 10% auf 80% stand ich knapp eine Stunde.
- Edit: das Unterhaltungsprogramm ist dürftig

Was mich etwas stört, aber vielleicht habe ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden, ist der Abstandstempomat. Kann man auch nur Tempomat nutzen, ohne Abstandsregler? (Frage an die Kia-Fahrer)

Bisheriges Fazit: Für den Alltag definitiv ein gutes E-Auto.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2023 10:02 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765913
Aw: Kia Soul EV 23.05.2023 09:11 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Danke für den kleinen Bericht. Insbesondere der Verbrauch überrascht mich. Ich hätte bei 110 km/h bereits eher 18-19 kWh/100km erwartet. Bei 120 km/h eher 20-22 kWh/100km.
Zu den Einschränkungen als Reisewagen: es kommt wohl auch darauf an, wie weit Reisen i.d.R. gehen. Und, da hast du mehr Erfahrungen als meine Theorien widerspiegeln, man kann Ladestops auch 20-70 % planen. Lt. Kurve die ich mal auf Fastned.nl gesehen habe, laden die Kia/Hyundai mit dem 64 kWh/Akku bis 70 % mit immerhin 60 kW und fallen dann rapide unter 40 kW. Oder anders gesagt kann man 50 % des SOC in 30 Minuten auffüllen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765917
Aw: Kia Soul EV 23.05.2023 10:00 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Oder anders gesagt kann man 50 % des SOC in 30 Minuten auffüllen.

Allerdings hat man dann auch nur ~175km Reichweite...

Aber ja, mit etwas Taktik lassen sich 600-700km wohl auch realisieren und mehr fährt man vernünftigerweise wohl ohnehin nicht am Tag.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2023 10:38 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765984
Aw: Kia Soul EV 23.05.2023 21:06 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Wegen Tempomat: Geht beim Hyundai nur mit Radar, da Kia dasselbe ist, könnte es ähnlich sein.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765985
Aw: Kia Soul EV 23.05.2023 21:16 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Was mich etwas stört, aber vielleicht habe ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden, ist der Abstandstempomat. Kann man auch nur Tempomat nutzen, ohne Abstandsregler?
Wenn es wie beim Kona und Ioniq ist, sollte das funktionieren: die Abstandstaste am Lenkrad lange drücken.

Ich finde den Abstandstempomat im Ioniq und e-Golf prima. Ich kenne nur einen Grund, auf einen normalen Tempomat downzugraden: wenn der Radarsensor vereist ist.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2023 21:18 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766241
Aw: Kia Soul EV 26.05.2023 22:12 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
So, heute habe ich den Soul wieder abgegeben und ich muss sagen, dass ich ihn in den vergangenen 5 Tagen (inkl heute) schätzen gelernt habe.

Die Strecke "Großraum Gera" nach Erlangen (A4, A9, A3) hat er mit einem Gesamtverbrauch von 14,9kWh/100km lt BC absolviert - Tempomat 110km/h. Von diesem Autobahnverbrauch bin ich positiv angetan, denn von der Fahrzeugform hätte ich mehr erwartet.

Bei Fahrtbeginn zeigte er mir bei 99% eine Reichweite von 416 Kilometern an und nach meinem jetzigen Kenntnisstand schafft er die auch in der Realität (auf Landstraßen dann wohl sogar mehr), besonnen Fahrweise vorausgesetzt.

Das relativiert dann auch die geringe Ladeleistung.

Schoettker schrieb

Wegen Tempomat: Geht beim Hyundai nur mit Radar, da Kia dasselbe ist, könnte es ähnlich sein


Wird wohl so sein, denn

die Abstandstaste am Lenkrad lange drücken.

hat nichts bewirkt.

Ich habe ihn immer deaktiviert, wenn ich zB an Lkw rangerollt bin, weil überholen noch nicht möglich war, ich aber nicht die Geschwindigkeit reduzieren wollte.

KSR1 schrieb:
Bei 120 km/h eher 20-22 kWh/100km.


Das hatte ich am Mittwoch getestet: bei 120km/h pendelt er sich bei ~19kWh/100km ein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2023 22:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766251
Aw: Kia Soul EV 27.05.2023 10:43 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Wobei dir sicher auch deine E-Erfahrung hilft, geringe Verbräuche zu erzielen! Wer's koa de' koa ..

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 10:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766271
Aw: Kia Soul EV 27.05.2023 20:00 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Für's Fahren mit Tempomat braucht es nicht so sehr viel Erfahrung.
Im Alltag, also auf meiner Pendelstrecke hätte ich ihn gern mal getestet. Vermutlich wären da im optimalen Fall Reichweiten bis knapp 500 Kilometer drin.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766272
Aw: Kia Soul EV 27.05.2023 20:03 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Servus Daihatsu-Fahrer.

Danke für deinen Bericht.
Hast du Verbrauchsdaten bei der Nutzung innerhalb der Stadt?

Du hast den Wagen ja live gesehen und erlebt. Würdest du ihn als SUV oder als praktischen Würfel mit guter Raumausnutzung (vergl. Kei-Cars) einstufen?
Wie übersichtlich oder unübersichtlich hast du ihn erlebt?
Sitze bequem?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 20:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766273
Aw: Kia Soul EV 27.05.2023 20:23 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Hast du Verbrauchsdaten bei der Nutzung innerhalb der Stadt?

Für gewöhnlich ist der Verbrauch in der Stadt mit am höchsten. Wo ich den Tesla derzeit zwischen 16 und 18kWh bewege, hat sich der Soul zwischen 14 und 15kWh gegönnt - bei vorausschauender Fahrweise und unter ausgiebiger Nutzung der Rekuperationspaddles.

Würdest du ihn als SUV oder als praktischen Würfel mit guter Raumausnutzung

Er hat ggü dem Tesla einen etwas höheren Einstieg, aber zum SUV fehlte noch was. Eher war es ein "praktischer Würfel" (ähnlich Nissan Cube oder Daihatsu Materia), mit viel Kopf- und Beinfreiheit.

Wenn man in der bestellbar Frunkbox alle Kabel unterbekommt, dann reicht auch der Kofferraum mit seinen 2 Ebenen vollkommen.

Mit einem Kei-Car ist er sicher nicht vergleichbar - ein ausgewachsener Kompakter eben.

Wie übersichtlich oder unübersichtlich hast du ihn erlebt?

Durch seine "große Schnauze", die steil abfällt, ist er nach vorn gut einsehbar. Für hinten gibt es die Heckkamera mit flexiblen Linien, die das Einparken einfach gestalten.

Während der Fahrt empfand ich die Fensterflächen als sehr großzügig, was vor allem beim Schulterblick von Vorteil war.

Sitze bequem?

Nachdem ich endlich herausgefunden hatte, wie man die Kopfstütze in der Neigung verstellt, gab es an den Sitzen nichts auszusetzen.

Die Fahrstrecken von je ~250km habe ich entspannt genossen, ohne dass etwas drückte oder unbequem war.

Übrigens ist er auch von der Geräuschkulisse ziemlich leise, selbst auf der Autobahn.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 20:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766275
Aw: Kia Soul EV 27.05.2023 22:35 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Dank dir vielmals für deine ausführliche Antwort.

Parallel dazu hatte ich auch einmal den Konfigurator bemüht. Rundum klingt und sieht der Wagen für mich nach einem richtig guten Gesamtpaket aus und reiht sich in die Top3 an BEVs die für mich interessant sind ein.
Nur der Preis (ab 46.950 €, meine Konfig.: ca. 49.400€) liegt weit jenseits meiner Schmerzgrenze, da ich persönlich es grundlegend nicht einsehe, so viel Geld nur für ein Auto auszugeben.
Allerdings gibt es die Souls - auch die neueren - schon als Gebrauchtfahrzeuge. Wenn ich mir hier die Preis bei dem nicht wirklich üppigen Angeboten in D anschaue, dann sehe ich mich darin bestärkt, daß der Neupreis sehr ambitioniert ist, was aktuell ja am Markt Usus ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 22:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766305
Aw: Kia Soul EV 28.05.2023 12:25 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Shar schrieb:
Nur der Preis (ab 46.950 €, meine Konfig.: ca. 49.400€) liegt weit jenseits meiner Schmerzgrenze, da ich persönlich es grundlegend nicht einsehe, so viel Geld nur für ein Auto auszugeben.
Allerdings gibt es die Souls - auch die neueren - schon als Gebrauchtfahrzeuge. Grüße ~Shar~

Diese Aussage entspricht ziemlich genau meiner Einstellung! Aber vielleicht bin ich auch schon zu old school?
Bezüglich der Gebrauchten : Da müsste man schon ein sehr gutes Exemplar sichten, bzw. möglichst aus bekannter Hand...
Ein Kia ist halt kein Toyota!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 12:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766363
Aw: Kia Soul EV 28.05.2023 20:29 - vor 11 Monaten  
"...Ein Kia ist halt kein Toyota!"

Stimmt, deshalb gibt Kia eine Werksgarantie von sieben Jahren und eine 7-Jahre-Mobilitätsgarantie.
Wenn auch nur bis zu 150.000 km und auch auf die Hochvoltbatterie nur sieben Jahre.

www.kia.ch/7-jahre-werkgarantie/garantie/
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 20:30 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766369
Aw: Kia Soul EV 28.05.2023 21:28 - vor 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Ein Kia ist halt kein Toyota!

Was macht denn einen Toyota zum Toyota? Reicht das Toyota-Label auf dem PSA, Daihatsu oder Subaru schon aus?

Und das selbst ein Toyota nicht immer ein Toyota ist durfte ich mit meinem damaligen Auris leidvoll erfahren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar