Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben?
#707776
Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 05:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!
Wie schauen denn bei Euch die Bremsscheiben aus? Sind sie blank, verfärbt oder weisen gar Riefen auf?

Ich habe bei meinem XA5 das Problem, dass die Scheiben nicht blank werden. Vorne "seltsame" Verfärbung, hinten zusätzlich auch noch Riefen.

Normalerweise würde ich sagen, zuwenig gefahren bzw. gebremst. Aber in 1,5 Jahren 32.000 km sollte nicht die Ursache dafür sein. Beim RAV in der Firma, 6 Monate älter, 20.000 km - Scheiben vorne und hinten blank - so wie es sein sollte.

Beim Vorgängerfahrzeug waren die Scheiben nach 4 Jahren und 34.000 km blank - nahezu neuwertig.

Auch der VAG Konzern hatte diesbezüglich schon schlechte Qualtiät verbaut. Die Scheiben wurdenaber anstandslos auf Garantie getauscht - auch nach 2 Jahren.

Bei Toyota soll das laut meiner Werkstätte nicht unter Garantie fallen.

Was habt Ihr für Erfahrungen?
oe9goi
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707787
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 09:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Meine Schwägerin hat einen BMX X2 und da ist es mittlerweile auch normal das die Scheiben nach ca. 35.000 Km hinüber sind.
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707799
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 09:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mein erster Toyota war ein Corolla aus dem Jahr 1997.

Als ich ihn mit 150.000 km verkaufte, waren die originalen Bremsscheiben noch blitzblank und glatt, die originalen Bremsklötze hatten noch genug Material um weiterbenutzt zu werden.

DAS war Qualität. Was beim Prius verbaut wurde, ist einfach nur der letzte Dreck.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707833
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 11:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ist das aus dem Aftermarket besser, also ATE, Brembo, Texar usw. ???
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707838
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 11:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Als ich bei 80000 Km die Reifen wechselte sagte man mir, die Bremsklötze seien bei etwa 50% auch die Bremsscheiben zeigen kaum Verschleiss.
RAV4 2019
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707840
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 11:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
besser?
teilweise - das problem ist sicherlich zumindest zu 80% nicht das material - sondern die wesentlichgeringere nutzung der bremsen - da wir ja hybrid fahren und möglichst viel der enregie nicht durch bremsen vernichten wollen sondern umwandeln wollen - wer 1x die woche seine wie hier im forum empfohlenen brems(übungen) einhält wird auch wenig probleme bekommen...
wer aber im jahr nur 5000km zurücklegt dem rosten die scheiben im stehen weg - das ist aber auch bei allen anderen marken genauso
kleine unterschiede gibt es im material - wobei der kostenfaktor ein minimaler ist - hochgekohlt und beschichtet* - wobei beschichtet und lackiert nochmals vom fabrikat abhängig ist - also bei stehenden fahrzeugen reichen billigstdorfer scheiben um ab € 20,- pro scheibe + klötze - weil sie auch 2 jahre halten bei normal genutzten fahrzeugen rate ich doch eher zu ATE - brembo - oder textar - usw. kostenpunkt dann eben zb ATE incl. klötze für HA bei motointegrator €73,-

* www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/orig...htete-bremsscheiben/
   (faktum: lackiert ist noch lange nicht beschichtet )

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 12:17 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707841
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 11:30 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
danmeye schrieb:
Ist das aus dem Aftermarket besser, also ATE, Brembo, Texar usw. ???anzumerken ist dabei einfach auf originalware zu achten - um plagiate zu vermeiden!
siehe auch unter: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#677203

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 11:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707852
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 11:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
oe9goi schrieb:

Was habt Ihr für Erfahrungen?


So sahen die Scheiben meines Auris auch aus, als ich sie habe wechseln lassen. Das ist einfach das Problem, dass die hinteren Scheiben beim Hybrid kaum genutzt werden. Ab und zu sollte man mal in N gehen und etwas fester bremsen, das hält die Scheiben blank.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707890
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 15:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie wir in den anderen ca. 15 Bremsen-Threads bereits festgestellt hatten, baut Toyota da keine Topqualität ein.

Einige (mich eingeschlossen) hatten mit Brembo gute Erfahrungen gemacht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707912
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 15:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wie wir in den anderen ca. 15 Bremsen-Threads bereits festgestellt hatten, baut Toyota da keine Topqualität ein.
...


Ich würde eher sagen: wie der Thread-Titel sagt: unterschiedliche Qualtität.

Bei unsern beiden Prius' kann ich über die Qualität der Scheibenbremsen keineswegs klagen, beide über 100.000 km, beim (verkauften) P 2 sogar weit darüber ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707921
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 16:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
jeder darf meinen was er möchte 
daher vertrete ich die meinung - es liegt zum großteil an der unterschiedlichen haltung / nutzung der fahrzeuge
► jahres km leistung
► garagenwagen
► laternenparker
► pflege durch frei bremsen (wöchentlich)
und beim ersatzteile kauf darauf achtzugeben gute qualität zu nehmen (hochgekohlt & beschichtet)

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707930
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 13.02.2022 16:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Unterschiede in der Qualität = ja auf jeden Fall.

Ich arbeite mittlerweile mit Zinkspray und das wirkt Wunder.
Aber, da reden wir hier nicht drüber. Weil, dass ist nicht gut, wurde festgestellt
Auf die Bremse gehört nix. Auch, wenn es nach 1 Fahrt komplett weg ist. Meinung bilde man sich selbst.

Dann fuhr ich vor ein paar Tagen durch eine große Pfütze.
Ergebnis habe ich fotografiert. Rost auf der ganzen Scheibe.
Seit 3 Tagen Bremse ich ausschließlich in N mit Fußbremse und?
Sie glänzen jeden Tag ein bisschen mehr. Am Montag gibt es wieder Zinkspray.
Bis 21.02. will ich sie so blank haben wie vorher.

Also ich schwöre auf N und wenn das Auto steht auf Zinkspray das ist nicht gut

Habe heute einen unserer Dienstwagen mit Alufelgen und Scheibenbremsen fotografiert.
Der steht schon ein paar Tage. Das Spritzwasser vom Regen hat die Bremsen rosten lassen, sieht man eindeutig. Das sind Opel. Große Limousinen.

Da lobe ich mir meine geschlossenen Radkappen.
Also bis auf dieses Wasserbad-Vergnügen und dem jetzt notwendigen N bremsen und zwar ausschließlich sehen meine Bremsen von ATU hinten Standard Kleinwagen, besser aus als die von Toyota ab Werk je ausgesehen haben. Die haben nie geglänzt. Aber man lernt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708605
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 17.02.2022 16:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So, heute positive Antwort erhalten. Die hinteren Scheiben und Beläge werden auf Garantie getauscht.
oe9goi
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708624
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 17.02.2022 17:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
auf keinen Fall zu wenig gefahren. Ich wurde schon angesprochen, wieso meine Bremsscheiben so glänzen und so neu aussehen und ich fahre sehr wenig. Aber ich achte immer sehr darauf, vorausschauend an Kreuzungen oder Hindernissen heran zu rollen, damit die Rekuperation möglichst gut zur Geltung kommt.
Schneinbar doch starke Qualitätsunterschiede.
Sehr schön, dass du es reklamieren konntest. Dann kannst du es ja jetzt einmal mit den neuen Schreiben beobachten.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708686
Aw: Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben? 18.02.2022 08:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Ich würde eher sagen: wie der Thread-Titel sagt: unterschiedliche Qualtität.

Bei unsern beiden Prius' kann ich über die Qualität der Scheibenbremsen keineswegs klagen, beide über 100.000 km, beim (verkauften) P 2 sogar weit darüber ...

Ich hatte ja nun 3x im Leben originale Scheiben von Toyota, 2x beim Prius 2 und jetzt beim Yaris. Mir hat davon nichts gefallen.

Beim Prius 2 haben die Scheiben ab Werk radiale Mikrorisse bekommen. Leider hatte ich sie bei Toyota wechseln lassen. Die nächsten Scheiben waren auch nicht gerade der Brüller.

Hinten Rostprobleme, 1x sogar HU-relevant.

Beim Yaris ist ständiges Freibremsen v. und h. erforderlich, rubbeln wg. Dreck tun sie trotzdem.

Wie bereits erwähnt kommt nur noch Brembo rein, falls ich nicht unterwegs liegenbleibe und in einer Toyotawerkstatt bin. Ich bin mit Toyota-Scheiben wirklich durch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 08:52 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar