Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruckwarnung extreme Verzögerung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendruckwarnung extreme Verzögerung
#687336
Reifendruckwarnung extreme Verzögerung 20.10.2021 07:52 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

die Reifendruckwarnung in der Cockpitanzeige bei meinem Fahrzeug ist extrem verzögert.

Ich hatte letzte Woche die Warnung, hab dann die Reifen mit Luft betankt und... die Anzeige ging nicht weg.

Ich hatte mich schon auf einen Werkstattbesuch eingerichtet als dann circa 25 Minuten später endlich die Anzeige erlosch.

Ist das normal? Ich vermeine mich zu erinnern, dass das schon bei meinem Prius lange gedauert hatte, aber fast eine halbe Stunde finde ich extrem.

Gruß Oliver
Oliver H.
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687346
Aw: Reifendruckwarnung extreme Verzögerung 20.10.2021 09:21 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Die Anzeige sollte auch beim RAV4 kurz nach dem Start verschwinden. Tut sie das nicht, stimmen Druck und Kalibrierung nicht überein. Tut sie es nach 25 Minuten Fahrt, wurde in der Zeit der Druck durch die Erwärmung bei der Walkarbeit erhöht.
Schau lieber noch einmal nach, ob alles stimmt. Vielleicht hast Du Dir in einem Rad etwas eingefahren. Wenn ja, Finger weg davon. Druck drauf und vorsichtig zum FTH oder Reifendienst.
Ansonsten Handbuch nehmen, Druck drauf geben nach Anleitung oder Selbsteinschätzung (mancher fährt halt mit etwas mehr als im Handbuch steht) und dann die Kalibrierung durchführen (nach Handbuch).
Löst dies das Problem nicht nachhaltig, dann vielleicht nochmal nach Fremdkörpern suchen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687349
Aw: Reifendruckwarnung extreme Verzögerung 20.10.2021 09:40 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
a) Bei Druckverlust:

Ursache überprüfen -> Druck einstellen -> Kalibrieren -> Anzeige geht sofort weg

b) Räderwechsel

-> Radsatz ändern -> Druck einstellen -> Kalibrieren -> Anzeige geht sofort weg

Filipp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 09:41 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687355
Aw: Reifendruckwarnung extreme Verzögerung 20.10.2021 10:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
@Oliver: warst du evtl zu geizig beim Nachfüllen?

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 15434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687479
Aw: Reifendruckwarnung extreme Verzögerung 20.10.2021 21:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Also bei mir ist die Warnung neulich bei knapp unter 2,2 Bar (lt. Tireassistent 2,17) aufgeleuchtet. Ich dachte eigentlich, dass es erst bei unter 2,0 passiert. Wie auch immer.
Nach dem Lufttanken und beim Starten des Motors war dann die Warnung gleich weg.
Timo1
Beiträge: 1054
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687490
Aw: Reifendruckwarnung extreme Verzögerung 20.10.2021 22:02 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich hab irgendwo mal gelesen, daß die Sensoren bei einem Delta von ca. 0,3 Bar auslösen. Ob dies nur nach unten gilt, weiß ich nicht. Nach unten könnte ich bereits mehrfach nachvollziehen. Nach oben hin noch nicht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687499
Aw: Reifendruckwarnung extreme Verzögerung 20.10.2021 22:41 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Für mich ist beim Fragesteller eine Diskrepanz zwischen gespeichertem Wert und aufgefülltem Wert die Ursache.

Einfach Wunschdruck auffüllen und neu kalibrieren.

Bei sehr alten Sensoren könnten natürlich die (nicht austauschbaren) Batterien alle sein. Dann wird's allerdings teuer - neue Sensoren, alten Satz bei Toyota löschen lassen, auf freier Position neuen anlernen (initialisieren) und dann kalibrieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 13005
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987