Aw: RAV4 2019 04.02.2019 18:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
JSH schrieb:
Du hälst das Lenkrad doch schon noch fest - oder? Beim Vorgänger greift der Assistent nur sehr dezent (und wie ich empfinde, angenehm) ein. "Ping-Pong" fährt man so definitiv nicht!
Natürlich mit der Hand am Lenkrad um reagieren zu können, aber ich habe den Assistenten einfach machen lassen. Der C-HR meiner Eltern hat den Spurhalteassistent auch, und der verhält sich nicht viel anders.
Die Spurhalteassistenten Von Hyundai (Ioniq selbst getestet) oder VW (e-Golf selbst getestet) halten die Spur selbsttätig und zuverlässig mittig, ich dachte, dass das der Assi im Safety Sense 2 nun auch endlich kann und wurde enttäuscht.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: RAV4 2019 04.02.2019 22:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Guten Abend,
ich habe mal 2 Fragen und denke das ich hier gute Infos dazu bekommen kann:
1. Der neue RAV hat LED-Reflektor oder LED-Projektor Scheinwerfer. Was genau ist der Unterschied und kann man erwarten das die Projektor Scheinwerfer signifikant besser sind ?
2. Seit kurzem gibt es ja die EU - Japan - Freihandelszone, in den Nachrichten wurde explizit erwähnt das dadurch japanische Autos billiger werden (könnten). Hat jemand eine Info wieviel % Steuern durch das Abkommen wegfallen ? Ob das dann an die Kunden weiter gereicht wird ist natürlich eine andere Sache.
|
|
|
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
|
|
Aw: RAV4 2019 04.02.2019 23:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
4. Februar 2019
Starker Start für den neuen Toyota RAV4
Mehr als 90 Prozent Hybridanteil für die Neuauflage des Kompakt-SUV-Pioniers
- 40 Prozent Zuwachs im Januar für den RAV4
- Auftragseingang übertrifft alle Erwartungen
- Toyota im Januar mit 6.656 Neuzulassungen in Deutschland
Der neue Toyota RAV4 hat im Januar einen eindrucksvollen Einstand auf dem deutschen Pkw-Markt gefeiert: Mit 1.084 Neuzulassungen übertraf die gerade eingeführte, fünfte Generation des Kompakt-SUV das Ergebnis des Vorjahresmonats um 40 Prozent. Und die vorliegenden Kundenaufträge deuten darauf hin, dass sich dieser Erfolgskurs in den nächsten Monaten weiter fortsetzen wird: Bis Ende Januar wurden bereits 1.835 Kaufverträge unterschrieben, mehr als doppelt so viele wie erwartet. Über 90 Prozent der Kunden, nämlich 1.750, haben sich dabei für die mit Front- oder Allradantrieb kombinierbare Hybridversion des RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8-4,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 107-105 g/km) entschieden.
Einen erfolgreichen Start ins neue Jahr verzeichnete auch der sportliche Crossover C-HR, der im Januar auf 1.684 Neuzulassungen kam und damit den Wert aus dem Vorjahresmonat um 36 Prozent steigerte. Wie beim RAV4 entfiel auch beim C-HR ein Großteil der Nachfrage auf das Hybridmodell (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km), das im Januar einen Absatzanteil von mehr als achtzig Prozent erreichte.
Insgesamt verbuchte Toyota im ersten Monat des Jahres 6.656 Neuzulassungen und erzielte damit einen Marktanteil von 2,5 Prozent.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=551309
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: RAV4 2019 05.02.2019 06:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
@FSVUwe
Der aktuelle Zollsatz von 10 % auf japanische Autos soll innerhalb von sieben Jahren gesenkt werden.Quelle: Wikipedia - Freihandelsabkommen EU-Japan
|
|
|
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
|
|
Aw: RAV4 2019 05.02.2019 09:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Schon gesagt....Lehrgewicht gibt es mehrere je nach Normen zb CEE, DIN, SAE etc... In Europa soll es nuer CEE geben und das hat auch Toyota fuer den RAV4 angegeben in meisten Dokumenten...Aber es gibt auch noch den Lehrgewicht nach DIN trotzdem noch und ein paar Leute oder Marketing Friks haben das Durcheinander gemischt.
Die oben berechnete 385kg sind dann CEE mit 75kg schon an Bord ! Brutto macht das dan 460kg zulladung . Das ist ganz in Ordnung dann. Die Leute die zu schwer sind sollen dann einfach ein Mercedes kaufen
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 05.02.2019 16:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Der Spurhalteassistent ist super nervig. Vielleicht lags am vielen Schnee, der die Markierungen teilweise verdeckte, aber der Assistent schafft es einfach nicht, den Wagen in der Mitte der Spur zu halten. (wie beim C-HR meiner Eltern) Kommt man zu weit nach links, korrigiert der Assistent so stark, dass man fast rechts von der Straße abkommt. Wie ein Ping-Pong Ball gehts hin und her... beschissen.
Von meinem alten Avensic Tec-Edition kenne ich es so, dass man für die Spurhaltefunktion (LKA -- Lane-Keeping-Assist) zusätzlich noch ACC aktiviert haben muss. Ansonsten ist lediglich die Funktion LDA (Lane-Departure-Alert mit evtl. zusätzlich vorhandenem Lenkeingriff) aktiv.
Die alten RAV-Hybrids haben nur den LDA. Hatte mich nach dem Kauf auch etwas verwundert, da der Avensis schon die Spur zumindest ein wenig halten konnte.
Ohne den neuen (kommt hoffentlich spätestens Ende März, Anfang April) jetzt bereits getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass der Assistent, wenn er denn korrekt aktiviert wird, vernünftig funktioniert -- hoffe ich mal
|
|
|
Letzte Änderung: 05.02.2019 16:30 von billthebull.
|
|
Aw: RAV4 2019 05.02.2019 17:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
billthebull schrieb:
...
Die alten RAV-Hybrids haben nur den LDA. Hatte mich nach dem Kauf auch etwas verwundert, da der Avensis schon die Spur zumindest ein wenig halten konnte...
Ein wenig kann der das auch.
Ich habe mal einen KIA Sportage gefahen, der konnte halt zusätzlich noch die Mitte der Fahrspur halten. Da gab es das Symbol in weiß und in grün. War es weiß dann war nur die Warnung (und Korrektur) der Spur aktiv, war es grün versuchte der KIA in der Mitte der erkannten Fahrspur zu bleiben.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 05.02.2019 18:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
billthebull schrieb:
Von meinem alten Avensic Tec-Edition kenne ich es so, dass man für die Spurhaltefunktion (LKA -- Lane-Keeping-Assist) zusätzlich noch ACC aktiviert haben muss. Ansonsten ist lediglich die Funktion LDA (Lane-Departure-Alert mit evtl. zusätzlich vorhandenem Lenkeingriff) aktiv.
Das kann natürlich sein, ich glaube nicht, dass ich mit ACC gefahren bin, bevor ich LD/KA deaktiviert habe. Ich muss es einfach irgendwann nochmal testen. (spätestens wenn der Corolla beim Händler steht)
Dennoch können es andere Autos ohne Extra-Einstellung wesentlich besser - der Hyundai Ioniq etwa, der hält sich völlig ohne Zutun in der Mitte der Spur.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77416
|
Letzte Änderung: 05.02.2019 20:14 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: RAV4 2019 07.02.2019 07:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Habe mir den neuen RAV4, nun endlich mal beim Fth anschauen dürfen.
Ich finde schon, dass er sehr interessant aussieht. Die Verarbeitung ist soweit auch Ok. Platz wirklich reichlich.
Technisch sehe ich jetzt nicht unbedingt so viele Neuerungen, wie es bei vergleichbaren anderen Autobauern der Fall ist.
Zu Ende konfiguriert, mit Überführung und Zulassung kommt man Brutto auf 53000 €, was doch schon sehr heftig ist.
Und dann! Was soll das mit dem Entertainment System.
Das ist doch nun wirklich in keinster Weise Standard in der heutigen Zeit.
Verstehe ich nicht, dass man sich diesbezüglich nicht an der Konkurrenz orientiert.
Weiterhin, wie schon erwähnt. Verbesserte E-reichweite, Spurhaltesysteme, HUD, Android Car, Sitzbelüftung ect.
Wir bleiben nach, 2,5 Jahren beim Vorgänger RAV4. Sind auch sehr zufrieden mit dem tollen Auto.
Allen Toyota Fahrer*innen, allzeit eine gute Fahrt.
VG
Andreas
|
|
|
Letzte Änderung: 07.02.2019 07:26 von AJE.
|
|
Aw: RAV4 2019 07.02.2019 08:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mehr Neu geht ja gar nicht. Alles ist neu am neuen RAV!
Was haben denn Konkurrenmodelle besseres vorzuweisen?
Das Infotainment ist sicher nicht auf dem Stand der Technik aber für mich kein Problem. Im mag gerne Ruhe im Auto.
Gruss Urs
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 07.02.2019 09:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Man muss ja schon sagen, dass Toyota im RAV weder eine Matrix-LED-Lichtanlage anbieten noch eine Maskierung, die bei anderen Marken bereits seit einigen Jahren zur Verfügung steht.
Vorstellen könnte ich mir, dass Toyota der Meinung ist, dass der Mehrwert nicht hoch genug ist, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Vielleicht reduzieren diese System auch die Haltbarkeit der Scheinwerfer enorm.
Im Audiosystem vermisse ich ebenfalls Car-Play und Google-Play. Diese Funktionlität wird angeblich nächstes Jahr kommen.
Von diesen Themen abgesehen bin ich der Meinung, dass man kaum weitere Extras in Autos einbauen kann.
Wenn natürlich Car-Play oder Matrix-Scheinwerfer ein Must-Have Funktion ist, dann kann man den RAV4 nicht kaufen.
Das Hybrid-System ist dafür unschlagbar. Daher habe ich mich für eine Bestellung des RAV4 entschieden, weil mir car-play und matrix-leds nicht so wichtig sind.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 07.02.2019 09:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das fehlende Matrix-Licht ist mir auch schon negativ aufgefallen. In kleineren und günstigeren Modellen wird es angeboten, nicht aber in einem der teuersten Modelle. Das verstehe wer will.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: RAV4 2019 07.02.2019 09:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
War bislang mit den verbauten LED Scheinwerfern im RAV4 sehr zufrieden.
Das Abblendlicht war zumindest bei meinem Exemplar sehr weitreichend (ca 130-140m)
und das ohne andere zu blenden ( zumindest würde ich auf meinen gefahrenen 80k Kilometer nie angeblinkt).
Fernlicht hatte ich deshalb kaum verwendet.
Bin auch mal ein Fahrzeug mit Matrix LED gefahren.
Schon ganz nett!
Aber das Abblendlicht alleine war nicht so gut wie das vom RAV4.
Hatte für mich eher den Anschein, als ob man da was mit dem Dauerferlicht kompensieren muss
Ein HUD hätte ich gerne im neuen Modell.
Schade das es beim neuen RAV nicht angeboten wird.
|
|
|
|
|
|