Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019
#735918
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 05.09.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Inzwischen habe ich mehr als 1000 weitere Kilometer abgespult und muss sagen dass das neue System trotz auch mehr Leistungsabfrage (inzwischen waren auch einige Autobahnkilometer und sogar das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit drin), sich vom Vorgänger in Sachen Sparsamkeit unterscheidet denn der Verbrauch liegt aktuell bei 5.5L/100km.
Bei kälteren morgendlichen Temperaturen um die 10 Grad springt der Verbrenner nun doch recht schnell an. Zwar nicht direkt während ich aus der Garage fahre, aber er springt an um das System zu wärmen.
Mal eben schnell rein elektrisch aus der Garage rausfahren und später wieder rein ohne einen Tropfen Sprit funktioniert aber immer noch.
Eventuell ändert es sich wenn die Temperaturen weiter fallen.

Die Fahrmodi haben beim XA5 mehr Sinn als im XA4.
Im Ecomodus kann man mehr Gasgeben, der Tempomat müht sich da nicht in den Powerbereich auszudrehen.
Im Trailmodus und der entsprechenden Grafik im MFD kann man gut sehen das die Kraftverteilung für jedes Rad einzeln angepasst wird. Regulieren fühlt sich wie früher die ersten ABS Ratterregelung an. Aber es funktioniert, man bleibt auch in tieferen sandigen Stellen nicht stehen.

Die nächste Vergleichserfahrung steht auch an.
Heute steht der RAV beim FTH und bekommt seine Anhängerkupplung.
Morgen soll´s dann losgehen mit Wohnwagen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 15:59 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735927
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 05.09.2022 16:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Danke für den Bericht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735944
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 05.09.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ebenfalls Dankeschön und es freut mich, dass Du zufrieden bist

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735948
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 05.09.2022 19:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Interessant, danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737636
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 18.09.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Inzwischen sind etliche Kilometer mehr auf dem Auto.
Und auch einige Veränderungen.
Insgesamt bin ich in meinem Urlaub 1050km gefahren, davon rund 700 mit Wohnwagen dran.
Die Hinfahrt war auf freien Strecken zügiger als der Rückweg. Der Rückweg war deutlich zügiger vom Wetter her. Die Ausläufer des Sturmtiefs waren deutlich zu merken und haben mich einfach deshalb langsamer fahren lassen. Dazu kam, das Baustellen auf der A24 und A10 zu Verzögerungen von fast 2h gesorgt haben. So hat mir das Toyota Navi in quasi letzter Sekunde eine Umleitung empfohlen.
So kamen statt rund 20km Überland etwa 195km Überland auf mich zu. Das an einem Freitag mit reichlich Ernteverkehr und eben auch Stau auf Baustellen an Landstraßen.
Den Hinweg habe ich mit einem Verbrauch von 11.1L/100km zurückgelegt. Beim Rückweg waren es dann 9.1L, was ein sehr überraschend geringer Wert ist.
Denn entgegen landläufiger Meinung muss eine geringerer Geschwindigkeitsdurchschnitt nicht automatisch einen geringeren Verbrauch nach sich ziehen. Die meiste Energie verbraucht man beim Beschleunigen. Und da hängen eben 1.5t dran die bei jedem Beschleunigungsvorgang in Bewegung gebracht werden müssen.

Als Fazit kann man sagen das der RAV4 XA5 auch hier sparsamer ist als der XA4. Dies ist dann doch für mich überraschend und Folge dessen das Toyota dem weiterentwickelten System mehr elektrische Reichweite zugesteht. Ich habe bei Tempomat 90 sogar das Gespann im EV Modus gehabt. Und das nicht nur für ein paar hundert Meter.

Ich bin zufrieden.
Zumal es sich auch in Details wie dem besser beladbaren Kofferraum zeigt. Die fehlende Stufe schafft viel Platz. Einzig das tiefe Reserveradfach für sämtlichen Kram habe ich vermisst. Aber unser dem Strich passt das alles schon.

Was mir extrem aufgefallen ist, war wie wenige Zugfahrzeuge doch als Hybrid oder gar Elektro unterwegs sind. Die absolute Mehrzahl sind Rasseldiesel, was viele dann zu erstaunten Blicken führt wenn man mit dem Hybrid über den Platz surrt.
Oder wie unsere Platznachbarin meinte: Der surrt so schön.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar