Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Hybrid 2020 Bremsscheiben vorne schlagen
(3 Leser) hoffeck, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RAV4 Hybrid 2020 Bremsscheiben vorne schlagen
#722977
RAV4 Hybrid 2020 Bremsscheiben vorne schlagen 25.05.2022 12:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinen RAV 4 Hybrid 2020 Baujahr. Mit 4.483km wurde von ÖAMTC Diagnostiziert das die Bremsscheiben vorne schlagen. Mir wurden die Bremsen auf Garantie getauscht. Mir könnte keiner bei Toyota sagen was die Ursache war. Jetzt mit 14.000 km habe ich wieder das gleiche Problem. Hat jemand ähnliches Problem und was war die Lösung?
Paradox
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2022 12:53 von Paradox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728073
Aw: RAV4 Hybrid 2020 Bremsscheiben vorne schlagen 03.07.2022 12:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo,

das kann unterschiedliche Ursachen haben, oft sind es Montagefehler oder andere Fehler, zumindest bei neuen Scheiben.

Treten solche Probleme auf, muss mit einer Messuhr auf jeden Fall der Scheibenschlag geprüft werden, es sollte die Narbe/Scheibenauflagefläche vor dem Verbau der Scheibe gemessen werden, wie auch nach dem Einbau der Schlag der Reibgläche. Forder die Messerte an, wenn die nicht vorhanden sind, auffordern das zu tun. Kommen die dem nicht nach, Sachverhalt an Toyota Deutschland melden, damit die Klären warum unsachgemäß gearbeitet wird.

Ursachen sind:

- Konstruktionsfehler
- Material oder Verarbeitungsfehler
- Montagefehler
- Überhitzung(Ist dann aber zu sehen)
- Schlag der Narbe durch Krafteinwirkung/Unfall
- ...

Die Scheibe, Einbau,... muss man sich ansehen, ist nicht immer einfach die Ursache zu finden.

Was mir beim RAV4 aufgefallen ist, der hat abrasivere Beläge, merhr Verschleiß der Scheibe gegenüber meinem NHW20 Prius. Hat Vor und Nachteile, Vorteil ist dass die Scheiben weniger Rost ansetzen, damit ist die Bremskraft gewährleistet, NAchteil ist mehr Verschließ und Schmutz.

Grüße, Seppel
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2022 12:46 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728104
Aw: RAV4 Hybrid 2020 Bremsscheiben vorne schlagen 03.07.2022 21:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn das Schlagen erst 10.000 km später auftritt, glaube ich nicht an Montagefehler. Das kann am Material liegen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar