Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen
#618900
Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 28.08.2020 22:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe RAV4 Freunde!

Nachdem mir jahrelang mein Prius3 treue Dienste geleistet hat, fahre ich seit 4 Monaten meinen neuen Rav4, Style Selection mit Allrad und liebe ihn! Mittlerweile fast 10k km erreicht, aber ich habe folgende Probleme und bevor ich zu meiner Werkstatt fahre (über 70km Entfernung) hätte ich gern euer Feedback:

Problem 1: Ab 120km/h vibrieren die Spiegelgläser der Außenspiegel, sodass der Blick nach hinten schon irritiert - habt ihr das auch?

Problem 2: Der Startknopf, genauer der silberne Ring des Start-Knopf scheint links nur befestigt zu sein und rechts los (federt nach)

Problem 3: Die Bodenfreiheit auf der Rechtenseite ist ca. 0,5 cm weniger als Links. Ich messe jeweils im äußeren Radkasten die Freiheit zwischen Reifen und Radkasten (quasi Federweg). Sowohl vorne als auch hinten ist ca. 0,5cm weniger Freiraum. Der Wagen ist gleich beladen, Luftdruck auch abgestimmt. Und auf der Ebene kann man sogar wahrnehmen, dass der Wagen leicht "schief" steht (als wenn er rechts deutlich schwerer wäre)

Könnt ihr mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?

Vielen Dank vor ab!
Philip
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618943
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 29.08.2020 08:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Definitiv liegt bei mir Problem 1 und Problem 2 nicht vor. Problem drei muss ich am Auto sein, welches gerade unterwegs ist.
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619009
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 29.08.2020 11:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bist du dir absolut sicher das es eben ist?
Ich hatte auch den Effekt das der (Alte) RAV4 schief dastand.
Als der (Neue) RAV4 auch schief stand hab ich mir mal den Betonboden der Garage angesehen. Siehe da...
TF104
Beiträge: 6243
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619014
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 29.08.2020 11:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Probleme 1 und 2 kenne ich nicht.
Zu Nr.3 Kann es sein, dass das Fahrwerk so abgestimmt wird, dass es erst mit dem Fahrer besetzt waagrecht steht?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619019
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 29.08.2020 11:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
stelle den wagen auf genau die selbe stelle, markiere die aufstandsfläche der reifen und drehe den wagen.
wo vorher das heck war sollte sich nun die front befinden.
ich vermute die ebene ist nicht ganz so eben wie es scheint.
esox
esox
Beiträge: 2259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619425
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 31.08.2020 12:44 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das Problem an meinem Rav ist der Kofferraumboden - der ist nämlich durchgebrochen.
Hatte etwas Baumaterial (4 Säcke Fertigbeton) geladen und musste mich zum Ordnen derselben auf dem Boden knien - knacks.

Letztlich auch keine Überraschung, wenn man sieht, wo der Boden aufliegt und wie weit der eigentlich in der Luft hängt.

kein Garantiefall - wurde auf Nachfrage abgelehnt

Also aufpassen beim Beladen, im Zweifel Bretter über die ganze Breite legen.
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619634
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 01.09.2020 11:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Also vibrieren tut bei mir nichts. (Juchu, ein Satz mit tut )
Da würde ich mich dann aber ernsthaft darum kümmern.

Und wie bis du überhaupt darauf gekommen, auf beiden Seiten den Federweg nachzumessen??
Das würde ich erst bei Problemen machen, wenn ich da eine Ursache vermute.

Also 1-2 negativ und Punkt 3 habe ich keine Veranlassung zum Nachmessen.
Timo1
Beiträge: 1054
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619664
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 01.09.2020 13:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zum Herunterbrechen des Bodens:

War bei mir auch, allerdings nicht gebrochen, sondern links, bzw. rechts von der etwas schmalen Auflagefläche gerutscht. Es hat sich herausgestellt, dass bei mir der herausnehmbare Boden weniger breit, als bei einem Vorführfahrzeug war. Ich hab dann einen neuen Boden bekommen. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass Toyota hier nachgebessert hat. Dass andere hier so im Regen stehen gelassen werden ist an sich ein Armutszeugnis. In dem Fall für mich aber für das Autohaus.

Bezüglich der Fragen des Threaderstellers gibt es von mir nichts Negatives zu berichten.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2020 10:12 von Egon.Grund: Textteil entfernt (Autorenwunsch).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620361
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 05.09.2020 08:13 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Huhu! Ich bin grundsätzlich super zufrieden mit meinem RAV4. Hätte das Navi als zentrales Problem genannt, aber mit dem CarPlay Update hat sich das erledigt. Eine Sache habe ich aber doch: bei bestimmten Außentemperaturen knarzt es in der Mittelkonsole im Bereich des Wählhebels. Sobald der Wagen warm ist, hört es auf. Der FTH war etwas ratlos, weil ich das vor Ort natürlich nicht replizieren kann. Aber sonst alles gut. Dass er schief stehen könnte, ist mir noch nicht eingefallen...
Laszlo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620369
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 05.09.2020 09:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Eine Sache habe ich aber doch: bei bestimmten Außentemperaturen knarzt es in der Mittelkonsole im Bereich des Wählhebels. Sobald der Wagen warm ist, hört es auf. Der FTH war etwas ratlos, weil ich das vor Ort natürlich nicht replizieren kann.

Hat das Auto eine Ladeschale in der Mittelkonsole?
Wenn ja liegt sehr nahe dass die Unverträglichkeit der hier aneinander reibenden Materialien die Ursache ist.
Toyota arbeitet noch an einer Lösung, sagt der FTH.
pramm
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2020 09:47 von pramm.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620384
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 05.09.2020 11:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bei mir klappert auch die Ladeschale.Ich werde sie mal aushebeln und mit einem dünnem Fensterdichtungsband unterfüttern.
Mal sehen ob das hilft.
Werde mich nächste Woche mal melden.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620386
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 05.09.2020 11:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@pramm
Ja hat er tatsächlich. Danke für die Info, wenn Toyota daran arbeitet wird es ja auch irgendwann eine Reparaturanleitung geben.
Laszlo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2020 12:57 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620530
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 06.09.2020 14:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hatte bei meinem das gleiche klappern. Das Problem ist bei Toyota aber bekannt und wurde im Autohaus behoben. Bei meinem Panoramadach gibt es aber auch ein lautes Klappern, nur wenn das Dach angekippt ist. Da sind die Jungs von Toyota ratlos. Man hat mir angeboten, das komplette Schiebedach auszutauschen. Da habe ich dankend abgelehnt. Vielleicht findet ja irgendwer die Ursache dafür.
Gruß
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620807
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 08.09.2020 08:57 - vor 2 Jahren  
Gestern wollte ich die Ladeschale aushebeln wie ich es schon mal gemacht hatte. In der Zwischenzeit war auch der FTH dran, ohne etwas auszurichten. Nun krieg ich das Ding nicht mehr auf. Vielleicht hat er die Halteklammern zu stark verbogen. Egal, das Klappern tritt nur bei sehr schlechten Strassen auf. Ich lass es bleiben, möchte nichts kaputt machen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621210
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 10.09.2020 11:11 - vor 2 Jahren  
Bei der Lounge Ausstattung mangelhafte Funktion der Sitzheizung vorne (Fahrer und Beifahrer).
Laut Toyota ist das halt so
cyric
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid AWD 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987