Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 04.10.2021 10:22 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Roller schrieb:
Wie das wohl beim LiIon ist, wenn man die Bauart anschaut?
der P+ wurde in EU/JPN (nicht aber USA) nur mit LiION ausgeliefert. Die ältesten (BJ 2012) werden bald 10J.
...dann werden wir es sehen 
Bisher weiss man nur, dass sie 8-9 Jahre auf jeden Fall halten, weil man praktisch keine Berichte hier lesen/finden kann, wo ein P+ Akku die Grätsche gemacht hat
Was allerdings auch sicher ist:
NiMH-Akkus zu ersetzen/reparieren ist ein Schnäppchen.
So billig wird man bei LiION nicht wegkommen. 
|
|
|
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 04.10.2021 10:39 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Was allerdings auch sicher ist:
NiMH-Akkus zu ersetzen/reparieren ist ein Schnäppchen.
So billig wird man bei LiION nicht wegkommen
Woher willst du das wissen? Einzelne Module tauschen ja, ganzer Akku beim NiMH ist schon teuer. LiIon ist und wird immer billiger. Akku raus, Akku rein. Sollte beim LiIon aufgrund des geringeren Gewichts noch leichter sein der Tausch an sich.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2021 11:15 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 04.10.2021 11:53 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Hoffe auch, dass der NiMH noch nicht so schnell beerdigt wird. Irgendwann in ferner Zukunft wird für die neueren Modelle auch ein Akku Tausch bevorstehen. Dann wäre es gut wenn es noch neu(wertige) Ersatzbatterien (NiMH) gibt.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2021 11:53 von Filipp.
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 05.10.2021 21:00 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Hallo,
vielleicht ist es auch so dass die NimH im RAV4 in den 4WD Versionen sind, die höhere Anhängelasten haben? Dafür würde auch sprechen dass der Verbrauch bei der 2WD Version höher ist, obwohl das Gewicht geringer ist, wie auch die Schleppverluste von Antriebswellen und Getriebe geringer sind.
Die Liion-Batteie hat "weniger Dampf", wäre meine Schlussfolgerung, in der Regel ist der Heckmotor nicht verwendet, denn eine niedrige Leistung ist mehr verlustbehaftet.
Grüße, z80
|
|
|
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 11.10.2021 13:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Hallo!
Ich würde sagen weder das Eine noch das Andere trifft zu. Mein Vollhybrid aus 10/2020 ist ein Lounge AWD und er hat den LiIon-Akku.
Die höhere Anhängelast hat er nur wegen seines Allradantriebs.
Der AWD verbraucht geringfügig werniger, weil er einen zusätzlichen Motor/Generator an der Hinterachse hat mit dem er eine höhere Rekuperationsrate hinbekommt, sprich, er lädt den Akku schneller als der FWD und verbraucht so ca. 0,2 L/100km weniger. Auch hat er kein zusätzliches Getriebe für den AWD, also deshalb auch keine zusätzlichen Verluste.
Dass die RAV's mit LiIon weniger Dampf hätten wäre mir neu. Im gegenteil, der LiIon gibt seine Ladung schneller ab und wird auch schneller geladen als der NiMH. Bei meiner Probefahrt hatte ich eine NiMH-RAV mit AWD. Den fand ich irgendwie behäbiger.
Außerdem kommt der Heckmotor, im Gegenteil, sogar viel häufiger zum Einsatz als man denkt. Im Display zwischen den Armaturen kann man sich den Energiefluss und die Kraftverteilung an alle 4 Räder anzeigen lassen. In fast jeder schärferen Kurve, vor allem bergauf kommt der Heckantreib, wenn auch nur für Sekunden zum Einsatz. Beim Gaswegnehmen sieht man noch öfter den grünen Pfeil von den Hinterrädern an den Akku.
...Gruß vom Skifahrer.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 07.11.2021 15:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Hallo!
Wir interessieren uns für einen RAV4 Lounge AWD aus 05/2019.
Wie kann ich bei der Probefahrt sehen ob er NiMh oder Li-Ion hat?
|
|
|
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 07.11.2021 15:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Mein RAV4h Style Selection 4x4 hat Li-Ion (11/2020).
Jörg
|
|
|
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 07.11.2021 19:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Bei meinem (8/2020) ist innen auf der Motorhaube ein Hinweisschild auf die Batterien im Fahrzeug. Dabei ist die Hybridbatterie als LiIon Akku ausgewiesen.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 11.11.2021 20:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Danke!
Es ist einer mit NiMh.
Ich habe dAnn in die Bedienungsanleitung geschaut und dort stehen folgende Werte:
NiMh
7,2V/Modul
6,3Ah
33 Module
244,8V
= 1,59kWh
Li-Ion
3,7V/Zelle
4,3Ah
70 Zellen
259V
=1,11kWh
Bedeutet das, das der NiMh den größeren Akku hat, also theoretisch etwas länger elektrisch fahren/unterstützen kann?
|
|
|
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 11.11.2021 22:37 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Nein, bzw. wenn dann nur unwesentlich weil beim Lithium-Akku ist das Lade/Entladefenster größer wodurch mehr Akkukapazität auch tatsächlich genutzt wird. Hat was mit Lebensdaueroptimierung zu tun.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.11.2021 22:40 von Andi_K.
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 12.11.2021 08:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Danke erst einmal für die Antwort.
Hat es grundsätzlich Auswirkungen auf den Verbrauch des Fahrzeug? Wenn ich so denke das Lio-Ion schneller be- und Entladen kann, dann kann der Wagen demzufolge auch mehr unterstützen?
|
|
|
|
|
Aw: RAV4-Hybrid: NiMH oder LiIon 12.11.2021 21:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Auf den Verbrauch wird das kaum Auswirkung haben - dann gibt die Batterie halt mehr Leistung pro Zeit ab und ist dafür schneller leer. Höchstens beim Rekuperieren bringt es was, zumindest bei stärkeren Bremsungen.
Das geringere Gewicht der Lithium-Batterie hat nen größeren Effekt würde ich sagen.
|
|
|
|
|
|