Timur schrieb:
Sind die 36 Grad im Sommer nicht quasi permanent erreicht, sobald das Auto einige Zeit in der Sonne geparkt wurde?
im Prinzip ja ...
Die Mittelkonsole schirmt schon ein wenig ab ... aber kurz nach dem Losfahren sind die 36 Grad auch im Akku dann rel. schnell erreicht...
Gibt es außer der Belüftung unter dem Beifahrersitz noch eine Stelle über die der Akku gekühlt wird um Rekuperation zu ermöglichen?
nicht dass ich wuesste...
Man kann aus dem Fussraum via Klimaanlage dem Akku etwas kaeltere Luft zublasen ... dann geht die Akku Temp vielleicht auf 32-34 Grad runter oder so - aber viel mehr nicht. - hilft aber ... weil ~36 Grad eine magische Grenze zu sein scheint.
der Akku wird bei solchen Temperaturen nur rel. wenig geladen - und EV-fahren geht dann nur noch mit wenig Leistung - z.B. wenn man rollt oder nur ganz wenig Gas gibt - sonst geht der ICE an - viel frueher, als man es erwarten wuerde. EV-fahren mit Last erwaermt ihn halt auch ...
immerhin positiv ist, dass er die Last der Klimaanlage im Stand an der Ampel problemlos mitmacht ohne den ICE anzuwerfen - solange der Akku nicht leer ist
- sind auch 1+ kW ...