Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren
#717674
Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 12:53 - vor 2 Jahren  
Toyota verlangt 800 EUR von geflüchteter Ukrainerin! | Löst Holger das Batterie-Problem?

youtu.be/HRaSi2CRxRE
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717683
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 13:22 - vor 2 Jahren  
Ein Arbeitskollege betreibt nebenbei eine gut laufende Autowerkstatt.
Nun muss bei einer Ukrainerin unter anderem die zerschossene Frontscheibe und die Kupplung getauscht werden. Die Kosten von 500€ übernimmt mein Kollege, für die Kupplung findet er auch einen Sponsor.

Toyota muss es ja nötig haben...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717700
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 15:05 - vor 2 Jahren  
Ich habe mir das Video angesehen. Mir fällt wenig ein, außer "ganz schwach", um nicht zu sagen schäbig. Zusammen mit diesen Fakten ist für mich jetzt Toyota da, wo September 2015 VW war: ganz unten, unterirdischer geht es nicht! Toyota hat in den letzten Jahren wirklich hart gearbeitet, was wirklich erforderlich war, so begeistert wie ich ab 2010 vom Prius, vom HSD war. Sie haben es geschafft, VW von dem Platz "nie wieder" zu verdrängen. Mein CT200h ist ein sehr feines Auto, das ich auch nach 7 Jahren noch sehr gerne fahre, nicht falsch verstehen. Besser als eines der Bescheisser-Autos schon. Aber es ist spätestens jetzt klar, das ich keinen neuen Toyota mehr kaufen würde. Trotz Wunsch nach BEV, die Toyota nicht anbieten möchte, habe ich schon immer noch nach Modellen wie dem Yaris Cross geschaut. Nun, mehr freier Speicher, wenn die Browsertabs mit Inhalt Toyota schließe, weil ich sie nicht mehr brauche. Schade, äußerst schade!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717701
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 15:05 - vor 2 Jahren  
Ich hab' das Video schon gestern gesehen.

Tja, KVA für 5 Stunden à 160,- Euro war schon heftig. Vor allem, weil Holger Parsch den Fehler in gut 7 Minuten gefunden hatte. Mit Vor- und Nachbereitung insgesamt weniger als 1 Stunde. Natürlich macht er es gratis.

@Daihatsu-Fahrer

Toll, daß dein Kollege das gratis macht! Wir brechen uns hierzulande doch bei sowas keinen Zacken aus der Krone, KRIEGSFLÜCHTLINGEN zu helfen!!! Im übrigen glaube ich, daß sich das wahrscheinlich sogar auszahlt. Die meisten werden, wenn man ihnen so geholfen hat und falls sie länger bleiben, für den nächsten Öl-, Klima- oder Bremsenservice, Unfallschaden oder jede defekte Scheibe wieder genau dort hin zurückkehren. Ich würde es jedenfalls so machen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717714
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 15:59 - vor 2 Jahren  
toyota hätte , speziell in diesem fall, kulant sein sollen,
aber falsch hat toyota nicht's gemacht

4.3 Garantieausschlüsse:
(a) Die Garantieleistungen werden ausschließlich in Bezug auf während der Laufzeit der Inspektionsgarantie auftretende
Mängel der Garantieteile erbracht, die bei der bestimmungsgemäßen Nutzung des Garantiefahrzeugs entstehen.
Der Garantiegeber ist dementsprechend nicht verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit nicht
auszuschließen ist, dass der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:
– Beschädigung oder Abnutzung durch Feuer, Unfall, Diebstahl oder Ereignisse höherer Gewalt;
– Beschädigung oder Abnutzung aufgrund vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens des Fahrzeugführers oder
aufgrund eines Einsatzes des Garantiefahrzeugs für im Betriebshandbuch nicht vorgesehene Nutzungen,
insbesondere für Rennfahrten oder Transporte mit Überladung;
– Einbau von Teilen und Zubehör, die Nicht-Toyota-Originalteile und –zubehör sind, oder die nicht von einem
autorisierten Toyota Partner eingebaut wurden;
– Nicht von einem autorisierten Toyota Partner ausgeführte Reparaturen;
– Tuning-Maßnahmen;
– Beschädigung oder Abnutzung, die ausschließlich durch Mängel von Fahrzeugteilen verursacht wurden, die gemäß
Ziffer 4.2 von den Garantieleistungen ausgeschlossen sind.
(b) Die Inanspruchnahme der Garantieleistungen aus der Inspektionsgarantie ist ferner in folgenden Fällen
ausgeschlossen:
– für Mängel von Garantieteilen, die innerhalb eines Monats nach (i) Durchführung von Wartungs- und Servicearbeiten
am Garantiefahrzeug durch einen autorisierten Toyota Partner und (ii) Rückgabe des Garantiefahrzeugs durch diese
an den Garantienehmer aufgetreten sind, sofern das Garantiefahrzeug im Zeitpunkt der Beauftragung der
betreffenden Wartungs- und Servicearbeiten nicht von einer Herstellergarantie oder einer bereits vor Durchführung
den betreffenden Wartungs- und Servicearbeiten abgeschlossenen (verlängerten) Inspektionsgarantie gedeckt war,
– soweit ein Mangel von Garantieteilen im Rahmen durchgeführter Wartungs- und Servicearbeiten festgestellt und
dem Garantienehmer von dem autorisierten Toyota Partner mitgeteilt wurde, von dem autorisierten Toyota Partner
jedoch auf Anweisung des Garantienehmers nicht beseitigt worden ist. Der Garantienehmer hat insoweit die
entsprechenden Wartungs- und Servicenachweise aufzubewahren und bei Inanspruchnahme der
Garantieleistungen vorzulegen.
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 16:06 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717716
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 16:09 - vor 2 Jahren  
Wer hat denn reagiert der Hersteller Toyota oder das entsprechende, Selbstständige Toyota Autohaus/Vertragswerkstatt?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717728
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 17:36 - vor 2 Jahren  
genau das ist DER ENTSCHEIDENDE PUNKT!

1. nicht toyota sondern die werkstätte /autohaus
2. ist niemanden bekannt wo die EU-Garanrie endet? AN DER GRENZE der EU! also keineswegs ein garantiefall
3. ich denke auch - eine kulanzleistung vom autohaus plus toyotahilfe wäre durch entsprechende gespräche möglich gewesen - hat es jemand versucht? hat zumindest nicht den anschein für mich…
bisher hatten immer sowohl händler/werkstätten/markenvertretungen auf meine anfragen sehr positiv reagiert
also nicht gleich alle hier frust ablassen - ohne zu hinterfragen…

grüße peter

es scheint sich um ein fahrzeug aus russischer fertigung zu handeln - wenn es aus polen eingeführt wurde - würde die EU-Garantie schlagend
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 17:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717731
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 17:58 - vor 2 Jahren  
In etwas mehr als 7 Minuten haben die Autodocs das Problem gelöst!
Genial...

Nun ja, es gibt da ein paar Dinge die hier manche zu einfach sehen.

Es ist unklar, wer sich hinter Toyota in Köln versteckt.
Aber grundsätzlich haben wir hier ja die Garantiediskussion.

Das die Toyota Eurocare Garantie aus Deutschland auch in der Ukraine gilt ist klar, was nicht klar ist ob es umgekehrt auch so ist. Aber es ist durchaus anzunehmen.
Also haben wir eigentlich einen Toyota Eurocare Garantiefall.
Ob und wie dieser bei wen auch immer eingereicht wurde kommt in dem Video durch die schwammigen Formulierungen nicht hervor.

Was mir auch nicht klar ist, ist die Tatsache um welches Produkt es sich handelt, also ein Toyota Originalzubehör oder eben etwas was Toyota dort verbaut oder der dortige Händler.

Nun steht der Toyota Werkstatt nichts zur Verfügung, denn für eine Abwicklung des Garantiefalls (was bei aktiver Eurocare und einem Toyota Zubehörteil sei es auch eher ein regional verfügbares)ist dieser Fall nicht erledigt.
Und da steht die Kuh auf dem Eis.
Vor jeder Garantieaktion werden nun mal die Kosten geklärt. Bei einem eher üblichen Fehler sicher kein Problem da Zeitaufwand und Kostenaufwand mit der regionalen Toyotavertretung abgesprochen werden können. Eine Fehlersuche bei einem hier unbekannten Zubehör ist da schwer in die Garantie einzubringen. Und da sogar im Video nicht ganz klar ist was das ist, dann wird auch Toyota Deutschland da eher ablehnen.

Natürlich würde jeder Mechaniker bei der Fehlerlage zuerst die Abweichung von der Serie versuchen zurück zu bauen. Das hat er ja auch gemacht und das Fahrzeug zum Laufen gebracht.
Für eine Garantieleistung wäre es aber nicht ausreichend diese Teil einfach nur auszubauen/stillzulegen. Für eine Eurocare Garantie könnte die Kundin darauf bestehen dass das originale Zubehör auch der Bestimmung nach einwandfrei funktioniert.
Das ist da nicht der Fall. Die zusätzliche Anlage ist tot gelegt und gibt weder Alarm, noch verhindert sie das Wegfahren. Ohne Kenntnis ob es ein Toyota Originalteil ist, brauchen wir nicht darüber zu spekulieren ob man derartige Teile nicht aus dem Herkunftsland sich zum Austausch zuschicken kann.

Jeder, der Eurocare im Ausland in Anspruch nehmen musste sollte wissen das es immer nach den regionalen Regeln geht. In einem Familienurlaub in Ungarn gab der Avensis meines Schwiegervaters den Geist auf. Nach stundenlangen Telefonaten kam dann ein Abschleppen in die Pampa und hat den Wagen in eine Toyota Vertragswerkstatt verbracht.
Es war die CR Einspritzpumpe die beim Kilometerstand von 99903 den Geist aufgab.
In Deutschland kam derzeit über Nacht Ersatz, eine Nacht im Hotel und gut.
Nicht so in Ungarn. Dort gibt man die eigene Pumpe zur Revision. Dauer ca. 14 Tage.
Durch die kurze Reparaturdauer in Deutschland war eine Freigabe für einen Leihwagen nicht ganz so einfach wie es sich liest. Weil man eigentlich dieses nicht benötigt.
Bis Toyota Deutschland und Toyota Ungarn ihre unterschiedliche Herangehensweise abgeglichen haben verging viel Zeit und es kostete Nerven.
Heimreise im selbst vorgestreckten Leihwagen und 14 Tage später Rückreise mit Übernachtung auf eigene Kosten da das Auto nicht fertig war...hier liegt das Sache sicher komplizierter, was Kostenübernahme angeht. Zudem bei einem möglichen Teil eines Drittanbieters.
Folgeschäden durch dieses verbaute Teil am Fahrzeug nicht ausgeschlossen.

In diesem Fall hier wird es sicher schwierig da unklar ist in wie fern Toyota Ukraine da überhaupt zZt. Ansprechpartner bieten kann. Und warum sollte ein Händler ein solches Risiko eingehen.
Es kann sich wohl kaum Jemand leisten eine unbekannte Arbeitsleistung gratis zu erbringen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717744
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 19:09 - vor 2 Jahren  
esox schrieb:
... falsch hat toyota nicht's gemacht
Da du das Verhalten des Autohauses offenbar in Ordnung findest, kannst du dich ja in einem alpenländischen Autohaus als Serviceleiter bewerben!

Was die Familie und die Arbeitgeberin der Ukrainerin versucht haben, wird im Video eindeutig aufgezeigt. Ich würde es mit dem Wort "alles" beschreiben.

Du mußt dir nur vorstellen, daß in deiner österreichischen Heimat Flächenbombardements an der Tagesordnung sind, beim Blick aus dem Fenster siehst du die verwesenden Leichen der letzten 14 Tage auf der Straße, die auf Grund der Angriffe noch nicht weggeräumt werden konnten, dein Partner/deine Partnerin ist an der Front und du willst das Leben deines kleinen Kindes retten.

Jetzt flüchtet ihr 2, sagen wir mal von der Entfernung in die Türkei oder nach Marokko. Dir gelingt es auf Grund deiner Qualifikation, eine Arbeit zu finden, für die du das Auto brauchst. Und jetzt bleibt der Neuwagen, in den dein Toyotahändler vor Ort eine Alarmanlage eingebaut hatte, stehen.

Du gehst in Izmir oder Casablanca ins nächste Toyota-Autohaus und bittest um Hilfe. Alles, was du dabei hast, sind etwas Bargeld in ausländischer Währung, die nur bei großen Banken getauscht wird, die Kleidung am Körper, eine Reisetasche und vielleicht noch 'n Plüschtier für's Kind. Das erste Gehalt hast du noch nicht. Dein neuer Chef hat dir aus seiner Tasche etwas Bargeld für Essen und Trinken gegeben.

2 Wochen, nachdem du den Wagen abgegeben hast, steht der Wagen noch unangerührt da. Dein neuer Chef meldet sich bei Toyota. Dort wird ihm mitgeteilt, daß (auf Grund des Währungsgefälles für dich) die Reparatur 4.000 Euro kostet. Ohne das Geld holt in Casablanca oder Izmir niemand den Schraubenzieher aus dem Schubfach. Im übrigen greift deine europäische Garantie nicht in Asien oder Afrika.

Und dann kommt ein Marokkaner oder Türke und sagt dir:
... falsch hat toyota nicht's gemacht
Jetzt stelle dir dein eigenes Gesicht vor!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717748
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 19:36 - vor 2 Jahren  
@esox @TF104

Alles zu viel Text. Helfen WOLLEN, machen, erledigt.

Wer will, findet Möglichkeiten. Wer nicht will, findet Gründe.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717749
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 19:37 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
@esox @TF104

Alles zu viel Text. Helfen WOLLEN, machen, erledigt.

Wer will, findet Möglichkeiten. Wer nicht will, findet Gründe.

genau
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717751
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 19:43 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:

Da du das Verhalten des Autohauses offenbar in Ordnung findest, kannst du dich ja in einem alpenländischen Autohaus als Serviceleiter bewerben!

:

danke für dein engagement mich wieder ins arbeitsleben zu integrieren.
ich bin renter, beziehe eine rente mit der ich leben kann, mehr brauch ich nicht mehr.
ich fürchte du hast mein schreiben mit der garantie nicht richtig ausgelegt.

nebenbei, dieser rav4 mit lederausstattung kostet bei uns in österreich fast 50000 euro. nicht dass es wichtig wäre, ich wollte es nur erwähnen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 19:47 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717753
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 20:34 - vor 2 Jahren  
esox schrieb:
nebenbei, dieser rav4 mit lederausstattung kostet bei uns in österreich fast 50000 euro. nicht dass es wichtig wäre
Genau!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717767
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 22:15 - vor 2 Jahren  
Ich sehe dort ein Fremdteil verbaut von einer anderen Werkstatt die man derzeit nicht besuchen kann.
Das ist dahingehend tragisch, da das Fahrzeug praktisch nicht nutzbar ist. Und es ist in der Garantie. Aber offenbar nicht über Eurocare abgedeckt.
Nur warum sollte ein Autohaus was nur einfach da ist deshalb auf Geld verzichten?
Normal würden die mit Sicherheit und gutem Recht die Kundin an die einbauende Werkstatt verweisen.

Ihr verlangt von einem Autohaus das es gratis und umsonst arbeitet.
Warum?
Wer verzichtet von Euch auf Entlohnung?
Der Techniker bekommt ob der guten Tat auch keine Butter gratis und das Brot dazu geschenkt.

Hilfsbereitschaft gut und schön aber es geht hier um eventuelle berechtigte Ansprüche gegenüber Toyota oder eben gegenüber der Werkstatt die dieses offenbar defekte Teil verbaut hat.
In wie weit dort eine verständliche Kommunikation zwischen Kundin und Werkstatt war ist auch offen. Selbst im Video war ja anfangs nicht klar was das ist was da den Fehler verursacht. Da könnte auch die mangelhafte Kommunikation zwischen Kunde und Werkstatt auch ein Problem sein. Wer kann schon russisch oder ukrainisch?

Wie gesagt ich habe die Problematik aufgeführt und habe nichts weiter dazu zu sagen.
Weder Toyota noch die Werkstatt hat sich falsch verhalten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717777
Aw: Der RAV4 (2019) bei den Autodoktoren 20.04.2022 23:45 - vor 2 Jahren  
Wie gesagt: wer helfen will findet Möglichkeiten, wer nicht helfen will findet Gründe.

Du findest Gründe.

Nur warum sollte ein Autohaus was nur einfach da ist deshalb auf Geld verzichten?
Du mußt jetzt ganz tapfer sein! Wie ein deutscher Soldat vor Stalingrad. Schaffst du das?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


Ich konfrontiere dich jetzt mit was ganz furchtbarem, was dich höchstwahrscheinlich völlig aus den Latschen kippen läßt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ich konfrontiere dich mit einem neuen Wort - wie gesagt, es wird extrem hart für dich!
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Nur warum sollte ein Autohaus was nur einfach da ist deshalb auf Geld verzichten?
Wegen Menschlichkeit!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar