Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 vs Highlander in Sachen Technik?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik?
#710846
RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 03.03.2022 10:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich denke mal Technisch sind die beiden kaum verschieden - ausser die Grösse und somit auch das Gewicht, was auch mit dem Mehrverbrauch an Benzin mit eingeht.

Liege ich da richtig?

ich denke in 95 % der Fälle würde ich mit dem RAV4 + Anhängerkupplung zurecht kommen. Für die Ferien und die wenigen sonstigen Fälle würde der Highlander gewinnen.

kennt sich jemand mit dem Mehrverbrauch aus?

Laut Spritmonitor - gibt es sehr wenige Fahrer..

Highlander 7.41 Liter
Rav4 6.48 Liter

Aber eigentlich, ist der Luftwiderstand +/- der selbe.
Vermutlich sind die RAV4 Fahrer preissensibler.

Wenn die Wartungskosten beim Highlander die gleichen sind. Gehe ich bei meinem Fahrprofil von jährlichen Mehrkosten von knapp 500 Fr. mehr aus (ohne Versicherung). Oder mache ich da einen Denkfehler?
Fz10
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710877
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 03.03.2022 15:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das Innenraumangebot beim HL ist natürlich um Welten besser wie im R4. Für große Personen ist das schon ein Unterschied, da der R4 etwas zwickt...

Wenn die schon größere Größe beim HL im Alltag nicht stört, würde ich klar den HL empfehlen!

Man wird letztlich Freude haben.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710916
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 03.03.2022 21:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem Vergleich habe ich bemerkt, dass der Highlander im Gegensatz zum RAV4 ein zusätzliches Getriebe hat.
Ist das schon im Landcruiser verbaut? Hat man damit Langzeiterfahrungen?

Zudem wurde quasi der 2.5 Liter Motor aufgebohrt.
Ich denke, der Motor wird das schon aushalten, vermutlich sinkt damit seine Langlebigkeit von 900 tkm auf 700 tkm.
Was meint ihr?
Fz10
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710970
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 04.03.2022 10:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen

Ich besitze ja den Highlander und liege im Verbrauch bei vorsichtiger Fahrweise, also dem Hybrid angepasst seit Oktober bei 6,9 l, also ausschließlich in der kalten JZ bis jetzt! Allerdings ziehe ich keine Anhänger oder sonstige Lasten!
Von einem zusätzlichen Getriebe weiß ich nichts? Auch dürfte die Kilometerleistung bei einem Atkinson Motor wohl weniger die Rolle spielen. Die 15 PS wird der Motor locker abkönnen…

Hier der spezifische Faden: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=120#69673

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710985
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 04.03.2022 11:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zusätzliche Getriebe haben nur wenige V6 und V8 HSDs - Lexus GS 450h, LS 600h und LS/LC 500h. Der Highlander muss mit dem gleichen* Planetenradsatz haushalten wie der RAV4.


*ggf. geringfügig auf Gewicht und Leistung angepasst
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711133
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 05.03.2022 12:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen..

ist schon Witzig, am Anfang wollte ich einen Prius - und ein sparsames Auto, dann in Verhandlungen mit meiner Frau musste es ein RAV4 sein.

und kaufen tue ich Schlussendlich den Highlander

Er hat mir am besten gefallen, ihr konntet es ein bisschen voraussehen - Er ist ein Stück gemütlicher wie der RAV4.

Nun bin ich auch fahre ich auch Toyota.

Eine Frage noch, dieses Forum ist vor allem für den Prius ausgelegt. Gibt es ein besseres für den Highlander oder den RAV4?

Ich würde auch gerne mehr über die Technik erfahren, gibt es auch ein spezielles Forum oder Bücher, welches man empfehlen kann?
Fz10
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711169
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 05.03.2022 20:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Gut, dass es ein HL geworden ist...!!

Habe selbst am Montag noch ein Probesitzen beim Händler gehabt und war schwer begeistert, da ich mich sofort sauwohl darin gefühlt habe... - aber nur mit Panoramadach...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2022 20:01 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711215
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 06.03.2022 10:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ob es für den Highlander ein eigenes Forum gibt weiss ich nicht.
Beim RAV4 gibt es da eins, allerdings für alle RAV4 seit der ersten Generation.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711431
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 07.03.2022 18:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Blackmen schrieb:
Das Innenraumangebot beim HL ist natürlich um Welten besser wie im R4. Für große Personen ist das schon ein Unterschied, da der R4 etwas zwickt...

Wenn die schon größere Größe beim HL im Alltag nicht stört, würde ich klar den HL empfehlen!

Man wird letztlich Freude haben.


Eben Blackmen.. du bist halt ein guter Verkäufer, dein Kommentar hat mich dazu bewegt ihn zu kaufen
Fz10
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711438
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 07.03.2022 19:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
...jaah, auch in eigener Sache...

Der Highlander könnte der Nachfolger für mein Model Y werden..., daher die aktuelle Sitzprobe!

Oder der Yaris Cross..., aber da bin ich noch am überlegen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711456
Aw: RAV4 vs Highlander in Sachen Technik? 07.03.2022 23:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Seltsam diese beiden Fahrzeuge überhaupt ins Kalkül zu ziehen, daß muss man nicht verstehen

Hätte ich keine so große Familie, würde ich mir keinen High antun. Da fahrt Mal ne Stunde in der Innenstadt und ihr wisst warum. Ne da ist unser Yaris um Welten geeigneter!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2022 23:28 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar